ITXChange - kurzer Erfahrungsbericht

Original von Destruktor
Für alle anderen Artikel, die nicht aus UK kommen, muss man aber Einfuhrsteuer bezahlen ;-) Daher nur Sachen aus UK aussuchen und die kann man auch zusammen liefern lassen.. Wenn jemand was bestellen will, ich hätte gerne ein paar kleinere Sachen und würd mich am porto beteiligen :)
Ihr solltet Euch mal den gesamten Thread durchlesen. Wenn man das tut erfährt man:

1. Es macht keinen Unterschied, wo die Sachen bei ITXChange liegen, weil die innerhalb des Unternehmens von den USA nach GB verschickt werden.

2. Man muss auch auf Artikel aus GB draufzahlen. Allerdings keine Zölle, sondern die 19% Mehrwertsteuer, die dann iirc Einfuhrumsatzsteuer heißt. Der Grund ist, dass auf der ITXChange Seite die TPs ohne (!) brit. Umsatzsteuer angezeigt werden. Wenn Ihr also als Privatleute kauft müsst Ihr irgendwo Eure Umsatzsteuer abführen: und zwar beim Grenzübertritt.

Allein mit etwas Glück kommt Ihr davon, weil die sich nicht darum kümmern, dass Ihr Privatleute seid. Man sollte sich dazu mal den Import des Z61t durch Volker1965 durchlesen.

Gruß, Jan.

man sollte noch dazu sagen, dass durch den "Run" von Privatleuten auf ITXChange-Angebote die Aufmerksamkeit dort auch gestiegen ist. Mittlerweile hat man nahezu keine Chance mehr, durch die Steuer zu "rutschen", wie es Anfang des Jahres noch war. Da kam es öfters vor, dass man ohne EUSt "davongekommen" ist. Volker oder auch ich waren z.B. die Glücklichen. Bei meinen letzten Bestellungen wurde die Steuer jedesmal absolut korrekt berechnet.

Original von adam-green
Ihr solltet Euch mal den gesamten Thread durchlesen. Wenn man das tut erfährt man:

1. Es macht keinen Unterschied, wo die Sachen bei ITXChange liegen, weil die innerhalb des Unternehmens von den USA nach GB verschickt werden.

2. Man muss auch auf Artikel aus GB draufzahlen. Allerdings keine Zölle, sondern die 19% Mehrwertsteuer, die dann iirc Einfuhrumsatzsteuer heißt. Der Grund ist, dass auf der ITXChange Seite die TPs ohne (!) brit. Umsatzsteuer angezeigt werden. Wenn Ihr also als Privatleute kauft müsst Ihr irgendwo Eure Umsatzsteuer abführen: und zwar beim Grenzübertritt.

Heisst das im Klartext:
1. Ich kann mir aussuchen was ich kaufen will (von allen Filialen die die haben?) und es nach Edinburgh schicken lassen? Oder spiegelt sich das in den Versandkosten wieder wenn der Artikel z.B. aus USA kommt?
2. Da die ohne MWSt sind muesste ich die 17,5% VAT zahlen die in England gueltig sind oder?

Original von Xun
1. Ich kann mir aussuchen was ich kaufen will (von allen Filialen die die haben?) und es nach Edinburgh schicken lassen? Oder spiegelt sich das in den Versandkosten wieder wenn der Artikel z.B. aus USA kommt?

So steht das weiter oben im Thread. Wenn ich es finde, suche ich Dir mal die Quelle raus. Edit: Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Evtl. müsst Ihr mal selbst den Thread querlesen. Wenn die angegebnenen Versandkosten gleich sind (und das ist ja der Fall) und die zu zahlende Steuer gleich ist (und das ist ja auch der Fall), dann macht es aber so oder so keinen Unterschied von wo das Gerät geliefert wird.

Original von Xun
2. Da die ohne MWSt sind muesste ich die 17,5% VAT zahlen die in England gueltig sind oder?
Leider nicht: Du zahlst wohl die deutschen 19% Steuer.

Gruß, Jan.

Aber doch nicht, wenns innerhalb von England ist oder? Obwohl ja Schottland eher nicht dazugehoeren will ;)

Soll ich dem guten Herrn einfach mal ne Email schicken?

Xun

@ xun: Sorry. Ich habe jetzt erst Deinen Standort gesehen. Innerhalb von England natürlich auch brit. VAT.

Gruß, Jan.

Es ist doch ganz einfach:

Wenn man in den USA ein Notebook bestellt, zahlt man den dort angegebenen Preis plus Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer. Es fallen keine Zollgebühren an. Die Einfuhrumsatzsteuer fließen dann an Vater Staat.

Wenn Du in UK bestellst, dann zahlst den dort angegebenen Preis plus Versand plus 17,5% VAT (sprich die dortige Mehrwertsteuer) Diese fließt an UK

Original von adam-green
So steht das weiter oben im Thread. Wenn ich es finde, suche ich Dir mal die Quelle raus. Edit: Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Evtl. müsst Ihr mal selbst den Thread querlesen. Wenn die angegebnenen Versandkosten gleich sind (und das ist ja der Fall) und die zu zahlende Steuer gleich ist (und das ist ja auch der Fall), dann macht es aber so oder so keinen Unterschied von wo das Gerät geliefert wird.

Meintest du das Borderless Shipping?

"I.T. Xchange makes international commerce easy. Between the USA, Canada, and the UK, we address all customs clearance issues. We also take care of any customs clearance issues on exports from our China facility. You will be charged the appropriate sales and value-added taxes (ie VAT in the UK, GST in Canada, province/state sales taxes) on your invoice. Shipments from Canada to the USA are shipped daily via our Buffalo hub."

Hallo allerseits!

Ich habe mir gestern Nacht den ganzen ITXchange-Thread durchgelesen, die gesammelten Erfahrungen umgesetzt und dabei ein beachtenswertes Schnäppchen erzielt. Mehr dazu aber weiter unten.

Die "hohe Kunst" des Schnäppchenjagens auf ITXchange besteht wohl darin, falsch gekennzeichnete Notebooks zu finden. Wenn man etwas mit dem Suchsystem rumspielt und dabei seinen Grips einsetzt, kann man diese falsch gekennzeichneten Notebooks teilweise gezielt finden. Wie meine persönliche Strategie hierbei aussieht, möchte ich allerdings nicht verraten :-)

Auf diese Weise habe ich z.B. ein "X60 Tablet" gefunden, das aber als X60 gekennzeichnet und dementsprechend günstiger ist.

Oder folgendes Notebook, das ich dann auch bestellt habe:

Kennzeichnung bei ITXchange:

ThinkPad X60, Core 2 Duo 1.6 GHz/4 MB, FSB 800 MHz, RAM 1 GB, HD 1 x 120 GB, Floppy - None, Optical Drive - None, LAN Cingular WWAN, 802.11g, 802.11a, Modem, FPR, 1394, Vista Ultimate, Black, TFT 12.1" XGA (1024 x 768)
Open Box - ITXWarranty

für 659 EUR (bzw. $922).

Die Typennummer also bei Lenovo eingegeben und heraus kam:

Product: ThinkPad X61s

Original description: L7500(1.6GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11abg wireless, Cingular WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, X6 UltraBase+CDRW/DVDRW, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Ultimate

Ha! Das roch schon sehr nach Schnäppchen!

Dann habe ich heute über den Online-Chat nach der Seriennummer gefragt und diese auch sofort genannt bekommen (wirklich super Service!).

Dann schnell auf der IBM-Homepage den Garantiestatus abgefragt... und was sehe ich?

3 Jahre Garantie bis zum 07.11.2010 !!!

Das Gerät ist also nicht mal eine Woche alt!

Also schnell bestellt (um ca. 12:00 Uhr, ist meine erste Bestellungbei ITX), die ganzen Formalitäten mit der Kreditkarte erledigt, und seit ca. 17:00 Uhr habe ich die FedEx-Trackingnummer! Das Notebook soll laut FedEx übermorgen (Donnerstag) ankommen :-)

Alles in allem sollte das Notebook dann ca. 830-840 EUR kosten.

Wenn jetzt die Ultrabase mit dem DVD-Writer wirklich mit dabei ist, dann habe ich meines Erachtens Kintac (mit seinem X61s für 640 EUR) beim Schnäppchen-Faktor um eine Nasenlänge geschlagen :-)

Aber auch wenn die Ultrabase nicht mit dabei ist, ist das immer noch ein sehr guter Preis, der fast um die Hälfte des Normalpreises in Deutschland liegt.

Aber ich sollte mich jetzt nicht zuviel freuen, denn noch ist die Ware nicht da...

Ich bin mal gespannt was mit deiner Garantie passiert, soweit ich weiß werden die open box itx warranty ja ausdrücklich ohne Lenovo Garantie verkauft.
So wie ich das verstanden habe wird dann nach einiger Zeit die Garantie aus dem Lenovo System rausgenommen.

Hmm... in der Beschreibung stand unter "Condition" in der Tat "No OEM Warranty", aber ich dachte, dass das auch ein Fehler sei.

Dann hoffe ich mal, dass diese ursprüngliche Garantie erhalten bleibt. Ansonsten könnte ich mir ja so ein "Post-Warranty-Service" dazu kaufen...

Ich halt dir auch die Daumen, daß die normale Garantie bleibt.
Mir wurde während ich mit verschiedenen Shops über Post-warranty Pakete gemailt hab mein Thinkpad weggekauft...

Falls jemand ein T61 sucht:

Product "7664-16U-06" (Refurbished Grade A) bei ITXchange. Ist als T60 gekennzeichnet und kostet 875 EUR.

Wenn man aber den Typ bei Lenovo eingibt, kommt das raus:

Product: ThinkPad T61 7664-16U

Original description: T7300(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Intel Turbo Memory, 6c Li-Ion, WinVista Business

Laut der Warranty-Information von Lenovo hat dieser Gerättyp 3 Jahre Garantie.

Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus :-)

Der Endpreis mit Versand und Steuer dürfte dann bei etwa 1090-1100 EUR liegen. Das ist zwar jetzt kein Superschnäppchen, aber wenn die Garantie noch nicht lange läuft (-> Seriennummer erfragen...), dann kann man schon den einen oder anderen Euro sparen.

@festan

Hast du dein Notebook bereits bekommen? war die ultrabase und der dvd-brenner dabei?

Gruss

Mein ThinkPad von ITXchange ist heute nachmittag auf der Arbeit geliefert worden (1 Tag später als "estimated"). Ich habe es aber erst heute abend -also gerade eben- zu Hause eingeschaltet und tippe darauf jetzt diesen Beitrag :-)

Vorneweg:
- Es ist wirklich ein X61s!
- Die Ultrabase ist leider nicht mit dabei. (Naja, wäre auch zu schön gewesen.)
- Akku und Netzteil/Handbücher sind noch original verschweißt bzw. versiegelt.

Es sieht alles ganz ok aus. Ein paar sehr leichte Gebrauchsspuren hat das Gerät zwar, aber diese stören nicht. Pixelfehler habe ich bis jetzt keine entdeckt.

Besonderes Schmankerl: Die verbaute WWAN-Karte ist eine MC8775, also die neue Tri-Band-Version, die auch in Europa funktioniert.

So, jetzt habe ich noch eine Menge zu tun... RAM aufrüsten, Software einrichten usw. Gut dass jetzt Wochenende ist :-)

Wenn es etwas neues zu dem X61s zu sagen gibt, melde ich mich wieder.

Hi zusammen,

was mich immernoch etwas abschreckt ist die Sache mit Open box - ITX Warranty. Es steht ja immer dabei "ohne OEM Warranty", teilweise ergibt die Abfrage aber dann doch eine zum Teil hohe Restgarantie. Irgendwo hab ich gelesen, dass diese evtl. nachträglich "gelöscht wird", dass Gerät also wie in der Artikelbeschreibung ohne Garantie daherkommt. Hatte von euch schon jemand so nen Fall? Wenn das so wäre dürfte man ja eigentlich nur Geräte mit Kennzeichen "04" und besser kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen.

Grüße

Chris

Hallo zusammen,

habe den Thread nun erstmal komplett durch gearbeitet :-)

was haltet ihr hiervon? Thinkpad T43p

Garantie bis 10.8.2010!!!!
Und das für 678? Was muss ich da noch dazu rechnen?

Habe ein kleines Unternehmen jedoch keine UmsatzsteuerID.

Viele Grüße
Markus

Na ja, war zwar schon mehrfach erwähnt hier, aber die Wiederholung ist ja die Mutter der Weisheit :D

19% MwSt. + Shipping costs

Evtl. ca. 40,- ? für eine neue dt. Tastatur

Original von krawunke
Na ja, war zwar schon mehrfach erwähnt hier, aber die Wiederholung ist ja die Mutter der Weisheit :D

19% MwSt. + Shipping costs

Evtl. ca. 40,- ? für eine neue dt. Tastatur

...wenn die Tastatur von itx gewechselt wird kostet das mx. 25 Euro. Beim letzten Mal hab ich sie kostenlos bekommen.

Hallo Leute...

Ich habe den Thread mal überflogen. Bin zufällig auch auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Ich darf mal das wiedergeben, was ich verstanden habe. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch aufgenommen habe.

ITX ist ein Unternehmen mit Sitz in England und den USA. Man bekommt von dort Geräte zu einem sehr guten Preis.
Nun frage ich mich, warum keine Modelle der Reihe T61p oder T61 vertreten sind. Auch Modelle mit Core 2 Duo findet man nicht.

Zum dort angegebenen Preis muss noch die Mehrwertssteuer von 17% addiert werden. Auch der Versand kommt noch hinzu. Zoll kommt keiner drauf, da england der Zollunion angehörig ist. Eventuell kommen noch 1,5% auf den Preis drauf, da in Deutschland 19% Mwst sind.

Liege ich damit richtig?

Ich hätte gern ein T61/T61p mit Core 2 Duo und Nvidia Fx570. Leider nichts gefunden. Bin wohl zu blöde... :)

Gruss, jogi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben