Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Klima ist das Gleiche, wie überall in Mitteleuropa. Für das Wetter in der nächsten Woche bemühe heute am besten eine Glaskugel. Nächste Woche kannst Du einer Wettervorhersage auch glauben.

Grüße Thomas

Full-HD fand ich bei 14 Zoll perfekt, genauso wie SXGA+ auf 12 Zoll. Nun stelle ich mir die Frage, wie es bei 12 Zoll mit Full-HD "aussieht'', vor allem mit der Möglichkeit, die Skalierungsoption unter Windows zu nutzen. Funktioniert das vernünftig?

Naja, was heißt "vernünftig"? Im Hinblick auf Windows selbst funktioniert die Skalierung mittlerweile relativ gut - bei der Software gibt es meiner Erfahrung nach aber noch viel, was nicht sauber (oder überhaupt nicht) skaliert. Wenn du nur eine ausgewählte Handvoll Programme verwendest, dann kläre am besten vorher ab, ob die das können. Aber so wie man Windows eben gerne nutzt - für jedes Problemchen mal eben ein neues Tool aus dem Netz laden und installieren - läuft die Skalierung leider noch alles andere als reibungslos. Ein Grund für mich, auflösungsmäßig noch nicht über FHD zu gehen, auch wenn die hochauflösenden Displays von der Darstellungsqualität her super sind.

Davon abgesehen finde ich FHD auf 12" auch unskaliert noch in Ordnung. Das ist aber natürlich ziemlich subjektiv und kann sich auch mit der Zeit und dem Alter ändern...

Das Klima ist das Gleiche, wie überall in Mitteleuropa. Für das Wetter in der nächsten Woche bemühe heute am besten eine Glaskugel. Nächste Woche kannst Du einer Wettervorhersage auch glauben.
Man wird doch wohl sagen können, ob es dort tendenziell eher wärmer oder kälter ist? Das kann ich hier bei uns in der Steiermark für vier oder fünf Regionen bestimmen.

Willst du mit dem "Zug ohne jede Eile" durchs Erzgebirge "heizen"? :D
Fast. ;)
Die Schaufel werd ich wohl das eine oder andere Mal in die Hand nehmen müssen.

eins steht fest, nen christstollen brauchst nich mitnehmen ^^

Man wird doch wohl sagen können, ob es dort tendenziell eher wärmer oder kälter ist? Das kann ich hier bei uns in der Steiermark für vier oder fünf Regionen bestimmen.

Auch wenn viele Wetter-Apps oder Internet-Dienste Langzeitprognosen anbieten, sind diese mit großen Unsicherheiten behaftet. Das wird aber gern verschwiegen. Seriöser sind Langzeitprognosen, wie man sie z.B. in der Wetter-Vorhersage bei Tagesthemen oder Heute-Journal sieht. Hier sieht mit schöner Regelmäßigkeit, dass die Vorhersagebreite schnell zunimmt, wenn es um mehr als 3 Tage geht. Bei stabilen Wetterlagen hat man tendenziell eher eine Chance, aber die momentanen Temperaturschwankungen deuten schon an, dass wir gerade keine stabile Wetterlage haben.
Von daher gibt's nur die Prognose mit einer Aussagewahrscheinlichkeit von 50%: Die Temperatur wird zwischen -5 und +5 Grad liegen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 60-70%.

Grüße und gute Reise
Thomas

Full-HD fand ich bei 14 Zoll perfekt, genauso wie SXGA+ auf 12 Zoll. Nun stelle ich mir die Frage, wie es bei 12 Zoll mit Full-HD "aussieht'', vor allem mit der Möglichkeit, die Skalierungsoption unter Windows zu nutzen. Funktioniert das vernünftig?

Ich hatte das 12,5" FHD meines (ehemaligen) Yogas auf 110% oder 115% skaliert. OS war Windows 10. Mit meinen Programmen (Hauptsächlich Office, OneNote, Surfen) hat das wunderbar funktioniert. Wirklich negativ, das die Anzeige in einem Programm überhaupt nicht passt, ist mir nie aufgefallen. Keine Ahnung ob Glück oder einfach der geringen Skalierung geschuldet.

Forensuche habe ich bereits bemüht....da erhalte ich mit Suche nach 6GB/s nen Fehler...also hier dann ne kurze Frage....ab welchen Modellen werden 6GB/s einer SSD oder HDD voll ausgenutzt? Montevina, Arrandale, Sandy-Bridge? Denn R500 müsste ja Montevina? sein und das kann nur 3GB/s. Bitte um Aufklärung.

Aha....somit fallen da also X200s, X201 auch raus....Mist.....es geht darum was erhält Intel Series 320 SSD's und was hingegen dann eine Series 520 oder 530....die beide dann ja eben 6GB/s können.

Forensuche habe ich bereits bemüht....da erhalte ich mit Suche nach 6GB/s nen Fehler...also hier dann ne kurze Frage....ab welchen Modellen werden 6GB/s einer SSD oder HDD voll ausgenutzt? Montevina, Arrandale, Sandy-Bridge? Denn R500 müsste ja Montevina? sein und das kann nur 3GB/s. Bitte um Aufklärung.

Aus eigener Erfahrung: Das R500 hat nur einen Sata 3GB/s Controller. Wie der nun heißt weiß ich allerdings nicht.

Grüße Thomas

Die Lizenz für meine AV-Software (die Eset Suit) läuft demnächst ab.
Da ich inzwischen nen Rechner weniger hab, ist eine Kaspersky-Lizenz (müsste die aktuelle 2017er sein) frei geworden.
Also würde ich gerne wechseln...

Muss bei der Deinstallation von Eset irgendwas beachtet werden oder einfach alte Software runter und neue drauf?
Meine noch von früher irgendwas im Kopf zu haben, dass das bei AV-Gedöns nicht ganz unkritisch ist...

Wenn ESET keine Reste zurück lässt, sollte es problemlos klappen. Ansonsten kannst du auch noch den ESET Uninstaller über dein System laufen lassen.

Hat problemlos funktioniert, Danke :)
Zur Sicherheit liegt noch ein komplettes Image auf der externen Festplatte.

Mal eine Frage an die Chrome-Nutzer:

Kann man in Chrome Tabs wirklich nur dann zwischen Fenstern verschieben, wenn man sich die Fenster nebeneinander öffnet? Ich wollte es so machen wie in Firefox, aber das funktioniert offenbar nicht.

Danke und Gruß
Avi

Mal eine komplett OT Frage - wenn schwarzes Wildleder abfärbgt, kann man da was tun? Imprägnieren, oder hilft da nur warten, bis das Wildleder ausgeblutet ist?

@hha: nicht wirklich, einzig unter fließendem Wasser ausspülen, trocknen lassen, neu aufbürsten und zum Schluss mit farblosem Spray imprägnieren kann die Stärke des Abfärbens (zumindest bei Schuhen) reduzieren, ganz weg kriegt man's sowiso nicht. Ansonsten würd ich sagen abwarten und Pflegemittel ohne Nachfärbemittel verwenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben