IT-Chefs zu Windows 8: "Nein danke!"

Bei uns eben so passiert (Chemie ~60.000 Mitarbeiter) Win8 wird in keiner Form eingefügt, 7 wird aktuell ohne Ablaufdatum eingesetzt.

ich glaub vieles liegt einfach am unwissen. ich mein, im grunde ändert sich nicht viel wenn man es nicht will.
statt auf start zu clicken drücke ich die windows taste und tippe dort den namen des programms ein das ich suche. statt dem kleinen fenster unten links ist es eben ein "vollbildmodus".

wer will kann die startansicht mit den metro apps natürlich auch noch weiters sinnvoller nutzen ;)

im grunde bin ich trotzdem schon alleine froh, wenn ich in eine firma komme, die bereits win 7 und nicht XP verwendet. sorry, aber ich glaube für XP bin einfach noch zu jung...

War doch absehbar. Win7 wird noch sehr, sehr lange existieren bei allen, die im Businessbereich keine Touchgeräte wie Tablets oder Pads verwenden können, aber weiter Notebooks brauchen. Win7 ist viel zu saugut, als dass es so leicht veraltet.

(Win8 mag ja noch schneller starten als Win7. Aber gerade im Geschäftsbereich ist Smalltalk lebenswichtig. Da kommt es aufs die Schelligkeit beim Hochfahren, bei Einsatz von SSDs, überhaupt nicht an. Und für alles andere ist Win7 schnell und, wie gesagt, auch gut genug)

Zuletzt bearbeitet:
IT-Chefs zu Windows 8: "Nein danke!"

Wundert mich nicht im geringsten: es gibt einfach keine Killer-App, die den Einsatz von Windows 8 in Unternehmen zwingend erforderlich macht.
Die Leute sitzen da halt vor nem normalen Dektop ohne Fingerbedienung. Dementsprechend hat keiner einen Vorteil von Win8.
Ich persönlich kenne auch keinen Kunden der in absehbarer Zeit wechselwillig wäre. Wozu auch ?
In Unternehmen ist nicht das OS das Entscheidende, sondern die dort eingesetzten Programme/Applikationen.

So richtig schlüssig konnte mir M$ den zwingenden Umstieg auch nicht erklären.

Das ist nicht überraschend.

Betriebssystemmigrationen in Firmen sind aufwändig, teuer und verursachen zusätzlichen Stress, den keiner haben will. Also migriert man so selten wie möglich. Und wenn man migriert, dann nur auf eine Version, die schon gut abgehangen, sprich mindestens ein Jahr am Markt ist, damit seitens des Betriebssystems möglichst keine Überraschungen mehr zu erwarten sind und damit auch die Treiber- und die Softwareunterstützung für das neue Betriebssystem einen gewissen Reifegrad erreicht haben.

Da die meisten Firmen erst in den letzten anderhalb Jahren auf Windows 7 migriert sind, wird die nächste Massenmigration im Firmenbereich erst dann stattfinden, wenn der Support für Windows 7 endet - der volle Support geht bis Anfang 2015, der extended Support (=nur noch Sicherheitsupdates) bis Anfang 2020.

Insofern bin ich der Meinung, dass es für diesen Bereich im Prinzip völlig egal war oder ist, wie gut/schlecht Windows 8 ist, die Upgradebereitschaft bei Firmenkunden wäre so oder so sehr niedrig gewesen. Ich nehme an, dass Microsoft das genauso gesehen hat, was wiederum bei der Schwetpunktsetzung für Win 8 eine Rolle gespielt haben dürfte.

PS: Der einzige Bereich, in dem Windows 8 im Unternehmensumfeld für MS schon jetzt eine strategische Rolle spielen dürfte sind die reinen Tablets, um den Vormarsch der iPads in Unternehmen etwas einzudämmen.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlüssig konnte mir M$ den zwingenden Umstieg auch nicht erklären.
"Zwingende" Upgrades auf Feature-Seite sind überall ziemlich selten, speziell wenn die Vorversion nicht grottenschlecht war. Das gilt für Windows genauso wie für Mac OS oder Linux.

Normalerweise kommt der Zwang eher von Seiten Hardwareunterstützung (z.B. 64 bit, Intel-Prozessoren bei MacOS, USB3 etc), Softwareunterstützung oder auslaufendem Support.

Zuletzt bearbeitet:
Für das ist es auch einfach zu früh. Ein paar Neugeräte werden wohl überall ootB mit Win8 aufkreuzen, jene die vorher -weil sie wichtig sind- ein iPad hatten kriegen erst mal neue WPads. Aber spätesten wenn die Branchenapplikationen die noch im XP-Modus oder schlimmerem laufen abgelöst werden müssen, und sich die Frage stellt, wie kriegen wir das Ding überall hin, vom Telefon / Tablet bis zur Arbeitsstation wird W8 Thema werden. Office 2013 und vor allem die 2012er Server werden sich aber schneller verbreiten denke ich, weil die Features doch hilfreich sind, und wichtig auch mit Windows 7 gleich nutzbar werden, wenn man sich einliest, auch im Backoffice-Bereich vor allem beim Trio Exchange, Sharepoint & Lync tut sich viel.

Das habe ich mir beim "Klicki-Bunti-Design" von Windows 8 auch gleich gedacht, W8 bringt wirklich nur Vorteile auf Tablets und die sind in Firmen selten.

Von daher hat eine Aussage wie "Windows 8 hat gegenüber Windows 7 keine Funktionsverbesserungen, die den Einführungsaufwand rechtfertigen würden" voll und ganz seine Berechtigung. Warum für W8 eine Menge Geld ausgeben und Komplikationen riskieren, wenn es keine signifikanten Verbesserungen bringt.

bei uns im Konzern wird bis Jahresende auf W7 migriert. Von XP. Da werden wir wohl W8 auslassen.

Das habe ich mir beim "Klicki-Bunti-Design" von Windows 8 auch gleich gedacht, W8 bringt wirklich nur Vorteile auf Tablets und die sind in Firmen selten.

Von daher hat eine Aussage wie "Windows 8 hat gegenüber Windows 7 keine Funktionsverbesserungen, die den Einführungsaufwand rechtfertigen würden" voll und ganz seine Berechtigung. Warum für W8 eine Menge Geld ausgeben und Komplikationen riskieren, wenn es keine signifikanten Verbesserungen bringt.

Das "Windows 8 hat gegenüber Windows 7 keine Funktionsverbesserungen, die den Einführungsaufwand rechtfertigen würden" ist aber das unfundierteste Zitat aus dem ganzen Artikel. Windows 8 hat gerade durch das von Dir genannte Klicki-Bunti-Metro-Design ganz erhebliches Vereinfachungs- und Einsparpontenzial für Unternehmen, und zwar dadurch, dass ein und dieselbe Unternehmensanwendung von Workstations über Tablets bis hin zu Smartphones laufen kann. Und dass (x86-)Tablets wie ganz normale PCs ins Active Directory eingebunden und verwaltet werden können. Das macht das Leben schon leichter.
Nur, wie gesagt, Firmen scheuen Migrationen und haben typischerweise gerade erst eine Migration auf Windows 7 hinter sich. Da wird die nächste erst in 3-4 Jahren eingeplant.

Klick Bunti-Design? Damit bist Du als klassischer Firmen-Benutzer nicht konfrontiert. Du klickst Desktop und Du bleibst da, weil dort Deine Anwendungen sind. Außer ihr habt ein neues Salesforce oder ähnliches und das startet über eine Applikation ohne Desktop.
Was interessant wird, ist das Client-Server Zwischenspiel und hier sind zB Killer-Features Branche-Cache und Direct-Access für die mehr werdenden mobilen Nutzer. Und da fehlen noch die Erfahrungswerte was mit W8 besser funktioniert als mit W7.

Wir als Partner können mittlerweile nicht mal mehr unsere 7 Lizenzen aktivieren, wenn ein Rechner bei uns neu ausgerollt wird :facepalm: Telefonisch geht das noch, laut Hotline aber auch nicht mehr ewig. Einige Kollegen sind schon auf 8, haben allerdings Probleme mit nicht unterstützter Hardware (L520). Auf Kundenseite spricht noch niemand von 8, da sind eher noch "7" Rollouts im Gespräch.

Bei mir in der Firma läuft auf allen Terminals XP. Zum Jahresende migrieren wir auf Windows 7. 8 ist für Tablets und die haben bei uns einen Apfel auf der Hülle.:)

Ooch, da könnt ich wetten, dass die sowohl für 8 wie für 7 verlängert wird. Microsoft würd sich noch mal umgucken, wenn nicht
Microsoft hat bei 7 nur die Supportzeit für Consumer-Versionen erhöht (nämlich auf dieselben 5 Jahre, die die Enterprise-Versionen vorher schon hatten.).
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die sich umgucken würden - welcher Konkurrent bietet denn mehr als 5 Jahre vollen + obendrein 5 Jahre erweiterten Support?

8 ist für Tablets und die haben bei uns einen Apfel auf der Hülle.
Dann solltet ihr euch überlegen euch mal Windows 8 Business-Tablets anzusehen. Ist für Unternehmen wesentlich besser geeignet.

In 4 Jahren ist die Supportzeit für Win 8 auch schon fast wieder abgelaufen...
Naja, Extended Support geht bis 2023. So kurz ist das auch nicht. XP wird ja auch immer noch genutzt obwohl es schonin Extended Support ist.

Einige Kollegen sind schon auf 8, haben allerdings Probleme mit nicht unterstützter Hardware (L520)
Welche Probleme denn? Meins läuft ohne Probleme und hat auch keine unbekannten Geräte.

Bei mir in der Firma läuft auf allen Terminals XP. Zum Jahresende migrieren wir auf Windows 7. 8 ist für Tablets und die haben bei uns einen Apfel auf der Hülle.:)

Werden bestehende Hardware auf Windows 7 umgerüstet oder neue beschafft auf dem Windows 7 installiert wird?

Bei unserer Arbeitsgruppe ist es ein gleitender Prozess. Wo XP noch gut genug läuft wird nichts verändert, steht eine Neuinstallation an wird falls möglich Windows 7 installiert. Neue PCs bekommen natürlich Windows 7.

Ansonsten, wer sollte über die Nachricht überrascht sein. Vor SP1 wird wohl keiner einen Wechsel offensiv angehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben