Kaufentscheidung: iPhone 3GS 16GB vs. Nokia N900

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo,

Dadurch, dass ich mein E71 verloren habe (oder es Beine bekommen hat..), möchte ich mir ein neues Smartphone anschaffen. Angelockt vom recht günstigen Preis, habe ich mir das Blackberry Curve 8900 geholt, welches mich aber im Vergleich zum E71 einfach nicht überzeugen wollte. Ein E71 schliesse ich aus, ich kaufe ungerne das selbe Gerät, zumal das E71 nun schon 1,5 Jahre auf den Buckel hat zirka und somit zum "alten Eisen" gehört. Da muss ein anderes Spielzeug her!

Da ich die Anschaffung eines Netbooks oder Subnotebooks (im 500€ Bereich) nun für mich ins Wasser fällt, möchte ich lieber ein teureres Telefon haben, wo ich einigermaßen beide Dinge eine.

Das iPhone 3GS 16GB kostet zirka 480€ aus UK. Lieferbar

Die Vorteile des iPhone ist ganz klar die Vielzahl an Anwendungen, Nutzer und schier unendliches Zubehör-Angebot. Die Nachteile des iPhones sind Apple spezifische Dinge (iTunes Zwang, ich nutze fast ausschliesslich Linux und hätte Sync Probleme, Jailbreak, Unlock.. ich gib Apple Geld und werde "gezwungen" mich in einer Grauzone aufzuhalten?)
und das Fehlen einer Tastatur und somit einer schnelleren Bedienung. Auch glaube ich nicht, dass das iPhone ein fühlbarer Ersatz eines Netbooks wäre. Ich habe bei Freunden gesehen, wie umständlich man pdf Dateien lesen muss etc.. da ist noch zu viel Fummelei..

Die Handlichkeit ist einigermaßen gegeben, aber bis auf das äußerste ausgereizt. Für ein Netbook-Ersatz muss man natürlich dahingehend Kompromisse eingehen.

Kostet ebenfalls sicherlich 480€ in Deutschland, Lieferbarkeit nicht gegeben.
Vorteile des N900. Ich schätze es erstmal als voll kompatibel zu Ubuntu ein. Das ganze System wirkt offener und ich kann theoretisch sogar (aber nicht optimierte) Software nutzen, die ich sogar von Debian-Ubuntu gewohnt bin. Das Betriebssystem ist mehr wie ein "Computer" aufgebaut (Multitasking, verschiedene parallel laufende Desktops..), besitzt eine eigene Tastatur. Ich schätze, dass die "Netbook-Arbeit" nicht nur aufgrund der gegebenen Tastatur angenehmer ist, sondern vorallem wegen dem Betriebssystem. Das Touchscreen soll sogar wie beim iPhone, Multitouch und kapazitiv (oder wie es sich schimpft, das Ding mit Stromsensor sein).

Der einzige Nachteil: Wenig Erfahrungen, weniger Nutzer, obwohl diese sicher schnell dazukommen. Noch ein Nachteil: Ich habe das Gerät noch nicht in der Hand gehabt. Aufgrund der Tastatur, mag es wohl sehr unhandlich sein und wie ein Knochen sein. Ich trage meine Handys in der Jeanstasche. Ausserdem, wer sagt, dass das Betriebssystem und die Bedienung, dass wirklich ist, was versprochen wird? Da bin ich mit Apple sicherer..
Andererseits, ein echter Browser, "echtes" Flash im Browser, Ajax Unterstützung (bin Facebook süchtig) etc sprechen für das Nokia
Widerum kaum Software erhältlich, die ich vielleicht bräuchte.. (medizinische Wörterbücher, Arzneimittel etc)

Ich versuche hier wirklich, die Vor -und Nachteile der beiden Geräte gegenüberzustellen und möchte euch bitten, dass Apple, Nokia, Microsoft, Esc oder Schäuble Bashing hier zu unterlassen.

Freue mich auf eure Gedanken, Erfahrungen.. Tipps

Ich selber tue nicht viel, Surfe, lese Nachrichten, Emails, Facebook, Skype, Chatte.. aber lese auch gerne PDF-Dokumente..)

leider findet man einfach keine Eierlegende Wollmilchsau bei den Smartphones.
die Frage ist nur warum Nokia keinen kapazitiven TS verbaut!? dann wäre das Gerät der absolute Knaller in meinen Augen. nur der Chinesische Markt zur Eingabe von chinesischen Schriftzeichen kann wohl kaum der Grund sein.. oder ist die Bildqualität bei einem kap. TS auch schlechter?
verbaut Samsung bei den AMOLED Screens kap. oder res. TS?

Man merkt, dass das hier kein Telefonforum ist. Eine Grundsatzdiskussion par Excelence! Und dann auch noch FÜR das "Thinkpadfeindliche Lager aka Apple". ;)

Willst du surfen und E-Mails LESEN und ganz viele lustige Programme haben: Iphone
Willst du einen fetten Technikklopper haben: N900 oder N97

Willst du ein T E L E F O N, dann kauf dir ein T E L E F O N.
Du hast gesagt, dir hat dein E71 so gut gefallen. Der Nachfolger steht in den Startlöchern. Das E72. Probier das doch aus.
Und von dem Geld, dass du über hast, kaufst du dir ein gesundes Netbook und keinen Krüppel (Iphone, N900).

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=672487#post672487]deshalb kann ich leicht defektes Gerät zur Zeit nicht tauschen lassen.. :(

Das sind unnötige Sorgen Deinerseits. Apple prüft nicht ob das Gerät gejailbreakt ist. Es kann aber sein dass sie Dir die neuste FW aufspielen :D[/quote]

Hallo,

das weiß ich schon.

Das Problem ist wie gesagt, dass ich dann ein gerät mit neuem Baseband bekomme, das ich nicht unlocken kann. Oder?
Dann kann ich meine O2 Karte nicht einlegen und somit wäre es für mich nutzlos.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie lange es wohl noch gehen wird, bis ein Unlock möglich sein wird?

Gruß

Soll die Tage kommen, evtl. schon morgen so ein paar Twitter Meldungen.
Man ist wohl "fast" soweit.
"Geohot" hat auch noch was im Petto mit dem ein JB aller Geräte möglich sein soll.

Entscheidet sich wohl alles die nächsten Tage.

Wenn das iPhone 3GS mit OS 3.1 auch wirklich netunlock und jailbreak funktioniert, ist das Gerät für mich wieder im Rennen.

Sicherlich kommt das bald, wie gesagt, nichts ich sicher, schon gar nicht Software ;)

(Achtung: Damit möchte ich keinen Softwarediebstahl befürworten !) <-- Sowas muss man hier ja schreiben sonst
müssen einigen Herrschaften wieder Ihre Herzpillen rauskramen und diesen unnützen kalorienverbrauch möchte ich ungern
unterstützen.

das schlimmste am iPhone ist Apple.
und die fehlende Tastatur.
:whistling:

An deiner stelle würdeich mir auch mal das HTC Hero angucken bzw. das HTC Hero (Sprint), welches in 3 tagen erscheinen soll.
Oder wartest noch ein bisschen.. es sollen bald paar tolle Andorid Handys kommen ;)

Kann gigger nur zustimmen.

Schau dir das htc Hero an.

Ich habe mich inzwischen vom iphone abgewandt, weil mich die andauernden Apple restriktionen einfach angenervt haben.

Hach ist das schön, kein itunes mehr, handy ran und daten kopieren ohne gedöns... nach 2 jahren iphone lernt man solche nebensächlichkeiten wirklich zu schätzen.

Ok, es gibt keine 1000 furzprogramme fürs hero, aber bisher habe ich alles gefunden was ich aufm iphone auch genutzt habe.. Dazu Multitasking...

skysmo :D

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=674611#post674611]das schlimmste am iPhone ist Apple.
:whistling:[/quote].... sagt jemand, der noch nie damit geschrieben hat!
Die Iphone "Tastatur" ist die allerbeste Erfindung! Wenn man sich nur ein paar Minuten damit angefreundet hat, dann möchte man sie nie wieder missen...- ist jedoch nur meine Erfahrung- wie alles im Leben: jeder muss entscheiden was ihm gefällt...

Apple - tolle Firma !

Bin auch vom iPhone 3G zum Hero umgesattelt. Das einzige was ich manchmal vermisse, ist der echt gute Appstore + die Podcasts aus iTunes Mobile, die bessere onscreen Tastatur (Hochformat).

Über die Liste was ich nicht vermisse will ich garnicht reden. Hauptgrund für den Wechsel war schlicht iTunes, die Langsamkeit des 3G mit FW 3.0 (gääähn) und der beschissene UMTS Empfang dank dem vermurxten Infineon 3G Chip.

Ich kann techno nur zustimmen - die Tastatur ist echt super (okay, vielleicht nicht so gut, wie die von meinem ThinkPad, aber das Beste was ich bisher an Smarphones hatte :P )

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=674829#post674829]okay, vielleicht nicht so gut, wie die von meinem ThinkPad,[/quote]
Dafür schubbern aber die Beschriftungen der Tasten auch nicht ab *lol* :D (und ich brauch in Foren nicht nach einer UK oder US Tastatur suchen)

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=674498#post674498]Wenn das iPhone 3GS mit OS 3.1 auch wirklich netunlock und jailbreak funktioniert, ist das Gerät für mich wieder im Rennen.[/quote]

wir sind zwischenzeitlich bei 3.12... - wenn Du immer auf den letzten Unlock, gleich der letzten OS Version wartest, wirst Du nie ein Iphone bekommen... Kauf Dir ein Hero, dann hast Du nicht diese Probleme (?)... kein Appel, kein Shop, kein Kopfzerbrechen, welche der 60.000 Apps (von frei über <€1 bis hin zu einigen €) keine Appel Tastatur - kein Kopfzerbrechen mehr ... - und das Thinkpad-Forum hat wieder seine Ruhe...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=674821#post674821][quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=674611#post674611]das schlimmste am iPhone ist Apple.
:whistling:[/quote].... sagt jemand, der noch nie damit geschrieben hat!
Die Iphone "Tastatur" ist die allerbeste Erfindung! Wenn man sich nur ein paar Minuten damit angefreundet hat, dann möchte man sie nie wieder missen...- ist jedoch nur meine Erfahrung- wie alles im Leben: jeder muss entscheiden was ihm gefällt...

Apple - tolle Firma ![/quote]

doch, ca. 4 Stunden lang.
fand das System gut, alles reagiert gut und schnell, aber ohne Tastatur geht bei mir nix!
kann ja sein das manche das geil finden, ich komme damit NICHT klar.

hast du jemals auf einem Smartphone mit vollwertiger Tastatur getippt? :P

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=674931#post674931]
hast du jemals auf einem Smartphone mit vollwertiger Tastatur getippt? :P[/quote]
Ja... und zwar ca. dreimal so langsam wie am iPhone :P :D

N900 hat einen resistiven Touchscreen- soll aber ein exzellenter sein! D.h. gleichauf mit capacitativen. Warum die Nokianer immer noch keine capacitativen Touchscreens verbauen- gute Frage. Bisher keine Erfahrung, mehr Geld, Zukunftspläne damit? Ich sah einmal ein Video eines Start-ups, welches es schaffte, resistive Touchscreens ganz wunderbar empfindlich und multitouchfähig zu machen, vielleicht plant man ja sowas? Sonst gibts auch die Theorie, dass es daran liege, dass man resistive mit Handschuhen bedienen kann- und da es in Finnland immer so kalt ist ... :D
Angeblich ist die ach-so-wunderbare Ich-Phon-Tastatur nur deswegen so gut, weil es eine exzellente Worterkennung gibt- stimmt das? Ich hätt keine Lust drauf, dass das Phon immer versucht, mir vorschläge zu machen und zu korrigieren. Reale Tastatur ist auch für mich ein must-have! Demnächst kommt das CLIQ/DEXT von Motorola heraus; soll eine wunderbare Tastatur haben.
Abgesehen davon brauch ich was zum spielen mit den Fingern- normalerweise mach ich immer das Batteriecover ab und drauf und ab und drauf und ab und drauf... Schon einige Mechanismen dadurch kaputt bekommen. Bei nem Slider kann ich dann sliden! Freu mich schon drauf. (würd beim Ich-Phone gar nicht gehen...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben