Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=544571#post544571]mein SL500 läuft aktuell als windows 2008 server 24/7 und wenn ich mir anschaue was da für heisse luft rauskommt weiss ich nicht warum der lüfter ausgehen sollte ...[/quote]Mein SL300 läuft in etwa @16/7 und wenn ich mir anschaue was da für kalte luft rauskommt weiss ich nicht
warum der lüfter angehen sollte ..., schon garnicht wenn keine bzw. minimale CPU last anliegt. ;)
 
Traurig !!!!! Traurig !!!!! Traurig !!!! Lenovo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein SL300 war beim Starten auf Stufe 1 und erst als Windoof gestartet wurde ist er auf Stufe 2 gesprungen.

Dann habe ich jetzt per Boot CD das Bios Update 1.21 installiert !!!!!!

Rechner ausgemacht und dann gestartet. Und was passiert? Der Lüfter fängt jetzt schon an auf Stufe 2 zu drehen !!!!

Ich schmeiß das behinderte Book gleich gegen die Wand !!!!!

Sind die von Lenovo einfach nur zu BLÖD oder zu UNFÄHIG ??????????

Was soll der verdammte Mist ??????

Ich kann sowas von Kotzen das glaubt ihr nicht.

Und bevor wieder irendwelche Leute ankommen die meinen ich soll ruhig bleiben sag ich nur: NEIN ICH BIN UND BLEIB NICHT RUHIG !!!!
 
valium.jpg



werf hiervon eine ein :D :D :D
und danach kannst dich bei "Probleme mit der Lüftersteuerung beim ThinkPad SL300/400/500 bitte hier posten" eintragen
 
lol....sorry leute, aber langsam komm ich mir verarscht vor von der kongo(lenovo).

das ist nur noch peinlich was die fabrizieren.

danke für die tablette, hab eine genommen!!!;-) :thumbup:
 
...."Und bevor wieder irendwelche Leute ankommen die meinen ich soll ruhig bleiben sag ich nur: NEIN ICH BIN UND BLEIB NICHT RUHIG !!!!".....

*g* ich schmeiss mich weg. :D :D
 
Dann bleibe ich weiterhin bei 1.16, dem Auslieferungszustand, ist zwar nicht wirklich doll, aber mit dem P8400, der generell schön kühlt bleibt, ists nicht ganz so bitter wie mit dem T5xxx Prozessoren.
 
Du (J.Sparrow) bist meiner Meinung nach 'ne riesengroße Schande für alle ThinkPad-Benutzer.
Man sollte Dich zu Gericom portieren und von hier verbannen - einfach lächerlich. :huh:

Fakten:
Modell: ThinkPad SL500 2746-6FG
OS: Windows XP Professional SP3 32Bit / ArchLinux 2009.02 64Bit
BIOS: 1.21 (per Update-Utility)

So... Nachdem ich nun das kleine SL500 nackig gemacht hab, bot sich mir folgendes Bild...

Edit:
Ich hab das ganze mal als Video verfasst, hoffe es ist etwas erkennbar und Ihr verzeiht mir jegliche Sprechfehler - ich mach das nicht sehr oft und war in der Schule immer ein Drückeberger :thumbsup:

Temperaturmäßig ist zu sagen, dass sowohl CPU als auch GPU geringfügige Temperaturen haben - Gefühlte 30°C.

Im weiteren Idle als auch Office-Betrieb blieb der Lüfter größtenteils aus. Auch ein Temperaturwachs war nur minimal spürbar..

Größe: 25MB Format: MKV Komprimiert: Ja - ZIP
Klick mich

Edit2:
Nachdem ich nun 2h darauf gewartet habe, dass Sch***-Google-Video das Video freischaltet, hab ich mich dazu entschlossen, das Video zu komprimieren und auf meinen eigenen Webspace hochzuladen. :cursing:
 
Hey cool, danke für deine bemühungen! ;)
Leider kann ich das für mein SL300 nicht bestätigen. Aber kann es eventuell auch daran liegen das die klappe offen ist und die CPU unter die schwelle von 30 Grad fällt? Klappt es denn auch wenn du es wieder zu machst?
 
@ Seves:

Sehr schön gemacht. Immer schön zu sehen, wenn Leute, die Ahnung von ihrem Handwerk haben, diese sinnvol nutzen und der Masse zugänglich machen. Nicht jeder hat die Zeit oder gar das nötige Geschick dazu. Jetzt meine Frage: Schließen wir daraus, dass das neue Bios doch etwas bringt? Ich bin etwas skeptisch, habe noch die Version 1.16 drauf. Im Windows Stufe 1, sobald ich etwas mache (und sei es im Netz surfen), geht er ne Stufe hoch (SL300). Hast du den gleichen Test auch mit einem älteren Bios gemacht?

Grüße
 
Vielleicht wäre es auch gut, wenn diejenigen hier in diesem Sammelthread posten und dazu schreiben, ob das Update was gebracht hat.

Vielleicht sollte die Forumsleitung mal die SL 300/500er Threads, bis auf den Stickythread mit den Userdaten zusammenlegen?

Edit: Seves bist du nun der einzige, wo der Lüfter ausbleibt?
 
Ich werde mich hüten zu behaupten, dass das Bios1.21 den Fehler behebt. Meine Erkenntnis ist lediglich, das das Lüfterverhalten genau dem gleicht, wie bei meinem Z61p. Kleine Unterschiede mal ausgenommen.

Weiterhin muss ich gestehen, das ich von meinem Z61p absolut verwöhnt bin, da dort nichts einen laut macht (SSD-Platte, ....). Mir geht es also sogar schon auf den Sack, wenn eine normale HDD eingebaut ist - was sich ja im Video bestätigt.

Das Hitachi / IBM nicht die leisesten und laufruhigsten Platten verbaut ist auch bekannt im Web - abhilfe würde da eine Samsung oder gar Seagate bringen. Allerdings würde sich damit Lenovo ins eigene Fleisch schneiden.

Den gleichen Test habe ich auch mit dem Bios1.19 gemacht, allerdings ohne Video - da erfolgte ein permanentes Drehen des Lüfters. Ich würde meinen auf Stufe 2 - kann mich aber auch täuschen (Stufe1?)
 
Das heißt als du es wieder zugemacht hast war der Lüfter trotzdem aus? Mich würde mal deine Temperatur interessieren wenn der Lüfter aus ist und unter alles zugeschraubt ist.
 
Was mich interessiert: Meinst du mit "kleines SL500" das SL300? Nicht dass ich hier falsche Erwartungen habe :P
 
Ich werd morgen mal 'nen Thermometer von Arbeit mitbringen und die Chips durchmessen an Temperaturen - mehr als 35°C dürften das im Word/Firefox nicht gewesen sein.

Ich werd auf jedenfalls noch eine SSD-Platte verbauen für meine Schwester, damit Sie auch in diesen Ruhegenuß kommt :thumbup:

Ich guck mal eben noch nach der Festplatte - hatte ich total versäumt 8o

@Olsen84

Nene schon das SL500 - aber im Vergleich zum Z61p und einem W500 (stehen beide neben mir 8) ) ist das SL500 "klein" :thumbsup:
 
Kann man tendentiell davon ausgehen, dass das SL300 wärmer als das SL500 wird (aufgrund der Größe)? Hätte nie im Leben gedacht, dass man mit nem Onboard-Chip Wärme-Probleme haben kann. Is mir recht unverständlich.
 
Gutes Video Seves!

Aber:

So wie der Lüfter von anfang an läuft ist das denke ich mal stufe 2.okay,jetzt hast du die abdeckung abgemacht,das könnte vllt daran liegen.

bei mir dreht sich der lüfter beim booten ganz leise und langsam,ich muss mit dem ohr dran gehen um was zu hören und es kommt kühle luft raus,nicht viel aber etwas.

dann beim hochfahren merkt man deutlich das er schneller wird und dann auch so bleibt.

interessant das er bei dir mittendrin stehen bleibt.

meine platte höre ich zbs überhaupt nicht!
 
ja, das Video ist top.

Frage bleibt: Bleibt der Lüfter auch aus, wenn der Schacht zu ist?

Das Lüfter Stufe 2 Problem scheint bei den meisten ja bestehen zu bleiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben