W550s Kurzes Review W550s

BitKiller

Active member
Themenstarter
Vorgeschichte: Hatte seit 2 Jahren ein T440s mit FHD.
Bis auf die Leistung/Grafikleistung war ich sehr zufrieden, hätte doch eine stärkere Variante nehmen sollen.
Nachdem ich vom W550s gehört habe und die ersten Fotos gesehen habe, stand fest:
Das nächste TP wird das W550s :rolleyes:

Modell:
ThinkPad W550s 20E1S00N00

Eckdaten:
Intel Core i7-5500U 2.40 - 3.0GHz, 1x 8GB RAM, 500 GB SSHD, 2880 x 1620 IPS, Intel 5500 & NVIDIA Quadro K620M (Optimus), WebCam, FPR, 2x3 Zellen Akku, 3 Jahre VOS.

unpacking:

meine Fotos:

look & feel: Bis auf einige Verarbeitungsmängel macht das W550s einen soliden und stabilen Eindruck.

Tastatur: Wie bei den *40er Modellen sehr stabil, die Leertaste klingt als einzige "hohl".

ClickPad: Ist erste Sahne und gibt nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun stehe ich vor folgender Entscheidung:

https://www.edustore.at/de/Artikel/Lenovo-ThinkPad-University-T440s-20ARS0XM00.htm
oder
https://www.edustore.at/de/Artikel/Lenovo-ThinkPad-W550s-20E2000PGE.htm

Bitte gebt mir kurz Bescheid was bezüglich Grafik (hauptsächlich Games) besser wäre?!
Portabilität spricht für den 440s, Trackpad und Docking brauche ich nicht.
W550s wäre halt 3k Display, neuere CPU,...

Ganz großes Fragezeichen habe ich jedoch beim Panel, da laufe ich Gefahr dass beim 440er ein altes zu bekommen, oder?
Beim 550er weiß ich was ich kriege, ein IPS auf T450er Niveau.

Es ist verdammt schwierig! ;)

Danke für eure Einschätzung.

ciao,
Martin

Wenn dein Verwendungszweck "hauptsächlich Games" sind, solltest du dich vielleicht nicht ausschließlich auf ein Thinkpad einschießen. Denn obwohl 940M/K620M schneller sind als die integrierte Intel 5500, sind beide Karten nicht wirklich das, was man als Gamer gern in einem spieletauglichen Laptop haben möchte ...

Für kurze Spieleinlagen zwischendurch ohne großen Grafikanspruch macht man allerdings mit beiden Systemen nix falsch.

Danke, ich spiele schon nur gelegentlich, doch dann soll's auch halbwegs funktionieren mit anständiger Grafik.
Möchte definitiv in dieser Thinkpad Klasse bleiben, weils dann doch hauptsächlich zum Arbeiten gedacht ist.

Ich habe mich für das T440s entschieden, weil der Preis nochmal extrem gerutscht ist (ohne OS) und die 730M etwas mehr Gaming-Power haben sollte.
Jetzt hoffe ich nur dass das eingebaut Panel halbwegs was taugt und nicht alte Restbestände verschleudert werden - wo kann ich den den Panel-Namen rauskriegen, auch im Bios?

Danke für eure Rückmeldungen - ihr seid echt immer eine große Hilfe.

VG,
Martin Steiner

Warum wartet ihr nicht auf ein eventuelles W550, welches dann mindestens eine K2100 eingebaut hat? Das wird zum Gamen definitiv ausreichen (sogar nicht übertaktet).

@Helios

Du vergleichst die GT 730M mit der älteren K610M, im W550s steckt aber die K620M und die ist tatsächlich "um einiges" schneller, als die betagtere GT 730M. Siehe hier: Klick mich!

Warum wartet ihr nicht auf ein eventuelles W550
Abgesehen davon, dass eventuell gar kein W550, sondern erst wieder ein W560 geben wird, will nicht jeder ein sehr schweres und dickes Gerät, das zudem ein großes und schweres Netzteil erfordert. Irgendeinen Kompromiss muss man eben immer eingehen.

Aus der Warte ist ein 15 Zoller (wie er auch immer heißen mag) ohne dedizierte Grafik aber mit mehr CPU Power bei gleichem Gewicht und Größe dann die Alternative. Aber da es ja noch keine schnelleren Broadwells gibt ist das wohl noch nicht in Sicht bzw. noch nicht spruch/verkaufsreif.

Edit:
Größte CPU hat ja 2 x 2,6Ghz im T550, sind eben alles nur SparCPUs.

Da ist man mit einem T530/T540 und Quadcore von der CPU Leistung besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
@Helios

Du vergleichst die GT 730M mit der älteren K610M, im W550s steckt aber die K620M und die ist tatsächlich "um einiges" schneller, als die betagtere GT 730M. Siehe hier: Klick mich!

Ja, weiss schon, da ich die K620M nicht gefunden hatte. Denke aber, die Specs sind in etwa gleich. Also nur 64Bit-Speicherinterface usw. Kann mich jedoch auch irren. Schaue es mir später noch genauer an, wenn ich Zeit habe.

Abgesehen davon, dass eventuell gar kein W550, sondern erst wieder ein W560 geben wird, [....]
Diese Wahrscheinlichkeit ist mir entgangen. Dann war es das dann aber vielleicht auch für mich mit den Thinkpads. :(

[...] will nicht jeder ein sehr schweres und dickes Gerät, das zudem ein großes und schweres Netzteil erfordert. Irgendeinen Kompromiss muss man eben immer eingehen.
Also will man wieder die eierlegende Wollmilchsau, die nichts richtig kann (weder stromsparen, noch in irgendeiner Weise Leistung bringen).
Aber ernsthaft: Wenn man bedenkt, dass die K620 sich vermutlich genauso wie die anderen Quadros weit übertakten lässt, kann man mit ihr sicher ein paar kleinere Games zocken.

Dann war es das dann aber vielleicht auch für mich mit den Thinkpads
Wieso das denn? Dass es eventuell kein W550 geben wird, liegt hauptsächlich daran, dass die Broadwell-H-CPUs weiter auf sich warten lassen. Hinzu kommt, dass ich davon ausgehe, dass der W541-Nachfolger ein neues Gehäuse haben wird (denn das Gehäuse des W541 hat einige Schwachstellen), was ebenfalls eher dafür spricht, dass man dafür bis Skylake wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Größte CPU hat ja 2 x 2,6Ghz im T550, sind eben alles nur SparCPUs.

Da ist man mit einem T530/T540 und Quadcore von der CPU Leistung besser dran.

Dafür brauchste nichtmal n Ivybridge-Quadcore. Selbst die größeren Dualcores sind schneller, als die TDP-kastrierten Ultrabookprozessoren. Die können nämlich wenigstens ihren Turbo länger als 30 Sekunden - ja sogar dauerhaft - halten, ohne von der TDP in ihre Schranken gewiesen zu werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Dass es eventuell kein W550 geben wird, liegt hauptsächlich daran, dass die Broadwell-H-CPUs weiter auf sich warten lassen. Hinzu kommt, dass ich davon ausgehe, dass der W541-Nachfolger ein neues Gehäuse haben wird (denn das Gehäuse des W541 hat einige Schwachstellen), was ebenfalls eher dafür spricht, dass man dafür bis Skylake wartet.
Wegen der Grafik-Minderleistung der W-Modelle. Falls ich mich tatsächlich entscheide, nächstes Jahr ein neues Notebook zu kaufen, wird es deshalb wohl ein anderer Hersteller werden. Natürlich wäre ein eventuelles W560 die erste Wahl, wenn der Termin zum Kauf später als dessen Erscheinung Markt fällt und die Leistung passt.

Habe es da wie Lokheizer. Bei einer W-Serie interessiert mich nur rohe, ungebremste Power. Keine TDP, keine Laufzeit und ähnliches. Selbst werde ich aber auf jeden Fall bei Lenovo bleiben. Bräuchte ich jetzt ein Notebook, fiele meine Wahl auf das W541.

LG Uwe

Wegen der Grafik-Minderleistung der W-Modelle. Falls ich mich tatsächlich entscheide, nächstes Jahr ein neues Notebook zu kaufen, wird es deshalb wohl ein anderer Hersteller werden. Natürlich wäre ein eventuelles W560 die erste Wahl, wenn der Termin zum Kauf später als dessen Erscheinung Markt fällt und die Leistung passt.

Neue Quadcore-Modelle gibt es bei _allen_ Herstellern erst dann, wenn Intel neue Quadcore-Prozesoren präsentiert. Insofern kannst Du momentan überall nur Haswell-Quadcores kaufen - es gibt noch keine Broadwell-Quadcores. Und wenn die nächste Quad-Generation kommt, werden mit ziemlicher Sicherheit alle Hersteller zu ziemlich demselben Zeitpunkt neue QC-Notebooks präsentieren.

Neue Quadcore-Modelle gibt es bei _allen_ Herstellern erst dann, wenn Intel neue Quadcore-Prozesoren präsentiert. Insofern kannst Du momentan überall nur Haswell-Quadcores kaufen - es gibt noch keine Broadwell-Quadcores. Und wenn die nächste Quad-Generation kommt, werden mit ziemlicher Sicherheit alle Hersteller zu ziemlich demselben Zeitpunkt neue QC-Notebooks präsentieren.
Wer hat gesagt, dass ich unbedingt die neue Plattform haben will?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben