Habe nun gerade bei Number26 meine Identität per Videotelefonat bestätigt. Eigentlich hat das super einfach geklappt, nur meine WLAN-Verbindung war instabil, so dass ich doch drei Versuche brauchte.
Ein paar der Fragen kann ich beantworten:
Sicherheit: Login auf dem Smartphone per E-Mail-Adresse & Passwort oder per Muster (spätestens nach 30 Tagen ist dann aber einmal wieder PW nötig). Überweisungen werden nicht per TAN, sondern mit einer eigenen Überweisungs-PIN freigeschaltet. Am PC kann man sich natürlich auch einloggen (ebenfalls mit Mail-Adresse & PW sowie Überweisungs-PIN zum Autorisieren von Transfers).
IBAN/BIC: Man bekommt eine ganz normale deutsche IBAN & BIC von der "Wirecard bank".
Karte: Ja, man bekommt eine ganz normale Kreditkarte (Mastercard Debit). Auf Wunsch zusätzlich auch noch kostenlos eine Maestro-Card für Händler in Deutschland, die keine Kreditkarten nehmen. Allerdings nehmen auch nicht alle Maestro, ein paar Händler nehmen ausschließlich das deutsche girocard-System, da kann man dann tatsächlich nicht mit den Number26-Karten bezahlen.
Konto: Ja, das ist nach außen ein ganz normales Konto.
Webinterface: Jap, gibt es, sieht auch noch ziemlich schick aus ^^ HBCI gibt es AFAIK nicht, alternativ gibt es eine REST-API, aber vermutlich noch kaum/keine Anwendungen, die drauf zugreifen können. Geht also nicht ausschließlich die App.
Smartphone kaputt: Dann kann man das Smartphone im Webinterface "entknüpfen" und das ganze an ein neues Smarphone anknüpfen.
Akku leer: Na dann halt nur übers Webinterface.
Andere Leute: Ja, mein Nachbar/Kommilitone nutzt es auch. Ähnlich wie bei WhatsApp kann man für das MoneyBeam Feature auch schauen, wer im Bekanntenkreis das auch nutzt, da waren bei ihm heute in der Kontaktliste ein gutes halbes Dutzend drin.
Ich werde nun auch nach und nach mein Konto von der comdirect dort hin umziehen und mal schauen