Kostenloses Girokonto?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Girokonto, das folgende Kriterien erfüllt:

- komplett kostenlose Kontoführung
- transparent, keine versteckten Kosten
- kostenloses Geldabheben an allen/möglichst vielen Geldautomaten in Deutschland, am liebsten mit EC-Karte
- wünschenswert: Online-Banking via HBCI

Wo seid ihr so, was könnt ihr empfehlen?
Wo habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Quintessenz der Äußerungen hier wäre also somit ein kostenloses Giro-Konto bei der Sparda-Bank (oder einen anderen kostenlosen Bank mit relativ verzweigten Filial-Netz)), weil wirklich kostenlos und ein Zweitkonto bei der DKB nur für die Kreditkarte.

ob du nun jeden monat 5€ an die sparkasse abdrückst oder 1x im jahr geld einzahlen musst und dafür löhnst bleibt sich gleich... muss man halt mal durchgehen... alleine für eine KK will die sparkasse ja schon 20€... und da hat man sie noch nicht mal benutzt... ^^
Wer redet denn von der Spaßkasse?

Ich wollte damit nur sagen, dass auch das DKB-Konto seine Tücken hat. Es GIBT einfach kein perfektes Konto. Wie auch? Es fallen immer Kosten für Mitarbeiter, Infrastruktur und Co an. Irgendwo müssen sich alle Banken ihr Geld holen. Und je nach Service eben mehr oder weniger.

Wenn du persönliche Beratung vor Ort willst, muss es eine der großen Banken wie z.B. Volksbank oder Sparkasse sein. Dann zahlt man auch entsprechend Gebühren für sein Konto. Wenn einem Beratung per Telefon reicht oder gar keine Beratung, kann es eben auch eine günstigere Direktbank werden.

Jeder muss halt das nehmen, was für ihn wichtig ist. Ich muss öfter als 1x im Jahr Geld einzahlen. Eher so 1x im Monat. Bei der Sparkasse kostet das 7,50€ pro Einzahlung. Da ist ein Konto wie bei der DKB nicht geeignet für mich, das würde mir ja die Haare vom Kopf fressen, auch wenn der Luxus mit jedem Automaten top ist.

Einem anderen ist das vielleicht egal, weil er nie Geld einzahlt, dafür ist er vielleicht Weltenbummler.

Wieder ein anderer verlässt vielleicht kaum seinen Ort und kann daher auch top-Konditionen von Sparkasse oder Volksbank nutzen, zum Teil haben auch die immer noch kostenlose Konten.

Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau und jeder muss selbst wissen, was er braucht - und das ist nicht immer die DKB.

Quintessenz der Äußerungen hier wäre also somit ein kostenloses Giro-Konto bei der Sparda-Bank (oder einen anderen kostenlosen Bank mit relativ verzweigten Filial-Netz)), weil wirklich kostenlos und ein Zweitkonto bei der DKB nur für die Kreditkarte.

Ja, das kann man definitiv so machen. Ob Sparda sei mal dahingestellt, die haben zum Teil ziemlich wenige Automaten. Meine Freundin ist bei der Sparda und muss in der Gegend meiner Familie mind 40km fahren zum nächsten Automaten, während alle anderen großen (Volksbank, Sparkasse, Commerzbank/Cashgroup) jeweils mehrfach vorhanden sind. Aber auch das kommt eben drauf an. Kann in einer anderen Gegend umgekehrt aussehen.

Als "normaler" Mensch verdient man ja schließlich auch etwas Geld.
Habe selbst die Postbank (bei 1000€ Eingang je Monat kostenlos) und die DKB.

War auch schon mal arbeitslos. Habe einfach Anfang Monat einen Betrag zur DKB geschoben und am Monatsende den gleichen Betrag wieder zurück überwiesen. Dann waren es "1000€ Geldeingang". Die Postbank hat es gefressen :thumbsup:

Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau und jeder muss selbst wissen, was er braucht
So sieht es wohl aus.
Wer allerdings jeden Monat mehr als 2000€ abheben oder einzahlen möchte, bekommt eh bald Besuch vom Finanzamt und benötigt ohnehin ein gewerbliches Konto.
Die Einschränkungen bzw Kosten der DKB sind für rein private Konten eher uninteressant.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also merke ich mal DKB (bei denen habe ich bereits eine KK), Sparda und Postbank für eine genauere Begutachtung bzw. zum Vergleichen vor.

Oft lese ich auch noch von der ING-DiBa. Gibt es zu der Erfahrungswerte?

Als "normaler" Mensch verdient man ja schließlich auch etwas Geld.
Habe selbst die Postbank (bei 1000€ Eingang je Monat kostenlos) und die DKB.
Nachteil bei an Einkommen geknüpften Konten ist immer, dass es damit immer automatisch das Erstkonto sein muss, wenn man nicht jeden Monat sein Geld hin und her schieben will. Mir wäre es zu nervig, wenn mein Postbank-Konto die 1000€ minimum an Eingang haben muss und ich mit dem DKB-Konto alles machen will (zumindest eben das Geld abheben). Dann ist das Geld immer gerade auf dem falschen Konto ;) Einfacher ist dann, das DKB als Hauptkonto zu benutzen und nur z.B. für Einzahlungen ein weiteres Konto zu nutzen. Das muss dann natürlich "bedingungslos" kostenlos sein. Comdirect z.B.

Wer allerdings jeden Monat mehr als 2000€ abheben oder einzahlen möchte, bekommt eh bald Besuch vom Finanzamt und benötigt ohnehin ein gewerbliches Konto.
:confused: Warum? Gut, mehr als 2000€ zahlt man wohl wirklich höchstens nach der Hochzeitsfeier ein. Aber ich kenne diverse Leute, die ausschließlich bar bezahlen, egal wo. Da kann es dann schon vorkommen, dass auch mehr als 2000€ pro Monat abgehoben werden. Vielleicht nicht jeden Monat, aber doch gelegentlich.

Okay, also merke ich mal DKB (bei denen habe ich bereits eine KK), Sparda und Postbank für eine genauere Begutachtung bzw. zum Vergleichen vor.

Die comdirect würde ich in deiner Liste zur Begutachtung noch mit aufnehmen.

Die Einschränkung auf 2000 Euro Abhebung gilt ja normalerweise nicht pro Monat, sondern pro Tag ;)

Alles andere würde mich auch sehr wundern :D Und deswegen macht mich obige Aussage auch so stutzig :D

Jippieh ^^ Da sind sie, die versteckten Kosten ;)

Sind ja nicht wirklich versteckte Kosten. Die DKB bietet nun einfach mal nur an sehr wenigen Geldautomaten (Beliner Raum) die Möglichkeit einzuzahlen, dort aber natürlich kostenlos. Bis ja nicht gezwungen es einzuzahlen. Das geht bei der Comdirect zb auch in Filialen der Commerzbank.. Und du hast noch ein kostenloses Depot dazu..
Auch nicht zu verachten das Angebot der Comdirect

Oft lese ich auch noch von der ING-DiBa. Gibt es zu der Erfahrungswerte?

Ich habe dort ein (Zweit-)Girokonto für meine Reisekosten. Sprich zwar ab und zu Geldeingang, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht als Lohn/Gehalt deklariert (sind versteckte Angaben in der Buchung).

Dort gibt es eine Visa-Karte mit der ist EU-weit das Geldabheben kostenlos. Seitdem ich dieses Konto habe mache ich mir keine Gedanken mehr über Gebühren - ich hebe einfach mit der DiBa-Visa das Geld ab.

Fürs Gehalt habe ich noch ein Sparda (Hessen) Giro-Konto. Die beschweren sich regelmäßig. dass mein Brötchengeber (sitzt in den USA) das Geld nicht "richtig" überweist und sie somit meinen Dispo immer manuell berechnen müssen.

Prinzipiell sind beide Konten (solange man keine Miese macht) komplett kostenlos. Allerdings ist die Geldautomaten-Abdeckung der Sparda etwas dünne weswegen ich fast immer zur DiBa-Visa greife. Die an den Automaten aufgeführte Gebührentabelle für Verfügungen mit der Visa-Karte kann man einfach ignorieren.

Was man zur Visa der Diba noch wissen muss: Das ist keine richtige Kreditkarte sondern eine Debitkarte - sprich der Betrag, den man abgehoben oder ausgegeben hat wird sofort bei Buchung mit dem Konto-Saldo verrechnet. Deshalb nutze ich die DiBa-Visa hauptsächlich zum Geldabheben und habe noch eine Amazon-Visa (dies ist von der DKB) als "richtige" Kreditkarte zum zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ob Sparda sei mal dahingestellt, die haben zum Teil ziemlich wenige Automaten. Meine Freundin ist bei der Sparda und muss in der Gegend meiner Familie mind 40km fahren zum nächsten Automaten, während alle anderen großen (Volksbank, Sparkasse, Commerzbank/Cashgroup) jeweils mehrfach vorhanden sind. Aber auch das kommt eben drauf an. Kann in einer anderen Gegend umgekehrt aussehen.
Warum geht Deine Freundin nicht zur Volksbank Geld abheben? ;)

nicht als Lohn/Gehalt deklariert (sind versteckte Angaben in der Buchung)

Die Angaben sind nicht versteckt.
Die Codes sind vollständig in den SWIFT-Formaten definiert, in den DFÜ-Formaten wird eine kompatible Teilmenge verwendet.
Der Geschäftsvorfall-Code ist im MT 940, Feld 86, Stellen 1 bis 3 enthalten. Bei Stornobuchungen
ist zusätzlich im Feld 61, Subfeld 3, die Belegung RC oder RD erforderlich.
Code 053 bedeutet Lohn-, Gehalts- oder Rentengutschrift.
Code 166 ist eine gewöhnliche SEPA-Gutschrift.
Der Code wird häufig beim Online-Banking und auf Kontoauszügen als "Textschlüssel" bezeichnet.

In 12 Jahren stand ich ein einziges Mal vor einem Geldautomaten, der meine DKB Visa-Card nicht akzeptierte und mir deshalb auch kein Geld ausspuckte. Das war nicht in Vietnam oder Israel, sondern in Deutschland.
Kosten ebtstehen dann, wenn man mit der EC-Karte ans Geld will.

Ganz einfach - weil Sparda nicht im Volksbanken Verbund ist, auch wenn ihr Logo darauf schließen lassen würde...

Sind, soweit ich weiß, aber Mitglied im "Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken" und mit meiner VoBa-Karte habe ich noch nie Gebühren bei einer Sparda-Bank gezahlt. ;)

Der Geldautomatenfinder der Sparda (Cashpool?) zeigt jedenfalls Volksbank-Automaten nicht als Möglichkeit an...

Sind, soweit ich weiß, aber Mitglied im "Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken" und mit meiner VoBa-Karte habe ich noch nie Gebühren bei einer Sparda-Bank gezahlt. ;)
Mag sein - aber sie ist nicht im Kartenverbund der Volks- und Raiffeisenbanken. Und wenn Du bisher noch keine Gebühren gezahlt hast, liegt das an Deiner VoBa, die hier die Fremgebühren übernommen hat.

Glaub' mir, ich habe in dem Umfeld 13 Jahre gearbeitet ;)

Die Angaben sind nicht versteckt.

Naja, solange ich die nicht auf dem Konto-Auszug sehe sind die doch irgendwie "versteckt". Ist aber auch egal...

Wie darf ich denn das verstehen? Früher waren die Amazon Visa´s doch von der LB Berlin?

Mea culpa. Lufthansa war DKB, die Amazon ist LBB. Kommen beide aus Bärlin, daher wohl verwechselt.

An den Threadersteller: Ich fahre derzeit mit meiner Kombination aus Sparda (fürs Gehalt) und DiBa (wegen der Geldautomaten) sehr gut. Wenn überhaupt würde ich überlegen mein Giro-Kont von der Sparda wegzubewegen. In Bezug auf die angefragte Baufinanzierung haben die entweder gedacht, ich sei total doof oder die sind selbst so doof... Da war ja selbst das Angebot der örtlichen Spaßkasse um Welten besser (und da ist keiner von uns Kunde)...

Meine Freundin ist bei der Sparda und muss in der Gegend meiner Familie mind 40km fahren zum nächsten Automaten, während alle anderen großen (Volksbank, Sparkasse, Commerzbank/Cashgroup) jeweils mehrfach vorhanden sind.

Kein Rewe, Famila, Sky, Netto, Penny etc. in der Nähe?

Rewe, Famila und Netto wären da, aber muss man dann nicht immer erst für mindestens 20€ einkaufen, damit die einem Geld mit auszahlen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben