Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Wow...

Ich bin restlos begeistert und völlig überwältigt emotional von dieser Bereitschaft und Anerkennen der geleisteten Arbeit. Fantastisch - da macht Helfen wieder Spaß! :thumbup:
Lob an deine Story und Mühe - weiter so!

--->
Ich habe übrigens heute auf Arbeit (gerade jetzt 8o ) mit einen Thermometer die Chips direkt abgemessen.
Somit hab ich nicht auf irgendwelche Werte im laufenden Betriebssystem geachtet - nein mit 'nem teueren (400,-) Gerät übergeprüft.
Klar kann man nun sagen, dass ist nur Oberfläche, aber gut - zurück zum Eigentlichen.

Die CPU hat relativ identische Temperaturen, wie die im Video zu sehen. Lediglich unter Volllast zeigt mir das Thermometer eine Abweichung von 3°C (also 55°C) an.

Das Interessante ist jedoch die GPU - welche ja beim Intel GMA4500MHD im OS nicht (kein Temperatursensor) auszulesen ist.
Hier zeigt mir das Thermometer im Idle-Betrieb stolze 29°C und im Stresstest-Betrieb sagenhafte 43°C.

Werte die seines Gleichen suchen - absolut i.O.

Die Heatpipe von der GPU zum Fan hätte man sich meines Erachtens sparen können und stattdessen 6-10 Lufteinlässe über der GPU in die Baseunit einlassen können. Hätte den selben Effekt - nein falsch - Gewichtsersparnis! 8)
<---

@Cobra86
Du sprichst kurz von dem Surren der Festplatte - kannst du dazu noch genauere Angaben machen?
Ist sie bei Dir auch auffällig laut?

Ich glaub das das Szenario was viele beschreiben, einfach nur eine unglückliche Aneinanderreihung von Ereignissen ist.
Nehme man die dürftige Festplatte, die zu niedrig eingestellten Fanwerte, einen Holztisch der unglücklicherweise Schwingungen/Schall erzeugt und ein zu kritisches Ohr des Benutzers, dann hat man die perfekte Kombination eines Störenfriedes. :rolleyes:

Übrigens, das Bild zeigt deutlich den Kühlkörper der dedizierten nVIDIA Geforce9300M - diese brauch natürlich deutlich mehr Kühlung als ein OnBoard-Chip.
Was interessant ist, ist die Verlegung der Heatpipe - offenbar ist der Socket der GPU kompatibel mit einer Intel GMA4500MHD.
Soll das heißen ein GPU-Swap ist möglich? Ich werd glaub mal bisschen rumtüffteln. :huh:
 
Erstmal ein großes kompliment an euch !!!!! mit bilder und videos, da macht ihr euch echt mühe!!!!! weiter so!!!!

also wenn ich ehrlich bin blick ich jetzt nicht mehr so richtig durch.

was hilft denn jetzt bzw was muss lenovo an maßnahmen ergreifen damit es leiser wird?
 
Hallo alle zusammen...

möchte nur kurz meine erfahrungen schildern:

Also hab das SL300 mit P8400, Bios V.1.21. Nutze zusätzlich RM CPU Clock und betreibe die CPU mit niedrigerer Spannung. In RM Clock liegt die Temeperatur eigentlich immer bei Zimmertemperatur +3°C, d.h. ca. 22-26°C. Habe bisher noch NIE 40°C erreicht, auch nicht bei Simulationen oder beim Zocken.

Eigentlich stört mich der Lüfter auch nicht. Hierbei denke ich eher an die mechanische Belastung des Lüfters und vor allem die Massen an Staub, die die Kiste dann durch alle Ritzen saugt. Habe meinen Rechner fast den ganzen Tag laufen und habe letztens schon festgestellt, dass der HDMI Ausgang total eingestaubt ist. Da saugt er wohl ungewollt Luft ein. Irgendwann stirbt die Kiste an ner Staublunge oder weil der Lüfter die Grätsche macht. Is doch Scheiße!!!

Lüfter dreht immer langsam (Stufe 1), aber er schaltet sich NIE aus... Das verstehe ich nicht... Bei seves85 schaltet sich die Mühle doch auch mal ab. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob es da einen Unteschied zwischen den T- und P-Prozessoren gibt. Kann doch nicht sein, dass bei den energiesparenderen Prozessoren der Lüfter immer läuft und bei den Standard-prozis geht er aus... Dann hätte ich mir den P-Prozessor auch sparen können....

Grüße
 
@bestindigo,

hab die gleiche Konfiguration wie Du, kann deine Aussage aber nicht bestätigen.
Der Lüfter schaltet sich wohl aus, bzw schaltet es sich erst garnicht ein bis auf dem Laptop last anliegt oder die Temperaturen ansteigen.
Das was Du wahrnimmst ist zu 99% die Festplatte bzw. ist der Störenfried in dieser Richtung zu suchen, aber mit Sicherheit nicht der
Lüfter.mache mal unten die klappe auf und beobachte wieder das Lüfterverhalten, wenn es immer noch so ist wie Du es beschreibst
stimmt irgendetwas nicht.Also meine Beobachtung ist die gleiche die auch seves85 gemacht hat, nicht mehr nicht weniger.

gruss
 
Moin

@seves85:
Japs die Platte find ich auch recht laut, kenn da einige die leiser sind.. (ich liebe mein Macbook ;) ) is aber ne FujitsuSiemens soweit ich das sehen konnte.. (habs noch nich ausgebaut bzw nachgeschaut). Ist ein festplattensummen so wie mans kennt nur lauter...

Meld mich daher heut so spät weil auf einmal Windoof beim hochfahren meinte, mir nen bluescreen anzuzeigen.. kein plan was loswar.. naja recovery und co wollte auch net, daher hattsch nen büsschen arbeit heut. Aber nun läuft er wieder und werde mich dann entweder morgen oder am Samstag Mittag dem kleinen wieder widmen. Werde dann genauer berichten und ggf einfach mal ne tonaufnahme oder nen Video machen, wie schon gesagt.
Hatte heute leider net so viel zeit alles zu machen. Aber bis späääätestens Sonntag werd ich hier weiter berichten mit Vids und co.
Wenns net besser wird werd ich das ding am Montag wieder zurückbringen und denen sagen, das der immer noch sacke laut is.. mal schaun ob dann endlich was gemacht wird.. :/
 
Servus,

das "Zurückbringen" wird vermutlich keinerlei positive Wirkungen haben.
Was sollen Sie auch machen?
Am Ende nehmen Sie das Gerät zurück un bieten Dir ein anderes Model (T-Serie, W-Serie, ...) an. :whistling:

Mit den Videos find ich gut, auch ne Tonaufnahme wär hilfreich - aber bloß nich unter Stress machen. :P

BSODs hatte ich bei Windows eigentlich schon Ewigkeiten nicht mehr. Liegt aber vielleicht auch an KVM und ArchLinux :D :D :D
 
sooo nun habe ich mich auch durchgerungen und mich angemeldet

bei mir ist alles so wie es sein sollte ruhig (bis auf die festplatte) Lüfter läuft nur wenn er muss SM bios 2.5 allerdings hab ich den Powermanger nicht installiert und das unsägliche vista direkt durch mein geliebtes XP ersetzt zum glück hab ich noch ne nvidia drin . was mir allerdings ab werk fehlt ist das wwan modul (ärgerlich) denn die vorrüstung is drin (naaja die 70 euronen hab ich auch noch) ansonsten prima ding

edit sagt : everest daten CPU 40 grad lüfter stufe 1: 60grad stufe2: normal betrieb kein lüfter cpu 36 grad GPU 36grad HDD 36 grad 8o
 
[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=550703#post550703]edit sagt : everest daten CPU 40 grad lüfter stufe 1: 60grad stufe2: normal betrieb kein lüfter cpu 36 grad GPU 36grad HDD 36 grad 8o[/quote] Du kannst mit Everest die Lüfterdaten auslesen???
 
So, nun meld ich mich auch mal wieder:

Habe nun meine Test soweit fertig.
Im Prinzip nix neues. Lüfter dreht, obwohl keine Kühlleistung notwendig wäre. Und das auch nicht grade Leise.
habe Videos gemacht...
Die Videos sind mit Akku und Netzteil und einmal mit und einmal ohne Lüfterabdekung.
mit Lüfterabdekung wird er um ca. 5°C wärmer als ohne.
Sonst habe ich nicht viel Abweichung zu meinem ersten Bericht festgestellt,
nur das ich diesmal mit einem Messgerät die Temperatur des Luftstroms gemessen habe.
Unter Vollast beträgt dieser bis zu 38° im Idle Betrieb kühle 20°C... also wirklich schwachsinnig das der Lüfter läuft.
Genaue Temp-Angabe wann der Lüfter an oder ausgeht habe ich nicht wirklich feststellen können...

aber schaut mal selbst:

Video 1 - Offene Lüfterklappe mit Akku und Netzteil

Video 2 - Geschlossene Lüfterklappe mit Akku und Netzteil


Video 3 - Geschlossene Lüfterklappe mit Akku und Netzteil (Nach wechseln der Akkus in der Cam ;) )

Werde das Gerät wohl morgen zurückbringen und einen Dritten Reparaturversuch starten... wenn dies wieder nicht klappt habe ich ja laut gesetzt anspruch auf ein Austauschmodell oder ein ähnliches... mal schaun was nach der dritten Reparatur passiert.....

Dürckt mal die Daumen ;) Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
[quote='Cobra86',index.php?page=Thread&postID=551250#post551250]wenn dies wieder nicht klappt habe ich ja laut gesetzt anspruch auf ein Austauschmodell oder ein ähnliches... mal schaun was nach der dritten Reparatur passiert.....[/quote]Das gilt aber nur bei einem anerkannten Fehler. Da ja aber nichts festgestellt wurde, hast Du auch keinen Anspruch.
Könnte maximal passieren, dass dir Lenovo aus Kulanz ein anderes Modell anbietet.

Gruß
BlackGuest
 
jain, anerkannt ist so nen Ding.

Aber du hast schon Recht:
Ein zu lauter Lüfter (der auf minimalster Stufe dreht) ist kein Fehler im direkten Sinne.

Wandlung wäre da nur aus Kulanz möglich.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=550831#post550831]
[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=550703#post550703]edit sagt : everest daten CPU 40 grad lüfter stufe 1: 60grad stufe2: normal betrieb kein lüfter cpu 36 grad GPU 36grad HDD 36 grad 8o[/quote] Du kannst mit Everest die Lüfterdaten auslesen???



nein im everest zeigt er mir nix an ,aber wenn das SL ein bischen arbeitet dann dreht der Lüfter sehr leise und erst ab 60 grad wird er schneller ,daher meine vermutung zu den stufen
[/quote]
 
@ todims: Schade, und ich hatte schon gehofft, wir kämen endlich mal mit einen Tool an die Lüfterdrehzahl dran.

Bei meinem SL300 scheint es sich übrigens auch so zu verhalten, dass er bei 30°C ausgeht, dann hört man nur noch die HDD, die allerdings auch fast wie ein Lüfter klingt vom Drehgeräusch her. Bei irgendwie 31-32°C dreht der Doofkopf allerdings wieder fröhlich...

Die 30°C schaffe ich nur bei ständig geöffnetem Fenster, wenn es draußen so kalt ist, dass die Raumtemperatur hier auf 15-16°C fällt. Großes Kino, eine Anhebung von diesen 30°C, bei denen der Lüfter ausgeht, um gerademal 5°C auf 35°C, würde bei mir schon dazu führen, dass ich beim Surfen und alltäglichen Arbeiten keinen drehenden Lüfter hätte. Aktuell habe ich:

CPU: 31°C
Kern1: 21°C
Kern2: 27°C

Da ist Kühlung echt mal nötig... :thumbdown:
 
Das heisst es muss eine verbesserte Lüftung im SL irgendwie eingebaut werden bzw ausgetauscht werden durch einen neuen lüfter?
 
Es müssten einfach die Grenzwerte der Temperaturen geöndert werden. Kühl genug ist er ja eigentlich ^^
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=552479#post552479]Es müssten einfach die Grenzwerte der Temperaturen geöndert werden. Kühl genug ist er ja eigentlich ^^[/quote]
Richtig, denn die Maximalwerte bei Volllast gehen völlig in Ordnung (dann auch zurecht mit nem lauten Lüfter). Eine Anhebung der Werte für die unteren Stufen gefährdet die CPU nach oben ja nicht, solange a (z.B.) 55°C die volle Drehzahl anliegt.
 
Dann frage ich mich aber, warum diese kleine Änderung nicht schon lange stattgefunden hat. Es muss doch zumindest einen Laien geben, der weiß, wie man die Temperaturgrenze anheben kann. Ist das nicht irgendwie im Bios möglich?
 
[quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=552554#post552554]Ist das nicht irgendwie im Bios möglich? [/quote]Ja, das ist im Bios möglich, denn das steuert den Lüfter.
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=552566#post552566][quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=552554#post552554]Ist das nicht irgendwie im Bios möglich? [/quote]Ja, das ist im Bios möglich, denn das steuert den Lüfter.[/quote]Davon gehen wir alle aus und ich denke auch zurecht!

Bleiben also nur zwei Antworten:

1. Das ganze ist komplexer als wir uns das denken. Wir unterstellen Lenovo höhere Absichten, die uns noch keiner erzählt hat.
2. Lenovo ist schlicht ignorant und zu dämlich, da einmal ein paar Ziffern zu ändern.

Bleibt zu hoffen, dass Punkt 2 nicht zutrifft (und hier nicht wieder eine seitenlange LenovoHassPostOrgie gestartet wird).
 
Um Kommentar von Katsche:

Deiner Ansicht kann ich nur zustimmen. Die dürften da echt ein fundamentales Problem haben, denn wenn es wirklich nur die Temperatur-Schwelle ist, die es gilt zu ändern, dann würde Lenovo das auch tun - garantiert!
Ich war einer der ersten die das SL300 in den Händen hielten, Bios war damals 1.08. Seitdem konnte ich keine wirkliche Veränderung im Lüfterverhalten bemerken. Weiters stört mich der Lüfter in keinem Zustand, meine Fujitsu Hornet A160 HDD ist IMMER vom Lautstärkeempfinden am prägnatesten im Vergleich zum Lüfter. Die WD2500BEKT die ich zuvor drinnen hatte war im Vergleich zur Fujitsu sogar noch lauter und hatte außerdem Vibrationen. Ich frage jetzt mal kleinlaut: Kann es sein dass hier einige den Lüfter mit der Festplatte als Störquelle verwechseln? Die HDD ist nämlich in unmittelbarer Nähe zum Lüfter....
Und nein, taub bin ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben