Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Hier haben doch einige das SL300 und das SL500. Beide haben die gleichen Probleme und das Bios ist auch identisch von beiden.

Kann man nicht einen wirklich netten Brief an Lenovo schicken und die Problematik schreiben?

Und wenn einer sehr gut Englisch kann kann er ja auch im Englischen Lenovo Forum nachfragen und wir schreiben alles zusammen einen Brief.

Es ist nur ne verdammte Lüftersteuerung und das muss man hinbekommen.

Die würden soviele Glücklich machen.

Aber........................
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=536283#post536283]Hier haben doch einige das SL300 und das SL500. Beide haben die gleichen Probleme und das Bios ist auch identisch von beiden.

Kann man nicht einen wirklich netten Brief an Lenovo schicken und die Problematik schreiben?

Und wenn einer sehr gut Englisch kann kann er ja auch im Englischen Lenovo Forum nachfragen und wir schreiben alles zusammen einen Brief.

Es ist nur ne verdammte Lüftersteuerung und das muss man hinbekommen.

Die würden soviele Glücklich machen.

Aber........................[/quote]Recht hast Du, es ist nur eine Lüfter-Steuerung und die sollte man hinbekommen. Aber Lenovo bekommts nicht hin und ich glaube nicht, das Lonovo dieses Problem nicht kennt. Wegen ein paar Heulsusen die ihren angeblich so lauten Lüfter an ihrem Low Budget Laptop beweinen, rührt ma bei Lenovo doch keinen Finger. Ich denke das ein Brief an die einschlägigie Fachpresse, die ja auch meinungsbildend ist, mehr Erfolg hätte. Es ist nämlich für mich schwer vorstellbar, dass bei Lenovo noch niemand auf den Gedanken gekommen sein sollte ein SL300/400/500 mit der Stromversorgung zu verbinden und tätsächlich auch einzuschalten. Denn dann wäre ja die gesamte Fehlleistung um die Lüftersteuerung für jedermann ohne Gehörschaden offensichtlich. Vielleicht sollte man sich bei Lenovo mal die Mühe machen, mal ein Konkurrenzprodukt, z.B. von HP oder anderen mal ins Haus zu holen, mal einzuschalten und mal zu hören wie die das machen. Hatte bedingt durch meine Arbeit in letzter Zeit viel mit Laptops verschiedenster Marken zu tun. Solche Macken
hatte keines der Geräte. Meine Kaufentscheidung wäre auch völlig anders ausgefallten, hätte ich diese Möglichkeit früher gehabt.
Wie zuvor schon gepostet, hatte ich mein Gerät zur Reparatur an Lenovo eingeschickt. Hinterher machen die eine Befragung zur Kunden Zufriedenheit. Ich habe denen ganz deutlich und unmissverständlich mitgeteilt, was ich von einer sinnlosen und erfolglosen Reparatur halte. Lenovo weiß bescheid!!!
 
mhhhh,dann sollten wie den weg gehen mit der presse!

so sehe ich das!

was meinen die anderen?!
 
wirklich viel beitragen kann ich nicht, jedoch eine markante feststellung.

meine schwester bekommt zu ihrer jugendweihe nen thinkpad sl500 von mir. genau genommen ein NRJ6FGE

dieses hat bereits eine bios-version 1.19 vom 25.12.2008 ab werk drinne.

auch hier dreht der lüfter permanent - zwar nich unbedingt störend - aber er is deutlich hörbar (im vergleich zu meinem z61p).

also freut euch auch nicht auf dieses bios-release - sofern das je veröffentlich wird.
immerhin bietet lenovo auf deren supportseite ja bislang nur ein 1.18 an - wundert mich stark

auch aufgefallen ist mir, das ich als embedded-controller die version B110380001 habe.

so long...
 
Also das ist echt schon richtige verarschung am Kunden !!!

Die schaffen es echt bald ASUS zu überholen !!!!

Setzt mal bitte jemand einen gescheiten brief auf und schickt den an computerbild........ist zwar die blödeste zeitung, aber auch die meistverkaufte und meistbekannt.

da wird lenovo sich 5mal überlegen ob sie ruhig bleiben!

also bitte lasst uns was machen !!!
 
Hallo Leute,

also mein Lüfter ist auch ständig zu hören (die CPU Temperatur liegt dann bei 40-50°C), aber nicht unbedingt sehr störend. Aber zeitweise wird es dann doch recht laut (die CPU Temperatur liegt dann bei 50-60°C). Es gibt auch keinen großen Unterschied, ob ich das Notebook mit Akku oder am Netz betreibe. Der einzige Unterschied ist, das der Lüfter im Akkubetrieb ca. 30 Sekunden später anspringt. Es scheint, wenn ich mir alle Postingsansehe, einzelne Geräte zugeben, die das Verhalten, dass der Lüfter immer auf maximaler Leistung läuft, nicht haben. Wie gesagt, ich kenne nur drei Stufen, „Aus“, Stufe „Eins“ bei normaler Last und zeitweise Stufe „Drei“ unter Volllast. Gibt es denn weitere Stufen?

Ich persönlich konnte keinen Unterschied zwischen den einzelnen BIOS Versionen im Verhalten der Lüftersteuerung feststellen (oder kann ich mich nicht mehr erinnern? :-) ). Das SL500 kam im Oktober mit der BIOS Version 1.14.

Mein zweites Notebook, ein HP HDX18-1080eg ist immer sehr deutlich zuhören. Das dritte ein HP 6910p ist in der Lautstärke sehr ähnlich dem meines SL500.

Natürlich könnte das SL500 leiser sein. Aber ich habe die Befürchtung, das es mit einer schlechten Wärmeverteilung (CPU / GPU) im Gehäuse zusammen hängen könnte.

Ich persönlich konnte keinen Unterschied zwischen den einzelnen BIOS Versionen im Verhalten der Lüftersteuerung feststellen. Das SL500 kam im Oktober mit der BIOS Version 1.14.

Gruß

NixNutz
 
das schließ ich relativ aus, da es modelle mit einer intel 4500mhd gpu gibt, die nicht so extrem an wärme gewinnt wie eine externe/dedizierte geforce9300...

ich hoffe einfach das lenovo da entsprechendes nachliefern wird - vermutlich ist hier einfach nur geduld angebracht, immerhin darf man eines nicht vergessen. hierbei handelt es sich um ein low-budget-model und nur weil lenovo drauf steht, heisst das noch lange nicht "das ding is das perfekteste lowbudgetmodel".

ich glaub fest dran, das da irgendwann etwas kommen wird - die frage ist wann... man sagt ja immer so schön "be patient" :huh:
 
ich hoffe einfach das lenovo da entsprechendes nachliefern wird - vermutlich ist hier einfach nur geduld angebracht, immerhin darf man eines nicht vergessen. hierbei handelt es sich um ein low-budget-model
geduld? hmmmm.....und warum sind fast alle sl-modelle nach mehreren bios-releases nicht leiser geworden obwohl die problematik schon lange öffentlich bekannt ist? und auch ein low-budget-modell kann leise sein, wie viele andere hersteller es dauernd beweisen.

nenene....dat zählt nich! lenovo hätte schon lang reagieren können.....nur warum sie es nicht tun, entzieht sich völlig meiner vorstellungskraft!

UWE
 
low budget!

wenn ich sowas höre!

Das Teil hat mir 800€ gekostet! Das Fehler mal sind ist ja kein Problem. Aber das so ein fehler der "BEKANNT und LEICHT ZU BEHEBEN" ist immer noch nicht dementsprechend behoben wurde ist in meinen Augen ne Frechheit!!!

da kann das teil 400€ kosten!
 
Dem kann ich nur zustimmen!!! Mein Sl500mit dem 2,4er Intel hat auch über 800 Euro gekostet. Low Budget sieht anders aus!!

Computerbild wäre mit Sicherheit interessant, zumal das Teil dort irgendwann mal getestet und als Pluspunkt die ausserordentliche Ruhe des Gerätes hervorgehoben wurde.

Das ist kein Scherz, habe auch meinen Augen kaum getraut. Ich weiss allerdings nicht mehr welche Ausgabe es war, schätze war vor ca 3 Monaten. Hat das noch jemand gelesen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche Redakteure hier mitlesen. Vielleicht braucht es gar nicht viel den Stein ins rollen zu bringen wenn man sich auf den Test bezieht. Ich glaube nicht, dass die Redaktion ein Interesse daran hat unglaubwürdig zu wirken...
 
Fazit

Wer sich mit der kleinen Festplatte und dem geringen Arbeitstempo arrangieren kann, findet im flüsterleisen ThinkPad SL500 (NRJ4CGE) von Lenovo ein gut ausgestattetes, ausdauerndes Gerät. Für aufwendige Spiele ist das Notebook ungeeignet.

Lachhaft :D Glaube kaum das die das ding unter leisen Bedingungen getestet haben.
 
Das bestärkt mich in meiner meinung das zu solchen Tests andere Notebooks ausgeliefert werden müssen :D

Notebookcheck fands auch schon "flüsterleise". leute vielleicht sind eure Ohren zu empfindlich :thumbsup: :thumbsup:

Skysmo :D
 
800eur sind für mich - so leid es mir tut - low budget.... gerade bei der firma lenovo / ibm is dieser betrag wirklich absolute untergrenze eigentlich.

man denke da nur an frühere z-modelle oder t-modelle die weit über 2000eur liegen/lagen.

ich finde dennoch, das dort irgendwas kommen wird und find ein brief mit 50usern oder von mir aus 500usern total schwachsinnig - das wird lenovo null interessieren.
solche firmen legen doch einen defekt erstmal zu 90% in die schuld des users - das dieser quasi zu unfähig sei. wird dies ausgeschlossen wird gefordert das gerät einzuschicken.
bringt dies auch kein erfolg, ist der user wieder zu dumm zum benutzen. es folgt die zweite einsendung, mit der erkenntnis "bei uns geht alles, bitte verwenden sie lenovo original-software"

und so wird sich das in die länge ziehen, bis der user irgendwann aufgibt und sich damit zu frieden gibt, das sein 800eur laptop nicht der qualität gewachsen ist wie ein....sagen wir 3500eur w700...

irgendwo muss der unterschied ja immerhin herkommen... gerade heut früh hab ich erst wieder ein beitrag zu einem t400 geguckt wo von einem "klebe-tape" gesprochen wird.

probiert was ihr wollt, ich werd mich einfach in geduld üben - bzw. meine schwester.

letzendlich könnte man auch sagen: wenn andere hersteller das soviel besser machen - warum hast "du" dann dieses genommen?

(der hier geblubberte text sollte nich persönlich genommen werden, er soll nur anregen sich mal gedanken drüber zu machen, was man eigentlich alles fordert...) :huh:
 
seves es geht nicht darum ob das Gerät 2000€ kosten,800€ oder 400€ !!!

Lenovo ist das Problem bekannt und es wurde im Englischen Forum als gelöst angesprochen von seiten Lenovo!!! Wenn aber immer noch nichts gelöst wurde und es Probleme in Deutschland und Amerika(denke ich mal,kann auch woanders sein sein) immer noch besteht ist es einfach ne Sauerei!

Und wenn ich dann lese das mit dem Bios 1.19 auch nichts gebessert wird da frage ich mich was das soll?

Wieso ist das 900€ Notebook von meinem Vater (dell) leise?
Wieso ist mein 500€ !!!! Netbook von Samsung leise?
Wieso ist mein R60 von IBM was mir auch 950€ gekostet auch leise?

Ich habe mit diesen!!!!!!!! 800€ !!!!!!!!!! das !!!!!!!GEHALT!!!!! von denen mitbezahlt !!!!! Da kann ich wohl erwarten das die ihren Job richtig machen oder?

Zumal das Problem mit einen einfachen Bios Update behoben werden kann !!!!!
 
Neues Bios für SL3ßß/400/500: 1.21 / 6AET55WW voraussichtlich ab Montag verfügbar.

Hallo an alle Lüftergeplagten.

Wahrscheinlich am Montag nächste Woche, kommt für die SL 300-500 ein neues Bios 1.21 / 6AET55WW raus.

"- (Fix) Fixed an issue that a CPU cooling fan may not stop."

Es ist allerdings nicht klar, ob damit die Probleme von allen behoben werden können.
Angeblich lasse sich das Problem, laut Mark_Lenovo, nicht in den Lenovo Labs reproduzieren.

Aber mal sehen.
 
@J.Sparrow

fahr nich gleich ausser rand und band mensch... sicher ist 800eur sehr viel geld, klar erwartet man viel.
aber meine meinung is einfach - und da muss ich lenovo vielleicht sogar zusprechen - das denen kein fehler bekannt ist.

möglich das 5000geräte betroffen sind wo irgendwas schief ging. oder was weiß ich.

ich finde einfach man sollte sich in geduld üben und nicht zwingen irgendwas zu fordern, wovon der hersteller selbst nix weiß.
damit mein ich, die haben dort auch testgeräte, vielleicht ist da alles problemlos? vielleicht sind die aus einem anderen fertigungscenter? vielleicht hats an dem tag geregnet und die klimaanlage fiel aus.... was weiß ich... :thumbsup:

ne brief wir daran rein gar nix ändern bei dieser firma - is jedenfalls meine meinung.... nu darf sich darüber wieder ausgeheult werden 8)
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=536951#post536951]Wieso ist das 900€ Notebook von meinem Vater (dell) leise?
Wieso ist mein 500€ !!!! Netbook von Samsung leise?
Wieso ist mein R60 von IBM was mir auch 950€ gekostet auch leise?[/quote]Na dann wollen wir mal flüssiges Wachs in die Wunden gießen!

Wieso ist das N500 für 349,-€, wo ich gerade Windof aufgespielt habe, leiser?

OK, Eure Aufregung kann ich voll verstehen aber es gibt auch Leute, die mit der Lautstärke zufrieden sind. Mich eingeschlossen, wenn der Lüfter so wie beim vorletzten Einschalten ständig auf Stufe 1 läuft. Ist nur leider, nicht nachvollziehbar, relativ selten der Fall.
Eben eingeschaltet und von Anfang an mindestens Stufe 2! Bei 20°C CPU und 32°C GPU Temperatur. Lernt der Lüfter doch dazu? ?( ? ?( ?
Fakt ist, die Schaltschwellen scheinen irgendwie sinnlos gelegt zu sein. Ein weiterer Fakt ist, die Anbindung der GPU an das Lüftersystem ist ein Witz! Egal, wie schnell der sich dreht, die GPU wird auch nicht viel besser gekühlt. (Wer es nicht glaubt, es sind nur ein paar Schrauben um das zu sehen.)

Frage ist, warum dreht mein Lüfter bei aktuell 27°C CPU und 60°C GPU auf Stufe 2??? ?( :cursing:

So oder so, alle regen sich auf aber auf konkrete Nachfragen bzgl. Konfiguration und Temperaturen der verbauten Komponenten antwortet keiner.? ?( :thumbdown:

Gruß
BlackGuest

[Edit]
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=536962#post536962]Wahrscheinlich am Montag nächste Woche, kommt für die SL 300-500 ein neues Bios 1.21 / 6AET55WW raus.
[/quote]Welche KW?
 
eben..... "leise" is auch nen sehr dehnbarer begriff...

welche kw? interessanter is doch, welches jahr? :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben