Knobeleien & Rätsel

Shokado bento

New member
Themenstarter
Wie der Titel schon sagt, soll das hier ein Thread für Knobeleien und Rätsel werden - Vielleicht gibts ja außer mir noch ein paar Leute, die sowas mögen :)

Also mache ich mal den Anfang :

Ihr kommt in einen Raum, in dem sich zwei Personen befinden. Es ist bekannt, daß einer der beiden immer wahrheitsgemäß antworten, der andere immer lügen wird.

Ihr dürft beiden eine Frage stellen, um herauszubekommen welcher der beiden lügt.

Welche Frage stellt ihr ?

Wer das Rätsel löst darf die nächste Knobelfrage stellen.

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=398123#post398123]
Wenn ich das Ziegenproblem richtig verstanden habe, weiss der Moderator eben nicht, dass das Tor dass er öffnet eine Niete enthält, und er weiss auch nicht, wo das Auto ist.[/quote]
dann hast du das ziegenproblem leider nicht verstanden. der moderator weiß natürlich, wo gewinn und wo nieten sind! er läßt nach der wahl des spielers eine niete öffnen.

vorlaeufig' schrieb:
Dann will ich mal diesen Fred wiedererwecken... ;)

Zum Warmwerden:

[/font][/size][align=justify][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Es gibt eine Zahl, die man mit 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 multiplizieren kann und das Ergebnis besteht jedes mal aus genau der selben Ziffenfolge, nur jedes mal an anderer Stelle beginnend.[/font][/align] [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Wie lautet diese Zahl?[/font]

Schon ziemlich warm hier ;)
Mein Computer findet die 142857. 8)[/quote]So, das stimmt nun aber... ;)

Seh ich immer noch anders- und ich bin ein misstrauischer Mensch- wenn der Modertor weiss wo da Auto ist, dann versucht der nur dann, mich davon wegzuquatschen, wenn er weiss das ich es sonst kriegen würde- wenn er aber weiss dass ich ein Nietentor habe, dann lässt er mich da und aus die Maus.
Der Switch von 1/3 zu 2/3 erschliesst sich mir auch nur, wenn der Moderator eben nicht weiss, was er da aufdeckt!

Vielleicht sollte man die Frage so formulieren:

1.) Du entscheidest dich für eines von 3 Toren

2.) Der Moderator deckt ein Tor mit einer Niete auf [d.h. er muß wissen, wo der Preis ist, sonst könnte er ja versehentlich das mit dem Preis aufdecken und das Spiel ist in dieser Form nicht spielbar].

3.) Nun hast du (ohne vom Mod. beeinflußt zu werden) die Möglichkeit zu wechseln.

Antwort: ja, man sollte wechseln.

Begründung: man vergleicht die Gewinnchancen für die 2 Fälle "Wechseln" und "Bleiben"

A) Bleiben:

Man gewinnt in einem von 3 Fällen, nämlich genau dann, wenn man sich am Anfang für das richtige Tor entschieden hat. Welches Tor dann in der Zwischenrunde geöffnet wird, ist egal.

B) Wechseln:

Man verliert in einem von 3 Fällen, gewinnt also in 2 von 3 Fällen und hat somit die doppelte Chance wie im 1. Fall. Man verliert nämlich genau dann, wenn man anfangs richtig getippt hat (geschieht ja mit Wahrsch. von 1/3 bzw. in einem von 3 Fällen) und dann wechselt. In den beiden anderen Fällen gewinnt man (man wechselt ja von einer Niete auf das Gewinntor).

mm

[quote='MATRIXX',index.php?page=Thread&postID=398193#post398193]Mich würde der Lösungsweg interessieren?[/quote]

Nun ja, nichts besonderes: Man läßt den Computer alle Zahlen in aufsteigender Reihenfolge durchprobieren, bis man die erste passende Zahl findet.

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=398229#post398229]Vielleicht sollte man die Frage so formulieren:

1.) Du entscheidest dich für eines von 3 Toren

2.) Der Moderator deckt ein Tor mit einer Niete auf [d.h. er muß wissen, wo der Preis ist, sonst könnte er ja versehentlich das mit dem Preis aufdecken und das Spiel ist in dieser Form nicht spielbar].

3.) Nun hast du (ohne vom Mod. beeinflußt zu werden) die Möglichkeit zu wechseln.

Antwort: ja, man sollte wechseln.

Begründung: man vergleicht die Gewinnchancen für die 2 Fälle "Wechseln" und "Bleiben"

A) Bleiben:

Man gewinnt in einem von 3 Fällen, nämlich genau dann, wenn man sich am Anfang für das richtige Tor entschieden hat. Welches Tor dann in der Zwischenrunde geöffnet wird, ist egal.

B) Wechseln:

Man verliert in einem von 3 Fällen, gewinnt also in 2 von 3 Fällen und hat somit die doppelte Chance wie im 1. Fall. Man verliert nämlich genau dann, wenn man anfangs richtig getippt hat (geschieht ja mit Wahrsch. von 1/3 bzw. in einem von 3 Fällen) und dann wechselt. In den beiden anderen Fällen gewinnt man (man wechselt ja von einer Niete auf das Gewinntor).

mm[/quote]
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber genau das Rätsel kam auch im Frühjahrsfilm "21" mit Kevin Spacey und Kate Bosworth dran und wird dort schön erklärt.

ich muss den Thread mal wieder nach oben holen, denn ich verzweifel heute schon den halben Tag an folgendem Texträtsel:

"Zwei Menschen sitzen am Bosporus und essen das, was sie nicht haben. Denn hätten sie es, dann wären sie nicht das, was sie sind."

Die Lösung ist ein Beruf und der Bosporus ist wohl ein elementares Element in diesem Rätsel.

Wenn wer die Lösung hat, bitte unbedingt mitteilen, sonst kann ich heute nacht vor lauter Grübeln nicht schlafen. ;)

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=356905#post356905]Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

Das ganze ist sehr idealistisch zu betrachten:
- keine Reibung
- keine Verzögerung
- Kerosin geht nicht aus
- die Räder halten
- ....[/quote]
ich hole mal den Thread wieder hoch
Es gab mal wirklich ein team die Mystbusters die das experiment tatsächlich mit einem echten Flugzeug und einem Laufband ( eine Plane die in entgegengesetzter richtung von einem Auto gezogen wurde) nachgespielt haben.
Das flugzeug ist wirklich abgehoben da ja der antrib durch den Propeller und nicht durch die räder erfolgt

viel spass und bitte nicht die lösung nachschlagen ;)

was bewegt sich und kommt nicht fort, hat einen mund und spricht kein wort, hat ein bett und kann doch nicht schlafen und birgt für manchen einen sicheren hafen?

mfg, scherbe

nur weil ich es kenne:

ein Fluss

Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie ist das möglich?

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=738947#post738947]Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie ist das möglich?[/quote]Hat ihn der Gaul verschluckt? :S

nein die antwort müsste schach sein ;)

bauer und pferd sind spielfiguren beim schach..richtig?

mfg, scherbe

nabend, auf ein neues

wann ist eine tür keine tür ?

hab zwar die lösung, allerdings verstehe ich sie nicht ganz. mal schaun wer drauf kommt ;)

mfg, scherbe

Der Witz wurde aus dem Englischen übersetzt.
"When is a door not a door?" - "Wann ist eine Tür keine Tür?"
"When it's ajar." - Wenn sie nur angelehnt ist.
Wenn man das aber anders schreibt, nämlich:
"When it's a jar."
Dann heißt es plötzlich: "Wenn es/sie ein Glas ist."

:thumbup:

super. richtige antwort und die passende erklärung, danke :)

kannte das ganze leider nur auf deutsch. an die englische sprache hab ich garnicht mehr gedacht... :(

mfg, scherbe

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=457035#post457035]ich muss den Thread mal wieder nach oben holen, denn ich verzweifel heute schon den halben Tag an folgendem Texträtsel:

"Zwei Menschen sitzen am Bosporus und essen das, was sie nicht haben. Denn hätten sie es, dann wären sie nicht das, was sie sind."

Die Lösung ist ein Beruf und der Bosporus ist wohl ein elementares Element in diesem Rätsel.

Wenn wer die Lösung hat, bitte unbedingt mitteilen, sonst kann ich heute nacht vor lauter Grübeln nicht schlafen. ;)[/quote]

weiß das jemand?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben