Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='blomquist',index.php?page=Thread&postID=552740#post552740]Ich frage jetzt mal kleinlaut: Kann es sein dass hier einige den Lüfter mit der Festplatte als Störquelle verwechseln? Die HDD ist nämlich in unmittelbarer Nähe zum Lüfter....
Und nein, taub bin ich nicht.[/quote]Davon kannst du ausgehen. Ich erlebe meinen Lüfter im Alltag auch in und wieder mal aus oder auf Stufe 1 (meine Vermutung).

Man kann durch das Zuhalten der Lüftungsschlitze leicht feststellen, ob der Lüfter läuft, denn dann dreht der durch den Widerstand gleich in einem anderen Sound. Zusätzlich kann man natürlich versuchen den Luftstrom zu erfühlen (Backe eignet sich da gut, habe ich herausgefunden :P ). Dann wird schnell klar, dass die HDD auch wie ein Lüfter klingt, das Geräusch, das man da vernimmt, ist übrigens in gleicher Intensität vorne am WLAN-Schalter wahrzunehmen, das ist definitiv die HDD.

In diesem Zusammenhang: Gibt es bezahlbare HDD (keine SSD), die da noch leiser sind? Ich habe jetzt eine Seagate Momentus 5400.4 (ST9250827AS) drin, die soll laut Tests schon recht leise (EDIT: und sehr schnell!) sein. Haben Samsung oder WD da vll noch ne Alternative, die DEUTLICH leiser ist (ohne dramatischen Perfomanceeinbruch)?
 
Interessant.....ich find es nur bemerkenswert das Lenovo einfach dann nur n Bios Update raus bringt.

Schauen die nicht nach ob es wirklich der Lüfter bzw die Platte ist?

Oder haben die in ihren eingebauten SL300/SL500 bessere und leisere Platten drin?!

Ich werde mal die Tage das SL300 aufmachen und die Platte von meinem R60 reinpacken(Platte hört man überhaupt nicht).

2,5 Zoll kommt ja im SL rein ne?

Muss dann nur noch schauen wie ich die Platte gewechselt bekomme. Dann berichte ich heute abend vllt noch.

danke
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=552760#post552760]2,5 Zoll kommt ja im SL rein ne?

Muss dann nur noch schauen wie ich die Platte gewechselt bekomme. Dann berichte ich heute abend vllt noch.[/quote]Ayo, das sollten die ganz normalen 2,5" afaik.
Das Wechseln ist übrigens super easy. Einfach die Schraube unter dem SD Kartenslot losschrauben, die Klappe ab und die HDD an der Lasche rausziehen.

Bin gespannt auf deinen Bericht. :)
 
mädels...die hdd iss beim sl nicht das problem. es ist die beschschscheidene lüftersteuerung! und ja, man kann eine temperaturgrenze ganz locker per bios ändern! und ja, ich halte lenovo mittlerweile für ziemlich ignorant was dieses problem angeht! ausser sie haben das bestreben bei raumtemperatur eine cpu auf kühlschranktemperatur zu regeln, was einem perpetuum mobile erste ordnung gleich käme und somit nicht möglich ist.

ich finde diese ganze diskussion über eventuelle, mögliche, fiktive temperaturen/geräusche schon fast lächerlich.

für mich ist eins fakt...lenovo muss in sachen lüftersteuerung nachbessern! es kann nicht sein, das eine elektronische regelung den lüfter erst wieder bei 30° abschaltet. das ist absolut überflüssiger humbug (ausser man wohnt in einem kühlschrank)!!! diese grenzen die da gesetzt wurden, entbehren jeglicher realität.

UWE
 
[quote='lenovo-user',index.php?page=Thread&postID=552776#post552776]mädels...die hdd iss beim sl nicht das problem. es ist die beschschscheidene lüftersteuerung! und ja, man kann eine temperaturgrenze ganz locker per bios ändern!

es kann nicht sein, das eine elektronische regelung den lüfter erst wieder bei 30° abschaltet.[/quote]Letzteres redet ja auch keiner tot, da sind wir uns alle längst einig. Beim ersten Punkt würde ich dich bitten, dir das BIOS vom SL zu schnappen und deine überarbeitete Version an Lenovo zu schicken, dafür wären wir dir alle auf ewig dankbar, keine Frage. ;)

Und bei ist momentan ganz bestimmt nur die HDD an bzw. das deutlich lauteste, ich traue mir schon zu, Geräusche zu orten.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=552753#post552753]Gibt es bezahlbare HDD (keine SSD), die da noch leiser sind[/quote]Ich habe in meinem NC20 eine Samsung Platte verbaut. Ist zwar nicht die schnellste, aber immerhin schneller und wesentlich leiser wie die im SL500 verbaute Hitachi. Von der hört man absolut nichts beim Betrieb. Bin am überlegen, ob ich mir die 500-er Samsung fürs SL bestelle.

Gruß
BlackGuest
 
@katsche
Und bei ist momentan ganz bestimmt nur die HDD an bzw. das deutlich lauteste, ich traue mir schon zu, Geräusche zu orten


dann ist das hier der falsche thread für dich. hier gehts um die beschschscheidene lüftersteuerung. und mal abgesehen davon, höre ich den lüfter sehr deutlich, während die hdd nur ein leises, unauffälliges säuseln verursacht.

@all

tut allen bitte einen gefallen, hört einfach hin. ihr werdet schon merken wenn der lüfter in ruhe geht (sofern ihr in einem kühlschrank wohnt) und dann die geräusche der hdd erst überhaupt wahrnehmen.

UWE

[edit] @katsche. ich kann das bios nicht ändern (in sachen temp-limits)...lenovo kann das. nur damit hier keine missverständnisse aufkommen.
 
Bitte alle die das Problem mit dem Sound des Lüfters und der HDD immernoch nich verstanden haben auf Seite 22. ff. schauen!

Wenn der Lüfter aus ist hört man die Festplatte, was in meinen Augen nicht sonderlich störend ist. Erst wenn der Lüfter angeht, übertönt dieser die Festplatte!
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=552805#post552805]Bitte alle die das Problem mit dem Sound des Lüfters und der HDD immernoch nich verstanden haben auf Seite 22. ff. schauen!

Wenn der Lüfter aus ist hört man die Festplatte, was in meinen Augen nicht sonderlich störend ist. Erst wenn der Lüfter angeht, übertönt dieser die Festplatte![/quote]@gigger, Und siehst Du, hier scheiden sich auch schon die Geister :D
Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn der Lüfter aus ist ist ein Grundrauschen zu hören, wenn auch nicht allzu laut.
Wenn der Lüfter dann anspringt (Stufe1) ist ein minimaler Lautstärkeunterschied/Anstieg zu vermerken.
Erst wenn last anliegt und der Lüfter nach einiger Zeit auf Stufe2 wechselt nehme Ich den Lüfter merklich wahr.

Fazit bei meinem SL300 ist:
Der Lüfter ist ziemlich leise (Stufe1), in dieser Stufe ist zu 100% die Festplatte die lautere Komponente im System.
Erst wenn der Lüfter höher dreht sind die Festplattengeräusche durch den Lüftergeräusch übertönt.
Festplatte ist übrigens eine Western Digital S-ATA II 5.400rpm mit 500 GB aus der Blue Scorpio Serie.
Die Besonderheit dieser Platte ist dass es mit 2 Plattern arbeitet, weswegen es auch eigentlich leise sein sollte.


gruss
 
Hallo,

ich muss mich auch nochmal mit einer blöden Frage zu Wort melden.

Welches BIOS benutzt Ihr denn jetzt eigentlich? Das 1.21 läuft genau wie 1.18. Ich benutze im Moment sogar das 1.14 und da geht der Lüfter dan doch mal aus. Sehr selten, aber er tut es.
 
Was hier schon wieder für Diskussionen beginnen. Es wurde doch relativ eindeutug geklärt, dass die Lüftersteuerung (zumindest im Idle) nicht das Problem ist.
Wenn sich der Rechner im Idle befindet, hört man den Lüfter nicht. Das Geräusch, welches einem Lüfter zu 98% ähnelt, ist das der Festplatte. Das wurde von mehreren Usern inklusive Video verdeutlicht.

--> Hätten wir also das erste Problem: Lautstärke der Festplatte

Hinzu kommt nun, dass der Lüfter bei sehr geringen Temperaturen anspringt oder eventuell auf Stufe 2 hüpft. Das ist dann natürlich lauter als die Festplatte.

--> Demnach kämen wir zu Problem Nummer 2: Die Temperaturgrenzen, bei denen der Lüfter zu arbeiten beginnt/seine Umdrehungen erhöht, sind viel zu niedrig.

Deswegen kann es auch sein, dass bei manchen Geräten der Lüfter bereits läuft, wenn sie sich im Idle befinden. Dann wird es wohl so sein, dass die Raumtemperatur höher ist. Bei mir ist der Lüfter im Idle aus. Gehe ich ins Internet, kanns schon passieren, dass er anspringt! Deswegen wäre es eine tolle Sache, wenn man die Temperaturgrenzen nach oben verschieben würde. Denn noch befinden wir uns nicht im Sommer. Wenn ich daran denke, dass ich im Sommersemester in der Bib brate, wird mir Angst um die Ohren aller Mitstudenten.
Fakt bleibt aber, dass die Festplatte trotzdem zu hören bleibt, auch wenn wir die Temperaturgrenze des Lüfters um 40°C nach oben verschieben würden.

Wers jetzt noch immer nicht verstanden hat, der suche sich bitte ein anderes Hobby ^^ Ausführlicher, als es hier auf bisher 24 Seiten erklärt wurde, gehts eigentlich nicht (inklusive Anschauungsmaterial!)

@ Friemie: Ich bin von der 1.16 auf die 1.21 gesprungen und hatte nie Probleme mit einem zu lauten Lüfter. Wenn du weißt, dass es bei dir Unterschiede zur 1.14 gibt, dann lass die drauf. Kannst ja auch einfach mal die 1.21 testen und anschließend, sofern du Probleme haben solltest, wieder auf die 1.14 "downdaten" ^^ :D
 
[quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=552899#post552899]Wenn sich der Rechner im Idle befindet, hört man den Lüfter nicht.[/quote]Schon mal falsch! Das trifft nur bei einigen zu. Bei mir definitiv nicht. Warum das evtl. so ist schreibst du ja auch weiter unten.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=552902#post552902]
[quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=552899#post552899]Wenn sich der Rechner im Idle befindet, hört man den Lüfter nicht.[/quote]Schon mal falsch! Das trifft nur bei einigen zu. Bei mir definitiv nicht. Warum das evtl. so ist schreibst du ja auch weiter unten.

Gruß
BlackGuest[/quote]Dann hat sich dein Post ja gelohnt :D
Aber mittlerweile sollte echt jedem klar sein, was das Problem ist. Fragt sich nur noch immer, wer es wann beheben kann/behebt. :S
 
Fakt bleibt aber, dass die Festplatte trotzdem zu hören bleibt, auch wenn wir die Temperaturgrenze des Lüfters um 40°C nach oben verschieben würden.
DIe Festplatte ist als Geräuschquelle in der Bib aber vertretbar, son Stufe2-Lüfter wäre da schon peinlich.

Man merkt an den immer wieder aufkeimenden gleichen Diskussionen und Argumenten, dass wir echt in einer Sackgasse feststecken und einfach abhängig davon sind, dass Lenovo den entscheidenen Schritt in der BIOS-Entwicklung geht.

@Friemie: Bin noch bei 1.16 (Auslieferungszustand). Habe so keine echten Probleme und werde das BIOS erst updaten, wenn es bewiesenen Vorteile bringt.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=552914#post552914]DIe Festplatte ist als Geräuschquelle in der Bib aber vertretbar, son Stufe2-Lüfter wäre da schon peinlich.

Man merkt an den immer wieder aufkeimenden gleichen Diskussionen und Argumenten, dass wir echt in einer Sackgasse feststecken und einfach abhängig davon sind, dass Lenovo den entscheidenen Schritt in der BIOS-Entwicklung geht.
[/quote]
Das mit der Festplatte sehe ich ähnlich. Daheim empfinde ich sie nicht als störend. Wie sich das allerdings in der Bib auswirken wird, kann ich noch nicht sagen. Ich denke schon, dass es da nervig werden kann, weil da wirklich absolute Ruhe herrscht. Da kann ein nerviges Summen im Ohr schon ne Menge ausmachen (also zumindest bei mir).
Am Ende liegts aber ganz eindeutig an der Einstellung im Bios. Wenns warm ist und der schon im Idle auf Stufe 1 dreht, wirds bitter.
 
[quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=552917#post552917]Ich denke schon, dass es da nervig werden kann, weil da wirklich absolute Ruhe herrscht. Da kann ein nerviges Summen im Ohr schon ne Menge ausmachen (also zumindest bei mir).[/quote]Also ich sehe sehr viel in der Bib mit noch zusätzlichen Ohrstöpseln, denn irgendwie ist immer mal wer in Bewegung. Wären die SSDs nicht so verdammt teuer, hätte ich ja auch schon längst eine drin, nur unter 128GB will ich keine, habe momentan gut 100GB belegt, mit ein paar Games und Medien und all dem Standardfusel, der sich ansammelt.

Müsste man mal ganz genau wissen, ob die o.g. Samsung wirklich bedeutend leiser ist und was die WD Scorpios so können. Da hat nicht zufällig wer einen Vergleichstest zur Hand?
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=552921#post552921]Also ich sehe sehr viel in der Bib mit noch zusätzlichen Ohrstöpseln, [...]
[/quote]Da fällt mir auf, dass du die Lösung gerade gefunden hast. Und schon hat das Summen der Festplatte ein Ende :D
Aber Spaß bei Seite. Zumindest für die Bib werde ich vorbereitet sein. Scheiß doch auf die Mitstudenten :rolleyes: :P
 
lüfter problem

hallo, habe in anderen foren gelesen(u.a. lenovo forum/ist auf englisch) das das problem mit dem bios downgrade auf 1.16 behoben wird. durch die neueren bios updates soll das bios eine höhere temperatur der cpu anzeigen und dadurch hört auch der lüfter net auf sich zu drehen.
was noch helfen könnte: bei win xp nicht das sp3 installieren sondern nur sp2.
hoffe das hilf euchweiter, ich habe mir ein sl500 bestellt, müsste die tage eintreffen.
ich kann euch dann berichten wie mein lüfter sich verhält.
mfg
 
So, habe es soebend getestet!

Habe insgesamt 4 andere Festplatten drin gehabt!

2x hitachi
2x samsung

Und es es ist immer noch der Lüfter der sich dreht sobald Windows gestartet wurde.

Habe dann die hitachi die im SL300 drin war in meinem R60 getan und auch da höre ich kein Mucks.

Ich habe Definitiv ein Lüfterproblem. Und so wie ihr es gesagt habt wirds nur durch ein Bios Update behoben. Was Lenovo ja schon 2 mal probiert hat und es nicht hinbekommen hat.

Tja, ich war wirklich guter hoffnung das es doch die platte war, aber auf mein gehör ist definitiv verlass.

Jetzt ist lenovo an der reihe. Wir können hier sicher nicht mehr machen.

@obra

Habe Sp2 drauf und alle bios versionen probiert. trotzdem hilft es nicht. trotzdem danke
 
Ich hab mir vorhin so überlegt, dass die Festplatte vielleicht nicht lauter als jede andere ist. Ist aber natürlich nur eine Vermutung. Kann es sein, dass die schlecht im Gehäuse sitzt, schlecht gedämmt ist oder das Gehäuse schlichtweg "instabil" ist? Wenn das Surren, welches eventuell alle Platten besitzen, nicht "ordnungsgemäß" abgefedert/abgefangen wird, führt das vielleicht zu Geräuschen durch die Übertragung auf andere Innereien des Notebooks. Genau das gleiche Problem hat man mit jedem billigen Gehäuse von Desktop-Rechnern, wenn man seine Laufwerke nicht auskoppelt.
Es wäre wenigstens eine Probe wert. Zumindest ist die Frage offen, wenn andere Platten ebenso surren bzw die Platte in einem anderen Notebook, wie von J.Sparrow eben beschrieben, nicht zu hören ist. (wenn dem so ist :D )
PS: Dann würden kleine Gummistopfen (wenn jemand mit "Auskoppeln" nichts anfangen kann) zwischen Platte und Gehäuse die Vibrationen abfangen und vermindern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben