zeroC00L
New member
Du fragst einfach zu vielWäre das den legal wenn ein berechtigter ihn für mich kauft?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du fragst einfach zu vielWäre das den legal wenn ein berechtigter ihn für mich kauft?
Ich finde den Vergleich gar nicht so unpassend. Ein Smartphone ist im Grunde auch nur ein "PC". Es hat die üblichen Komponenten (CPU/RAM/"HDD"), ein prinzipiell austauschbares Betriebssystem und zusätzlich noch ein Funk-Modem das man prinzipiell auch an einen PC anschließen könnte.Android ist ein Smartphone. Gedacht auch wenn es keinermehr glaubt als erweitertes handy das man es mittlerweileauch anders flashen kann wohlgemerkt "flashen" war nie im sinne des erfinders also hör bitte mit dem vergleich auf!
Bei Apple kommen HW und SW aus einer Hand.Das stimmt so nicht. Schau Dir nur z.B. das hier an: http://www.notebooksbilliger.de/chromebook
Dann nimm noch die Apples dazu und im weiteren Sinn auch noch das was an Tablets und Smartphones rumschwirrt.
Wirklich? Als 2007 der Netbook-Hype losging wurden fast alle Netbooks mit Linux (Xandros oder Linpus) verkauft. Und es gab erstaunlich Viele die damit zufrieden waren (obwohl ich das gerade bei den Distributionen nicht nachvollziehen kann). Ende 2008 hatte sich das Blatt gewendet und es gab fast nur noch Netbooks mit Windows. Ich weiß von einem Insider, dass MS Asus unter Druck gesetzt hat den Verkauf von Linux-Netbooks einzustellen.Fakt ist doch: in dem Moment, wo eine Geräte- / OS-Kombination aus welchem Grund auch größeres Interesse trifft, werden die Geräte auch produziert, angeboten und verkauft. Auch ohne Windows.
Auch wenn ich es gut finde dass manche solche Campusprogramme nutzen können lehne ich sie im Grunde doch ab, denn sie sind nicht für die Allgemeinheit zugänglich. Sie zeigen, dass es technisch möglich ist beliebige Geräte ohne Windows zu verkaufen, aber die Breite Masse (hier in Form von Arni) wird aus rein wirtschaftlichen Gründen davon ferngehalten.Ich kenne nur das österreichische Studenten-/Uni-Programm (u:book), und da ist es bei den meisten Geräten möglich auszuwählen ob man die OEM-Windowslizenz dazukaufen möchte oder nicht. Der Preisunterschied liegt bei den aktuellen HP-Modellen bei 90 €, bei Lenovo 100 €. Soviel mal zu diesem "Kleinbetrag".
Und diese Minderheit muss sich dann der Ignoranz der Mehrheit* beugen obwohl es keinen gerechtfertigten Grund gibt die freie Betriebssystemwahl einzuschränken?Bis auf eine kleine Minderheit hat kaum jemand Interesse an einem Computer ohne OS.
Das Gegenteil hat hier niemand behauptet. Also lege hier bitte keinem irgendwelche Worte in den Mund!Und kaum jemand hat Interesse an Linux auf dem Desktop.
Auf dem PC/Notebook ist sie so aktuell wie eh und je.Die Geschichte vom Windows-Monopol ist Schnee von gestern,
Wenn es nicht genügend Nachfrage für eine bestimmte Variante gibt, wird sie nicht angeboten. Bzw. es werden ein paar Versuche in der Richtung gestartet und sie werden wieder eingestellt, wie es bei Linux auf Consumergeräten auch passiert ist. In der Hinsicht muss sich jede Minderheit einer "ignoranten Mehrheit" beugen.Und diese Minderheit muss sich dann der Ignoranz der Mehrheit* beugen obwohl es keinen gerechtfertigten Grund gibt die freie Betriebssystemwahl einzuschränken?
Das stimmt einfach nicht. So etwas wie Chrome OS gab's vor ein paar Jahren nicht und die Bewegung "ins Web" macht jedes alternative Betriebssystem wesentlich interessanter als es vor 10 Jahren war. Außerdem haben PCs und Notebooks bei weitem nicht mehr dieselbe Bedeutung wie vor 10 Jahren, sie sind von der einzigen Computer-Consumergeräte-Klasse zu einer unter mehreren geworden.Auf dem PC/Notebook ist sie so aktuell wie eh und je.
Man kann die Sache mit dem Zwang auch wunderbar weiterspielen, irgendwann steigt jeder aus:
Betriebssystem? Windows, man braucht eh ein BS, die paar Euro ...
Sicherheitssoftware? Na klar, ohne sollte man nicht, die Wahl überlässt man dem Hersteller, mein Gott, die paar Euro ...
OfficePaket? MS Office, ist eh Standard, man schreibt ja doch ab und zu ...
Mediensoftware? Wer hat denn schon interesse an einem Laptop ohne Medienwiedergabe?
Support? Klar, und gleich noch eine Emailadresse, Webspace und ein Filmabo.
Gruselig.
Und schon ist das Gerät im schlimmsten doppelt so teuer, die Absprachen der Firmen sorgen für klingelnde Kassen und keinen interessiert.
Die paar Euro.
Warum muss ich mir als mündiger Käufer mir das diktieren lassen?
Und wenn einige hier im Thread diese Praxis auch auf der BS Ebene noch in Ordnung finden, könnt man doch nicht für andere entscheiden oder objektiv sagen, wo die ihre Grenze sei. Möchte man es allen recht machen, zieht man die Grenze des Zwanges schon vor dem BS. Möchte man nur so wenige verärgern, dass der Absatz nicht einbricht, hinter dem BS, Office und Sicherheitssuite.
Das ist jetzt aber eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl, oder? 100 € kostet das vorinstallierte Windows 8.1 Pro bei Lenovo. Wenn man die Preisdifferenz von 14% gegenüber der im freien Handel verfügbaren OEM-/SB-Version auf die Non-Pro-Version umlegt kommt man da auch auf fast 70 €.30€ Aufpreis für Windows
Wenn wir nicht bereit sind diese Entwicklung kritisch zu hinterfragen brauchen wir uns nicht zu wundern wenn früher oder später auch dieser komische rote Tastaturknubbel wegrationalisiert wird, so wie siebenzeilige Tastatur mit diesen ganzen überflüssigen Tasten die die Mehrheit ja ohnehin nicht braucht.Wenn es nicht genügend Nachfrage für eine bestimmte Variante gibt, wird sie nicht angeboten. [...] In der Hinsicht muss sich jede Minderheit einer "ignoranten Mehrheit" beugen.
Das ist jetzt aber eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl, oder? 100 € kostet das vorinstallierte Windows 8.1 Pro bei Lenovo. Wenn man die Preisdifferenz von 14% gegenüber der im freien Handel verfügbaren OEM-/SB-Version auf die Non-Pro-Version umlegt kommt man da auch auf fast 70 €.
Bei Geräten kleiner als 9" kostet es jetzt gar nichts mehr: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-bestaetigt-Windows-8-1-with-Bing-2196905.htmlBei kleineren Geräten sind's wohl nur 15$.
Laut diesem Artikel
http://www.zdnet.de/88184928/microsoft-senkt-angeblich-oem-preis-fuer-windows-von-50-auf-15-dollar/
, letzter Absatz zahlen große PC-OEMs 30$ für das "volle" Windows. Bei kleineren Geräten sind's wohl nur 15$.
Der Key ist in der Firmware hinterlegt, aber nicht fester Bestandteil von dieser. Zumindest theoretisch lassen sich die Keys ändern.Seit Windows 8 steckt der Product Key in der Firmware. Eine Rückgabe wird damit etwas schwierig. Und einen Firmware-Key würde ich schon als Bestandteil der Hardware ansehen.
Bis auf eine kleine Minderheit hat kaum jemand Interesse an einem Computer ohne OS. Und kaum jemand hat Interesse an Linux auf dem Desktop. Zu behaupten, die "breite Masse" werde nur künstlich von ihrem eigentlich vorhandenen Wunsch nach Linux aud dem Desktop abgehalten ist elitärer Quatsch.
Wie gesagt, es haben sich in den letzten Jahren bisher 3 separate Betriebssysteme im Consumer-Bereich mit deutlichen Marktzahlen etablieren können - wahrscheinlich werden inzwischen mehr Consumergeräte ohne Windows verkauft als mit.
Die Geschichte vom Windows-Monopol ist Schnee von gestern, Win32 ist längst nicht mehr die eine API, auf der alle Programme laufen müssen, um Benutzer zu erreichen. Vieles, was früher ein "Programm" (und dann meistens ein Windows-Programm) war, ist heute als Webseite oder Cloud-Service plattform-agnostisch. Es wird momentan was neue Software angeht deutlich mehr auf Html5, iOS oder Android entwickelt als auf Windows.
Wenn man heute über die Gefahren des Windows-Monopols redet, ist das in etwa so, als ob man vor hundert Jahren vor den Weltbeherrschungsplänen der habsburger Monarchie gewarnt hätte - MS ist im Konsumentenmarkt eindeutig eine bröckelnde Macht und letzten Endes kämpfen sie hauptsächlich Rückzugsgefechte - wie man an der geplanten Umsonst-Version von Windows 9 oder am Bundling von Office mit kleineren Tablets sehen kann. Sowas macht keine Firma, die die Bedingungen diktieren kann, das machen nur Firmen, die von der Konkurrenz vor sich her getrieben werden.
Wenn Du wirkliche Macht sehen willst, schau Dir Google an. Microsoft ist im Consumer-Bereich eher in der Kategorie "bald Schnee von gestern" einzuordnen, ähnlich wie IBM in den späten 80ern.
So ein Quatsch.
Gerade hir im Thinkpad-Forum gehts klar hauptsächlich um x86 Laptops. Nicht Tablets, Smartphones oder Chromebooks, sondern Arbeitsmaschinen. Und hier hat ganz klar nur eine Firma das Monopol.
Dazu kommt dann noch der Marktanteil von Apple, der bei Notebooks gar nicht mal so niedrig ist. Wenn man das ignorieren will, bitte.