W550s Kurzes Review W550s

BitKiller

Active member
Themenstarter
Vorgeschichte: Hatte seit 2 Jahren ein T440s mit FHD.
Bis auf die Leistung/Grafikleistung war ich sehr zufrieden, hätte doch eine stärkere Variante nehmen sollen.
Nachdem ich vom W550s gehört habe und die ersten Fotos gesehen habe, stand fest:
Das nächste TP wird das W550s :rolleyes:

Modell:
ThinkPad W550s 20E1S00N00

Eckdaten:
Intel Core i7-5500U 2.40 - 3.0GHz, 1x 8GB RAM, 500 GB SSHD, 2880 x 1620 IPS, Intel 5500 & NVIDIA Quadro K620M (Optimus), WebCam, FPR, 2x3 Zellen Akku, 3 Jahre VOS.

unpacking:

meine Fotos:

look & feel: Bis auf einige Verarbeitungsmängel macht das W550s einen soliden und stabilen Eindruck.

Tastatur: Wie bei den *40er Modellen sehr stabil, die Leertaste klingt als einzige "hohl".

ClickPad: Ist erste Sahne und gibt nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage: Du hattest seit 2 Jahren das T440s, wie das? Also seit 1,5 Jahren ginge ja maximal, und das war als es gerade erst GANZ frisch rausgekommen :-/
Oder meinst du das im übertragenen Sinne, von wegen "sehr lange"?

woher hast du das mit den 25w?

830m = 25w
840m = 30w

laut notebookcheck ist die k620m aber die 840m.

wenn schon die speicheranbindung nicht richtig ist, sind vielleicht auch mehr fehler drin ;)

gpu-z des w550s von notebookcheck:
gpunvidia.png

edit: nicht anbindung, sondern bandbreite. lenovo gibt 14,4gb/s an, es sind aber 16gb/s.

Zuletzt bearbeitet:
@Deufel: Und wo ist da die Speicheranbindung nicht richtig ? CPU-Z nennt 64bit für die K620M und das Nvidia Datenblatt ebenso :confused:

Und der Chip alleine sagt noch nichts über die verwendete Speicheranbindung aus, gerade bei den kleineren Karten (Desktop und Notebook, ATI und Nvidia) gibt es für gleiche Grafikchips sowohl 64bit als auch und 128bit und sowohl DDR3 als auch GDDR5 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Notebookcheck Review zum W550s (Link):

- "Im Akkubetrieb reduziert sich die CPU-Leistung nochmals spürbar."
- "Unter anhaltender Volllast von CPU und Nvidia Quadro K620M sinkt die anfänglich verfügbare Taktfrequenz von 2,4 GHz nach wenigen Minuten auf 1,9 GHz, die hin und wieder auf bis zu 800 MHz abfällt."
- "Je nach Aufgabe und Software bremst hier und da der wenig laststabile Zweikerner andere Bereiche aus und stellt ausgerechnet in einer mobilen Workstation das Nadelöhr dar."

Ist mir egal, dass es noch keine größeren Broadwells gibt, aber solch ein Verhalten in einem als Workstation deklarierten Notebook ist einfach inakzeptabel.

Aus dem Notebookcheck Review zum W550s (Link):

- "Im Akkubetrieb reduziert sich die CPU-Leistung nochmals spürbar."
- "Unter anhaltender Volllast von CPU und Nvidia Quadro K620M sinkt die anfänglich verfügbare Taktfrequenz von 2,4 GHz nach wenigen Minuten auf 1,9 GHz, die hin und wieder auf bis zu 800 MHz abfällt."
- "Je nach Aufgabe und Software bremst hier und da der wenig laststabile Zweikerner andere Bereiche aus und stellt ausgerechnet in einer mobilen Workstation das Nadelöhr dar."

Ist mir egal, dass es noch keine größeren Broadwells gibt, aber solch ein Verhalten in einem als Workstation deklarierten Notebook ist einfach inakzeptabel.

Wenn man wirklich Wumms will, darf man das W550s nicht kaufen, das Gerät hat keine stärkere CPU als die üblichen Ultrabooks und wer ins Gehäuse schaut, kann auch sehen, dass da nicht so viel zusätzliches Lüftungsvolumen für bessere Kühlung ist..
Für Anwendungsfälle wie "Programmierer sucht Notebook mit viel Platz auf'm Bildschirm" ist es dagegen wirklich gut geeignet. Allerdings würde es dafür das T550 mit 3K-Bildschirm auch tun.
Was ich nicht weiß ist, inwiefern das Gerät für CAD taugt (oder auch nicht) und damit eine echte zusätzliche Daseinsberechtigung gegenüber dem T550s hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich Wumms will, darf man das W550s nicht kaufen, das Gerät hat keine stärkere CPU als die üblichen Ultrabooks und wer ins Gehäuse schaut, kann auch sehen, dass da nicht so viel zusätzliches Lüftungsvolumen für bessere Kühlung ist..
Für Anwendungsfälle wie "Programmierer sucht Notebook mit viel Platz auf'm Bildschirm" ist es dagegen wirklich gut geeignet. Allerdings würde es dafür das T550 mit 3K-Bildschirm auch tun.
Was ich nicht weiß ist, inwiefern das Gerät für CAD taugt (oder auch nicht) und damit eine echte zusätzliche Daseinsberechtigung gegenüber dem T550s hat.

Das T550 (gibt kein T550s, oder?) und das W550s haben das gleiche Gehäuse, soweit ich weiß. Sind im Grunde exakt die gleichen Maschinen, nur dass das W550s noch eine zusätzliche Graphikkarte hat. Wer das Gerät als richtige Workstation nutzt macht was falsch. Da ist vielleicht die Bezeichnung von Lenovo unglücklich gewählt. Aber wer das Gerät sieht und weiß, wie richtige Workstations aussehen, sollte merken, dass das Gerät einfach viel zu flach ist um viel Abwärme zu vertragen.

Hätte das W550s auch eher als T550p bezeichnet.
Habe mir auch das T550 geholt, da ich schon
Vermutet habe das der i7 und Grafik schnell gebremst wird.

Denke auch das man das T450 und T450s etc. zusammenlegen
und die Produktpalette etwas sinniger aufstellen könnte.

Wer Wirkstationleistung sucht sollte zum W541 greifen.

Also nach meiner letzten Nutzung von CREO 2.0 (ehemals Pro/Engineer) kann ich sagen, das immernoch Singlecoreleistung zählt.
Beim Bauteilmodellieren und verrunden von Elementen rechnet das Programm linear hintereinander weg, und so war selbst mein Desktop Core i5 4670 mit 3,7Ghz im Turbo zeitweise 2-3min am rechnen und ich am nebendransitzen und zuschauen auf die Sanduhr. Kurzum: Wenn man schnell sein will lieber nicht.

Das T550 (gibt kein T550s, oder?) und das W550s haben das gleiche Gehäuse, soweit ich weiß. Sind im Grunde exakt die gleichen Maschinen, nur dass das W550s noch eine zusätzliche Graphikkarte hat. Wer das Gerät als richtige Workstation nutzt macht was falsch. Da ist vielleicht die Bezeichnung von Lenovo unglücklich gewählt. Aber wer das Gerät sieht und weiß, wie richtige Workstations aussehen, sollte merken, dass das Gerät einfach viel zu flach ist um viel Abwärme zu vertragen.

Ist eben ein s-Gerät, die waren schon immer mehr auf Portabilität getrimmt.

Hätte das W550s auch eher als T550p bezeichnet.
Habe mir auch das T550 geholt, da ich schon
Vermutet habe das der i7 und Grafik schnell gebremst wird.

Denke auch das man das T450 und T450s etc. zusammenlegen
und die Produktpalette etwas sinniger aufstellen könnte.

Wer Wirkstationleistung sucht sollte zum W541 greifen.

Es wird etwas unübersichtlich, ja.

Aber wenn noch ein "normales" W550 ohne s kommt, welches einen Broardwell 4 Kerner drin hat, der dann auch mal 3Ghz mitmacht sollte es passen.
Muss wohl sicherlich noch die Kühlung vergößert werden, wobei die Frage jetzt ist, ob der kleine Broadwell wegen Temp oder Powertarget bremst, ich denke eher letzteres wenn die alle 15W TDP haben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich stehe vor einer Anschaffung und schwanke zwischen dem X1 Carbon und dem W550s. Vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben?
Dienstlich habe ich ein T440 und bin mit dem vom Gewicht und für Office soweit zufrieden, grafische Anwendung wie CAD Viewer gehen gerade noch. Habe also die ähnliche Motivation zum W550s zu greifen.

Nachdem ich aber so viel gelesen habe, was meine Erwartungen zum W550s dämpft, wollte ich die Nutzer fragen, was eure Erfahrungen sind? Ist das Gerät zu gebrauchen oder bricht die Performance so ein, dass man dann auch zu einem X1 Carbon greifen kann?

Ich hatte schon vor, für leichte Revisionsänderungen, auf dem W550s Inventor und Solidworks zu installieren.
Ein Schlachtschiff wie ein W541 wollte ich mir dagegen nicht an tun.

Freue mich auf eure Feedbacks.

Hallo, auch ich stehe wie Minddiver vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mir über das Campus-Programm einen T450s - I7, 12GB Speicher und große SSD geholt - bin (wie schon in einem anderen Thread geschrieben) megaglücklich mit Verarbeitung, Tastatur, Akkulaufzeit und Performance.

Einzig die Gaming-Performance ist wie zu erwarten war sehr schlecht, nach meinem Studium-Abschluss (Sommer 2015) werde ich den Laptop hauptsächlich für Office-, Surfen und gelegentliches Gaming verwenden.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir den W550s holen sollte und den T450s zurückgehen lasse?! Etwas mehr Display, 3K und die besser Grafik-Performance würden meiner Meinung nach dafür sprechen.
Dagegen eigentlich nur das höhere Gewicht und sinkende Mobilität - Aufpreis wär' mir egal.

Alternative (und mein Wunsch) wäre ein T450s mit dedizierter Grafik-Karte, wäre eine zukünfitge 940er Karte im T450s "schneller" als die 620m im W550s?
Docking-Port benötige ich nicht.

Danke für eure Info.

Alternative (und mein Wunsch) wäre ein T450s mit dedizierter Grafik-Karte, wäre eine zukünfitge 940er Karte im T450s "schneller" als die 620m im W550s?
Docking-Port benötige ich nicht.

Eine 940M und die K620M nehmen sich nichts, was die Spieleleistung angeht. Beide basieren auf der 840M und sind, was die meisten Parameter angeht (Speicheranbindung, CUDA-Cores, etc.), fast identisch.
Da die Quadros i.d.R. wesentlich teurer als "normale" Geforce-Karten sind, würde ich eher zu Geforce greifen, sofern du nicht unbedingt mit CAD-Programmen arbeiten möchtest.

Eine 940M und die K620M nehmen sich nichts, was die Spieleleistung angeht. Beide basieren auf der 840M und sind, was die meisten Parameter angeht (Speicheranbindung, CUDA-Cores, etc.), fast identisch.
Das kann so sein, muss aber nicht. Der Takt ist z.B. von den OEMs anpassbar. Denkbar, dass die 940M niedriger getaktet ist. Auch steht im PSREF dass die 940M nur 1 GB RAM hat, die K620M hat dagegen 2 GB.

Auch steht im PSREF dass die 940M nur 1 GB RAM hat, die K620M hat dagegen 2 GB.

Danke, also hier lese ich dann raus dass die 620M tendenziell stärker sein soll als die 940M?!

Ich werde also den T450s zurück gehen lassen und den W550s bestellen.
Oder spräche noch etwas dagegen eurer Meinung anch? (außer den oben genannten Punkten welche ich aufgezählt habe)

Danke - ciao!

Laut NBC ist die 940M etwas schneller in Spielen als die K620M, für CAD ist die K620M aber natürlich besser.

Laut NBC ist die 940M etwas schneller in Spielen als die K620M, für CAD ist die K620M aber natürlich besser.
Wie will Notebookcheck das bitte wissen, ohne die 940M getestet zu haben? ;)

Außerdem gehen sie wohl von einer 940M mit 2 GB RAM aus...

Zuletzt bearbeitet:
GeForce Karten sind grundsätzlich besser in Spielen als die vergleichbaren CAD Varianten aufgrund der Treiberunterschiede. Die Standard 940M ist auch etwas höher getaktet. Ob 1 oder 2GB etwas ausmacht sei mal dahingestellt. (kommt immer drauf an)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben