Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Ich versuch hier niemanden etwas vorzugaukeln, das ist Fakt!
@Janosch0711
Nein ich habe nich das SystemUpdate verwendet und jeglichen Mist von Lenovo installiert - im Gegenteil. Ich hab größtenteils nur die benötigten Treiber (meist sogar vom Hersteller direkt (Synaptics, Intel, Broadcom, ...) installiert und auf die Software von Lenovo komplett verzichtet.

Als Energiemanager dient mir RMClock, alles andere brauch ich nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seves85« (Heute, 10:36)
Wenn du bei RMClock nicht "Enter C4 on C3" aktiviert hast, dann hast du das Problem ja gar nicht von dem ich spreche!

lg ...cc

Edit:
Damit haben wir uns am 19. November 2007 beschäftigt!
Beitrag: Vorschlag um Fiepen in den Griff zu bekommen

In der Zwischenzeit ist klar wo es herkommt aber dafür müsstest du auch die Links in meinen Beiträgen verfolgen!
Abhilfe schaffen mit RMClock und ThinkPad-FanControl:
Ich habe in RMClock die Spannung für die verschiedenen Steps so weit es ging herab gesetzt (Bedingung: Das System muss völlig stabil laufen!). Bis einschließlich 1.66 GHz (FID 10x) reichen bei mir 0,95 V für die FID 11x müssen es bei mir 0,987V und die FID 12x 1,037V sein. Das System läuft selbst bei höchster Last auf beiden Kernen absolut stabil und wird wesentlich langsamer warm! Zum Testen der Stabilität der Prozessor-Kerne empfehle ich das kleine Tool "SP 2004" (mit Google leicht zu finden).
Den Prozesor-Takt lasse ich in der Regel dynamsich nach Bedarf schalten.
Um das unangenehme Fiepen von den Transistoren zu vermeiden, deaktiviert unter "Advanced CPU Settings", "Enter C4 on C3 command" und/oder in manchen Fällen "Enable Popup Mode" und wenn nötig auch "Enable Popdown Mode". Auf gar keinen Fall das automatische Power Management im BIOS deaktivieren, weil da die CPU sonst nicht mehr in die Sleep-Modi C1-C4 geht und somit wesentlich schneller warm wird!
LINK zum Beitrag!

ps. wenn sich´n Lüfter nicht dreht, was du ja bestätigt hast --> wie soll der dann nen Wirbel machen ;)
 
@morgen
Genau Lesen und Video angucken - soll helfen. Dann würdest du erkennen, dass er sich zeitweise dreht - wär ja ne Katastrophe wenn er sich gar nicht drehen würde. :wacko:

Ich hab den Punkt "Enter C4 on C3" nicht aktiviert, da ich nicht weiß was es ist und ich es nicht brauchte bislang.

@J.Sparrow
Hab ich doch gemacht? Schau mal nen paar Posts weiter oben!?
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=544979#post544979]Genau Lesen und Video angucken - soll helfen. Dann würdest du erkennen, dass er sich zeitweise dreht - wär ja ne Katastrophe wenn er sich gar nicht drehen würde. :wacko: [/quote]Also das ist Pfennigfurzen, egal solange ich mir das nicht selber anschauen kann auf einem der SL500 werd ich keine Gewissheit haben!
 
Joar... ich bezieh das ja auch nicht auf die gesamte SL-Reihe, sondern lediglich auf das 2746-6FG.
Möglich das es bei anderen Modellen, mit anderer Hardware, unterschiedlich ist. Möglich auch das der Embedded-Controller 'ne Rolle spielt oder oder oder...

Das wird keiner wissen ausser Lenovo selbst - und wie ich bereits zu Anfang sagte, ich werde mich hüten zu behaupten, dass Problem sei behoben.
Lediglich bei meinem SL500 find ich das Lüfterverhalten absolut normal und ganz klar die Festplatte als riesen Reinfall!

Deine Beiträge interessieren mich nicht, da ich das Problem nicht habe. :P

Soviel zum Thema Pfennigfurzen
 
soo!!

So Leute, ich habe gerade mein SL300 aufgemacht um zu gucken ob der Lüfter läuft oder nicht! Und siehe da er läuft nicht, wie seves85 geschrieben und in seinem Video gezeigt hat.
Die angebliche Stufe 1 die wir uns eingebildet haben ist die Festplatte.
Da wo wir dachten es wäre Stufe 2, geht der lüfter gerade erst an!

Ich haben nebenbei auch mal ein bisschen auf die Temperaturen geachtet und ein bisschen mit den Ernergieeinstellungen "gespielt".
Wenn das Nootebook im Akkubetreib läuft oder im Energiemanger "Maximale Lebensdauer" gewählt ist, bleibt der Lüfter fast die ganze Zeit aus, da er nie über 28 Grad kommt. Schaltet man aber nun auf "Maximale Leistung" geht die Temperatur sofort auf über 30 Grad -> der Lüfter springt an! (Stufe 1).

Also theoretisch geht er aus.. aber erst wenn unter eine Temperatur von 25 Grad kommt.
Um das zu Prüfen habe ich die CPU bisschen belastet (ca. 45 Grad; Maximale Leistung), danach habe ich wieder "Maximale Lebensdauer" gewählt (die Temperatur geht natürlich sofort herunter, allerdings dauert es ewig bis sie unter die Grenze fällt wo der Lüfter aus geht). Ich glaube, hätte ich gewartet, hätte es paar Stunden gedauert -.-. Daher habe ich mit einem Anderen Lüfter nachgeholfen und gleichzeitig die Temperatur beobachtet. Der Lüfter ging dann wie oben erwähnt ab 25 Grad aus.

Ich denke damit ist das Problem jetzt eindeutig. Die Temperaturen für die Lüftersteuerung sind einfach viel zu niedrig eingestellt!!

EDIT:
Habe jetzt noch eine weile gewartet und stelle fest, dass es der Lüfter gar nicht schafft die 25 Grad bei "Maximale Lebensdauer" zu erreichen. Das heißt er schafft es NIE -> Lüfter läuft auf Stufe 1!
 
Da hab ich doch glatt den Schluß überlesen.

Deine Beiträge interessieren mich nicht, da ich das Problem nicht habe. :P

Soviel zum Thema Pfennigfurzen
Wieso biste dann überhaupt hier im Thread --> schon wieder so ein unnötiges Vieh :D

Dämliche User einfach ausblenden, dafür gibts doch die Option :thumbsup:

Ciao bis auf nima wiedersehn :P
 
Da wo wir dachten es wäre Stufe 2, geht der lüfter gerade erst an!

Ist doch trotzdem noch n Problem oder nicht?

Sorry,ich blick jetzt gar nicht mehr durch. Was ist was jetzt schuld?
 
ja das die temperatur schuld ist! und wie kann man das problem beheben?bios update oder hardwaremäßig?
 
Lenovo müsste meiner Meinung nach einfach nur die Tempearaturen besser anpassen!

Wer Lust und Zeit hat kann das Problem ja mal im englischen Forum erläutern. Oder haben die das schon festgestellt?
 
Sollte das nicht klar gewesen sein die temperatur anzupassen?

wieso haben die denn n bios update gebracht?woran haben die denn gedacht es wär der fehler?

also einfach nur durch n bios update wär das problem behoben?und somit wär der lüfter ruhig?
 
Ich denke mal die haben mit dem Bios nur das Problem mit der 1.18 Version behoben.

Der Lüfter wäre nicht ruhig, er wäre AUS und nur anspringen wenn die Temp zu hoch ist!
 
So...

Also so nen Theater muss ich mir beim besten Willen nicht geben.

Account ist zur Löschung beantragt, Videos wurden vom Space entfernt - viel Spaß beim weiteren Rätselraten oder was auch immer.

Machts jud...
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=544987#post544987]Joar... ich bezieh das ja auch nicht auf die gesamte SL-Reihe, sondern lediglich auf das 2746-6FG.
Möglich das es bei anderen Modellen, mit anderer Hardware, unterschiedlich ist. Möglich auch das der Embedded-Controller 'ne Rolle spielt oder oder oder...

Das wird keiner wissen ausser Lenovo selbst - und wie ich bereits zu Anfang sagte, ich werde mich hüten zu behaupten, dass Problem sei behoben.
Lediglich bei meinem SL500 find ich das Lüfterverhalten absolut normal und ganz klar die Festplatte als riesen Reinfall!

Deine Beiträge interessieren mich nicht, da ich das Problem nicht habe. :P

Soviel zum Thema Pfennigfurzen

[/quote]so es ist die FP?!
Um das zu untermauern, mach doch bitte mal ein Back UP von deiner SSD Platte und bau sie in dein SL ein.
Das Back Up kannst du ja leicht wieder zurück spielen.
Danach Arbeit mal mit Windows ein paar Stunden, sollte sich deine Vermutung dann bestätigen dass es die FP ist,
poste es hier.
Meiner Meinung nach genügt es nicht ein wenig im Bios rumzuspielen, um dann Rückschlüsse auf den normalen Windows Betrieb zu schliessen.
 
Anscheind hast du irgendwie meinen Beitrag nicht gelesen.. #385.. da wird eigentlich alles klar dann! Denn wenn der Lüfter aus ist, hört man eindeutig die Platte!! (Klingt auch irgendwie nicht Gesund :DD)
Schraub doch mal deine Kiste auf und überzeug dich selbst!
 
Das wärs auch noch. Lüfterproblem behoben und dann spinnt die Festplatte :thumbsup:

Also eins steht wohl fest,das Problem kann man beheben !!!

Müsste einer mal im Englischen Forum schreiben eure Schilderungen!

Und Seves, hör auf jetzt beleidigt zu spielen. Helf bitte weiter. Das keine gute stimmung hier ist zwecks Lüfterproblem ist klar. Aber wir sollten uns nicht gegenseitig zerfleischen sondern helfen.
 
Der Lüfter dreht definitiv auf Stufe II und das bei aktuell 23°C CPU und 41°C GPU (NVidia) Temperatur.

Mit dem Update hat sich bei mir nichts geändert!

Gruß
BlackGuest
 
Hast du dein Notebook aufgemacht und selbst nachgeguckt? Ich war vorher auch der Meinung, dass das niemals die Festplatte sein kann, es ist aber so! Lüfter dreht nur Auf Stufe 1!
 
Aber müsste es, wenn die Temperaturen zu niedrig eingestellt sind, nicht das Leichteste der Welt sein, diese Werte nach oben zu stellen? Das is doch ne Sache von 10 Sekunden, wenns hoch kommt.
Wenn die Festplatte surrt, dann ist das eben so. Entweder man kauft sich eine andere (Kostenaufwand) oder man lebt mit der Lautstärke. Nicht ok ist, dass bei jeder Kleinigkeit der Lüfter auf Stufe 1 oder 2 springt (sprich: das Book lauter wird, obwohl man eig nichts macht). Und da würde ich sagen, können wir fast sicher sein, dass dieser Fehler im Softwarebereich behoben werden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben