W550s Kurzes Review W550s

BitKiller

Active member
Themenstarter
Vorgeschichte: Hatte seit 2 Jahren ein T440s mit FHD.
Bis auf die Leistung/Grafikleistung war ich sehr zufrieden, hätte doch eine stärkere Variante nehmen sollen.
Nachdem ich vom W550s gehört habe und die ersten Fotos gesehen habe, stand fest:
Das nächste TP wird das W550s :rolleyes:

Modell:
ThinkPad W550s 20E1S00N00

Eckdaten:
Intel Core i7-5500U 2.40 - 3.0GHz, 1x 8GB RAM, 500 GB SSHD, 2880 x 1620 IPS, Intel 5500 & NVIDIA Quadro K620M (Optimus), WebCam, FPR, 2x3 Zellen Akku, 3 Jahre VOS.

unpacking:

meine Fotos:

look & feel: Bis auf einige Verarbeitungsmängel macht das W550s einen soliden und stabilen Eindruck.

Tastatur: Wie bei den *40er Modellen sehr stabil, die Leertaste klingt als einzige "hohl".

ClickPad: Ist erste Sahne und gibt nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es mich gerade interessiert hat: PCMark Vantage wirft bei meinem W530 13.110 Punkte bei der Standardauflösung aus.
Das hier getestete W550s hat 13.800 Punkte

System:
i5-3320, nvidia K1000m, 240 GB Symsung Evo, 8 GB (2x4GB) RAM

MfG
Matthias

fazit :
wer rechenleistung braucht, für den sind die intel 15watt CPUs der reine witz, viel schlimmer die hersteller springen auf den zug auf anstelle für die workstation wenigstens die 28 watt versionen zur auswahl zu stellen.

anstelle für die workstation wenigstens die 28 watt versionen zur auswahl zu stellen
Keine der bislang angekündigten Broadwell-28W-CPUs (i3-5157U, i5-5257U, i5-5287U, i7-5557U) unterstützt Intel vPro.
Das könnte durchaus einer der Gründe sein, weshalb Lenovo beim W550s nicht auf 28W-CPUs setzt.
Auch wenn nicht alle zum Einsatz kommenden 15W-CPUs vPro unterstützen, so gibt es in diesem Fall wenigstens die Option.

Ich bin ebenfalls schwer enttäuscht von Lenovo. Nach dem durchaus leistungsfähigen W530 und W540 kommt jetzt die große Neuerung: Ein Ultrabook mit Minderleistung, welches als Workstation verkauft wird (im Hinblick auf CPU und Grafikkarte). Ich hätte mir eher ein W550 erwartet, welches ein wenig größer ist und durchaus richtig dicke Komponenten beherbergt. Hier wird über 28 Watt-CPUs (!) diskutiert: In einem W-Modell erwarte ich mindestens 45 Watt-CPUs.

Bezüglich der VGA-Diskussion: Weg damit, genauso wie Beamer die weniger als FHD unterstützen.

Ich hätte mir eher ein W550 erwartet, welches ein wenig größer ist und durchaus richtig dicke Komponenten beherbergt. Hier wird über 28 Watt-CPUs (!) diskutiert: In einem W-Modell erwarte ich mindestens 45 Watt-CPUs.
Das ist ja das Problem - es gibt keine! Intel hat die Quad-Core Broadwell CPUs einfach nicht vorgestellt bisher, und daher gibt es auch kein W550 (bisher). ;)

Für die Zwischenzeit hat Lenovo das W540 als W541 mit neuem TouchPad nochmal neu aufgelegt...das W550s hingegen richtet sich an eine ganz bestimmte Nische, die mit guter CPU Leistung auskommt und einen Quad-Core nicht unbedingt braucht, aber wesentlich bessere Akkulaufzeit und Gewicht zu schätzen weiß...aber dennoch eine GPU mit CAD Fähigkeiten will.

Generell stimme ich dir aber zu: 28 W CPUs wären sinnlos. Es wäre zwar von der Performance her eine leichte Verbesserung, aber kein Vergleich mit Quad-Core CPUs...und man verliert mit 28 W CPUs auch noch Akkulaufzeit und der große Vorteil der 28 W CPUs ist die bessere iGPU, was aber bei einem Gerät wie dem W550s keine Rolle spielt...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Akkulaufzeit: Habe 90% Akku in 6,25h verbraucht (2x 3Cell).
Display 80%, Tastaturbeleuchtung Stufe 1, WLAN an sowie Funkmaus.
Habe normal gearbeitet, Office, ein kurzes Spiel, Datendownload, entpacken,
Programme installiert etc. bin also nicht unbedingt stromsparend umgegangen.
Denke mal mit den kleinen Akkus kommt man weit über 8 Stunden wenn man will.

Vor allem die 80% Helligkeit dürften viel verbraucht haben. Ich gurke meistens mit 20% rum. Klingt also schonmal ganz brauchbar.

Machen wir uns mal nix vor, Thinkpads (bis auf die W-Serie vlt.) hatten für den Preis schon immer zu schlechte Hardwarekomponenten... da bekommt man deutlich billiger deutlich mehr. Wie es dann mit dem Gehäuse ausschaut (Erweiterbarkeit mit Docking und Anschlüsse), und ob man eben guten WLAN Empfang hat sei dahingestellt.

Machen wir uns mal nix vor, Thinkpads (bis auf die W-Serie vlt.) hatten für den Preis schon immer zu schlechte Hardwarekomponenten... da bekommt man deutlich billiger deutlich mehr. Wie es dann mit dem Gehäuse ausschaut (Erweiterbarkeit mit Docking und Anschlüsse), und ob man eben guten WLAN Empfang hat sei dahingestellt.

Schon, aber es geht mir jetzt darum dass andere ThinkPads (z.B. Yoga 14) besser aufgestellt sind.

Danke dir dafür! Ich habe als Vergleich mal mein T530 mit i7-3520M und NVS5400M gebencht: http://www.3dmark.com/3dm/5958473

70-80% mehr Grafikleistung (aus den Graphics Scores berechnet; außer Ice Storm, das habe ich mal ausgeklammert, da hier offensichtlich noch was nicht ganz in Ordnung ist), gegen 25-30% weniger Prozessorleistung (aus den Physics Scores berechnet).

Bin irgendwie unschlüssig, ob ich enttäuscht bin oder ob das ein akzeptables Ergebnis ist. Das W550s macht's einem echt schwer :rolleyes:

In BitKillers W550s (und in meinem kommenden W550s auch) steckt der i7-5500U - der maximal verbaute i7-5600U sollte noch etwas schneller sein.

Ändert nichts daran dass das W550s weder noch besitzt.
Das W550s ist auch ein W, und wird deshalb auch nicht mit Consumer GPUs ausgeliefert. :rolleyes: Ich denke kaum, dass die 940M stärker ist als die Quadro K620M. Nur halt im Treiber eher auf Spiele optimiert.

Das wird man natürlich sehen, aber bisher deutet alles darauf hin, dass die 940M nicht stärker ist als die K620M - selbe Anzahl an Shadereinheiten, selbe Limitierung auf 64 Bit, wahrscheinlich auch selber Speicherausbau von 2 GB (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-940M.134809.0.html) in ThinkPads. ;)

Das W550s ist auch ein W, und wird deshalb auch nicht mit Consumer GPUs ausgeliefert. :rolleyes: Ich denke kaum, dass die 940M stärker ist als die Quadro K620M. Nur halt im Treiber eher auf Spiele optimiert.

Das wird man natürlich sehen, aber bisher deutet alles darauf hin, dass die 940M nicht stärker ist als die K620M - selbe Anzahl an Shadereinheiten, selbe Limitierung auf 64 Bit, wahrscheinlich auch selber Speicherausbau von 2 GB (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-940M.134809.0.html) in ThinkPads. ;)

Meine Aussage bezieht sich darauf dass hier vorher gesagt wurde die K620M sei eine 830M. Dementsprechend wäre sie natürlich langsamer als eine 940M.

Das Problem für Hersteller wie Lenovo ist wohl, dass Intel mit den CPUs nicht in die Puschen kommt. Ohne lieferbare CPUs, kann man auch schlecht eine Workstation damit verkaufen.

Bezüglich der VGA-Diskussion: Weg damit, genauso wie Beamer die weniger als FHD unterstützen.
Wenn du mit dem Notebook außer Haus bei Kunden oder auf Konferenzen bist, wirst du VGA sehr zu schätzen lernen. VGA versagt im Gegensatz zu Displayport eigentlich nie, wenn es auch das Bild etwas unscharf ist. (Andererseits soll man die Folien ja eh großzügig gestalten, für die Herrschaften hinten im Saal).

Wenn du mit dem Notebook außer Haus bei Kunden oder auf Konferenzen bist, wirst du VGA sehr zu schätzen lernen. VGA versagt im Gegensatz zu Displayport eigentlich nie, wenn es auch das Bild etwas unscharf ist. (Andererseits soll man die Folien ja eh großzügig gestalten, für die Herrschaften hinten im Saal).

Wer weiß, dass er es mit unbekannten oder überholten Beamern zu tun haben wird, soll einen DP->VGA Adapter mitnehmen. VGA hat an einem modernen Laptop nichts zu suchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben