Kostenloses Girokonto?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Girokonto, das folgende Kriterien erfüllt:

- komplett kostenlose Kontoführung
- transparent, keine versteckten Kosten
- kostenloses Geldabheben an allen/möglichst vielen Geldautomaten in Deutschland, am liebsten mit EC-Karte
- wünschenswert: Online-Banking via HBCI

Wo seid ihr so, was könnt ihr empfehlen?
Wo habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Da hab ich wohl zu lange zum posten gebraucht :)
Davor hat sich es angehört als wisse keiner bescheid :thumbup:

Wenn ich das richtig lese: per hbci hat man nur zugriff auf das girokonto.
Für das Kreditkarten zeugs musst du pin/tan verwenden.
Das wichtige nach "außen" ist ohnehin das Girokonto.
Mit dem Kreditkartenkonto kann man ja eh nichts machen. Daher benötigt man da auch keinen Zugriff.
Jede Überweisung auf das Kreditkonto geht nur vom zugehörigen Girokonto aus. Ebenso jede Abbuchung vom Kreditkonto auf das Girokonto wird vom Girokonto aus angestoßen.

Für das Kreditkonto benötigt man auch keine PIN/TAN. Da kann man eh nichts machen.
Das ist nur für die Kreditkarte (Ausgleich per automatischer Abbuchung vom Girokonto) oder Sparkonto (Aufladung durch manuelle Überweisung vom Girokonto oder Dauerauftrag vom Girokonto).

Du brauchst PIN/TAN für Umbuchungen von KK / "Tagesgeld"-Guthaben zurück aufs Girokonto.

Comdirect hat den genialen Vorteil, dass du überall an jeder CoBa am Automaten Geld einzahlen kannst und an jeder CoBa größere Geldsummen abheben kannst.

Schaue dir mal die AGB-Änderung an. Nur noch dreimal im Jahr kostenlose Einzahlung, ab dann 1,90 Euro pro Vorgang. Haben sich noch einige andere Leistungen verteuert.

DKB-Bank ist auch meine Nummer 1.

Schaue dir mal die AGB-Änderung an. Nur noch dreimal im Jahr kostenlose Einzahlung, ab dann 1,90 Euro pro Vorgang. Haben sich noch einige andere Leistungen verteuert.
Hab's auch gesehen. :/ Doof.

Aber da meine Hauptzahlungswege ohnehin über die DKB laufen, ist mir das ohnehin egal. :D Und so oft zahle ich Bargeld ohnehin nicht ein.

Du brauchst PIN/TAN für Umbuchungen von KK / "Tagesgeld"-Guthaben zurück aufs Girokonto.
Ja, aber das geschieht vom Girokonto aus. Man holt sich das Geld. PIN/TAN (oder HBCI) benötigt man somit zur Umbuchung für das Girokonto.

Und so oft zahle ich Bargeld ohnehin nicht ein.
Nee, das ist eh schneller alle:facepalm:
Wenn man monatlich mehr als den eigentlichen Monatsbedarf einzahlen möchte/muß, würde ich das eh was vorsichtiger angehen lassen:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, worauf du hinauswillst. :D

Geldwaesche.jpg

What?? Auch gerade gesehen. Bei mir war das DER Grund, 2008 zur comdirect zu wechseln, weil die Sparkasse da horrende Gebühren für haben wollte, wenn man mal nicht bei der Heimatfiliale ist. Damit ist die comdirect für mich auch gestorben... Werde mir nun mal Number26 und DKB anschauen.

Bei Number26 bin ich nun knapp nen halbes Jahr.
Ich frage einfach mal, da sich das Konzept ganz spannend liest und es mich interessiert, aber falls dir die Fragen zu persönlich sind, musst du natürlich nicht darauf antworten!

Nutzt du number26 als Hauptkonto oder sogar als einziges Konto oder eher zusätzlich/nebenher?
Wie wird bei number26 die Sicherheit gewährleistet (ein Smartphone scheint mir trotz allem anfälliger als ein ordentlich verwalteter PC)?
Bekommt man da ganz normal eine IBAN/BIC für eingehende Überweisungen/Abbuchungen und eine KK zum Geldabheben an Automaten (wie bei DKB und co. auch)? Sprich: Ist das "nach außen" ein ganz normales Konto?
Gibt es auch ein Webinterface zur Verwaltung des Kontos (oder sogar HBCI) oder geht das ausschließlich über die App? Was, wenn das Smartphone ausfällt (kaputt, Akku leer...)?
Kennst du noch andere Leute, die das nutzen?
In dem ca. halben Jahr deiner Nutzung: Hast du noch nichts gefunden, was dich gestört hat? Keinen Haken, keine "Schwachstelle"? Oder warst/bist du auch mit irgendwas nicht/weniger zufrieden?

Danke! :)

Habe nun gerade bei Number26 meine Identität per Videotelefonat bestätigt. Eigentlich hat das super einfach geklappt, nur meine WLAN-Verbindung war instabil, so dass ich doch drei Versuche brauchte.

Ein paar der Fragen kann ich beantworten:

Sicherheit: Login auf dem Smartphone per E-Mail-Adresse & Passwort oder per Muster (spätestens nach 30 Tagen ist dann aber einmal wieder PW nötig). Überweisungen werden nicht per TAN, sondern mit einer eigenen Überweisungs-PIN freigeschaltet. Am PC kann man sich natürlich auch einloggen (ebenfalls mit Mail-Adresse & PW sowie Überweisungs-PIN zum Autorisieren von Transfers).

IBAN/BIC: Man bekommt eine ganz normale deutsche IBAN & BIC von der "Wirecard bank".

Karte: Ja, man bekommt eine ganz normale Kreditkarte (Mastercard Debit). Auf Wunsch zusätzlich auch noch kostenlos eine Maestro-Card für Händler in Deutschland, die keine Kreditkarten nehmen. Allerdings nehmen auch nicht alle Maestro, ein paar Händler nehmen ausschließlich das deutsche girocard-System, da kann man dann tatsächlich nicht mit den Number26-Karten bezahlen.

Konto: Ja, das ist nach außen ein ganz normales Konto.

Webinterface: Jap, gibt es, sieht auch noch ziemlich schick aus ^^ HBCI gibt es AFAIK nicht, alternativ gibt es eine REST-API, aber vermutlich noch kaum/keine Anwendungen, die drauf zugreifen können. Geht also nicht ausschließlich die App.

Smartphone kaputt: Dann kann man das Smartphone im Webinterface "entknüpfen" und das ganze an ein neues Smarphone anknüpfen.

Akku leer: Na dann halt nur übers Webinterface.

Andere Leute: Ja, mein Nachbar/Kommilitone nutzt es auch. Ähnlich wie bei WhatsApp kann man für das MoneyBeam Feature auch schauen, wer im Bekanntenkreis das auch nutzt, da waren bei ihm heute in der Kontaktliste ein gutes halbes Dutzend drin.

Ich werde nun auch nach und nach mein Konto von der comdirect dort hin umziehen und mal schauen :)

Number26: Keinerlei Unterstützung für Homebanking-Programme. Funkioniert nur über App und Web, damit man keine wichtigen (Werbe-)Nachrichten verpasst... :whistling:

Ich habe bislang noch keine "Nachricht" bekommen, außer den Transaktionsbestätigungen ;)

Einiges wurde ja schon beantwortet, hier noch der Rest:

- Nutze es schleichend als Hauptkonto, löst grade die Sparkasse ab.
Wechselgrund war die unverhältnismäßige Preiserhöhung der KK der Sparkasse.

- Was mich "nervt": anders als bei sms-tan (man bekommt Code per sms den man am Desktop eingibt), muss man die z.B. Überweisung vom Desktop aus bei N26 am Smartphone durch Klick bestätigen, d.h. man muss sich dort nochmal einloggen.

Danke euch!

Erstattet einem number26 auch die Kosten zurück, falls sie beim Geldabheben doch mal entstehen sollten?

AFAIK nimmt Number26 nie Gebühren. Falls doch welche anfallen, nimmt der Betreiber des Automats diese und muss das vorher mitteilen und man kann den Vorgang abbrechen. Falls man dann trotzdem abbucht, muss man die Gebühren auch tragen.

Ich nutze DKB seit einigen Jahren und ich habe noch nie einen Automaten gefunden, der tatsächlich im Nachgang Gebühren belastet hat.. Sollte wirklich äußerst selten vorkommen, dass man an einen solchen Automaten gerät.

Ich nutze DKB seit einigen Jahren und ich habe noch nie einen Automaten gefunden, der tatsächlich im Nachgang Gebühren belastet hat.. Sollte wirklich äußerst selten vorkommen, dass man an einen solchen Automaten gerät.
Dazu Eigenzitat von erster Seite:
Es gab, nach Klage einiger Direktbanken, ein Urteil. Seit dem wird VISA an allen Automaten akzeptiert.
Werden Gebühren erhoben, so werden diese, wie oben geschrieben, von der eigenen Bank erstattet/übernommen.
Vorstellbar, daß man das VISA-Logo einfach weg läßt, da ja ohnehin akzeptiert.
Die VISA-Karte ist für den Kartenbesitzer immer Gebührenfrei.

Meine Number26-Mastercard ist übrigens am 4. Werktag nach Bestellung angekommen. Überweisen von und auf das Konto scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Die Benachrichtigung in der App, sobald Geld da ist, finde ich praktisch. Hab auch beim Penny schon erfolgreich Geld eingezahlt. Das Geld wurde quasi in der gleichen Sekunde auf dem Konto gutgeschrieben, die Bestätigung war jedenfalls schon da, als ich von der Kasse weg bin. Die Kassiererin war dafür aber komplett verwirrt, warum sie einen Barcode auf dem Handy einscannen soll :D Nach dem dritten mal auffordern hat sie das aber akzeptiert, wortlos mein Geld genommen und dann noch einmal den Kassenbon kontrolliert ;) Scheint sie noch nie gesehen zu haben. Bin gespannt, was passiert, wenn man das erste Mal versucht, Geld an der Kasse auszahlen zu lassen :D

Die Oberfläche von dem ganzen ist nett, alles scheint einigermaßen zu funktionieren, manchmal gibt es aber noch Kleinigkeiten, die etwas Haken. z.B. kann man die Maestro-Card erst bestellen, wenn man mind. 100€ Geldeingang hatte. Nach 100€ Geldeingang wollte die App auf dem Handy das aber immer noch nicht, die Website auf dem PC erst, nachdem man mit force-reload neu geladen hatte. Oder wenn man auf dem Handy per Muster die App entsperrt, kommt danach das Muster wieder, so dass man es erneut "swipen" könnte. Kurz ein paar Sekunden warten reicht aber, damit die App sich doch öffnet.

Werde es mal weiter testen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tja und soeben hat Number26 Gebühren für Einzahlungen über 100€ eingeführt. Da wollte ich gerade alles auf Number26 umstellen, weil die comdirect die Einzahlungsgebühren eingeführt hatte und nun das :( Tritt ab 03.05.2016 in Kraft. Gibt's damit überhaupt noch eine Bank, bei der man deutschlandweit mit brauchbarer Verfügbarkeit Bargeld einzahlen kann?

Tja, man(n) arbeitet auf das Bargeldverbot hin :-)

Nee, im Ernst. Ich habe schon ewig viele Jahre keine Bareinzahlung mehr gemacht AUSSER beim PKW Verkauf. Dort habe ich mich vor 2 Jahren von der Postbank abzocken lassen - anders kann man die Gebühren für die Bareinzahlung dort nicht nennen. War aber leider die einzige Bank, die Samstag auf hatte.

Ok, zu Studentenzeiten bin ich Taxi gefahren - da habe ich wohl öfter mal Geld Bar eingezahlt, welches ich dann unbar wieder ausgegeben habe.

Irgendwie klingt das zu simpel, einfach bei Number26. Irgendwas hält mich derzeit davon ab. Kann aber nicht sagen was und warum.

Habe bisher (seit Mitte 2015) Number26 als Zweitkonto laufen, gerade wegen der KK damit ich mal auf Ebay UK zahlen kann ohne Paypal.
Bisher lief alles einwandfrei. Abbuchung, Gutschrif, Lastschrift.

Einziges Risiko sehe ich darin, dass N26 ein Startup ist und damit irgendwie nur ein "Reseller" der Bankdienstleistung der Wirecard Bank.
Die einzige Frage die sich mir stellt, was ist wenn N26 aufgibt? Wird es problematisch sein dort "gelagertes" Geld abzubuchen? - Was meint ihr dazu?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben