Kurze Fragen - Kurze Antworten

Lass sie doch erst mal drauf und warte ab, ob überhaupt jemand was braucht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kennt hier jemand das Phänomen, dass nach einem Ausfall der WLAN-Verbindung keinerlei WLAN-Netzwerke mehr als verfügbar angezeigt werden? Heißt konkret, nach Neustart meines Routers fand weder ein automatischer Verbindungsversuch mit meinem WLAN statt, noch wurden mir andere verfügbare Netzwerke angezeigt (Liste war leer).

Erst nach einem Neustart des Rechners ging es wieder.
 
Seit gestern habe ich das Phänomen, dass die Akkuanzeige des Energiemanagers in der Taskleiste nicht mehr grün mit Prozentangabe ist, sondern grau mit drei Strichen - also so, als ob gar kein Akku verbaut wäre. Der Akku ist aber verbaut, funktioniert, wird geladen und seine Eigenschaften werden auch im Energiemanager angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder geradebiegen kann?
 
Schau mal nach, ob Dir ein neuer Power Management Driver untergejubelt wurde.
 
Sieht nicht so aus - installiert ist Version 1.67.04.05 vom 15.10.2014.
 
Hi,

ein bekannter von mir, hat sein W520 mit Cola geduscht :thumbsup:
Nach einem Reinigsprozess klebt soweit nichts mehr, aber die beiden Trackpointasten funktionieren nicht mehr (also linke und rechte Maustaste von der Tastatur)
Die Taste zum scrollen funktionier nach wie vor ohne Probleme.

Ich habe mal den ganzen Kabelbaum an einer anderen Tastatur mit gleicher FRU gegentestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Trackpointasten funktionieren nicht, der Rest macht keine Probleme.

Hat einer eine Idee, könnte das eventuell ein Kabelbruch sein? oder etwas anderes?

FRU ist 45N2153
 
Das hoert sich nach Kurzschluss auf dem Mainboard an.

Schon mit Isopropanol gereinigt? Eine Garantie, dass es wieder funktioniert gibt es natuerlich nicht. Aber desto ehr man die Cola mit geeigneten Reinigungsmittel entfernt, desto besser.

Im ThinkWiki gibt es darueber auch einen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoert sich nach Kurzschluss auf dem Mainboard an.

Schon mit Isopropanol gereinigt? Eine Garantie, dass es wieder funktioniert gibt es natuerlich nicht. Aber desto ehr man die Cola mit geeigneten Reinigungsmittel entfernt, desto besser.

Im ThinkWiki gibt es darueber auch einen Beitrag.

Achso, das hätte ich noch ergänzen können, die Tastatur zeigt in einem T420 die gleichen Symptome. Mit dem T420 habe ich auch die Tests mit dem Kabelbaum gemacht.
Aus diesem Grund, und weil es mit dem Kabelbaum zusammenhängt, schließe ich ein Fehler auf dem Mainboard, bzw. am W520 selber aus.



Gereinigt wurde die Tastatur gründlich, sieht jetzt fast aus wie eine neue :)
Alle anderen Tasten zeigen keine Beeinträchtigung
 
Hallo Ihr, :)

hat jemand ne Kaufempfehlung für so ein USB Bios Programmiergerät?

z.B. das Hier:

KeeYees SOIC8 SOP8 Test Clip für EEPROM 25CXX / 24CXX + CH341A 24 25 Serie EEPROM Flash BIOS USB Programmer

Der Bios Chip kostet zwar nur ,,13€'' (HP G72-b20SG), aber da ich mit löten nix zu tun habe, wäre das eher die letzte Maßnahme.
(Bios Rollback mit Tastenkombi, Bootstick, Hard Reset (cmos löschen) geht nicht)

Edit: Hier ne kleine Anleitung für ein T440:

https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/37088-mod-bios-via-programmer-flashen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hätte ich noch ergänzen können, die Tastatur zeigt in einem T420 die gleichen Symptome. Mit dem T420 habe ich auch die Tests mit dem Kabelbaum gemacht.
Aus diesem Grund, und weil es mit dem Kabelbaum zusammenhängt, schließe ich ein Fehler auf dem Mainboard, bzw. am W520 selber aus.
Gereinigt wurde die Tastatur gründlich, sieht jetzt fast aus wie eine neue :)
Alle anderen Tasten zeigen keine Beeinträchtigung

Nochmal eine Ergänzung,

ich habe gestern mal eine andere Tastatur am besagten W520 getestet, das hätte ich besser gelassen:
Z60_4608.jpg
 
Jemand eine Idee, wie man ein T480 dazu bewegen kann erst den externen Akku zu entladen und dann bitte erst den internen? Habe das Kuriosum, dass ich bei zwei externen Akkus unterschiedliches Verhalten habe - beim einen tut es so wie es soll (extern zuerst), beim zweiten wird Standhaft zuerst der interne entladen - und das erst seit neuestem....
 
Afaik wird der weniger abgenutzte Akku immer zuerst entladen. Die Entlade-Reihenfolge kann also je nach Akku(zustand) unterschiedlich sein und sich auch mit der Zeit ändern. Das soll für eine gleichmäßigere Abnutzung der Akkus sorgen.

Siehe z.B.:
https://thinkpad-forum.de/threads/218677-T480-Akkus-entladen-in-falscher-Reihenfolge
https://thinkpad-forum.de/threads/218781-Falsche-Reihenfolge-von-Akku-entladen
https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-...-interner-Akku-entlädt-als-erstes/m-p/3777595

Wie sinnvoll diese Vorgehensweise ist, darüber lässt sich wohl streiten. Mir wäre es auch lieber, wenn der externe Akku immer zuerst entladen wird.
 
Afaik wird der weniger abgenutzte Akku immer zuerst entladen. Die Entlade-Reihenfolge kann also je nach Akku(zustand) unterschiedlich sein und sich auch mit der Zeit ändern. Das soll für eine gleichmäßigere Abnutzung der Akkus sorgen.
.
Interessanterweise hat aber auch der andere externe Akku mehr Ladezyklen als der interne. Auf jeden Fall echter Dreck!
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher wohin der Post gehört.
[@ Moderatoren: Gibt es einen Platz wo solche Erkenntnisse gemeldet werden können?]

Mein Thinkpad Yoga (W10-64, V1909) hatte Probleme mit der Intel Wireless AC7260 Wlan-karte. Diese lief extrem langsam im 5ghz Wlan.
Installiert war der offizielle Treiber von Intel aus 04-2019. Mit dem Treiber V.17.15.0.5 von Microsoft aus 02-2015 gibt es das Problem nicht!


Gruß Hannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben