Ich habe am Donnerstag mein W550s Ersatzgerät bekommen. Das erste Thinkpad hatte an mehreren Stellen unschöne Kratzer und eine Schraube der Unterseite liess sich nicht festziehen - wurde dann direkt von meinem Händler ausgetauscht, nachbessern wollten die nicht. Die SSHD habe ich selbst gegen eine Samsung 850 Pro SSD mit 512 GByte ausgetauscht und mir vorab einen zweiten RAM-Riegel mit 8 GByte einbauen lassen vom Händler. Da es ein Education-Thinkpad ist, war kein Betriebssystem vorinstalliert. Die Installations-Orgie hat dann gut einen Arbeitstag verschlungen und als einziges funktioniert die Optimus-Grafikumschaltung noch nicht. Beim nächsten Notebook werde ich wieder auf ein vorinstalliertes System setzen, weil die Installationszeit hätte ich mir gerne gespart.
Da ich mir vorab schon das T550 mit Full-HD TN-Display angeschaut habe, war für mich schnell klar, dass ich mit so einem Display nicht glücklich werden kann. Das war zwar leuchtstark, aber eben extrem blickwinkelabhängig, so dass ich dauernd die Display-Neigung nachjustiert hatte, um keine Farbverfälschungen zu haben. Im Direktvergleich ist das Full-HD IPS-Display vom Dell E5550 wesentlich besser, aber die Dell-Tastatur ist besonders bei der Return-Taste in der Breite beschnitten, so dass ich vom Dell zu Lenovo gekommen bin. Der Aufpreis zweischen T550 mit 3K-Display zum W550s mit 3K-Display und i7-5500u CPU fand ich dann nicht so hoch. Schon alleine weil ich mir von der Nvidia-Grafikkarte noch ein wenig Leistungsreserven erhoffe, weil die U-Prozessoren ja leider nicht so leistungsstark sind, aber schön kühl und damit ein leises System ermöglichen fernab Last.
Von der Thinkpad-Tastatur bin ich als Vieltipper immer noch begeistert. Das ist bisher die beste Notebook-Tastatur, die ich erlebt habe und im Vorfeld habe ich mir extrem viele Notebook angeschaut und ausprobiert, von Consumer-Modellen bis Business-Laptops. Etwas nervig ist, dass die glatte Tastenoberfläche arg schnell Fingerfettrückstände anzieht. Ich hatte da gehofft, dass ich das bessere Precision-Keyboard-Modell von Lite-On im W550s bekommen könnte, aber das ging nicht, da mir kein Händler zusichern konnte, welches Tastatur-Modell verbaut sein würde. Ich habe allerdings auch noch kein W550s oder T550 mit dem Lite-On-Keyboard gesehen. Wenn es mich zu sehr stört, habe ich zumindest immer noch später die Option, selbst eine neue Tastatur einzubauen. Diese Aufrüst- und Tausch-Möglichkeiten, ohne dass die komplette 3-Jahre-Garantie dahin ist, gefällt mir bei Lenovo.
Mit dem Clickpad habe ich mich inzwischen angefreundet, benutze aber immer mehr und häufiger das Trackpad, weil der dann doch angenehmer zu bedienen ist und mit ein wenig Übung sogar genauer und entspannter. Trotzdem hätte ich gerne ein 5-Tasten-Touchpad wie Dell das anbietet, einfach um beide Optionen optimal zu haben. Aber inzwischen weiss ich, dass es das perfekte Arbeitsnotebook nicht gibt - Kompromisse muss man schlicht machen. Die bessere Lenovo-Tastatur und die stabilere Gesamtverarbeitung waren mir dann doch wichtiger.
Das 3K-Display möchte ich inzwischen nicht mehr missen. Ich benutze es in der nativen 2880 x 1620 Pixel-Auflösung, was für mich kein Problem ist, da ich mit 41 noch extrem gute Augen habe und kein Brillenträger bin. Die Darstellung ist einfach knackig scharf und durch die halb-matte Entspiegelung lässt sich auch bei (indirekter) Sonneneinstrahlung gut damit arbeiten. Ich nutze tagsüber die Bildhelligkeit von 13 - zwei Stufen unter Maximum, wobei 11 von 15 in dunkleren Umgebungen für mich ausreicht. Beim Maximalwert strahlt mir das Display dann doch zu extrem, fast schon blendet es, was aber wohl auch daran liegt, dass ich zur Nachtblindheit neige. Im Firefox-Browser schalte ich auf 150% Zeichengrösse und so sind die Texte angenehm gross für meine Internetrecherchen als Content-Manager. Ein perfektes Full-HD-Display wäre zwar völlig ausreichend bis ideal gewesen, aber das gab es eben nicht in der 15"-Grösse vom Werk aus. Ich habe ein wenig Backlight-Bleeding am unterem Rand, aber das sehe ich eigentlich nur wenn Windows hochfährt und der Bildschirm völlig schwarz ist. Im Arbeitseinsatz ist es mir noch nicht negativ aufgefallen.
Die meiste Zeit ist der W550s völlig leise und der Lüfter komplett aus. Unter Last hört man den Lüfter dann, aber da ich unter Last bei Videoschnitt & Co eh Kopfhörer auf habe, um den Sound zu kontrollieren, ist mir das dann auch egal. Bei normalen Schreibarbeiten und Internetrecherchen höre ich rein gar nichts vom System und das ist auch gut so, weil in solchen Situationen möchte ich gerne meine Ruhe haben und das gewährt mir der W550s auch.
Von der Akkuleistung bin ich überzeugt. Zwar habe ich noch ein Problem mit der Optimus-Grafikumschaltung (siehe anderen Forenthread), so dass da durchaus noch mehr möglich wäre, aber acht Stunden mit internem Akku plus 3-Zellen externen Akku finde ich beeindruckend mit eingeschaltetem WLAN im Arbeitseinsatz. Da bin ich von meinem veralteten XPS M1730 ganz andere Aufladezyklen gewohnt. Die gut 2 Kg Gewicht sind für ein 15"er auch ok, da war mir ein grösserer Bildschirm wichtiger als beim X1 Carbon rund 600 Gramm einzusparen. Zumal ich das Nummernpad gut finde und mich daran gewöhnt habe, mal schnell blind ein paar Zahlenreihen eintippen zu können.
So lautet mein erstes Fazit dann auch: Der W550s ist empfehlenswert für alle, die einen robusten und relativ leichten 15" mit Nummernpad brauchen, der zumindest mit 3k-Display einen sehr guten Bildschirm hat. Die dedizierte Grafikkarte in Kombination mit den U-Prozessoren ist zwar weder Fisch noch Fleisch, aber sollte für die meisten Arbeiten ausreichen und lassen im Vergleich den T550 teuer erscheinen, zumindest wenn man die Studentenrabatte vor der Preiserhöhung am 01. April nutzen konnte. Die 1267 Euro für das Grundgerät mit 8 GByte und 500 Gbyte SSHD haben sich gelohnt. Die Aufrüstung auf 16 GByte RAM und schnelle 512 Gbyte Samsung-SSD sowieso, eben weil das Notebook für mich mein einziger Arbeitsplatz ist und Desktop-Replacement wie mobiler Begleiter zugleich. Einfach anschalten und losarbeiten, mit allen meinen Daten immer dabei, das ist schon toll.