Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Mit solchen Kommentaren macht man (alle die hier Probleme posten) sich komplett unglaubwürdig..

Gib ich dir Recht !!!

Hab meins auch schon editiert! Könntest du vllt das Zitat auch weg machen?

Danke
 
Sch...! Wenn man einmal nicht in einen Thread schaut, entdeckt man solche Stilblüten wie hier gleich zu spät...

So, klare Ansage: Zurück zum Topic und aufhören mit der gegenseitigen Anmache!

Ich werde später den Thread aufräumen und durchwischen (im Moment kaum Zeit), möglicherweise bekommt auch noch der eine oder andere eine PN mit freundlichen Hinweisen zum Verhalten untereinander in unserem Forum.

Für weitere Ausartungen, die nichts mit dem Threadthema zu tun haben, hagelt es definitiv virtuelle Kopfnüsse, wenn ihr euch um irgendetwas anderes streiten wollt, macht dafür gefälligst einen eigenen Thread auf (den ich dann wenigstens schließen kann... :D )
 
@moderator
:love:

ich stell ja mal stark in frage, ob sich lenovo in ein forum verläuft, wenn sie selbst eines anbieten.
vereinzelt irgendwelche mitarbeiter vielleicht mit glück, aber geben die sowas weiter?

wenn dem so wäre, dann wäre das höchst lobenswert :thumbup:
 
Bitte haltet mich auch auf dem Laufenden. Mein SL500 hebt immer schon fast ab so schnell und laut ist der Lüfter. Mir ist aufgefallen, dass er im Betrieb mit dem Netzteil noch viel extremer ist, als im Batterie Betrieb. Falls ihr zur Lösung des Problems beitrage könnte, kann mir gerne jemand schreiben commander126@gmx.de
 
mein SL500 ist heute angekommen ... BIOS 1.19 ... werd jetzt mal vista installieren und dann berichten
 
Wo kann ich eigentlich nachgucken wie mein Prozessor eingestellt ist bzw wie warm er ist. Bin absoluter Leie
 
@verdi
dann haste vermutlich das identische modell wie ich, 2746-6fg ?
hab auch das 1.19er drauf.. der lüfter läuft permanent - zwar ertragbar - aber unvergleichbar mit meinem z61p wo er zu 85% immer aus istim idle!

@commander1206
wär es nicht einfacher du abonierst dir das thema und lässt dich somit automatisch benachrichtigen, wenns "neuigkeiten" gibt?
das fördert auch die foren-kommunikation und dein "wissen" bzgl der thematik

temperaturen auslesen kannste mit Everest Ultimate Edition 5.00 oder PFControl 0.9.1.
 
yup gleiches modell und lüfter is bisher immer an ... update aber zur zeit noch windows ...


momentanes problem: der energie manager erkennt den akku nicht
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=538755#post538755]mal ne frage am rande:

wie laut is der lüfter denn nun im vergleich zu anderen modellen? ist er wirklich lauter als z.b. nen t61 unter vollast oder geht er einfach nur öfter an?[/quote]Also das T60 meiner Freundin ist unter Last lauter und nerviger, weil hochfrequenter. Allerdings ist das T60 auch nahezu unhörbar wenns nix macht. Mein SL300 is immer zu hören. Allerdings kann man das insofern relativieren, dass man ein paar Schritte weg nix mehr hört.
 
eingebauter Fön

[quote='leFloyd',index.php?page=Thread&postID=541171#post541171]Allerdings kann man das insofern relativieren, dass man ein paar Schritte weg nix mehr hört.[/quote]Nur sitzt niemand mehrere Schritte von seinem Notebook entfernt ;-)

Ich hatte das SL-500 mal in den Händen und habe sofort die Finger davon gelassen, eben wegen dem eingebauten Düsen-Flugzeug, ääh, ich meine natürlich Lüfter. Laute Lüfter kenne ich sonst nur von den billigen Mediamarkt-Books, mit einer Ausnahme, das Dell Precision M4400 (Preis ca. 2000 EUR) hatte ebenfalls einen eingebauten Fön.

Schade, dass jetzt auch Lenovo in die "Fön"-Klasse einsteigt, mein R60 ist kühl und ruhig wie die Nacht :-)
 
Hab auch hier ein R60 liegen. Und das sind Welten zwischen dem SL300 und dem R60.

Schade, mit dem Bios hat sich bis jetzt auch noch nichts getan.
 
also mein lüfter läuft auch ständig ... ist auch durchaus hörbar aber definitiv nicht so krass wie hier einige erzählen ...
 
RE: eingebauter Fön

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=541561#post541561]
[quote='leFloyd',index.php?page=Thread&postID=541171#post541171]Allerdings kann man das insofern relativieren, dass man ein paar Schritte weg nix mehr hört.[/quote]Nur sitzt niemand mehrere Schritte von seinem Notebook entfernt ;-)
[/quote]Ich meinte damit nur, dass es deswegen vermutlich nicht untauglich für Vorlesungen, Meetings und Bibliotheksarbeit ist. Weil das immer der Aufschrei war der gekommen ist.

Den echten Fön hab ich noch nie erlebt, weil ich 1. den Akku nicht rausnehmen und 2. den 1.18er BIOS gemieden habe..
 
Hat das SL500 mit Intel 4500 eigentlich keinen Temperatursensor für den Grafikchip, oder zeigt mir NHC den nicht an?

Wenn der Onboardchip so Temperaturunkritisch ist, dass er nicht mal nen eigenen Sensor hat besteht ja wenigstens für die Onboard-Grafik-Versionen Hoffnung auf Besserung.

Ich hatte die Diskussion in der letzten Zeit nicht mehr verfolgt, da es mir schien als sei der Grund für die Lüfteraktivität eine Fehlkonstruktion der Grafikkühlung, und deshalb nicht zu beheben, da sonst der Grafikchip abraucht.
 
So... Ich hab nun auch von 1.19 auf 1.21 ein Upgrade durchgeführt, obwohl mir klar war, das sich nichts ändern wird.

Warum? Im englischen Forum wird viel darüber bereits berichtet und die Meinungen hier sind ja nun wirklich mehr als nur völlig irreführend.

Der eine stellt eine Änderung fest, der andere nicht, so langsam glaub ich die Meisten wissen gar nicht wovon Sie reden. :whistling:

Was mich viel mehr mal interessieren würde, ist, ob von Lenovo gewollt ist, dass der Lüfter irgendwann überhaupt zu Stehen kommt?
Vielleicht - ausgeschlossen ist es nicht - ist es so gewollt, dass er auf einer - bisher völlig ungeklärten Stufe - permanent dreht?

Vielleicht nicht aufgrund des CPUs sondern einer anderen Komponente? Ich werd glaub gleich mal das Teil aufschrauben und mir Gewissheit verschaffen, womit wir es da eigentlich zu tun haben.

So langsam nehm ich an, dass das keine BIOS-Angelegenheit mehr ist, sondern nen Defekt im Sensor? Oder irgendwas anderes... wer weiß...

PS: Die Schlach um diesen Thread ist hiermit eröffnet. :thumbsup: :thumbsup:
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=544566#post544566]Was mich viel mehr mal interessieren würde, ist, ob von Lenovo gewollt ist, dass der Lüfter irgendwann überhaupt zu Stehen kommt?
Vielleicht - ausgeschlossen ist es nicht - ist es so gewollt, dass er auf einer - bisher völlig ungeklärten Stufe - permanent dreht?
[/quote]Zumindest steht ja auf der Seite von Lenovo:

Summary of changes Version 1.21
  • (Fix) Fixed an issue that POST 8206 error might occur.
  • (Fix) Fixed an issue that a CPU cooling fan may not stop.
Ich gehe daher mal davon aus, dass er stoppen soll.
 
mein SL500 läuft aktuell als windows 2008 server 24/7 und wenn ich mir anschaue was da für heisse luft rauskommt weiss ich nicht warum der lüfter ausgehen sollte ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben