IT-Chefs zu Windows 8: "Nein danke!"

Also unsere IT (> 12000 Clients) hat bereits mit den finalen Tests begonnen, Windows 8 wird im Laufe des nächsten Jahres kommen. In diesem Rahmen werden auch Tablets und Smartphones nur noch mit Win8 unterstützt werden.

Warum? Ganz einfach: Alle Devices mit einem Betriebssystem, daraus folgen erhebliche Einsparungen im Support, außerdem perfektes Zusammenspiel aller Systeme mit der Exchange und AD Infrastruktur. Die Usertests haben allesamt ergeben, dass nach Überwindung der ersten Antipathie die Bedienung auch mit Maus und Tastatur sehr einfach ist und selbst den Damen in der Buchhaltung gelingt.

Der Startbeitrag von xsid wurde vorübergehend nach dem Hinweis von DeVil entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Die Usertests haben allesamt ergeben, dass nach Überwindung der ersten Antipathie die Bedienung auch mit Maus und Tastatur sehr einfach ist und selbst den Damen in der Buchhaltung gelingt.
Eben das. Das Argument mit dem Schulungsbedarf und Aufwand habe ich eh nie verstanden. Was muss ein typischer User denn mit dem OS arbeiten? Der muss die Buchhaltungssoftware, Outlook und Office starten können und er muss seine Netzlaufwerke finden.
Das einzige was einen wirklich aufhält ist dass die verwendete Software von den Herstellern für Windows 8 freigegeben sein muss und dass man davor vielleicht noch die Win-XP-Leichen im Keller loswerden sollte damit nicht 3 OS unterstützt werden müssen.

Wahrscheinlich weil im Zitat der vollständige Artikel zitiert wurde. Das ist verboten.

Startbeitrag wird nach Abklärung wieder eingefügt:)

Startbeitrag nach Anpassung an die Nutzungsbestimmungen von vdi-nachrichten.com wieder eingebunden.

Hallo Mornsgrans,

danke, eine pfiffige Idee von dir.

xsid

ich glaub vieles liegt einfach am unwissen. ich mein, im grunde ändert sich nicht viel wenn man es nicht will.
statt auf start zu clicken drücke ich die windows taste und tippe dort den namen des programms ein das ich suche. statt dem kleinen fenster unten links ist es eben ein "vollbildmodus".
Stimmt, es liegt am Unwissen.
An der Tatsache, daß einige hier nicht wissen, wie der durchschnittliche User am Rechner arbeitet.

Ich habe Jahre lang im Support gearbeitet.
User stellen Störungstickets ein, weil ein Icon auf dem Desktop nicht mehr dort liegt, wo sie es erwarten.
Der Wechsel vom klassischen Startmenü zum Win8-Startbildschirm wird diese User in Katatonie verfallen lassen. Und ich rede hier nicht von 0,1% der User.

Wir hier im Forum sind nicht der Maßstab für den typischen Anwender.

Word. Der Durchschnittsuser ist recht blond ( nicht unbedingt weiblich ) und wird schon verunsichert wenn seine Kreise nur minimal gestört werden.
User stellen Störungstickets ein, weil ein Icon auf dem Desktop nicht mehr dort liegt, wo sie es erwarten.

Stimmt, es liegt am Unwissen.
An der Tatsache, daß einige hier nicht wissen, wie der durchschnittliche User am Rechner arbeitet.

Ich habe Jahre lang im Support gearbeitet.
Der Wechsel vom klassischen Startmenü zum Win8-Startbildschirm wird diese User in Katatonie verfallen lassen. Und ich rede hier nicht von 0,1% der User.

Wir hier im Forum sind nicht der Maßstab für den typischen Anwender.

Wobei Du aber auch bedenken musst, dass Du im Support auch schwerpunktmäßig mit einer bestimmten Untergruppe zu tun hast, getreu dem alten Pareto-Prinzip, nach dem 20% der User 80% der Tickets produzieren. Wenn Du dann zu der Annahme kommst, dass die anderen 80% genauso sind wie die 20%, ist das auch irreführend.

Wenn 20% der Belegschaft nicht mehr produktiv sind (oder weniger produktiv als sie vorher waren), tut das jeder Firma weh.

Wenn 20% der Belegschaft nicht mehr produktiv sind (oder weniger produktiv als sie vorher waren), tut das jeder Firma weh.
Klar, aber den zwischenzeitlichen Produktivitätsverlust hast Du bei jeder Änderung. Und die dümmsten / trägsten / faulsten brauchen immer am längsten, bis sie wieder auf ihrem ohnehin überschaubaren Normal-Niveau angekommen sind. Und je weniger ihnen zugemutet wird umso träger und änderungsaversiver werden sie.

Sorry, aber es ist Sache der IT-Supportler die Arbeitsmittel ordentlich bereitzustellen. Da gehören nun mal auch Schnellstartleisten (8 wie bei W7) personalisiert auf die Keyuser. Da kann man eh viel mit GPOs und Startscripten etc. machen. Und ganz ehrlich, wem das zu minder ist, der sollte sich vielleicht zuerst selbst fragen, warum er sitzt wo er sitzt und noch keine Cluster designen darf.

Also ganz ehrlich, so sehr Windows 8 auch eine Umgewöhnung ist: wenn der Rechner gestartet und der User angemeldet ist, sieht er riesig groß seine Symbole vor sich im neuen Menü. Er muss nichts in Untermenüs suchen, er muss einfach nur drauf klicken.

Dass bestimmte Leute immer wieder anrufen, ist nicht neu. Eine kurze Einführung, ein paar Hinweise bei Fragen, das sollte alles kein ernsthaftes Problem sein. Wichtig ist, dass die Leute nach kurzer Gewöhnung merken, dass ihr Explorer und ihre Daten da sind, Word und Outlook laufen und alle Anwendung jetzt große Symbole haben.

Entwickelt werden muss da nicht mehr viel, das ist fast fertig und kommt Anfang 2013 raus: http://www.zdnet.com/microsoft-this...s-phone-8-devices-will-be-managed-7000003999/. Mal ganz abgesehen davon, dass bei den Tablets in Firmenumgebungen die x86-Variante sowieso deutlich mehr Sinn machen dürfte (allein schon wegen der Möglichkeit existierende LOB-Anwendungen darauf laufen zu lassen).
Darauf muss ich nochmal zurückkommen, weil es mich echt interessiert.
Ich habe kurz zu "Windows Intune" gesucht, aber fand auf die Schnelle nur die Information, dass das ein "Cloud-Dienst" ist der direkt von Microsoft für kleine und mittlere Firmen angeboten wird.
Oder kann man das auch lokal als Teil von System Center installieren?

Kann man nicht, ist nicht im Verkaufsmodell vorgesehen, das selbe war mit den Kiosk-Konten von Office 365 vor einem Jahr.

Vielleicht gibts in einem Quartal eine Lösung, wenn sich eine relevante Nachfrage ergibt.

Und nochmal: IT-Support ist denen, die Geld für die Firma verdienen, Werkzeuge in die Hand drücken, die einfach funktionieren, damit sie schnell und ohne Komplikationen der Firma Profit erwirtschaften können.
Das heißt unter anderem, der Explorer tut was er soll, wie er soll, wie es der User gewohnt ist. Alle Lync-Kontakte (oder bei den Armen Skype) zu den Kunden und Lieferanten sind out of the Box angepinnt, die Telefonanlage kennt alle Kurzwahlen, alle relevanten Kontakte sind mit allen Telefonnummern im Adressbuch, das sich mit dem Handy syncht, alle relevanten Libarys des Intrantes sind abonniert, alle Disclaimer und Signaturen funktionieren von selbst, etc. ppp. Das Profil wird schlüsselfertig übergeben. Das ist der Auftrag. Und wenn man ihn ernst nimmt, spielt es keine Rolle ob da Windows 7, Windows 8 oder sonstwas installiert ist. Der User ist nicht schuld, kein Mechaniker darf erwarten, dass ein anders konzipierter Schalthebel akzeptiert wird, beim Rechner ists nicht anders.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben