Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=545261#post545261]Ohne hier Stellung für eine Seite beziehen zu wollen, hat Seves seinen Hintern bewegt, um anderen Leuten zu helfen. Eine Schande, wir hier mit Leuten umgegangen wird, die sich um die Lösung eines Problems bemühen.[/quote]

kann ich mich nur anschließen.
der junge hat sich echt den arsch aufgerissen.
und so wurde ihm nun gedankt ... :thumbdown:
 
Jaja hier haben sich schon mehrere Leute den Arsch aufgerissen, wollt ihr jetzt heulen hier.

Seine Beiträge waren verbal unter aller Sau --> also, wer heulen will soll das machen ansonst sollte es hier wieder weitergehen!
 
Hallo Zusammen,

ich denke ein Mod sollte den Thread mal wieder aufräumen.
Ich bitte euch darum euren emotionalen Schwankungen diesem Thema möglichst weiter fernzuhalten.
a) Es hilft keinem weiter
b) Macht es alles nur unübersichtlicher und es eskaliert.

Was zählt sind hier Fakten. Jede sinnvolle Bemühung trägt dazu bei das Problem genauer zu lokalisieren.
Ich finde es Klasse, wenn einige Leute sehr viel Eigeninitiative zeigen und wir irgendwann unser Ziel erreichen.


Nun genug Off Topic, zurück zum Thema!

Danke
MfG
 
Ich hab nochmal das Video von seves85 für die, die es noch nicht gesehen haben bei Rapidshare hochgeladen, da er es ja leider gelöscht hat. Ich versteh zwar nicht so richtig warum aber nunja..

Download: rapidshare.com
Video zeigt das Lüfterverhalten eines SL500 (Bios 1.21), beim 300 und 400 ist es jedoch identisch.
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=545270#post545270][quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=545261#post545261]Ohne hier Stellung für eine Seite beziehen zu wollen, hat Seves seinen Hintern bewegt, um anderen Leuten zu helfen. Eine Schande, wir hier mit Leuten umgegangen wird, die sich um die Lösung eines Problems bemühen.[/quote]

kann ich mich nur anschließen.
der junge hat sich echt den arsch aufgerissen.
und so wurde ihm nun gedankt ... :thumbdown:[/quote]

yepp.......

Skysmo :D
 
OK, noch mal ein paar Fakten zur SL500 Serie mit Nvidia Grafik.

Ich habe ja schon ein paar mal die schlechte Einbindung des Grafikchips in das Kühlsystem bemängelt. Die Heatpipe geht auf das Lüftergehäuse. Das zwar mit relativ hohem thermischen Widerstand (sonst wäre die Kühlleistung höher) aber sie erwärmt es. Die angesaugte Luft des Lüfters erwärmt sich dadurch natürlich ebenfalls. Diese warme Luft strömt durch den Wärmetauscher, der mit der Heatpipe des Prozessors verbunden ist.

Was mach diese dann? Richtig, dass wozu sie gedacht ist. Sie leitet die Wärme weiter. Nur in dem Fall nicht wie gewüscht von der CPU zum Wärmetauscher sondern vom Wärmetauscher zur CPU, da diese kälter ist als der Luftstrom, welcher durch die GPU vorgewärmt ist. (OK, ist nicht ganz richtig aber die Effektivität der Kühlung der CPU geht in den Keller)

Wer es nicht glaubt, der soll mir bitte mal erklären, warum meine CPU beim Betrieb im Single-View Mode (nur Notebookdisplay --> GPU max 45°C) 25..28°C und beim Betrieb im Dual View (GPU rund 65°C) 35..38°C hat. Das bestätigt absolut meine frühere Vermutung. Ich denke mal, mit 3% CPU Last bei 800MHz sind selbst die 28°C CPU noch zu warm.

Die Kühlung ist meiner Meinung nach ein absoluter Konstruktionsfehler. Ich kaufe mir extra einen Rechner mit P8400, mit dem Hintergedanken einen leisen Rechner zu haben, und dann läuft ständig der Lüfter, weil die GPU die CPU mitheizt. :cursing: :cursing: :cursing:

Damit sind die Hoffnungen, jedenfalls bei mir dahin, dass sich hier was ändert. Jedenfalls nicht durch ein Bios Update.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=545351#post545351]Schöne Scheiße !!! Wenn sich bei Lenovo bis ende des monats nichts getan hat und den fehler nicht behebt werde ich das book verkaufen und wander nach apple![/quote]


@J.Sparrow, die Kommentare bringen hier keinen weiter.



Ich habe nun das SL300 ohne Platte getestet und von CD gebootet.
Der Lüfter ist trotz dem die Platte ausgebaut wurde, viel zu laut, Stufe 2.

Bei der verbauten Platte handelt es sich um eine IBM HDD.


HDD ausbauen: Einfach die Schraube unter dem Notebook lösen und schon kann man den Plastikdeckel abnehmen und die Platte herausziehen
 
Hey freunde,

nun mal bitte etwas abkühlen.

Können wir erstmal wieder runterkommen? Als nächstes lassen wir dann den Ghettoslang ala "Scheisse, Arsch und co."
Das könnt ihr gerne mit euren Kumpel beim "abchillen" so bereden, hier nicht !

Ich bin mir sicher, auch wenn hier noch einige Schüler dabei sind, das wir eine venüftige Basis finden hier weiter zu diskutieren ohne das
ich mit Sanktionen drohen muss.

P.S: Dies ist kein lieb gemeintes Posting sondern eine Aufforderung der ALLE hier nachzukommen haben.

Also bitte das Posting von Ceral von heute 20:25 Uhr beherzigen sonst folgen die versprochenen Sanktionen.

Danke.
 
[quote='cereal',index.php?page=Thread&postID=545353#post545353]
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=545351#post545351]Schöne Scheiße !!! Wenn sich bei Lenovo bis ende des monats nichts getan hat und den fehler nicht behebt werde ich das book verkaufen und wander nach apple![/quote]


@J.Sparrow, die Kommentare bringen hier keinen weiter.



Ich habe nun das SL300 ohne Platte getestet und von CD gebootet.
Der Lüfter ist trotz dem die Platte ausgebaut wurde, viel zu laut, Stufe 2.

Bei der verbauten Platte handelt es sich um eine IBM HDD.[/quote]Läuft bei dir der Lüfter sofort nachdme du dein Laptop startest? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei dir nun anders sein soll ;)
 
[quote='cereal',index.php?page=Thread&postID=545353#post545353]Ich habe nun das SL300 ohne Platte getestet und von CD gebootet.
Der Lüfter ist trotz dem die Platte ausgebaut wurde, viel zu laut, Stufe 2.

Bei der verbauten Platte handelt es sich um eine IBM HDD.[/quote]Ah, sehr gut, dann kann ich mir das sparen hatte das auch heute vor. Leider habe ichs beim SL300 nicht gerafft, wie man an die eine Schraube unter dem Abdeckplättchen herankommt. Solange ich die nicht lösen kann, bekomme ich auch die Abdeckung nicht runter, was mache ich falsch?!


Ich wäre übrigens auch SEHR DANKBAR, wenn hier mal der Kindergarten abgestellt würde und wir uns der vernünftigen Problemlösung zuwenden könnten, dachte eigentlich in einem ThinkPad Forum gäbe es keine Kiddys... ich bedaure den Weggang von seves sehr, bin mal gespannt, wie viele Leute noch von gewissen Forenmitgliedern vergrault werden...

Ein Anfang wäre dann auch, wenn dieser Post nur zur Kenntnis und nicht wieder zum Anlass für weitere Kindereien genommen würde.

In diesem Sinne, Gruß
Katsche
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=545358#post545358]Läuft bei dir der Lüfter sofort nachdme du dein Laptop startest? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei dir nun anders sein soll [/quote]Ist bei mir ja auch so.

@J.Sparrow
Mein Beitrag bezog sich auf die Books mit Nvidia Grafik. Keine Ahnung, wie die Anbindung bei der Intel Grafik aussieht. Von daher bitte nichts verallgemeinern.

@All
Ich habe bei der Umfrage mal noch drum gebeten die Grafik mit anzugeben. Klar, Lenovo kommt aus der Bezeichnung raus. Ich bin aber zu faul zum Suchen.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=545358#post545358][quote='cereal',index.php?page=Thread&postID=545353#post545353]
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=545351#post545351]Schöne Scheiße !!! Wenn sich bei Lenovo bis ende des monats nichts getan hat und den fehler nicht behebt werde ich das book verkaufen und wander nach apple![/quote]


@J.Sparrow, die Kommentare bringen hier keinen weiter.



Ich habe nun das SL300 ohne Platte getestet und von CD gebootet.
Der Lüfter ist trotz dem die Platte ausgebaut wurde, viel zu laut, Stufe 2.

Bei der verbauten Platte handelt es sich um eine IBM HDD.[/quote]Läuft bei dir der Lüfter sofort nachdme du dein Laptop startest? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei dir nun anders sein soll ;)[/quote]


jop, tut er.... er war zuvor jedoch aber auch einige stunden am laufen, kann auch durchaus damit zusammenhängen....
 
So nachdem ich nun mit einem Mod nochmal drüber redete, hab ich mich dazu entschlossen, das ganze weiter zu machen.

Ich nehm zu dem ganzen "Zeug" keine Stellung und vergess das einfach mal.
---------------

Ich habe nun knapp 3 Stunden damit verbracht in meinem SL500 2746-6FG mit Windows XP Pro SP3 folgende Szenarien durchzuspielen:

1.1 Akkubetrieb mit der orig. 5400rpm 250GB Fujitsu/Lenovo SATA150 Harddisk - Idle
1.2 Akkubetrieb mit der orig. 5400rpm 250GB Fujitsu/Lenovo SATA150 Harddisk - Stresstest
1.3 Netzbetrieb mit der orig. 5400rpm 250GB Fujitsu/Lenovo SATA150 Harddisk - Idle
1.4 Netzbetrieb mit der orig. 5400rpm 250GB Fujitsu/Lenovo SATA150 Harddisk - Stresstest

2.1 Akkubetrieb mit einer 7200rpm 100GB IBM SATA150 Harddisk - Idle
2.2 Akkubetrieb mit einer 7200rpm 100GB IBM SATA150 Harddisk - Stresstest
2.3 Netzbetrieb mit einer 7200rpm 100GB IBM SATA150 Harddisk - Idle
2.4 Netzbetrieb mit einer 7200rpm 100GB IBM SATA150 Harddisk - Stresstest

3.1 Akkubetrieb mit einem 60GB OCZ SATA300 Solid-State-Drive - Idle
3.2 Akkubetrieb mit einem 60GB OCZ SATA300 Solid-State-Drive - Stresstest
3.3 Netzbetrieb mit einem 60GB OCZ SATA300 Solid-State-Drive - Idle
3.4 Netzbetrieb mit einem 60GB OCZ SATA300 Solid-State-Drive - Stresstest

Bin derzeit noch am Umwandeln, da diese doch insgesamt 3,5GB Videomaterial irgendwie verkleinert werden möchten.
Übrigens: Kennt irgendwer ein Videoportal (o.ä.) wo hochgeladene Videos sofort/schnell verfügbar sind und nicht wie bei Google-Video erst nach Stunden?
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=545399#post545399]So nachdem ich nun mit einem Mod nochmal drüber redete, hab ich mich dazu entschlossen, das ganze weiter zu machen.

Ich nehm zu dem ganzen "Zeug" keine Stellung und vergess das einfach mal.
---------------

Ich habe nun knapp 3 Stunden damit verbracht in meinem SL500 2746-6FG mit Windows XP Pro SP3 folgende Szenarien durchzuspielen:

1.1 Akkubetrieb mit der orig. 5400rpm 250GB Fujitsu/Lenovo SATA150 Harddisk - Idle
1.2 Akkubetrieb mit der orig. 5400rpm 250GB Fujitsu/Lenovo SATA150 Harddisk - Stresstest
1.3 Netzbetrieb mit der orig. 5400rpm 250GB Fujitsu/Lenovo SATA150 Harddisk - Idle
1.4 Netzbetrieb mit der orig. 5400rpm 250GB Fujitsu/Lenovo SATA150 Harddisk - Stresstest

2.1 Akkubetrieb mit einer 7200rpm 100GB IBM SATA150 Harddisk - Idle
2.2 Akkubetrieb mit einer 7200rpm 100GB IBM SATA150 Harddisk - Stresstest
2.3 Netzbetrieb mit einer 7200rpm 100GB IBM SATA150 Harddisk - Idle
2.4 Netzbetrieb mit einer 7200rpm 100GB IBM SATA150 Harddisk - Stresstest

3.1 Akkubetrieb mit einem 60GB OCZ SATA300 Solid-State-Drive - Idle
3.2 Akkubetrieb mit einem 60GB OCZ SATA300 Solid-State-Drive - Stresstest
3.3 Netzbetrieb mit einem 60GB OCZ SATA300 Solid-State-Drive - Idle
3.4 Netzbetrieb mit einem 60GB OCZ SATA300 Solid-State-Drive - Stresstest

Bin derzeit noch am Umwandeln, da diese doch insgesamt 3,5GB Videomaterial irgendwie verkleinert werden möchten.
Übrigens: Kennt irgendwer ein Videoportal (o.ä.) wo hochgeladene Videos sofort/schnell verfügbar sind und nicht wie bei Google-Video erst nach Stunden?[/quote]Super! Welcome back ;D

Probier mal www.vreel.net, glaube da kann man sofort nach dem uploaden angucken. Ich probiers mal eben aus ;)

EDIT: Ja, es funktioniert auf dieser Seite, allerdings wird das Video nach dem uploaden nochmal convertiert. Das dauert ca. 30min, geschieht aber alleine ;).
 
Klasse seves, danke!

Lad das Video doch sonst bei einem normalen Filehoster wie zum Beispiel http://www.megaupload.com/ hoch, rapidshare würde ich gerne umgehen, die Downloadrate für Free-User ist in letzter Zeit einfach nur frech schlecht; ich komme selten über 80KB/s und die mit sekundenlangem Stocken.
 
@seves85,
erstmal ein "welcome back". Wenn es ein Filehoster sein soll dann nimm Netload, die sind im gegensatz zu
Rapidshare/Megaupload und Konsorten recht schnell
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=545419#post545419]megaupload ist auch doof, was den speed als freeuser angeht :/ Hab dort gerade mal 20-40kb :([/quote]Boa, sind die inzwischen auch schon so lahm? Doof!

Hab mir da n Account angelegt, vll wars deswegen mal halbwegs fix 250-350KB/s. Mein letzter Download da ist aber schon wieder n paar Monate her, muss Ende 2008 gewesen sein...
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=545399#post545399]So nachdem ich nun mit einem Mod nochmal drüber redete, hab ich mich dazu entschlossen, das ganze weiter zu machen.[/quote]Freut mich, dass du wieder an Bord bist. Bist einer der wenigen, die nicht nur meckern, sondern auch was tun. :thumbsup:

@all
Ich habe gestern Abend das Problem mit der Heizung der CPU durch die GPU (!!! NVidia) noch mal per Email dem Support geschildert. Ich habe zwar keine großen Hoffnungen aber mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Gruß
BlackGuest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben