Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Wow... Zum Erstaunen ist eine Fujitsu-Siemens-Festplatte verbaut. Sowas wird noch produziert? :whistling:

Modell: MHZ2250BH-G1 / 250GB
Anhang anzeigen 13039

@Olsen84
Ich würd sagen, dass ist stark davon abhängig wie die Kühlversorgung des Notebooks gelöst ist.
Was mich z.B. wundert, ist, dass an der Stelle wo die Festplatte sitzt, sehr viele Basecover-Einlässe sind (Luftzufuhr).

Dazu mal eine Vermutung: Wird diese Festplatte etwa im Betrieb nach und nach immer wärmer????

Bei meinem Z61p ist davon gar nix zu sehen... auch das W500 is da sehr bescheiden...

Ich werd die Platte mal spiegeln auf eine ältere Segate...

@J.Sparrow
Ich bin fasziniert darüber, dass du auch konstruktive Beiträge liefern kannst- großes Lob :thumbsup: und mehr davon :!: :!: :!:

Warum der Lüfter stehen bleibt ist vermutlich die Kommunikation des Sensor's zum OS/Bios/Was-Auch-Immer...
Natürlich könnte es sein, dass weil die Abdeckung offen ist, er dadurch ganz anders "reagiert". Allerdings sind ja direkt über dem CPU 12 Lufteinlässe in das Basecover gefräst wodurch enorme Hitze zumindestens teilweise abgegeben werden kann.

Zudem darf man nich vergessen, wir reden hier von 30°C und nicht 75°C :pinch:

Schneller wird bei mir der Lüfter nicht, er bleibt stehen - wie zu sehen ist.

Weiterhin ist bei mir das lauteste Gerät definitiv die Festplatte - welche nach dem jetzigen Befund mit Sicherheit rausgeschmissen wird X(
 

Anhänge

  • P1010714.JPG
    P1010714.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 9
Also ich hab nicht aufgeschraubt, aber das Ohr vor die Düse gehängt. Mein Lüfter geht auf Stufe 1, sobald Vista hochgefahren ist. Dann bleibt der Lüfter auch definitiv an. (Nicht laut, also höchstwahrscheinlich Stufe 1). Ich bin mir unsicher, ob ich das neue Bios tatsächlich ausprobieren soll.
 
Den kenn ich schon. Ich steh halt bisschen zwischen den Fronten. Prinzipiell ist das Ding nicht laut. Aber er läuft dauerhaft. Ich wohne an einer Hauptstraße. Im Zimmer hör ich den absolut nicht. Da klackert nur ab und zu die Festplatte. Wenn hier aber mal Windstille ist (siehe Bedingungen in der Bib), wirds schon nervig. Also alles oder nichts, wäre der nächste Schritt. Ich wart lieber noch ein paar andere Stimmen ab :thumbsup: :rolleyes: :whistling:
 
Ich würd da gar nicht abwarten, sondern ganz bewusst und souverän beim alten bleiben.
Mach stattdessen lieber etwas Musik an, dass vertreibt die Langeweile, fördert dein Arbeiten am Laptop und bringt dich von diesen typischen deutschen Verhalten ab, alles zu beobachten und zu beurteilen. :thumbup:
 
Hast schon Recht. Am Ende ist das wohl die beste Lösung. Wenn ichs erst verschlimmbessert hab, beiß ich mir auch in den Hintern. :cursing:
Trotzdem verfolge ich das Forum noch ein wenig. Man kann ja nie wissen, was es noch zu erfahren gibt :thumbup:
 
Logisch... Interessant wäre, ob das Verhalten nur bei diesem Modell auftritt oder auch anderen Modellen (Vista32/Vista64...)

Ich bin derzeit noch dabei die Heat-Pipes abzubauen & Lüfter zerlegen, um rauszukriegen, ob das wirklich die GPU ist oder nicht doch die Northbridge/Southbridge...
 
Also, Ich hab mal aus reiner neugierde auch mal den Lüfter offengelegt, und was seh Ich?

Der Lüfter dreht sich nicht ein millimeter, obwohl dieses leichte & permanente surren immer noch zu hören ist.
Ich für mein teil kann definitiv sagen dass zumindest bei mir der Lüfter als Störenfried auszuschliessen ist.
Hatte ja eh schon nicht das Lüfterproblem was einige hier im Forum haben.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was verursacht den Lärm? die bei mir eingebaute 500GB WD Scorpio Blue kann Ich als
Fehlerquelle ausschliessen, da Ich die Platte vorher in einem Externen Gehäuse verwendet hab, und dort war die Platte
nahezu unhörbar, was auch diverse Tests die die Platte getestet haben belegen.
 
Das wäre sowieso der größte Witz, wenn am Ende die HDD dieses durchgängige Surren erzeugen würde.

Habe mein SL300 eben mal im Betrieb hochgehoben und mein Ohr an die Unterseite gehalten, kann es quasi nicht trennen, ob ich das Dreh-/Laufgeräusch der HDD (Seagate ST9250827AS) durch die Schlitze höre oder den Lüfter... wirklich klären ließe sich das natürlich nur durch den Einsatz einer SSD, aber zum einen blicke ich momentan überhaupt nicht durch auf dem SSD-Markt und zum anderen fehlt das Geld zu so ne Luxusanschaffung...
 
Was soll sonst noch surren? Die einzigen rotierenden Teile im Notebook sind der Lüfter und die Festplatte.

Halt einfach mal dein Ohr an die Lüfteröffnungen neben der GPU

Edit:
Hab dazu einfach mal noch schnell 'nen Bildchen gemalt :D

Anhang anzeigen 13040

Morgen werd ich meine SSD aus dem Z61p in das SL500 einpflanzen und mal nur im BIOS-Mode betreiben - da sollt sich ja dann schon recht flott ausschliessen lassen was surrt und was nicht.
Für einen richtigen Test ist mir das Gefusel mit der Geräteerkennung usw viel zu stressig. :P
 

Anhänge

  • P10107152.jpg
    P10107152.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 30
Es hat zwar eine Weile gedauert,nach dem booten, aber ich glaube bei hat sicher der Lüfter ausgeschaltet.

Jetzt ist noch ein surren, rauschen zu hören.
Ist das der Lüfter auf Stufe 1, oder die Festplatte?

Bescheibt euer Geräusch mal genauer.

Mein Prozessor ist jetzt auf 37 Grad und es ist ruhig, meine Festplatte allerdings bei 41.
Ich habe eine Platte von Seagate.

Trotzdem traue ich meinem SL 300 nicht so ganz über den Weg.
@Seves85
wie ist dein Windows XP konfiguiert?
inclusive aller Lenovo Tools und Dienste?
Powermangment Treiber und Powermanger installiert?
 
Also was powermann28 da sagt verwirrt mich jetzt schon ein wenig :D
Wenn das stimmt das der Lüfer aus ist und trotzdem ein summen vorhanden ist werd ich bekloppt! :D
Aber ich kann mir dsa echt nicht vorstellen, da wir ja schon wie erwähnt diese besagten Stufen haben.

Ich werde morgen dann auch mal mein SL300 aufschrauben und gucken was da los ist ;D
 
Jetzt hört der Spass auf...

Hab gerade mal die 1.21 geflasht. Jetzt läuft der Lüfter permanent auf Stufe 3 obwohl in den Summary of changes steht:

(Fix) Fixed an issue that a CPU cooling fan may not stop.

Wer verarscht hier eigentlich wen???

Bin selten aus der Ruhe zu bringen, aber irgendwann ist gut...!!!!!!!!!!!!!!! :wacko:
 
Also bei mir kann ich nur sagen wenn der lüfter auf stufe 1 läuft ist es total ruhig.Kein Geräusch nichts.

Wär als ob der lüfter aus ist.Nur wenn ich halt mit dem ohr dran gehe bekomme ich mit das er läuft.

wie gesagt dann beim windoof xp starten dreht er aufeinmal am rad und bleibt auch so.

ein surren oder so kann ich überhaupt nicht entnehmen. Ich denke mal das es am lüfter liegt. Weil das geräusch ja dann auch lauter wird beim xp starten.

aber echt interessant was für verschiedene probleme bei ins hier auftreten.

ich denke langsam das sl300 ist n test book von lenovo.gibs ja nur probleme......die hauen sich ja mit dem bios update nur noch mehr ärger ein.

so ist das echt nicht zu akzeptieren.jetzt sollte man erst recht lenovo anschreiben(siehe anderen thread).

Jetzt bin ich auf seves gespannt wie es mit der ssd aussieht.ob dann alles ruhig ist.

möchte mal echt langsam wissen was das problem wirklich ist. Entweder Lenovo ist zu blöd das lüfter problem zu beheben oder es ist wirklich was ganz anderes. und ich hoffe wenn es was anderes ist das es dafür ne lösung gibt.

ansonsten muss das book leider in die bucht!
 
Morgen...

So ich hab das Ganze nochmal mit meiner SSD-Platte gemacht, allerdings nur bis zum Bios, da sonst sämtliche Geräte erkannt werden und es ein Hin und Her gibt - das wollt ich mir ersparen :thumbup:

Im Archiv sind 2 Videos, das Eine zeigt nur schnell den Ausbau der Platten, das Andere die Geräuschkulisse. ;)

Größe: 40MB Format: MKV Komprimiert: Ja - ZIP
Klick mich

Sämtliche Geräusche die Ihr im Video wahrnehmt sind nicht vom Notebook, sondern der Straße - meine Fenster sind nicht sehr gut schallisoliert. ;(

Anfangs hatte ich das ganze im Akkubetrieb, wo der Lüfter ausblieb - wie zu sehen. Anschließend per Netzteil betrieben sprang er an - ob das auf das Netzteil zurückzuführen ist, bleibt in Frage gestellt. Meist jedoch takten sich Notebooks im Akkubetrieb stark runter - sowohl CPU/GPU als auch WLAN...

Das Lüftergeräusch was Ihr am Ende warnehmt ist im Video übertriebener als in der Realität - also für meine Ohren absolut Leise und wenn dann Stufe 1.

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen. :thumbsup:

PS: Ich bezieh sämtliche Aussagen auf mein Modell - nicht das das verallgemeinert wird - Ok? :pinch:

Edit:
@morgen
Nein - ich meine Bios1.19...

@Janosch0711
Nein ich habe nich das SystemUpdate verwendet und jeglichen Mist von Lenovo installiert - im Gegenteil. Ich hab größtenteils nur die benötigten Treiber (meist sogar vom Hersteller direkt (Synaptics, Intel, Broadcom, ...) installiert und auf die Software von Lenovo komplett verzichtet.

Als Energiemanager dient mir RMClock, alles andere brauch ich nicht.
 
@ seves85:
Bios v1.18 meinst du oder, 1.19 gibts nicht, zumindest nicht auf der Lenovo Seite ;)

Ist das suren eher so´n frequentes störendes Geräusch und ist es weg wenn der Akku gezogen wird!?

Ich kanns leider nicht selber testen da die beiden SL500 ne Kaufempfehlung-/beratung waren und beide nicht hier bei mir sind!

lg ...cc
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=544873#post544873] 1.19 gibts nicht, zumindest nicht auf der Lenovo Seite ;)

[/quote]1.19 gibts ... war auf meinem sl500 im auslieferungszustand drauf.
 
Ok, auf der Seite ist die v1.19 weg ?( wer weis was da schon wieder mit los ist, egal.

Meine eigentliche Frage ist mir wichtiger "frequentes fiepen" vorheriger Beitrag!
Wenn der Lüfter aus ist und das Geräusch immer noch da ist aber weg ist wenn man den Akku zieht dann liegt die Problematik an den C-States der CPU!

Speziell am C3 "Deep Sleep" oder C4 "Deeper Sleep"!
Bekannt ist auch dass der C4daran Schuld ist, um in den C4 zu kommen muß man nachhelfen und unter anderem die DSDT (Differentiated System Description Table) modifizieren sowie den Kernel etwas patchen, das macht aber der Energiemanager von Lenovo bereits selbstständig oder das Energiemanagement von Vista!
Ist unter ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) nachzulesen!

Aber was sind die C-States?
Dies sind die Energiespar Modifikationen der CPU --> wenn also die CPU wenig zu tun hat geht die in den C4 Modus (vorausgesetzt der Akku ist im Gerät) und erzeugt in diesem State leider ein frequentes Störgeräusch das gerne mit dem Lüfter in Verbindung gebracht wird!
Die ganze Problematik beginnt bereits bei den CoreDuo --> C1-C4 Intel Website und ist Notebook Hersteller unabhängig!

Warum hören wir das dann vom Lüfter akustisch?
Unter dem Wärmeleitwerk sitzt CPU, Northbridge und bei einigen Modellen Wird auch noch der Grafikchip mit abgedeckt, so kommt das Gefühl auf, dass der Fan der Auslöser ist, möglicherweise verstärkt der Fan das Signal noch!

Dieses Problem wurde bereits bei folgenden CD & C2D-Serien beobachtet "T2xxx, T7200-T7800 & T7100-T7700".

Bei RMClock gibts den Modus "Enter C4 on C3"

lg ...cc

Edit:
Hier noch´n paar Beiträge aus dem Forum bezüglich "Deeper Sleep "
 
Kann ich nicht bestätigen. Sofern die SSD verbaut ist, entnehm ich nur die typischen Strömungslautstärken der Luft vom Lüfter. Ist die HDD eingebaut, entnehm ich Ihr ganz klar lautes unrundes surren - eine billige nervige Festplatte. So wie IBM/Hitachi da schon immer war. Ganz zu schweigen von Fujitsu :whistling:

An meinem Z61p mit einem T7400 entnehm ich auch kein fiepen, oder was auch immer du da versuchst zu beschreiben. ^^

Ich denk nich das dieses Thema mit dem hier beschriebenen "Problemen" etwas zu tun hat.
 
seves könntest du nochmal das gleiche video machen? aber wo die ssd verbaut ist?und dann will ich mir den lüfter anhören ob er genauso dreht wie gestern dein video.

ich bin davon ausgegangen das es der lüfter gewesenb ist. aber so langsam denke ich so wie ihr die probs beschreibt das es ein ganz anderes problem ist.

traurig genug das ihr euch darüber n kopf macht, das sollte mal die abteilung lenovo machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben