Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ich habe eine relativ große Zeichnung als PDF.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese so auf DIN A4 auszudrucken, dass ich die beiden DIN A4 Blätter zusammenklebe und dann eine A3 Zeichnung bekomme?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.
 
Waere ein Auftrag fuer den Copy-Shop nicht einfacher und bringt auch ein besseres Ergbnis?

Aber eine Alternative, Loesung per A4 wuerde mich auch interessieren.
 
Bei meinem Acrobat Reader gibts die Option Poster im Drucken Dialog.
Das könnte das machen was du möchtest.
 
Waere ein Auftrag fuer den Copy-Shop nicht einfacher und bringt auch ein besseres Ergbnis?

Ja sicher, aber hier bei uns gibts keinen (oder ich kenne keinen und Staples hat zu) und mein oft genutzer Dienstleister versendet nur per Post und das dauert in diesem Fall zu lange.

Bei meinem Acrobat Reader gibts die Option Poster im Drucken Dialog.

Oh mann - perfekt. DANKE !
 
Bei meinem Acrobat Reader gibts die Option Poster im Drucken Dialog.
Das könnte das machen was du möchtest.

Bei zwei Seiten mag das übrigens auch noch ganz okay funktionieren. Eine Anekdote von mir: Ich habe mal ein Foto in der Größe meiner Zimmertür in der WG ausgedruckt - als Student war mir der Posterdruck im Internet halt zu teuer. :D Abends habe ich kurz ein Tool dafür gesucht und dachte mir: Eben kurz ausdrucken, zusammenkleben, dann ins Bett. Mein Drucker druckt sehr günstig, da spare ich viel Geld. So der Plan.

Und dann musste ich feststellen, dass das ganze komplexer ist, als man denkt. Denn: Druckt man randlos aus, druckt der Drucker absichtlich über den Rand hinweg. Das heißt aber, dass man die Bilder nicht mehr zusammenfügen kann, weil dann Teile fehlen. Mein Drucker konnte aber eh nicht randlos, aufgrund dieses Problems ist randlos aber eh raus.

Also mit Rand gedruckt und ausgeschnitten. Festgestellt: Man sieht die Ränder. Entweder guckt weißes aus oder man hat Lücken. Das Problem hätte man übrigens auch mit Randlosdruck gehabt. Also nochmal neu angefangen ein Tool zu suchen, welches das Bild "überlappend" ausdruckt. Nur so sieht man die Stellen nicht mehr, wo man zusammenfügt. Neu ausgedruckt, nochmal ausgeschnitten. Dann angefangen zusammenzukleben. Motiviert hatte ich eine Reihe fertig, um dann festzustellen, dass die zweite Reihe schon nicht mehr hundertprozentig passt. Und ein minimaler Winkelfehler an der ersten Seite führt zu cm-großen Abweichungen auf der letzten Seite. Entweder hat man riesige Wellen in seinem Poster oder es passt halt nicht. Ein paar Versuche später musste ich feststellen, dass das nichts wird. Also die bereits verklebten Seiten nochmal neu ausdrucken. Außerdem einen Pappkarton als Unterlage zum Draufkleben bzw. erstmal Positionieren benutzen. Dann habe ich stundenlang (ja, wirklich) nochmal neu Seiten ausgedruckt, ausgeschnitten, positioniert, lose verbunden, verklebt, nochmal probiert usw.

Am Ende hatte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nicht perfekt. Aber zufriedenstellend. Meinen Plan habe ich wahr gemacht: Wenn ich fertig bin, gehe ich schlafen. Problem: Inzwischen war es schon längst wieder hell geworden, der neue Tag längst in Gang. Ich hatte für diese Aktion eine komplette Nacht durchgemacht.

Einmal und nie wieder. Entweder gar kein Poster oder ich lasse es irgendwo machen. Aber das mache ich nicht noch einmal :D
Waere ein Auftrag fuer den Copy-Shop nicht einfacher und bringt auch ein besseres Ergbnis?

Für Poster empfehle ich übrigens https://www.saal-digital.de/poster-fineart/ - dort stimmt Preis/Leistung meiner Meinung nach am Besten.

Für einfache Drucks bis A3 ist natürlich jeder Copy-Shop einfacher und günstiger, außerdem schneller. Und auch in der Corona-Pandemie haben einige noch offen. Der "Körner Kiosk" bei mir um die Ecke hat z.B. einen Copyshop integriert und da Kioske nun mal auf haben dürfen, kann man dort auch jetzt weiterhin von 08-24 Uhr drucken (auch Samstags und Sonntags, dann aber andere Öffnungszeiten).

Bei mehr als A3 muss man natürlich gucken. Nicht jeder Copyshop kann Großformate plotten. Aber z.B. genannter Körner Kiosk kann bis 1,3m x 50m, der eingeschränkt zugängliche Druckservice des LUIS packt sogar 1,5m.
 
Ein Lenovo M720q hat einen DP- und einen HDMI-Ausgang.
Lt. den Spezifikationen wenn ein i5-8400T mit Intel HD630 verbaut ist, kann der DP 60Hz bei 4096x2304px und der HDMI schafft bei 4096x2304@24-30Hz.

Meint Ihr, man würde (parallel zum DP 60Hz bei 4096x2304px) 1080p in 60Hz am HDMI schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass er das packt. Müsste gehen.
 
Ja, vermute ich auch. Ich hoffe ja noch, dass hier jemand das ThinkCentre so in Betrieb hat und dazu def. bestätigen kann :)
 
T430, eGPU - geht das Setup bei einer anspruchslosen Grafikkarte ohne Netzteil?
in Lang:
Da die PCIe-Stromversorgung über das Netzteil läuft und auch das System nicht zu heiß werden soll. 10 Watt kann mein System (35W CPU, keine NVIDIA) laut Wiki mindestens entbehren. Maximal kann PCIe 16x 66W (5.5 A at +12 V) ohne Zusatzeinstellung als high power device. Ob das stimmt für mein Gerät ist für die Grundüberlegung erstmal egal. Ich würde es gern testen. (Selbst wenn die eGPU langsamer wäre als beim iGPU-Chip HD 4000... darauf läuft es sicherlich hinaus)

Die beste Antwort, die ich bisher darauf fand, ist die Lösung mittels dieses speziellen Dell-Netzteils. Das gibt ja 18*12=216 W zusätzlich. Ohne Lüfter, geschlossenes System und relativ günstig.
 
Ich möchte gerne wissen, ob eine Festplatte, wenn sie einfach in eine Dockingstation gesteckt wird anfängt zu drehen und sich der Lesekopf bewegt dabei ohne weitere Veranlassung dazu, beispielsweise durch User Zugriff durch ein Betriebssystem.
Hintergrund ist ein Backup, das aber nicht "einrosten" soll durchs lange lagern, einfach mal alle halbe Jahre oder Jährlich in eine Dockingstation zu stecken und somit das "einrosten" zu verhindern ohne das die Dockingstation an einem Rechner hängt.
 
Die Initialisierung beinhaltet m.E. auch ein Bewegen der S/L-Köpfe aus der Landing Zone. Ob dazu die Firmware der HDD ausreicht, weiß ich nicht. - Bei älteren 3,5" HDD hat man es am Rattergeräusch nach dem Einschalten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne rechner dreht sich da aber nix..

ein usb-gehäuse was einfach mit strom versorgt (über einen hub) könnte was anderes sein.
 
Also bei meinen neuen WD Elements 3,5 Zoll 10TB ist es so dass sie überhaupt nichts machen wenn sie nur mit Strom verbunden werden, es erscheint kurz die LED und anlaufen tut sie erst wenn ich den USB in den PC stecke.
 
Kennt sich hier jemand mit den Telekom Routern aus? Speziell dem Speedport Smart 3?

Das "Problem" ist, dass dieser Router Multicast-Pakete verdoppelt. Einfachste Lösung wäre den UDP Port 2056 zu sperren. Nur leider scheint das in dem Router nicht zu gehen.

Alternativ könnte ich das betroffenen Gerät testweise über einen managebaren Switch mit dem Router verbinden. Habe da aber überhaupt keine Peilung von. Reicht da der billigste Netgear S350?


@Mornsgrans: Ich hoffe, diesmal wird es nur eine kurze Frage :)
 
Bitte nicht alle auf einmal :)

Paging @cuco oder sollte ich die Frage im Routerforum nochmals stellen?
 
@loennermo

Erklär doch mal genau, was dein Problem ist? Den Router habe ich in der Verwandschaft mehrfach im Einsatz, bestimmt 4 Geräte, und keinerlei Probleme!
 
Es geht um ein Produkt meines Brötchengebers, welches in Privathaushalten eingesetzt wird. Man kann ein System aus einem oder mehreren Geräten haben. Deshalb sprechen die Geräte untereinander Multicast.

Allerdings werden die Multicast Pakete verdoppelt was innerhalb unserer Geräte zu Problemen führt. Dies erkennt man sehr schön daran, dass jeweils zwei Pakete gleiche (!) Identifikationsnummern haben, jedoch unterschiedliche "Absender".

Am einfachsten wäre es hier wohl, den UDP Port 2065 zu sperren - aber wie?

Ein ähnliches Problem gab es wohl in einem anderen Land schonmal, dort war es ein "Jio Router" und konnte durch das Blockieren des Ports behoben werden.

Paket_80.jpgPaket_81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben