W550s Kurzes Review W550s

BitKiller

Active member
Themenstarter
Vorgeschichte: Hatte seit 2 Jahren ein T440s mit FHD.
Bis auf die Leistung/Grafikleistung war ich sehr zufrieden, hätte doch eine stärkere Variante nehmen sollen.
Nachdem ich vom W550s gehört habe und die ersten Fotos gesehen habe, stand fest:
Das nächste TP wird das W550s :rolleyes:

Modell:
ThinkPad W550s 20E1S00N00

Eckdaten:
Intel Core i7-5500U 2.40 - 3.0GHz, 1x 8GB RAM, 500 GB SSHD, 2880 x 1620 IPS, Intel 5500 & NVIDIA Quadro K620M (Optimus), WebCam, FPR, 2x3 Zellen Akku, 3 Jahre VOS.

unpacking:

meine Fotos:

look & feel: Bis auf einige Verarbeitungsmängel macht das W550s einen soliden und stabilen Eindruck.

Tastatur: Wie bei den *40er Modellen sehr stabil, die Leertaste klingt als einzige "hohl".

ClickPad: Ist erste Sahne und gibt nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch... LPT vermisse ich nicht, aber über den COM-Port am T500 (Dock) bin ich immer noch froh und vermisse ihn an vielen aktuellen Geräten. In der Mikrocontroller-Programmierung kommt man leider gelegentlich nur schwer um einen COM-Port herum und schlägt sich bei manchen Sachen noch mit undokumentierten/nicht-standardisierten Transfer-Modi über die serielle Schnittstelle rum, die native Ports allesamt ohne Murren einfach "schlucken", der USB-Adapter aber nicht. Dann probiert man den nächsten usw. Oder schmeißt seinen >100€ Programmieradapter weg und kauft sich für >300€ einen neuen (will mir nicht jemand ein Atmel STK600 plus STK600-DIP kaufen? Dazu noch den JTACICE mk2? dann käme ich auch ohne serielle Schnittstelle aus).

Naja, gehört wohl nicht direkt zum Thema :)

Yep, das ist der springende Punkt :). Gerade bei Mikrocontrollern kommt man beim COM-Port teils immer noch nicht herum. LPT braucht es wirklich nicht mehr.

Bei PCs brauchst kaum so ein Teil extra kaufen, selbst viele neue Mainboards haben einen COM-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch... LPT vermisse ich nicht, aber über den COM-Port am T500 (Dock) bin ich immer noch froh und vermisse ihn an vielen aktuellen Geräten. In der Mikrocontroller-Programmierung kommt man leider gelegentlich nur schwer um einen COM-Port herum und schlägt sich bei manchen Sachen noch mit undokumentierten/nicht-standardisierten Transfer-Modi über die serielle Schnittstelle rum, die native Ports allesamt ohne Murren einfach "schlucken", der USB-Adapter aber nicht. Dann probiert man den nächsten usw. Oder schmeißt seinen >100€ Programmieradapter weg und kauft sich für >300€ einen neuen (will mir nicht jemand ein Atmel STK600 plus STK600-DIP kaufen? Dazu noch den JTACICE mk2? dann käme ich auch ohne serielle Schnittstelle aus).
Vorschlag: Willst du meinen USBASP kaufen? Kann alle Atmels-RISC flashen und kostet weit unter 100.

Eine frage an die die dieses schöne Teil besitzen, wäre es möglich 2 m.2 SSD zu verbauen??

Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. So wie ich mich erinnere war der für WAN vorgesehene Port kein S-ATA bereitstellt sondern nur die für WAN notwendigen PCI-Ex Lanes die aber auch nicht mit PCI-Ex M.2 nutzbar sind.

Das X1 Carbon 2015 müsste das einzige Thinkpad sein das PCI-Express M.2 SSD´s verwenden kann, alle anderen setzten noch auf S-ATA M.2, kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Frage war ob sich zwei m.2 SSD´s einbauen lassen also eine am vorgesehenen Port und eine am WAN.

Vielen Dank für deine ersten Eindrücke!

Dann bin ich mal gespannt auf mein Gerät...halte nach den beschrieben Mängeln mal Ausschau. Hoffe natürlich dass es nur Einzelfälle sind^^

Deinem Text im Notebookreview Forum nach zu urteilen hast Du Dein W550s auch schon erhalten. Ich glaube, Du bist uns noch ein Review schuldig! :-)

Kannst Du einen ergleich zu Bitkillers Gerät ziehen, und sagen, ob Du ähnliche Mängel feststellst? Auch ein Größenvergleich zum X301 wäre klasse (und eventuell einem anderen Gerät, falls Du eins hast). Und könntest Du vielleicht Benchmark-Ergebnisse zur Intel HD 5500 und der nVidia K620m posten?

Wie bewertest Du die im Vergleich zu kleineren Geräten asymmetrische Tastatur (d.h., dass die “Homerow” nicht mittig ist, sondern nach links versetzt)? Führt das nicht dazu, dass man schief am Gerät sitzt?

Im Moment habe ich ein X201, und davor hatte ich ein X60s. Zwar sind die kleinen Geräte toll für unterwegs, aber ich merke schon immer wieder, dass mir einfach Platz fehlt. Das W550s scheint zwar recht groß zu sein, aber nicht sehr viel schwerer als mein Gerät (mit der großen 9-cell Batterie).

Ich glaube, Du bist uns noch ein Review schuldig! :-)
Das kann sein, allerdings möchte ich das Gerät ein wenig nutzen, bevor ich das Review dann auch schreibe. Aber gut zu wissen das hier die Spione aus dem Forum auch bei notebookreview mitlesen :D

Ich kann die "Mängel" auch feststellen, Stufe das aber nicht wirklich als Mängel ein. Es sieht eher gewollt aus als dass es wie ein Fehler aussieht. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der kleine Abstand am Displaybezel dazu gedacht ist, die Entfernung des Selbigen zu erleichtern. So lange das Bezel in diesem Zustand bleibt (also nicht wie beim X220 in der Sonne) habe ich damit absolut keine Probleme.

Das W550s ist von der Größe her schon eine ganz andere Klasse Gerät als das Yoga 3 Pro oder auch das X301 oder T440s. Ich muss aber sagen, dass es sich noch etwas robuster anfühlt als das T440s. Fotos für den Größenvergleich mit Yoga 3 Pro, X301 und R50e kann ich gleich nochmal machen...

Die asymmetrische Tastatur stört mich überraschenderweise kaum. Ich hatte damit gerechnet dass es ein echter Minuspunkt ist, aber das größte Problem für mich daran ist bisher, dass ich manchmal den Numblock erwische, wenn ich Enter drücken will...dieses relative leichte nach links versetzte stört kaum.

Benchmarks kann ich leider noch nicht liefern. Das liegt daran, das es für Windows 10, was ich auf meinem Gerät laufen habe, noch keinen Treiber für die K620M gibt. Daher muss ich erst noch Windows 8.1 installieren (kann noch ein paar Tage dauern, neuer Lizenzcode ist aber schon bestellt). Damit hatte ich nicht gerechnet, daher muss das Review auch noch ein bisschen warten...

Ich kann die "Mängel" auch feststellen, Stufe das aber nicht wirklich als Mängel ein. Es sieht eher gewollt aus als dass es wie ein Fehler aussieht. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der kleine Abstand am Displaybezel dazu gedacht ist, die Entfernung des Selbigen zu erleichtern.

Na klar, was soll denn dieser Spalt sonst sein außer eine Demontagehilfe?! :facepalm:

Na klar, was soll denn dieser Spalt sonst sein außer eine Demontagehilfe?!
Wenn das Bezel direkt am Screen anliegt ist es schwieriger zu entfernen - zumal diese kleinen 1mm Abstände exakt symmetrisch sind. ;) Übrigens stört mich das wesentlich weniger als das knarzende oder klackernde Displaybezel an unserem T420.... :rolleyes:

Übrigens stört mich das wesentlich weniger als das knarzende oder klackernde Displaybezel an unserem T420
Bei mir knarzt nix am Displaybezel. Und wenn da was knarzen würde, wäre es mir auch Wurst, da ich ja nicht ständig daran rumdrücke. Aber das handhabt ja anscheinend jeder ein bisschen anders :rolleyes:

zumal diese kleinen 1mm Abstände exakt symmetrisch sind.

Vielleicht weil die Scharnierkonstruktion, Kabelführung, was weiß ich,... darunter etwas aufbaut? Obwohl Demontagehilfe klingt doch viel schlüssiger.

(...)Obwohl Demontagehilfe klingt doch viel schlüssiger.
Zumal das auch endlich erklärt, warum einige X220 dieses Verhalten bei Wärmeeinstrahlung zeigen: Lenovo wollte das Entfernen des Displaybezels erleichtern, sodass der User einfach nur das Bezel kurz mit einem Heißluftfön erwärmen braucht und es dann leichter entfernen kann.
Da dies jedoch vom Gros der User nicht erkannt wurde, wurde jetzt der konsequente Schritt gegangen, die Demontagehilfe dauerhaft abstehen zu lassen. :D

Das heißt wiederum das T440s Display Bezel ist eine Fehlkonstruktion weil es keine Abstände gibt :thumbup:

Also das Problem mit dem Displaybezel scheint die ganze Serie zu betreffen. Mein T550 (baugleich mit W550s bis auf die Grafik) hat das gleiche Problem.
Als ich das Gerät ausgepackt hatte war der Abstand sogar auf einer Seite ca 3-4mm, was aber daran lag das ein Clip vom Bezel nicht eingerastet war.

Im Moment habe ich sogar den Eindruck das es sich langsam angleicht, der Abstand ist zwar immer noch zu sehen, aber nur ca 1mm an den Seiten
gegenüber der Mitte. Es ist so jedenfalls nicht mehr auffällig wenn man es nicht weiß bzw. sehr genau hinschaut.

Die Problematik mit dem eingedrückten Smartcard Slot habe ich bei meinem Gerät nicht feststellen können, insgesamt scheint die Qualität der Verarbeitung
wieder zu steigen, keine knarzende Handballenauflage, flexende Tastatur etc.

Ein Nachteil empfinde ich bei der Wartbarkeit das die gesamte Unterseite abgenommen werden muss, diese saß sehr sehr fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben