Kurze Fragen - Kurze Antworten

Hm? Was möchtest du?

Ich schätze Dich als ziemlichen Experten in allen Themen rundum das Thema Thinkpad sowie PC/Netzwerk.

Das Problem bekomme ich sicherlich nicht in dem Speedport gelöst. Von daher ist die Frage offen, ob der Netgear GS308T ausreicht um den gewünschten UDP Port zu sperren.
 
Ah! :D Dafür müssen wir uns einmal das OSI-Modell anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell In einem Netzwerk wird jeder Layer von "unten" (Layer 1) nach "oben" (Layer 7) durchlaufen. Dabei kann kein Layer ausgelassen werden, jeder Layer "beinhaltet" quasi die vorherigen Layer. Allerdings muss man nicht immer bis ganz oben.
Vereinfacht:
Layer 1 ist das Übertragungsmedium, also z.B. das Kabel oder WLAN.
Layer 2 sind die Ethernet-Datenpakete (quasi alles auf Ebene von MAC-Adressen), die danach auf Layer 1 übertragen werden.
Layer 3 sind Pakete mit IP-Adressen als Ziel, also IP-Pakete oder ICMP ("Ping"). Diese Pakete werden in Ethernet-Pakete in Layer 2 verpackt.
Layer 4 sind die Übertragungsarten/-protokolle, z.B. TCP, UDP, hier werden dann die Ports benutzt. Diese Pakete werden IP-Pakete in Layer 3 verpackt.
Layer 5-7: Details führen hier zu weit, aber hier werden dann die "eigentlichen" Daten ausgetauscht und Protokolle wie HTTP dafür genutzt. Pakete werden mit Protokollen aus Layer 4 übermittelt.

Netzwerk-Hubs aus 10Mbit-Zeiten sind Layer 1, Switches sind auf Layer 2 (decken also 1 und 2 ab). Managebares Switches sind in der Regel auch nur Layer 2, einzelne Fähigkeiten kommen aber auch schon mal aus Layer 3. Router sind genau genommen auf Layer 3, wobei viele Router eine Firewall (inkl. NAT) beinhalten, welche dann auf Layer 4 arbeitet, der "reine" Router wäre aber Layer 3.

Was du möchtest, ist das Sperren von Ports. Das liegt im OSI-Modell auf Layer 4. Ein Layer-3-Gerät (Router) kennt also Ports noch gar nicht. Ein Layer-2-Gerät (managebares Switch) erst Recht nicht. Was du brauchst ist also eine Firewall, die auf Layer 4 arbeiten kann. Es gibt Firewalls auf fast allen Layern, aber die meisten Firewalls arbeiten auf Layer 3 und 4. Erst die "weiß" überhaupt, was Ports sind und kann diese entsprechend behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Also brauche ich eine Firewall. Gibt es vielleicht noch einen Hinweis auf ein preiswertes Modell zum testen?

Es darf im Prinzip alles durch bis auf einen UDP Port.
 
Ein alter PC tut es zum Testen erst einmal. Er braucht nur zwei Netzwerkports, ggf durch eine günstige Karte einen nachrüsten. Da dann eine Firewall-Distribution wie z.B. pfSense drauf installieren und die Firewall konfigurieren.
Alternativ ein alter Router, auf dem man OpenWRT installiert bekommt und dann dort eine Firewall einrichten.
Beides jetzt aber nicht ganz trivial, da man durchaus noch einiges mehr konfigurieren muss damit es läuft. Speziell Subnetz bzw IP-Bereich Routing und/oder NAT für den Bereich.
 
Jein. Sowas kann ich keinem (End-)Kunden zumuten. Alter Router mit OpenWRT wäre das Optimum. Nur kenne ich mich da mit der Konfiguration 0 aus.

BTW: Warum sind Firewalls eigentlich so teuer?
 
Firewalls an sich sind nicht teuer, der Preis erhöht sich natürlich wenn es in Richtung zusatzfunktionen geht,
Virenschutz, spamschutz usw.

Zum Thema Demo:
Securepoint stellt Geräte zum Testen
Von Sophos gibt es eine gratisversion für Privat, ideal zum Testen und Lernen
 
So, zumindest dProblem wurde (hoffentlich) gelöst:

Es wurde ein Netgaer GS308T zwischengeschaltet, auf welchem IGMP snooping aktiviert wurde sowie alle Ports als Multicast-Router aktiviert wurden.

------------------------

Neue Herausforderung:

Ich habe einen (selbstgebauten) Desktop PC mit einem ASrock B75M Mainboard mit integrierter HD4000 Grafik. Daran betrieb ich bis heute zwei Monitore: Den ersten über HDMI und den zweiten mit einem DVI-D zu HDMI Kabel.

Seit heute will der zweite Monitor unter Windows 10 (20H2) nicht mehr. Aber der Reihe nach:

Während des startens zeigen beide Bildschirme das ASrock Logo und anschließend das Windows-Logo und die drehenden Punkte. Dann werden beide Monitore dunkel und nur auf einem erscheint der Login Bildschirm. Nach der Windowsanmeldung bleibt der zweite Bildschirm weiterhin schwarz.

Ich habe alle möglichen Sachen probiert (u.a. die Erkennenfunktion genutzt), alles ohne viel Erfolg. Anschließend Windowsupdates inkl. aller optionalen Updates und auch des Upgrades auf 21H1 durchgeführt. Problem bleibt.

Dann habe ich mal bei Intel die aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert - und was soll ich sagen: Noch während der Installation wird der Monitor dunkel und 1/2 Sekunde später habe ich einen Desktop über zwei Monitore. Doch die Freude währte nicht lang: Die Installation fordert einen Neustart und nach diesem ist alles beim alten - nur der direkt per HDMI angeschlossene Monitor funktioniert. Also habe ich die Treiberaktualisierung durch Windows ausgeschaltet und den Intel-Installer erneut laufen lassen. Während der Installation war wieder alles Ok, nach dem Neustart nur ein Bildschirm.

Hat jemand hier noch einen Tip? Kann ja nicht sein, dass ich nach jedem Starten den Treiber von Hand installieren muss...
 
Hallo in die Runde,
hat jemand einen Tipp, wie ich national (innerhalb Deutschlands) ein Paket, was knapp als Sperrgut geklariert werden muss (110x80x20cm) inkl. Abholung möglichst günstig versenden kann?
Es geht um einen Warenwert von nur 50€, und etwas über 30€ Versand sind da schon heftig, was DHL mindestens verlangt.

Habe früher gerne PackLink genutzt für solche Fälle. Die sind aber jetzt extrem teuer und bieten nur mehr Express an, was 10€ teurer ist als die Ware wert wäre ... ^^

Danke für einen Tipp!
 
Haette aus dem Bauch https://www.gls-one.de
gesagt, aber die nehmen es wohl gar nicht mit:
Das max. Gurtmaß von 300cm (1 × Länge + 2 × Breite + 2 × Höhe) ist überschritten.


https://www.myhermes.de
= 28,95 EUR - XL-Paket
Längste + kürzeste Seite 120,1 cm bis 150 cm, max. 31,5 kg, bis 500 € Haftung

Diese Paketklasse kann nicht im Paketshop abgegeben werden und
wird daher von einem Hermes-Mitarbeiter abgeholt. Zeit und Ort der
Abholung bestimmst du in Schritt "4. Absender eingeben".


Rund 30 EUR wird es wohl kosten.

Alternativ bei der Spedition fragen, die werden auch abholen,
aber die werden wohl teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ... Hermes hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da ist ja sogar schon die Abholung dabei! Ganz lieben Dank für den Hinweis! :)
 
Wo sind die Excel-Profis? Ich bräuchte mal euren Rat, am besten per PN (wird wohl sonst zu lang für den Thread).

Ich habe eine Tabelle, mit Adressen von Standorten:

KürzelAnschriftPLZOrt
AA-Straße 5720182A-Dorf
BB-Straße 7810720B-Dorf

Nun möchte ich auf einem zweiten Tabellenblatt erreichen, dass mir bei Eingabe des Kürzels in eine Zelle (z.B. A1) in der darunter liegenden Zelle (also dann A2) die komplette Adresse (also Anschrift, PLZ und Ort) angegeben wird. So soll es dann aussehen:

A
A-Straße 5 720182 A-Dorf

Bei der Suche nach einer geeigneten Funktion bin ich bisher nur auf den S-Verweis gestoßen (und hab ihn auch zum Laufen gebracht), aber der kann mir ja nur die Ergebnisse aus einer Spalte ausgeben (wenn ich das richtig verstanden habe).
Als Workaround habe ich jetzt 3 S-Verweise (je 1x für Anschrift, PLZ, Ort) mit der Funktion "VERKETTEN" aneinander gepackt. Damit geht es, aber die Formel ist wirklich hässlich und ich frage mich, ob es da nicht eine schönere Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf läuft es aber hinaus. Du könntest mit einer versteckten/ausgeblendeten Hilfsspalte Arbeiten in der du die Adresse bereits kombiniert hast - also Tabellenblatt 1 Spalte E oder so. Den S-Verweis machst du dann auf diese Spalte. Hat den Vorteil, das du die Formatierung/Inhalt nachträglich ändern kannst ohne die S-Verweise überarbeiten zu müssen.

Wo sind die Excel-Profis?
 
Danke. Den letzten Satz verstehe ich nicht. Kannst du mir das mal in einem Beispiel erläutern bitte?

Mit der aktuellen Lösung kann ich in meiner Tabelle alle Informationen ändern und es wird automatisch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber hier ist noch Excel 2007 in Verwendung *hust*.

Hab trotzdem mal in das Video reingeschaut. Für das erste Beispiel (mit dem +1) ist Lambda ja der totale Overkill mMn ("=A2+1" würde reichen).
 
Wo sind die Excel-Profis?

Sowas gehoert in einem extraThread und nicht hier rein.
1. Hier sucht man sowas nicht.
2. Ist es zu umfangreich fuer dieses Thread.
3. Loesungen per PN versenden bringt der Gemeinschaft doch gar nichts, da lernt dann ja nur einer!

4. Keiner sieht ob schon eine gute Loesung an Dich gesendet wurde. Dann macht man sich auch keine unnuetze Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum ich noch nicht im Marktplatz einen Thread erstellen kann?
Erfülle alle Anforderungen (15 Beiträge, Mitgliedsdauer, Alter) aber der Button erschein immer noch nicht.
Dauert das eine Weile bis das geht oder hab ich etwas übersehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben