Kaufentscheidung: iPhone 3GS 16GB vs. Nokia N900

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo,

Dadurch, dass ich mein E71 verloren habe (oder es Beine bekommen hat..), möchte ich mir ein neues Smartphone anschaffen. Angelockt vom recht günstigen Preis, habe ich mir das Blackberry Curve 8900 geholt, welches mich aber im Vergleich zum E71 einfach nicht überzeugen wollte. Ein E71 schliesse ich aus, ich kaufe ungerne das selbe Gerät, zumal das E71 nun schon 1,5 Jahre auf den Buckel hat zirka und somit zum "alten Eisen" gehört. Da muss ein anderes Spielzeug her!

Da ich die Anschaffung eines Netbooks oder Subnotebooks (im 500€ Bereich) nun für mich ins Wasser fällt, möchte ich lieber ein teureres Telefon haben, wo ich einigermaßen beide Dinge eine.

Das iPhone 3GS 16GB kostet zirka 480€ aus UK. Lieferbar

Die Vorteile des iPhone ist ganz klar die Vielzahl an Anwendungen, Nutzer und schier unendliches Zubehör-Angebot. Die Nachteile des iPhones sind Apple spezifische Dinge (iTunes Zwang, ich nutze fast ausschliesslich Linux und hätte Sync Probleme, Jailbreak, Unlock.. ich gib Apple Geld und werde "gezwungen" mich in einer Grauzone aufzuhalten?)
und das Fehlen einer Tastatur und somit einer schnelleren Bedienung. Auch glaube ich nicht, dass das iPhone ein fühlbarer Ersatz eines Netbooks wäre. Ich habe bei Freunden gesehen, wie umständlich man pdf Dateien lesen muss etc.. da ist noch zu viel Fummelei..

Die Handlichkeit ist einigermaßen gegeben, aber bis auf das äußerste ausgereizt. Für ein Netbook-Ersatz muss man natürlich dahingehend Kompromisse eingehen.

Kostet ebenfalls sicherlich 480€ in Deutschland, Lieferbarkeit nicht gegeben.
Vorteile des N900. Ich schätze es erstmal als voll kompatibel zu Ubuntu ein. Das ganze System wirkt offener und ich kann theoretisch sogar (aber nicht optimierte) Software nutzen, die ich sogar von Debian-Ubuntu gewohnt bin. Das Betriebssystem ist mehr wie ein "Computer" aufgebaut (Multitasking, verschiedene parallel laufende Desktops..), besitzt eine eigene Tastatur. Ich schätze, dass die "Netbook-Arbeit" nicht nur aufgrund der gegebenen Tastatur angenehmer ist, sondern vorallem wegen dem Betriebssystem. Das Touchscreen soll sogar wie beim iPhone, Multitouch und kapazitiv (oder wie es sich schimpft, das Ding mit Stromsensor sein).

Der einzige Nachteil: Wenig Erfahrungen, weniger Nutzer, obwohl diese sicher schnell dazukommen. Noch ein Nachteil: Ich habe das Gerät noch nicht in der Hand gehabt. Aufgrund der Tastatur, mag es wohl sehr unhandlich sein und wie ein Knochen sein. Ich trage meine Handys in der Jeanstasche. Ausserdem, wer sagt, dass das Betriebssystem und die Bedienung, dass wirklich ist, was versprochen wird? Da bin ich mit Apple sicherer..
Andererseits, ein echter Browser, "echtes" Flash im Browser, Ajax Unterstützung (bin Facebook süchtig) etc sprechen für das Nokia
Widerum kaum Software erhältlich, die ich vielleicht bräuchte.. (medizinische Wörterbücher, Arzneimittel etc)

Ich versuche hier wirklich, die Vor -und Nachteile der beiden Geräte gegenüberzustellen und möchte euch bitten, dass Apple, Nokia, Microsoft, Esc oder Schäuble Bashing hier zu unterlassen.

Freue mich auf eure Gedanken, Erfahrungen.. Tipps

Ich selber tue nicht viel, Surfe, lese Nachrichten, Emails, Facebook, Skype, Chatte.. aber lese auch gerne PDF-Dokumente..)

Kann man eigentlich mit jedem Smartphone sowas wie CherrySMS nutzen?
Ich hatte mir das Iphone hauptsächlich ausgesucht, weil ich gerne solche SMS/VoIP Apps haben wollte + ein gutes Navi und eine intuitive, "sich flott anfühlende" Bedienung.
Das Xperia meines Cousins fand ich ziemlich schlimm.. ohne Stift ging nur wenig, sehr lange Ladezeiten, oft abgestürzt.
Zuvor hatte ich mal ein Nokia E61i, was mir einfach zu klobig war/ist.. ich möchte einfach was schmäleres (Also nicht Höhe sondern Breite) damit es auch gut in die Hosentasche passt.
Gäbe es für Sojemanden also eine gute Alternative zum I-Phone? Das neue Palm gefällt mir leider mal garnicht und das Nokia wirkt sehr klobig und ich finds auch ziemlich teuer. Ich brauche einen OnlineSMS-Dienst da ich viele SMS nach England verschicke und das will ja irgendwie vergünstigt werden..

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=674955#post674955]N900 hat einen resistiven Touchscreen- soll aber ein exzellenter sein! D.h. gleichauf mit capacitativen.
[/quote]I beg to differ.

Du wirst m.E. niemals die gleiche Verzögerung mit einem resistiven TS hinbekommen, wie wenn du einen Controller hast, der eine Entladung erfassen muss, die schon stattfindet, bevor du das eigentliche Display berührst. Bei ersterem musst du lokal eine mechanische Spannung aufbringen, bei letzterem reicht ein winziger Luftspalt der schon leitet.

Was sicherlich sein kann, ist, dass Nokia jetzt die Strukturen des erfassenden Controllers diskreter gemacht hat, so dass die Eingaben besser / schneller erkannt werden etc. Aber rein technologisch betrachtet, würde ich das mal bestreiten.
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=674957#post674957]Ich brauche einen OnlineSMS-Dienst da ich viele SMS nach England verschicke und das will ja irgendwie vergünstigt werden..[/quote]Im Appstore und ich glaube auch für ge-jb-te iPhones gibt es diverse Online-SMS Apps. Muss das ein spezieller Anbieter sein?

Das das Iphone hierfür einige Apps hat weiß ich.. CherrySMS war da nur ein Beispiel.. mir geht es eigentlich mehr darum, ob es sowas auch für Symbian/Android/Maemo/(WM)/usw gibt, so dass ich noch ein Ausweichgerät habe.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=674934#post674934][quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=674931#post674931]
hast du jemals auf einem Smartphone mit vollwertiger Tastatur getippt? :P[/quote]
Ja... und zwar ca. dreimal so langsam wie am iPhone :P :D[/quote]

und Wechsel von Tastatur auf andere Sprachen ( mit Auto-Complete und Speller) gar nicht berechnet... (benutze zB Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch)

Zoom und "copy/Paste" und andere Dinge überhaupt nicht eingerechnet - und überhaupt... diese persönlichen Entscheidungen über Tastatur sind wirklich Persönlich... und es interessiert mich überhaupt nicht, ob andere damit klar kommen oder nicht - mir muss es gefallen und ich muss damit klar kommen...

( wobei ich bezweifel, ob jemand ehrlich und wirlich eine zB E61 Tastatur gut finden kann)

techno schrieb:
... diese persönlichen Entscheidungen über Tastatur sind wirklich Persönlich... und es interessiert mich überhaupt nicht, ob andere damit klar kommen oder nicht - mir muss es gefallen und ich muss damit klar kommen...

...so isses, und darum gibt's verschiedene Hersteller, die verschiedene Geräte verkaufen. Ich hatte ein E71 und jetzt ein 3GS und finde das iPhone ziemlich genial (...wider erwarten auch das Tippen). Es muss aber nicht jedem/jeder gefallen; jedes Gerät hat Pros und Cons. Ich finde daher, dass man ruhig lockerer diskutieren kann. Wenn man da zu verkniffen ran geht, bekommen die Pros den Anschein der Verblendeten und die Cons den vom "Neid der Besitzlosen".

LOCKER BLEIBEN! :thumbup:

Gruß
Volker

Nun heisst es, dass das N900 wohl nicht vor Dezember kommt :cursing:

Hallo,

Habe im Internet jemanden gefunden, der sein iPhone 16GB 3GS mit FW 3.1, fertig gejailbreakt und ohne simlock anbietet. Er behauptet, auch eine Rechnung von T-Mobile mitzugeben und daher hat das Gerät theoretisch Garantie in Deutschland.

Ist jemanden schon bekannt, dass man das iPhone 3GS ordentlich jailbreaken kann oder laufe ich Gefahr, da einen Schwindler zu begegnen. Er möchte übrigens 600€, finde ich viel, oder einigermaßen im Rahmen? Ich würde versuchen auf 500€ runterzuhandeln und dann maximal einen Kompromiss auf 550€ einzugehen.

Jap, ist möglich. Man kann das iPhone von OS 3.0.1 über ein bekanntes Jailbreak-Tool (läuft nur auf Mac OS X) auf 3.1 aktualisieren, ohne dass das Baseband dabei geupdated wird - und das Baseband von OS 3.0.1 ist ja, wie bekannt ist, unlockbar.
Garantie hat das Gerät, solange du es ohne Jailbreak einschickst. Gehen dir jetzt die Datenleitungen am Dock-Connector kaputt, kannst du es nicht mehr wiederherstellen und Apple sieht, dass es gejailbreakt ist. Es gibt aber auch genug Fälle, wo Apple auch gejailbreakte Geräte auf Garantie repariert/getauscht hat.
600€ ist ganz okay, allerdings bekommt man für 700€ (und mit Glück schon für 650€) ein neverlocked 16GB 3GS aus Italien, hat dafür dann aber keine Garantie in D.

Und genau da bewege ich mich schon in Preisbereiche, die ich nicht wollte :(
500 war Maximum, 550 die Schmerzgrenze in der ich ernsthaft auf andere Dinge in Zukunft verzichte, wie auf Getränke im Club :D

Spass beiseite, es ist viel Geld für ein Handy.. *schluck*

Ich würde es nicht kaufen:

O2 Preise 15.8.09
Pay & Go
You don't need a monthly contract to get an iPhone 3G or iPhone 3GS. There are three models to choose from:

iPhone 3G 8GB - £342.50
iPhone 3GS 16GB - £440.40
iPhone 3GS 32GB - £538.30

und der Preis (bzw £ fällt immer mehr...)

ich hab jetzt schon öfters diese Update/unlock Katz und Maus Sache mitgemacht... Hat immer prima geklappt und "Zeitfrage" ist überschaubar ... Wochenbereich

II-Hand lohnt nur, wenn der Preis das Risiko rechtfertigt... nicht bei ein paar €£...

Werde die noch mit 3.0 ausgeliefert? Wenn ja, könnte mir mein Freund aus England mal eins mitbringen.. warte derzeit immer noch auf mein italienisches Gerät... der Pfundpreis ist aber besser.

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=675542#post675542]Werde die noch mit 3.0 ausgeliefert? Wenn ja, könnte mir mein Freund aus England mal eins mitbringen.. warte derzeit immer noch auf mein italienisches Gerät... der Pfundpreis ist aber besser.[/quote]

How to Check iPhone Firmware from Packaging Box Serial Number

If you want to know your iPhone firmware version without unwrap and open up the package, the serial number of iPhone wrote on a sticker on the box may provide you some hint. In fact, if you order a phone online from Apple, it’s possible to see what is your iPhone’s serial number when you check your invoice online, even before before the phone arrives at your hand.

A typical iPhone will have a serial number in the following format: 7T727XYZWH8

The serial number is made up of several blocks which have its own meaning, as explain below:

Digits 1 to 3 (7T7) = Year / Batch code
Digits 4 to 5 (27) = Week of manufacture
Digits 6 to 8 (XZY) = Unique identifier part of the S/N
Digits 9 to 11 (WH8) = 8Gb model

The only significant number in the serial ID number to help you guess which firmware version your iPhone has are digit 4 and digit 5, which show week of manufacturing of the iPhone.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=675509#post675509]O2 Preise 15.8.09
Pay & Go
You don't need a monthly contract to get an iPhone 3G or iPhone 3GS. There are three models to choose from:

iPhone 3G 8GB - £342.50
iPhone 3GS 16GB - £440.40
iPhone 3GS 32GB - £538.30

und der Preis (bzw £ fällt immer mehr...)

ich hab jetzt schon öfters diese Update/unlock Katz und Maus Sache mitgemacht... Hat immer prima geklappt und "Zeitfrage" ist überschaubar ... Wochenbereich

II-Hand lohnt nur, wenn der Preis das Risiko rechtfertigt... nicht bei ein paar €£... [/quote]
Würde das iPhone ohne Jailbreake mit ner deutschen 0² Karte laufen? Denke ja eher nicht. O² UK ungleich O² Deutschland.
Die Bindung an T-Mobile könnte ja ende des Jahres auslaufen. Vllt. kann man es dann auch offiziel bei O² Deutschland bekommen.

[quote='MKIV',index.php?page=Thread&postID=676343#post676343]Würde das iPhone ohne Jailbreake mit ner deutschen 0² Karte laufen? Denke ja eher nicht. O² UK ungleich O² Deutschland.[/quote]
Nein das geht nicht.
Man müsste die Geräte erst Jailbreaken und dann Unlocken, sonst funktionieren sie in Deutschland nicht, auch nicht
mit O2 D.

Kann die Aussage von Ingo bestätigen. Ich hatte ein englisches O2-3GS, welches nur mit O2-UK lief. O2-Deutschland lief nicht. O2-UK schrieb mir auf meine Frage, dass dies iPhone auch in absehbarer Zeit nicht legal (weder gegen Geld noch gute Worte) freigeschaltet werden können.

HIer die Antwort auf die Anfrage das iPhone mit O2-Deutschland zu nutzen:

O2-UK schrieb:
Hello Volker

Thanks for emailing us to unlock your iPhone to use it in Germany.

I understand your concern Volker, but I'm afraid there are no plans at the moment or in the future to unlock the iPhone from our network. If you attempt to unlock your iPhone and use it on another network, it may become permanently unusable. This is because making unauthorised modifications to the software on your iPhone violates the iPhone software license agreement.

I'm pleased to tell you that you'll be able to use your O2 Pay & Go iPhone while in Germany as we've our network there. Using your phone in Germany is quick and easy. For further details on using your phone abroad please visit:

http://travelabroad.o2-uktech.com/coverage.php

I hope I've explained this clearly to you .

Gruß

Danke für eure Antworten. Die Preise sind ja schon recht gut. Bin aber der Hoffnung das es bald offiziell bei O² Deutschland im Angebot ist.

T-Mobile hat die Exklusivrechte Apples bis 2012 oder 2013 (nicht ganz sicher) schon Bestätigt.
Also die nächsten 2-3 Jahre sicherlich nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben