Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=545078#post545078]Hast du dein Notebook aufgemacht und selbst nachgeguckt? Ich war vorher auch der Meinung, dass das niemals die Festplatte sein kann, es ist aber so! Lüfter dreht nur Auf Stufe 1![/quote]Wie kannst du dir sicher sein, dass der Lüfter auf Stufe I und nicht auf Stufe II dreht? Drehzahlmessung?
Ja, ich bin mir sicher, dass der Lüfter auf Stufe II dreht, da ich es ab und zu erleben durfte, dass er auf Stufe I lief. Um Sicher zu gehen, dass es nicht die Festplatte ist, reicht es übrigends, wenn man abwartet, bis sie abgeschaltet wird.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=545085#post545085]

[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=545078#post545078]Hast du dein Notebook aufgemacht und selbst nachgeguckt? Ich war vorher auch der Meinung, dass das niemals die Festplatte sein kann, es ist aber so! Lüfter dreht nur Auf Stufe 1![/quote]Wie kannst du dir sicher sein, dass der Lüfter auf Stufe I und nicht auf Stufe II dreht? Drehzahlmessung?
Ja, ich bin mir sicher, dass der Lüfter auf Stufe II dreht, da ich es ab und zu erleben durfte, dass er auf Stufe I lief. Um Sicher zu gehen, dass es nicht die Festplatte ist, reicht es übrigends, wenn man abwartet, bis sie abgeschaltet wird.

Gruß
BlackGuest[/quote]Tu mir bitte den gefallen und mach dein Notebook auf!! Du wirst sehen, wenn die Temperatur erreicht ist geht der Lüfter aus und du hörst die Festplatte deutlich! Ich hab doch vorhin alles durchgetestet.. :wacko:
Deine Begründung ist völliger quatscht mit dem abschalten der Festplatte, da bei dir der Lüfter dreht ist es klar das dieser lauter ist als die FP! Mach dein NB aus, lass es bissl "abkühlen", schraub die Platte hinten auf und dann starte dein Laptop und beobachte was passiert :)
 
Also haben wir uns alle getäuscht das es der Lüfter war?

Das man die Platte hört wenn der Lüfter aus ist ist doch klar.

Macht doch mal den Test wenn der Lüfter mittendrin läuft auf stufe 2 das ihr vorsichtig mit den fingern den lüfter festhaltet.^^Dann seht ihr ja wo das geräusch herkommt.Aber auf eigene gefahr :P
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=545078#post545078]Hast du dein Notebook aufgemacht und selbst nachgeguckt? Ich war vorher auch der Meinung, dass das niemals die Festplatte sein kann, es ist aber so! Lüfter dreht nur Auf Stufe 1![/quote]und wenn du wieder zu machst dreht der Lüfter auf Stufe 2?!
Die Temp ist doch ganz anders, wenn das Notebook zu und eine weile gelaufen ist.
Es bringt gar nix kurz mal aufmachen und dann testen.

Nur ein Test von ein paar Stunden ggf. mit neuer FP ist aussagekräftig.
 
oh man.. wollt ihr es nicht verstehen? :(

Nochmal von vorne:

Wenn ihr euer Notebook anmacht, sind wir ja bisher alle davon ausgegangen, dass sich der Lüfter auf Stufe 1 dreht. Das macht er aber NICHT, er ist aus! Man hört nur die Festplatte und das ist das geräusch, wo wir dachten es wäre der Lüfter auf Stufe 1!.
Sobald man im Windows ist, ist die Grenze der Temperatur (ca. 25-27 Grad) überschritten und der Lüfter springt dann erst an. Und die kombination von Festplatte und anspringendem Lüfter klingt dann so, als ob der Lüfter auf Stufe 2 läuft, was er aber nicht macht!

EDIT: Es ist egal ob hinten die Klappe offen ist oder nicht. Der Lüfter schafft es so gut wie nie die erforderliche Temperatur zu erreichen, damit er ausgeht.
 
Es ist aber zumindest aussagekräftig, dass es die Festplatte ist, wenn der Lüfter aus ist. Denn ob der Rechner noch immer die gleichen Geräusche abgibt, hört man in offenem und geschlossenen Zustand. Soll heißen:
Rechner zu + Geräuscht = Festplatte oder Lüfter
Rechner offen + Lüfer aus + gleiches Geräusch = Festplatte laut

@ Gigger: Ich verstehe dich voll und ganz!
 
:huh: okay,habs jetzt verstanden. Das heisst der Lüfter läuft eigentlich ziemlich leise?bzw nicht störend?!doch wenn dann platte angeht ists lästig.

also neue platte und die temp höher stellen(nur wie?)?
 
Jo. Das eigentliche Problem sind a) Festplatte und b) zu niedrig eingestellte Temperaturen. Sollte beides zu beheben sein. Wenn die Temperaturen irgendwann besser geregelt sind, bin ich zufrieden. So laut ist die Festplatte nicht, als dass sie grundsätzlich stören würde. Es nervt erst richtig, wenn der Lüfter bei Kleinigkeiten anfängt zu heulen. Da können 5°C bereits einiges ausmachen, denke ich.
 
@Olsen
Nein, ich kann nun klar trennen was Festplatte oder Lüfter ist ;)

@Sparrow
Die Platte alleine ist ja nicht störend. Wir dachten ja alle es wäre Stufe 1 und die war ja akzeptabel.
Kennt ihr nicht auch andere Notebooks wo abundzu der Lüfter anspringt? So wäre es ja normal wenn es zu heiß ist.
Bei der SL-Serie sind aber anscheinend schon 28Grad zu heiß -> Lüfter läuft ständig auf Stufe 1.
 
gut,dann sollten wir das so schnell wie möglich im englischen forum posten damit die sich mal wieder um ein neuen bios update bemühen für die temp.

kann einer gut englisch und würde das übernehmen?
 
OK, weil Du es bist, habe ich die Kiste fix mal aufgeschraubt.[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=545113#post545113]oh man.. wollt ihr es nicht verstehen? :(
[/quote]Hätte ich es selbst nicht gerade getestet, dann würde ich es auch nicht glauben (wollen).

Wenn ihr euer Notebook anmacht, sind wir ja bisher alle davon ausgegangen, dass sich der Lüfter auf Stufe 1 dreht. Das macht er aber NICHT, er ist aus! Man hört nur die Festplatte und das ist das geräusch, wo wir dachten es wäre der Lüfter auf Stufe 1!.
Bei mir springt der Lüfter beim Hochlaufen schon mit an. Wenn das wirklich Stufe 1 ist, dann definitiv zu laut. Habe aber leider keinen Drehzahlmesser um mal die Drehzahl zu messen. Gibt es da irgendein Softwaretool um das zu checken?
Was ich für Stufe 1 gehalten habe war aber wirklich die Festplatte.
Sobald man im Windows ist, ist die Grenze der Temperatur (ca. 25-27 Grad) überschritten und der Lüfter springt dann erst an. Und die kombination von Festplatte und anspringendem Lüfter klingt dann so, als ob der Lüfter auf Stufe 2 läuft, was er aber nicht macht!
Jein! Der Lüfter läuft bei mir schon weit vorher los, schon vor dem Erscheinen des XP-Logos. Ob das wirklich Stufe 1 beim Lüfter ist mal dahingestellt.
Der nächste Witz ist, dass dann der Lüfter nur ca. bei jedem zweiten Start dann auch wirklich aus geht. Auch nicht bei 18°C CPU Temperatur (habe gerade das Fenster offen). Er dreht sich fröhlich weiter.
EDIT: Es ist egal ob hinten die Klappe offen ist oder nicht. Der Lüfter schafft es so gut wie nie die erforderliche Temperatur zu erreichen, damit er ausgeht.
Die offene Klappe macht gut 4..5°C aus. Grund: bei offener Klappe wird reine Raumluft durch den Kühler geblasen, bei geschlossener die Luft aus dem NB, die durch GPU ect. schon leicht vorgewärmt ist.
Aber wie gesagt, bei mir läuft der Lüfter teilweise noch bei 18°C CPU Temperatur. Wenn der Lüfter an ist kühlt der die CPU im Idle also problemlos auf Raum- bzw. Notebooktemperatur ab. (!P8400)

GPU ist übrigend die ganze Zeit so bei 40°C, da die Anbindung an das Kühlsystem ein absoluter Witz ist. Die Heatpipe hätte sich Lenovo sparen können. Da müsste aber noch genügend Platz für ein paar Kühlrippen sein. Hier habe ich aber leider im Moment nichts passendes da. Mal sehen, ob daheim in der Bastelkiste noch was rumfliegt. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass das nichtnachvollziebare Lüfterverhalten an der GPU Temperatur liegt (je nachdem, wie warm die schon beim hochfahren ist).

Gruß
BlackGuest
 
Ich habs ja auch erst nich glauben wollen :D

Aber wie gesagt, ich musste sogar mit nem anderen Lüfter nachhelfen, erst dann hat sich bei mir die ab CPU 24 Grad abgeschaltet ;)
Ich find das auch alles ziehmlich komisch :(

Mit welchem Tool liest du die GPU Temperatur aus? Everest zeigt sie mir nicht an ?(
 
Für die Temperaturanzeige habe ich ein Gadget. Das funktioniert aber nur mit NVidia Grafikkarten. SIW (Systeminfo für Windows) zeigt aber ebenfalls die Temperaturen an.

[Edit]
Aber wie gesagt, ich musste sogar mit nem anderen Lüfter nachhelfen, erst dann hat sich bei mir die ab CPU 24 Grad abgeschaltet ;)
Ich find das auch alles ziehmlich komisch :(
Ja, alles ziehmlich komisch. Die Tatsache würde aber auch darauf hinweisen, dass der Lüfter bei mir evtl. doch von Anfang an auf Stufe II läuft. Leistung steht übrigends auf angepasst, also fast die ganze Zeit 800MHz CPU-Takt.
Das heisst die Kühlung vom Notebook is fürn Arsch`?
Jedenfalls die Kühlung für die NVidia GForce. Bei den Modellen mit der Intelgrafik scheinen die Temperaturen ja wesenlich geringer zu sein.

Gruß
BlackGuest
 
So, nun mal zu meinem SL400 mit Intel-Grafik und C2D T5670.

Beim Systemstart läuft die Festplatte und der Lüfter nicht ---> man hört zwar was, aber es ist eine sehr angenehme Lautstärke. Der Lüfter dreht definitiv nicht, man spürt keinen Luftstrom links am Gehäuse.

Ab einer Temperatur (gemessen mit MobileMeter, ob CPU- oder GPU-Temp kann ich nicht sagen) von 39 °C dreht der Lüfter auf Stufe 1, der Luftstrom ist da. Lautstärke ist jetzt nicht mehr so angenehm. Der Lüfter dreht in der Stärke weiter, auch wenn die Temp. 32 °C erreicht hat. Weiter runterkühlen tut der Lüfter aber meist nie.
Und wenn dann der Lüfter erst bei 25 °C ausgehen soll fehlen da noch gute 7 °C.

Mein altes Notebook hatte im idle-Betrieb nie unter 45 °C und der Lüfter war dann komplett aus (Pentium M 730 1,6 GHz Dothan). Das sollte Lenovo doch auch irgendwie hinbekommen, oder ist es denen so wichtig, dass man sich an der Unterseite des Notebooks nicht seine Klöten verbrüht, wenn man's (Mann's) aufm Schoß hat???

Optimistisch bleiben Leute, die werdens schon irgendwann hinbekommen, den groben Schnitzer der 1.18 haben sie ja auch ausbügeln können :D

In dem Sinne, immer geschmeidig bleiben.
greetz hillibil2

Edit 1 zum Lüfterverhalten beim Systemstart
Edit 2: Mein Lüfter ist gerade in einem anderen relativ kalten Zimmer bei der Runterkühlgrenze von 31 °C ausgegangen und schaukelt sich jetzt langsam mit 34 °C der magischen Grenze von 39 °C entgegen.
 
hallo zusammen,

laut euren zahlreichen test will ich das ganze kurz zusammenfassen.

es gibt 2 probleme:

problem 1: der lüfter springt bereits bei sehr niedriger cpu temperatur an -> vermutlich ein bios bug
problem 2: nervend laute festplatte


in summe ergibt sich ein "beschissenes" duo, das und permanent nervt.
ich werde noch fix ein acronis backup machen und gleich eine 160 Gb samsung hdd einbauen, ich lasse von mir hören, spätestens morgen :-)

mfg
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=545031#post545031]So...

Also so nen Theater muss ich mir beim besten Willen nicht geben. [/quote]
Wir auch nicht --> seit ich dabei bin musste ich noch niemanden auf die Ignore Liste setzen aber du bist unausstehlich, hier ein Beispiel:

Du (J.Sparrow) bist meiner Meinung nach 'ne riesengroße Schande für alle ThinkPad-Benutzer.
Man sollte Dich zu Gericom portieren und von hier verbannen - einfach lächerlich. :huh:

Account ist zur Löschung beantragt, Videos wurden vom Space entfernt - viel Spaß beim weiteren Rätselraten oder was auch immer.

Machts jud...
:thumbsup:

Bye und fall nicht auf deinem steinigen Weg :rolleyes:
 
Ohne hier Stellung für eine Seite beziehen zu wollen, hat Seves seinen Hintern bewegt, um anderen Leuten zu helfen. Eine Schande, wir hier mit Leuten umgegangen wird, die sich um die Lösung eines Problems bemühen.
 
Es kommt immer so zurück wie man es in den Wald schreit!

Kein schlechtes Gewissen, Sorry für OT!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben