Kostenloses Girokonto?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Girokonto, das folgende Kriterien erfüllt:

- komplett kostenlose Kontoführung
- transparent, keine versteckten Kosten
- kostenloses Geldabheben an allen/möglichst vielen Geldautomaten in Deutschland, am liebsten mit EC-Karte
- wünschenswert: Online-Banking via HBCI

Wo seid ihr so, was könnt ihr empfehlen?
Wo habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Naja, Fallstricke nicht unbedingt. Aber die Bedingungen haben sich in den letzten Monaten nach und nach schon teilw. sehr geändert.
Richtig!
Auch die drehen an der Stellschraube.
Nach jetzigen Angaben scheint sich bis Ende Dezember zumindestens nichts weiter ändern. Danach darf man (auf Gebühren?) gespannt sein.

Wenn sich bei der EZB nicht bald was ändert, sehe ich reichlich schwarz bei kostenlosen Konten. Auf Dauer kann sich keine Bank so was leisten.
Wirklich kostenlos ist Geld nur noch im eigenen Safe.

Kleiner Nachteil der Kreditkarte der DiBa: Diese wird nicht am Monatsende abgerechnet sondern das Girokonto sofort belastet. Ggf. wird das bei der DKB aber genauso gehandhabt.
Bei beiden sind es keine wirklichen Kreditkarten. Das nennt sich eher Debitkarte. Das Konto wird sofort belastet, ohne Guthaben ist kein Abheben am Automaten möglich. Kann man auch als EC-Karte mit Funktion einer VISA-Card bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn: Die DKB hat eine reale Kreditkarte mit monatsbasierter Abrechnung und eigenem, verzinsten Konto.

Ich kann die BBBank empfehlen.
Sie gehört zu den Genossenschaftsbanken.
Deshalb muß man bei der Kontoeröffnung einmalig einen Anteil von 15 Euro zeichnen.
Kontoführung ist für Nicht-Geschäftskonten kostenlos.
Als Geldkarte bekommt man eine V-Pay-Karte. Das ist mir erst aufgefallen, als mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat. Für mich war das bisher kein Problem.
Über Einschränkungen bei der Bargeldversorgung und natürlich generell über die Bank sollte man sich ggf. auf deren Website informieren.

Ich fand es sympathisch, daß die BBBank keine reine Internetbank ist, sondern daß es in 10 km Entfernung eine Filiale gibt, wo man eventuelle Probleme regeln kann. So einen Fall habe ich allerdings nocht nicht gehabt.

Die Sparda BW ist auch weitgehend kostenlos.

Also von Sparda kann ich nur abraten... Zumindest was Hessen und Hannover angeht. Habe aktuell noch ein Konto bei der Sparda Hessen, aber hier fehlt nur noch der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen sprich die Kündigung bringt.

Die Versorgung mit Bargeld via Cashpool ist verglichen mit DiBa oder DKB sehr dünn. Hat man mal ein Problem (bei mir ging die EC-Karte nicht mehr, auch nicht am Automaten in der Filiale), so darf ich als Kunde dafür bezahlen. Meine Karte wurde eingeschickt und nach ein paar Tagen habe ich die alte Karte wiederbekommen, sollte aber für die Prüfung, die nichts ergeben hatte ("kein Fehler feststellbar"), zahlen. Seltsamerweise ging die Karte danach. Wenn der Magnetstreifen defekt gewesen wäre hätte es angeblich nichts gekostet, so durfte ich als Kunde zahlen.

Nope, Koile bezog sich auf diese (falsche) Aussage.
Jaja, ist ja jut :eek:

DKB rechnet die VISA ein mal im Monat ab. In so fern wie jede andere Kreditkarte.
Insgesamt hab ich drei Konten...da kommt man was durcheinander :facepalm:

DiBa habe ich noch, weil es da mal früher Zinsen gab. So lange es nix kostet, dümpelt das noch mit 50cent rum.
DKB hab ich wegen der Karte, allerdings recht selten genutzt.
Hauptkonto ist (noch) bei der Postbank. Warum? Für Überweisungen/Bankgeschäfte wird eine TAN per SMS zugesendet. Keine Zettelwirtschaft und Überweisungen sind praktisch an jedem Computer der Welt möglich. Man benötigt nur das eigene Handy und die Zugangsdaten im Kopf.
Bei der DKB benötigt man eine TAN-Liste oder ein Lesegerät oder ein Smartphone mit installierter Banking-App. Hab ich nicht, will ich nicht, Liste mitschleppen fällt auch aus.

Wie schon unter #10
Commerzbank

emmes

Ja und?
Dir ist nicht bewußt, daß es in DE so einige Millionen Leute gibt, die schon mal keine 1200€ im Monat netto verdienen? Für mich wäre das nicht kostenlos. Ich habe keinen solchen monatlichen Geldeingang.
Dafür reicht nicht einmal der so hoch gelobte Mindestlohn! Der müßte bei etwa 10€ liegen, damit man (kostenlos) willkommen der Commerzbank. Wobei man sich ruhig einmal die Frage stellen darf, warum gerade diejenigen, die eh schon wenig haben, dann auch noch zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Bedingungen haben sich in den letzten Monaten nach und nach schon teilw. sehr geändert. Erst die Sache mit den Gebühren, die der Automatenbetreiber evtl. beim Abheben erhebt.

"Aktivkunden" sind davon nicht betroffen. Veränderungen haben sich für mich nicht ergeben. Jeder, der das Konto als Gehaltskonto nutzt, profitiert weiterhin von einem umfangreichen Service.

DKB rechnet die VISA ein mal im Monat ab.

Habt ihr eine andere Karte? Bei mir tauchen die Belastungen sofort als gebucht auf. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine andere Karte? Bei mir tauchen die Belastungen sofort als gebucht auf. :confused:
Auf dem KK-Konto oder auf dem Girokonto?
Bei meiner DKB-Visakarte werden die Belastungen auch sofort auf dem KK-Konto verbucht, dieses wird aber erst zum Ende des Monats gegenüber dem Girokonto ausgeglichen.

Bei meiner DKB-Visakarte werden die Belastungen auch sofort auf dem KK-Konto verbucht, dieses wird aber erst zum Ende des Monats gegenüber dem Girokonto ausgeglichen.

Achso, alles klar!
Kommt daher, dass ich auf KK grundsätzlich mehr Guthaben als auf dem Girokonto habe. Deswegen fallen mir die sofortigen Abbuchungen auf dem KK-Konto sofort in Auge.

"Aktivkunden" sind davon nicht betroffen. Veränderungen haben sich für mich nicht ergeben. Jeder, der das Konto als Gehaltskonto nutzt, profitiert weiterhin von einem umfangreichen Service.

Nope, nope und nochmals ein eindeutiges und ganz entschiedenes NOPE! Das neuerliche Selbsttragen der Gebühren, die Automatenbetreiber erheben - was bis vor kurzem noch im Falle des Falles von der DKB zurück erstattet wurde - gilt für Aktivkunden und den "Hartz-Tarif" gleichermaßen.

Das mag sich hier in Schland nicht unbedingt bemerkbar machen, wer aber häufig im Ausland unterwegs ist, rennt neuerdings von Automat zu Automat bis er endlich mal einen ohne Betreiber-Gebühren gefunden hat. Das ist dann schon ein tiefer Einschnitt, wenn gerade das Kriterium des weltweiten komplett kostenfreien Geldabhebens mit den entscheidenden Ausschlag für die Wahl der Bank gegeben hat!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben