Jeder nutzt, was er will und für sein Gerät die bessere Wahl ist.
Aber dann hätte Microsoft es doch leicht zulassen können, dass zB die Verwender älterer Tablets mit Touchscreen nach dem Upgrade (das sie gleichwohl pushen bis zum Gehtnichtmehr, zu Dumpingpreisen) vollen Zugang zu allen Bereichen von Win 8 hätten. Offenbar und offensichtlich will Microsoft das aber nicht.
Das muss doch tiefere Gründe haben.
Wenn ich meinen Gedanken weiterspinne, werden alle Hardware- und auch alle sonstigen Softwarehersteller in dieser Konzeption von Billys Zugangskontrolle zum Betriebssystem abhängig: das lässt er sich natürlich darüber hinaus bezahlen (egal ob direkt oder über den Konsumenten, der nur das im Store finden und nutzen kann, was Billy erlaubt, am Ende zahlt es ja doch der "Endnutzer"). Dadurch kann Freund Bill aber auch vorgeben, was verbaut, aufgespielt, verwendet werden darf: alle, die Software entwickeln oder Hardware bauen, sind nur noch ('selbstverantwortliche'=das Betriebsrisiko allein tragende) Zulieferer und verlängerte Werkbank von der lieben Big Brother Billy Corp., die - selbstverständlich - jedesmal und bei allem die Hand aufhält zum Abgreifen der anfallenden Tantiemen und Anteile und Erlaubniserteilungen.
Dazu noch eine diskrete Sendetätiglkeit jedes Geräts und jeder Software Richtung Silicon Valley, und "dein" Notebook, Tablet, Rechner, Smartphone, undundund, stellt "sich" vielleicht sofort ab, wenn "Unauthorisiertes" draufkommt, sei es als Hardware oder als Anwendung. Zumindest wird genau Buch geführt. Kann man vielleicht ja noch "brauchen" (Im nächsten Leben werd ich Abmahnanwalt, ich schwör!). Jetzt noch, wie es Ebay vormacht, kurz und knapp oder, je nachdem, in Trippelschrittchen die AGBs angepasst, und fertig ist der Goldesel 2.0, dass den Brüdern Grimm noch im Grab die Ohren schlackern, wie Märchen manchmal wahr werden...
Völlig undenkbar? Völlig unwahrscheinlich? Stevie hats doch schon vorgemacht! Ist sogar Lifestyle. Biste gleich was Besseres (übers.: wenn du dich entschliesst, mitzumachen=es dir leisten kannst, dich in erlauchter Gesellschaft gleichgesinnter Konsumenten einiger - sebstverständlich qualitativ guter - Massenprodukte nach Strich und Faden verarschen zu lassen...)
[Was die Qualität angeht, bleibt bei Billy natürlich sehr viel mehr Raum ...nach unten. Umso besser für ihn und seine "Brüder" (=Aktionäre)]
(PS: mit "du" bist natürlich nicht Du, moron, gemeint

)