kaufen ohne OS? Und meint Ihr ich übertreibe? gibt es alternativen?

arni051086

New member
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
86
1. Gibt es irgendwo Shops wo ich das 540p in Vollausstatung ohne Betriebssystem bekomme und generell noch ein wenig wie Ram Aufrüsten kann?

2. Ich habe vor eine Weiterbildung zu machen zum Informatiktechniker und dort wird viel Programmiert werden (jedfalls sagt das der Lehrplan) dafür will ich es Hauptsächlich nutzen!
- Also verschiedene Programmiersprachen
- mehrere VM's gleichzeitig (vituelles Netzwerk mit mehreren Clients)
- hohe Akkulaufzeit wäre natürlich auch Toll

kostet das 3K Display mehr Strom auf dauer oder ist es evtl. sogar energieeffizienter?

Habt Ihr evtl. andere empfehlungen was mein Anwendungszweck angeht?

mfg
Arni
 
ThinkPads ohne OS bzw. mit DOS bekommt man nur für Forschung und Lehre. Alle anderen müssen in den sauren Apfel beißen und Bill Gates Rente maximieren helfen.
 
Es reicht, wenn du an einer der teilnahmeberechtigten Forschungseinrichtungen eingeschrieben bist. Im Klartext: Schüler oder Student sein - ob es noch Sonderregelungen für Doktoranden, Abendschulen und so weiter gibt, weiß ich nicht. Das sollte normalerweise in den Bezugsbedingungen stehen.
 
http://slashdot.org/story/164289

Bin mir aber nicht sicher wie weit das in D relevant ist. Von den Amis höre ich immer mal wieder Stories von Leuten, die den Microsoft Tax zurückbekommen haben, aber nur, nachdem sie sich durch 20 nutzlose, nichtswissende und vor allem blatant lügende Supportebenen gekämpft haben. Ist es meiner Meinung nach aber Wert, und sei es nur um den Leuten dort Arbeit zu machen und damit ein Zeichen zu setzen.

Alternativen gibts, ja. z.B. system76 (wobei ich von denen auch schlechtes gehört habe). Dell, Lenovo und HP bieten ab und zu auch mal Maschinen ohne OS/mit Linux an, aber die sind absichtlich lowest-end Geräte und absichtlich nicht billiger als die vergleichbaren Windows-Maschinen. Die dürfen halt nicht zu erfolgreich werden, sonst platzt der Volumendeal mit Kleinweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es irgendwo Shops wo ich das 540p in Vollausstatung ohne Betriebssystem bekomme und generell noch ein wenig wie Ram Aufrüsten kann?
Warum schaust du nicht direkt beim Forensponsor im ok1.de Shop - Lenovo Campus? Dort gibts das ohne BS und du kannst direkt den Speicher aufrüsten lassen wie gewünscht.
 
Warum schaust du nicht direkt beim Forensponsor im ok1.de Shop - Lenovo Campus? Dort gibts das ohne BS und du kannst direkt den Speicher aufrüsten lassen wie gewünscht.
Weil man als Berechtigter gewisse Voraussetzungen erfüllen muss. Schüler, Studenten, Doktoranten und Lehrkräfte haben in der Regel keine Probleme mit einem entsprechendem Nachweis. Teilnehmer von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen besitzen diese Voraussetzung meistens nicht.

Bezugsberechtigt sind:

Institutionelle Beschaffungen aller öff.-rechtlichen Fach-, Fachhoch-, Hochschulen , Universitäten und öff.-rechtl. Forschungseinrichtungen, Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrer, Schüler, Azubis, Meisterschüler.

Als Studiennachweis gelten Immatrikulationsbescheinigungen. Bei Schülern gelten Schülerausweise mit Halbjahresstempeln, bei Azubis und Meisterschülern die Ausbildungsverträge. Weiter Infos finden Sie hier.
Quelle


Thread verschoben nach "Kaufberatung"
 
@ haarp:
lenovo drückt sich um die rückerstattung der windows-steuer, indem windows zum "integralen produktbestandteil" erklärt wird. früher bekam man noch das geld zurück, aber sdeit einigen jahren macht lenovo das nicht mehr.
 
@ haarp:
lenovo drückt sich um die rückerstattung der windows-steuer, indem windows zum "integralen produktbestandteil" erklärt wird.
Das ist doch glatt die Art von Lüge gegen die man vor einem Gericht gewinnen könnte...
 
Weil man als Berechtigter gewisse Voraussetzungen erfüllen muss. Schüler, Studenten, Doktoranten und Lehrkräfte haben in der Regel keine Probleme mit einem entsprechendem Nachweis. Teilnehmer von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen besitzen diese Voraussetzung meistens nicht.

Vielleicht kennt er ja jemandem der ihm so ein Teil darüber kaufen kann.
 
Schau dich mal bei Lapstore bei den Demogeräten mit Win7 um! [1] Da kannst du das Windows wegkonfigurieren. Bei den Win8-Geräten geht das leider nicht (so einfach?).
Eine Maximalausstattung wirst du da aber eher nicht finden.

http://slashdot.org/story/164289

Bin mir aber nicht sicher wie weit das in D relevant ist. Von den Amis höre ich immer mal wieder Stories von Leuten, die den Microsoft Tax zurückbekommen haben, aber nur, nachdem sie sich durch 20 nutzlose, nichtswissende und vor allem blatant lügende Supportebenen gekämpft haben. Ist es meiner Meinung nach aber Wert, und sei es nur um den Leuten dort Arbeit zu machen und damit ein Zeichen zu setzen.
Das ist alles Schnee von gestern. Seit 2009 gab es keine (mir bekannten) erfolgreichen Fälle zurückgegebener Zwangswindowslizenzen mehr da alle Hersteller/Anbieter auf den Zug mit dem "integralen Bestandteil" aufgesprungen sind. [2] (Keine Ahnung warum die Seite nur noch im Googlecache existiert.)

Ich persönlich halte es abe eh für sehr fragwürdig ein Gerät mit einer Windowslizenz zu kaufen, der man gar nicht zustimmen will und sich dann hinterher mit irgendwem rumzuschlagen, obwohl man doch vorher wusste, dass man das Windows nicht haben möchte.
2010 habe ich bei Dell ihr damaliges "Flaggschiff" M6500 gekauft und vorher einen harten Kampf mit dem Support ausgetragen, das Windows loszuwerden. [3] Ob das noch heute funktionieren würde weiß ich nicht.

Wäre das den legal wenn ein berechtigter ihn für mich kauft?
Keine Ahnung ob es legal ist, aber es sendet das Signal, dass du mit der Verkaufspraxis einverstanden bist, die da heißt, akzeptiere den zwangsweisen Kauf einer Lizenz die du aus welchen Gründen auch immer nicht akzeptieren möchtest oder bettele (etwas anderes ist es nicht) bei einem Bekannten mit gewissen Privilegien um dessen Gnade dir den Wunsch nach einem windowslizenzfreien Gerät zu erfüllen.

Ich an deiner Stelle würde eher Kompromisse bei der Hardware eingehen als mich moralisch dazu verbiegen eine Windowslizenz zu kaufen (mit der MS im nächsten Quartalsbericht wedelt).


[1] http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1223/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T540_Serie/
[2] http://webcache.googleusercontent.c...+fsfe+windows+tax+refund&hl=de&gbv=1&&ct=clnk
[3] https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=117694
 
Vielleicht kennt er ja jemandem der ihm so ein Teil darüber kaufen kann.
Das ist nur unter gewissen Voraussetzungen legal. Das "für den anderen kaufen und gleich weiter reichen" ist mit Sicherheit NICHT im Sinne des Erfinders dieser F&L - Programme. Die Weitergabe derartiger Rechner ist nur einer gewissen Dauer der Selbstnutzung und nur in begrenzter Anzahl/begrenzten Intervallen möglich. Details hierzu wird sicher Google massenhaft ausspucken können.

Das ist doch glatt die Art von Lüge gegen die man vor einem Gericht gewinnen könnte...
Wo kein Kläger, da kein...
Erst einmal muss sich einer finden, der bereit ist, das Ganze notfalls bis zum europäischen Gerichtshof zu tragen und dann muss noch ein Gericht gefunden werden, das eine derartige Klage bei einem Streitwert von bis zu € 30.- (so hoch war m.E. die Erstattung bei XP) überhaupt zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand die gesetzlichen Regelungen kennen was das weiterreichen dieser Hardware angeht wäre es toll wenn er Sie nennt!
 
Wo kein Kläger, da kein...
Kläger gab es einige. Nur hat nie ein Gericht ein Grundsatzurteil ohne Hintertüren gefällt.

und dann muss noch ein Gericht gefunden werden, das eine derartige Klage bei einem Streitwert von bis zu € 30.- (so hoch war m.E. die Erstattung bei XP) überhaupt zulässt.
Ist denn der finanzielle Streitwert das Einzige was hier ausschlaggebend ist?
Der eigentliche Knackpunkt ist doch kartellrechtlich. Die EU-Wettbewerbskommission hat sich da zwar unter Neelie Kroes mit ein paar Nichtigkeiten bezüglich Browserintegration beschäftigt, aber das eigentliche Kernproblem, dass MS seine Marktmacht ausnutzt um eine freie Betriebssystemwahl zu verhindern wurde nicht mal berührt.
 
Ehrlich gesagt muss ich die MS Lobbyisten schon bewundern wie sie verhindern konnten die Zahl produzierter HDD mit der Verkaufszahl von Windows Lizenzen gegenzurechnen.

Ok, jetzt ist es wohl zu spät weil die Zahlen durch Virtualisierungen auseinander gedriftet sein dürfte aber zu XP Zeiten hätte man die Rechnung ja schon aufmachen dürfen. Da wäre IMHO MS schon ins Schwimmen geraten zu erklären warum auf jede HDD mehrere Windows XP Lizenzen kamen.
 
Der Mehrpreis für ein Betriebssystem fällt bei einem derartigen Gerät eigentlich nicht auf. Der Vorteil ist, wenn das Laptop später weiterverkauft werden soll, ist wenigstens ein legales BS dabei.
 
Der Mehrpreis für ein Betriebssystem fällt bei einem derartigen Gerät eigentlich nicht auf. Der Vorteil ist, wenn das Laptop später weiterverkauft werden soll, ist wenigstens ein legales BS dabei.
Eine Windowslizenz nur mit diesem Hintergedanken zu kaufen ist aber schon etwas schräg. In erster Linie kauft man sich ein Notebook doch um es selbst zu nutzen, und nicht um Zwischenhändler zu spielen.
Abgesehen davon gibt es genügend Freie Betriebssysteme die man im Fall eines Weiterverkaufs auf so ein Gerät spielen kann falls man mal vor hat es weiterzuverkaufen und sich vom Vorhenadensein eines vorinstallierten Systems Vorteile verspricht. Falls dem Käufer das System dann nicht gefällt kann er sich ja immer noch seine eigene Windowslizenz kaufen.
 
Der Mehrpreis für ein Betriebssystem fällt bei einem derartigen Gerät eigentlich nicht auf. Der Vorteil ist, wenn das Laptop später weiterverkauft werden soll, ist wenigstens ein legales BS dabei.

Den Preis würd ich aber nicht unbedingt vermindern wenn kein Windows dabei ist. Ich verkauf primär die Hardware.
 
Den Preis würd ich aber nicht unbedingt vermindern wenn kein Windows dabei ist. Ich verkauf primär die Hardware.
wenn man ein Laptop mit einem gebrauchsfertigen Betriebssystem abliefern kann, erschließt man sich eben jene Käuferschicht, die das BS nicht selbst installieren will oder kann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben