W550s Kurzes Review W550s

BitKiller

Active member
Themenstarter
Vorgeschichte: Hatte seit 2 Jahren ein T440s mit FHD.
Bis auf die Leistung/Grafikleistung war ich sehr zufrieden, hätte doch eine stärkere Variante nehmen sollen.
Nachdem ich vom W550s gehört habe und die ersten Fotos gesehen habe, stand fest:
Das nächste TP wird das W550s :rolleyes:

Modell:
ThinkPad W550s 20E1S00N00

Eckdaten:
Intel Core i7-5500U 2.40 - 3.0GHz, 1x 8GB RAM, 500 GB SSHD, 2880 x 1620 IPS, Intel 5500 & NVIDIA Quadro K620M (Optimus), WebCam, FPR, 2x3 Zellen Akku, 3 Jahre VOS.

unpacking:

meine Fotos:

look & feel: Bis auf einige Verarbeitungsmängel macht das W550s einen soliden und stabilen Eindruck.

Tastatur: Wie bei den *40er Modellen sehr stabil, die Leertaste klingt als einzige "hohl".

ClickPad: Ist erste Sahne und gibt nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal drei Bilder als Größenvergleich zum T440s:
WP_20150301_12_01_12_Pro.jpg WP_20150301_12_01_21_Pro.jpg WP_20150301_12_02_08_Pro.jpg

Außerdem, weil es gewünscht wurde, GPU Z der K620M:
11016658_419537468219492_112465828_n.jpg

Aktueller NVIDIA-Quadrotreiber ist Version 347.52 (WHQL). Zu finden hier.
Das mag sein, aber ich persönlich bevorzuge den Lenovo nVidia Treiber, da der für das Gerät optimiert ist. Kann aber jeder so halten wie er will. Trotzdem danke für den Screenshot.

Für schwarzes Klebeband hat es beim T440s nicht mehr gereicht?
Ist nicht mehr meins, dafür bin ich also nicht mehr verantwortlich^^

@ibmthink:

Vielen Dank für den GPU-Z Screenshot!

Ich finde es nur schade, dass die K620M immer noch mit DDR3 Speicher ausgerüstet ist. Man hätte hier auch bei der "kleinen" Quadro ruhig auf GDR5 setzen können.

Sieht fuer mich aus als verwendest Du das Display in 100% Skalierung?
Ja, stimmt, das mache ich. Ich würde die Skalierung nutzen, die beinahe zu 100 % funktioniert, aber leider habe ich dann ein kleines Problem mit meinem zweiten Monitor, der nämlich zu einem gewissen Grad mitskaliert, was ich aber nicht möchte.

2880x1620 ist eigentlich kein Problem auf 100 % - man darf das Gerät nur nicht zu weit weg stellen. :D Man gewöhnt sich dran. Office macht wirklich Spaß auf der Auflösung (besonders wenn man zwei Anwendungen nebeneinander nutzt...)

Zuletzt bearbeitet:
2880x1620 ist eigentlich kein Problem auf 100 % - man darf das Gerät nur nicht zu weit weg stellen. :D Man gewöhnt sich dran. Office macht wirklich Spaß auf der Auflösung (besonders wenn man zwei Anwendungen nebeneinander nutzt...)

Klar, wenn man noch ne Lupe auf der Nase sitzen hat.

Klar, wenn man noch ne Lupe auf der Nase sitzen hat.
Wenn du meinst.

Ich denke, jeder kann selber entscheiden welchen DPI Wert er angenehm findet - gibt auch genug Leute, die FHD auf 14" schon unangenehm finden. ;) Ich persönlich komme mit 2880x1620 auf 15" noch klar, das ist aber schon am Limit - 3200x1800 auf 13" ist für mich dagegen unbenutzbar auf 100 %.

Ach ja, als Kurzsichtiger habe ich sowieso eine eingebaute Lupe. :D

Ist diese Haltung noch ergonomisch vertragbar? :facepalm:

Verwendest Du eine (Lese)Brille?

Ich habe mir jetzt auch ein W550s geholt, und bin von dem Gerät eigentlich sehr angetan. Das Display ist im Vergleich zu meinem X201 toll, und auch die Tastatur gefällt mir. Einzig das Backlight Bleeding ist mir gerade stark aufgefallen: vor schwarzem Hintergrund sind diese bei mir glaube ich schlimmer als bei Bitkiller. Andererseits sehe ich diese nur vor wirklich schwarzem Hintergrund. Meine Terminals sind zumeist in einem Dunkelgrau gehalten, und da kann ich keine Lichthöfe feststellen.

Sieht das bei Dir auch so aus, ibmthink?

Backlight Bleeding ist bei mir nur relativ gering vorhanden - ich sehe es quasi nur beim Booten, und seltsamerweise vor allem von seitlichen Blickwinkeln - von vorne kaum.

Schlimmer war das Bleeding damals beim T440s AUO...

Backlightbleeding kann ich auch nur feststellen wenn der Hintergrund
Komplett schwarz ist, dann aber auch geringer als bei
meinem ehemaligen X1C, ist wahrscheinlich der Kontruktion geschuldet.

Ich muss auch nochmal anmerken, dass mir das im Normalbetrieb wirklich nicht auffällt (zumal tagsüber). Gerade geschaut, was Leute zum Macbook Retina sagen - und da scheint das Problem auch exakt in the Form zu existieren. Also alles halb so wild (gerade, da es ja nun keine Alternativen gibt).

Ansonsten bin ich mit dem Bildschirm unglaublich glücklich. Ich merke jetzt bereits, dass meine Augen wesentlich langsamer ermüden als beim X201 (welches ein furchtbares Panel hatte). Die Schriftskalierung unter Linux geht gut (habe einfach eine DPI von 213 eingestellt). Ein paar Teile meiner Oberfläche ignorieren die DPI-Einstellung, aber sogar die kleine Schrift kann ich ohne Brille noch lesen. Echt erstaunlich, was gute Farben und Kontraste ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben