Hallo allerseits!
Ich habe mir gestern Nacht den ganzen ITXchange-Thread durchgelesen, die gesammelten Erfahrungen umgesetzt und dabei ein beachtenswertes Schnäppchen erzielt. Mehr dazu aber weiter unten.
Die "hohe Kunst" des Schnäppchenjagens auf ITXchange besteht wohl darin, falsch gekennzeichnete Notebooks zu finden. Wenn man etwas mit dem Suchsystem rumspielt und dabei seinen Grips einsetzt, kann man diese falsch gekennzeichneten Notebooks teilweise gezielt finden. Wie meine persönliche Strategie hierbei aussieht, möchte ich allerdings nicht verraten
Auf diese Weise habe ich z.B. ein "X60 Tablet" gefunden, das aber als X60 gekennzeichnet und dementsprechend günstiger ist.
Oder folgendes Notebook, das ich dann auch bestellt habe:
Kennzeichnung bei ITXchange:
ThinkPad X60, Core 2 Duo 1.6 GHz/4 MB, FSB 800 MHz, RAM 1 GB, HD 1 x 120 GB, Floppy - None, Optical Drive - None, LAN Cingular WWAN, 802.11g, 802.11a, Modem, FPR, 1394, Vista Ultimate, Black, TFT 12.1" XGA (1024 x 768)
Open Box - ITXWarranty
für 659 EUR (bzw. $922).
Die Typennummer also bei Lenovo eingegeben und heraus kam:
Product: ThinkPad X61s
Original description: L7500(1.6GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11abg wireless, Cingular WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, X6 UltraBase+CDRW/DVDRW, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Ultimate
Ha! Das roch schon sehr nach Schnäppchen!
Dann habe ich heute über den Online-Chat nach der Seriennummer gefragt und diese auch sofort genannt bekommen (wirklich super Service!).
Dann schnell auf der IBM-Homepage den Garantiestatus abgefragt... und was sehe ich?
3 Jahre Garantie bis zum 07.11.2010 !!!
Das Gerät ist also nicht mal eine Woche alt!
Also schnell bestellt (um ca. 12:00 Uhr, ist meine erste Bestellungbei ITX), die ganzen Formalitäten mit der Kreditkarte erledigt, und seit ca. 17:00 Uhr habe ich die FedEx-Trackingnummer! Das Notebook soll laut FedEx übermorgen (Donnerstag) ankommen
Alles in allem sollte das Notebook dann ca. 830-840 EUR kosten.
Wenn jetzt die Ultrabase mit dem DVD-Writer wirklich mit dabei ist, dann habe ich meines Erachtens Kintac (mit seinem X61s für 640 EUR) beim Schnäppchen-Faktor um eine Nasenlänge geschlagen
Aber auch wenn die Ultrabase nicht mit dabei ist, ist das immer noch ein sehr guter Preis, der fast um die Hälfte des Normalpreises in Deutschland liegt.
Aber ich sollte mich jetzt nicht zuviel freuen, denn noch ist die Ware nicht da...