Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='Nasum',index.php?page=Thread&postID=538682#post538682]was hast du denn für ein problem?

junge junge

:rolleyes:[/quote]

WEN meinst du denn jetzt genau :D ???

Liebe Grüße

Skysmo :D
 
so hart das von hansinger klingt, aber ich muss ihm in allen belangen absolutes recht geben.

:whistling:
 
[quote='Nasum',index.php?page=Thread&postID=538689#post538689]schon den hansinger...[/quote]

das er andauernd nur rumwhined.
bis zu einem gewissen grad okay., aber es wiederholt sich bei ihm alle 3 beiträge.

ansonsten: was soll der obige post von ihm denn bezwecken?

zudem wollte er doch nix mehr posten, bis er neue Erkenntnisse hat?!


[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=538721#post538721]so hart das von hansinger klingt, aber ich muss ihm in allen belangen absolutes recht geben.

:whistling:[/quote]


;)
 
mal ne frage am rande:

wie laut is der lüfter denn nun im vergleich zu anderen modellen? ist er wirklich lauter als z.b. nen t61 unter vollast oder geht er einfach nur öfter an?
 
So Kollege, lass mir mal überlassen was ich schreibe, wo ich schreibe und wie oft ich schreibe ja.

Wenn du damit in irgendeinerweise ein Problem hast dann beschwer dich bei der Boardleitung !!!

Wollte/Sollte !!! Na klingelts !!!

Ich wollte lediglich in der Form "SOLLTE" heute nicht n Update kommen, fragen ob es heute der Tag war an dem das Update raus kommen sollte.Und NICHT WANN ES ENDLICH RAUSKOMMT!!!! Ich war auf der Arbeit und konnte nur kurz schreiben und auch nicht alles lesen wann/wie/wo das Bios Update rauskommt !!!

Hätte ich rumwhined(denke mal das es rumweinen heißt,da ich aber leider die achso coole computersprache nicht versteh,klär mich auf was es heisst) wollen , hätte ich WOLLTE geschrieben und mich beschwert warum es noch nicht draußen ist !!!

Also mach hier kein auf Admin oder Mod !!!

Und ich bin dir keine rechenschaft schuldig, wollte es dennoch sagen.
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=538536#post538536]Sollte heute nicht n Bios Update rauskommen?[/quote]--> Spam
 
Streitet nicht - macht Die Dinger leise... So ein Kindermisst ist hier fehl am Platz. Wir wollen doch eigentlich alle das gleiche oder seh ich das falsch? Also Mund abputzen und weitermachen...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=538755#post538755]mal ne frage am rande:

wie laut is der lüfter denn nun im vergleich zu anderen modellen? ist er wirklich lauter als z.b. nen t61 unter vollast oder geht er einfach nur öfter an?[/quote]
 
ich finde "laut" und "störend" eh sehr subjektiv...

jeder nimmt töne anders war und vor allem störend... ich denke die breite massee stört sich daran, dass der lüfter permanent läuft - egal ob das notebook unter last oder idle steht.
das kann und wird nicht normal bzw. gewollt sein von lenovo. falls doch - wär das ein unding und vermutlich sogar image-schädigend...

ich denke man sollte nun gespannt auf das vermeintliche update sein, ob dies den momentan "schaden" behebt.

wenig wert sollte auf irgendwelche aussagen wie "ich glaub das behebt nur ein fehler aus dem ..." - ohne quellen, komplett ignorieren solche aussagen.

:thumbsup:
 
Zitat von »verdi«[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=538896#post538896]mal ne frage am rande:

wie laut is der lüfter denn nun im vergleich zu anderen modellen? ist er wirklich lauter als z.b. nen t61 unter vollast oder geht er einfach nur öfter an? [/quote]Also bei meinem SL300 läuft der Lüfter IMMER mindestens auf Stufe 2 - selten (und dann auch zurecht) auch auf Stufe 3.
Stufe 2 ist wesentlich lauter als das Lüftergeräusch bei meinem T42 und T60.

Mein SL300 wird von mir ca. 10 Stunden täglich verwendet - die CPU-Temperatur bewegt sich dabei zu 99,9% im Bereich von 26 bis 46 Grad - leider läuft der Lüfter trotz der geringen Temperaturen immer auf Stufe 2.
 
werds mir am wochenende selbst anhören ... hab grad eins bestellt
 
@hansinger:

geb dir da schon recht. ein bisschen geduld hat noch nie geschadet, sonst seh ich den herzinfarkt kommen :D


also ich warte einfach. wenn das update kommt dann kommt es, wenn nicht dann nicht. kauf ich eben kein lenovo mehr. ganz einfach
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=538762#post538762]So Kollege, l...[/quote]

Ich bin nicht dein Kollege.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=538762#post538762]So Kollege, lass mir mal überlassen was ich schreibe, wo ich schreibe und wie oft ich schreibe ja.
[/quote]

Hab doch nur meine Meinung geäußert (so wie du bei dem Lüfter) .... :rolleyes:

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=538762#post538762]
Wenn du damit in irgendeinerweise ein Problem hast dann beschwer dich bei der Boardleitung !!!
[/quote]

und dann?
du hast ja in dem sinne nix verbrochen, außer das du "mich" nervst.
und das ist ja nicht verboten.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=538762#post538762]
Ich wollte lediglich in der Form "SOLLTE" heute nicht n Update kommen, fragen ob es heute der Tag war an dem das Update raus kommen sollte.Und NICHT WANN ES ENDLICH RAUSKOMMT!!!! Ich war auf der Arbeit und konnte nur kurz schreiben und auch nicht alles lesen wann/wie/wo das Bios Update rauskommt !!!
[/quote]

ah, natürlich.
Tipp für die Zukunft:

Poste doch erst und stell ne Frage, WENN du ALLES gelsesen hast.
Erspart viel unnütze Posts!

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=538762#post538762]
Hätte ich rumwhined(denke mal das es rumweinen heißt,da ich aber leider die achso coole computersprache nicht versteh,klär mich auf was es heisst) .[/quote]

Komm schon, nen bisschen Transferleistung kannst du hier doch erbringen!
Englisch kannst du doch sicher.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=538762#post538762]
Also mach hier kein auf Admin oder Mod !!!
[/quote]

Dann zeig mir doch mal, wo ich hier einen auf Mod oder Admin gemacht habe?
Ich hab dir nur die sachlage erklärt!

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=538762#post538762]

Und ich bin dir keine rechenschaft schuldig, wollte es dennoch sagen.[/quote]

ahja. okay.
dannmal danke für .. ähh .... joa ....
 
so, liebe sl-gemeinde, mal zurück zum thema bios.

ich hab das 1.21er installiert und kann entwarnung geben...ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT! leider. der lüfter springt brav bei 40°C an und gibt keine ruhe mehr. also jetzt kein turbo wie unterm 1.18er mit temp-bug, sondern business as usual. ;( :thumbdown:

UWE
 
[quote='lenovo-user',index.php?page=Thread&postID=539112#post539112]ich hab das 1.21er installiert und kann entwarnung geben...ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT! leider. [/quote]Hi Uwe ... wo hast du das BIOS denn her? Ich finde es nicht auf der Lenovo HP ... hast du es dir zuschicken lassen? Könntest du einen Link posten?
 
ich habs extra nicht gepostet, da es vonner chinesischen seite in chinesisch ist. habs bei google gefunden und von google in gebrochenes deutsch übersetzen lassen. die "iso" iss in chinesisch, entsprcht aber durchklicktechnisch dem deutsch/englischen pendant. also, blind durchgeklickt und drauf wars. es hat das release-datum vom 18.02.09.

möchte das hier aber weniger versierten ersparen, damits später keinen ärger gibt!ich denke es wird die tage auch den weg auf die lenovo-server finden.

UWE

hier nochn screenshot von NHC
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 44
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben