IT-Chefs zu Windows 8: "Nein danke!"

Die meisten mittleren und größeren Firmen haben Abo-Verträge
Was steht da drin? Ist da schon festgelegt, welches BS als nächstes dran kommt oder liegt das im Ermessen der Abonnenten/Firmen? (Da in der Presse in letzter Zeit immer nur davon gesprochen wird, dass die befragten Firmen auf Win7 umsteigen wollen, obwohl ja nun Win8 draussen ist, frag ich das. Auch hier im Thread wird letztlich immer von Win7 gesprochen, wenn es um ein kommendes Firmenupgrade geht, das tatsächlich ins Auge gefasst ist)

Zuletzt bearbeitet:
XP läuft einfach vor sich hin und muss nicht groß gewartet werden. Solange nur die Windows Updates kommen, passiert auf den Clients eh nix. Lenovo Updates bekommen die eh keine und so laufen die Systeme, bis EOL.
Programmänderungen und spezielle Anpassungen ersetzen nicht die des alten OS, sondern stehen eh immer ergänzend oder alternativ zur Verfügung. Der Bestand ist eh recht überschaubar - da geht es noch ;)

+1.

Ich hatte erst diese Woche eine heftige Diskussion über Win8 mit unserem ITler. Zur Zeit laufen etwa 1/3 der Rechner (alle sehr neu) mit Win 7, der Rest auf XP. Und dieses OS rennt problemlos vor sich hin, wohingegen die 7er Rechner schon mal den einen oder anderen Eingriff erforden, weil die Applikationen nicht so wollen, wie sie sollen. Win8 mit seinen Kacheln ist für uns (Life Sciences) ein echtes no-go, zumal Tablets und Smartphones in unserem Bereich überhaupt keine Rolle spielen.

BTW, wie sieht es mit Flash auf Windows 8 und Windows 8 RT aus? Ihr glaubt garnicht wie viele Flash/Flex-Anwendungen noch unterwegs sind...

Wenn aber alles nur noch Web Applications sind, die in einer ominösen Cloud (gerne auch Private) hausen, dann reichen auch Chromebooks oder ähnliche Geräte.
Dann könnte man gleich alle Admins entlassen (außer die, die man zum Herumtragen der Chromebooks benötigt). Ist aber ungefähr so wahrscheinlich wie dass das Jahr 2013 das Jahr wird, in dem sich Linux auf dem Desktop durchsetzt. Oder dass VRML die Mainstream-Sprache im Web wird. Oder dass alle Daten in einem XML-Format gespeichert werden. Usw, usw.

BTW, wie sieht es mit Flash auf Windows 8 und Windows 8 RT aus? Ihr glaubt garnicht wie viele Flash/Flex-Anwendungen noch unterwegs sind...
RT kann Flash. Aber ehrlich gesagt habe ich bisher kaum Flash/Flex-Anwendungen in Firmen gesehen.

Was steht da drin? Ist da schon festgelegt, welches BS als nächstes dran kommt oder liegt das im Ermessen der Abonnenten/Firmen? (Da in der Presse in letzter Zeit immer nur davon gesprochen wird, dass die befragten Firmen auf Win7 umsteigen wollen, obwohl ja nun Win8 draussen ist, frag ich das. Auch hier im Thread wird letztlich immer von Win7 gesprochen, wenn es um ein kommendes Firmenupgrade geht, das tatsächlich ins Auge gefasst ist)
Schau's Dir an: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/licensing-options/enterprise.aspx
Prinzipiell kann eine Firma jedes aktuell supportete Betriebssystem ausrollen, es wird keiner daran gehindert jetzt oder in ein oder zwei Jahren Windows 7 auszurollen.

Schau's Dir an: http://www.microsoft.com/de-de/licen...nterprise.aspx
Prinzipiell kann eine Firma jedes aktuell supportete Betriebssystem ausrollen, es wird keiner daran gehindert jetzt oder in ein oder zwei Jahren Windows 7 auszurollen.
Ich hab mal in zwei Monate reingeguckt, um zu sehen, welche BS-Upgrades mit so einem Abo-Vertrag erlaubt sind.

Beinhaltet ein letzten Monat abgeschlossener Vertrag (Oktober '12) auch Win8 als Upgrade-Möglichkeit, schliesst ein im Juni dieses Jahres abgeschlossener Vertrag nur Win7 ein!
Da dürften ja noch etliche Jahre lang vertraglich zugesagte Win7-Upgrades auf Microsoft zukommen... Den Support dürften sie dementsprechend lange garantieren müssen, denn keine grössere Firma wird es sich bieten lassen, ein neues BS garade mal für vier-fünf Jahre unterstützt zu kriegen.

Kommt meiner Vermutung nahe: Win7 wird viel länger von Dauer sein als es von Microsoft gewünscht sein kann.
Und der Support wird genauso wieder und wieder verlängert werden, wie es bei Win2000 der Fall war (bei dem der Support vor zwei Jahren auslief, nachdem das Ende mehrfach nach hinten verschoben worden war, weil es noch so viele Firmen gab, die dieses BS weiter in Einsatz hatten)

....denn keine grössere Firma wird es sich bieten lassen, ein neues BS garade mal für vier-fünf Jahre unterstützt zu kriegen.

...die Firma von Billy Boy ist quasi Monopolist, da ist die Frage nicht, "es sich bieten zu lassen", weil es keine Alternative gibt.

Ein Unternehmen ist ohne IT heutzutage handlungsunfähig und in der Folge ruckzuck Geschichte....und das weiß MS und wird entsprechend handeln, wenn es in Redmond entsprechend entschieden wurde.

Ich hab mal in zwei Monate reingeguckt, um zu sehen, welche BS-Upgrades mit so einem Abo-Vertrag erlaubt sind.

Beinhaltet ein letzten Monat abgeschlossener Vertrag (Oktober '12) auch Win8 als Upgrade-Möglichkeit, schliesst ein im Juni dieses Jahres abgeschlossener Vertrag nur Win7 ein!
Naja, es gibt auch noch SA. (Software Assurance)
Da dürften ja noch etliche Jahre lang vertraglich zugesagte Win7-Upgrades auf Microsoft zukommen... Den Support dürften sie dementsprechend lange garantieren müssen, denn keine grössere Firma wird es sich bieten lassen, ein neues BS garade mal für vier-fünf Jahre unterstützt zu kriegen.
Schau dir mal http://support.microsoft.com/gp/lifeselectindex an. Da findest du die Informationen für alle Produkte.
Mal Windows 7 Enterprise als Beispiel: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14482
Sowas steht von vorneherein fest. Und wird ggf. nur verlängert.

(Antwort auf Thinkbrett)
Aber die Firmen werden auf die geschlossenen Abo-Verträge pochen können. Irgendwo wird in den vielen Seiten des Vertragwerks, die ich mir erspare, sicherlich auch stehen, dass Microsoft so und so lange nach Upgrade Support zu stellen hat, damit das "neue" BS einsetzbar bleiben kann. Und unabhängig davon, ob dieser Support nun frei zugänglich ist oder nur vertraglich abgesichert im Stillen stattfindet: die Arbeit an seiner Entwicklung und Aufrechterhaltungam, und die nötige IT-Manpower wird Microsoft beibringen müssen, auch als "Monopolist". So einfach über den Gesetzen steht auch Billy nicht, zumal nicht über denen, die dem Ablauf im allgemeinen Businessbereich dienen. Schon gar nicht über alle Länder und Grenzen hinweg :)

(Ich will auch sagen, viele Aboverträge sind sicherlich abgeschlossen worden, als vom Ablauf-Datum, Win7 betreffend, von Microsoftseite noch keine Rede war. Dieses Datum ist noch nicht vor sooo langer Zeit festgelegt worden (unter 2 Jahre, würd ich schätzen). Jedenfalls war Win7 da schon lange raus. Und viele dieser Firmen haben noch gar nicht geupgradet auf Win7)

Jedenfalls glaub ich nicht, dass solche Verkündigungen plötzlich in Stein gemeisselt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das gilt vielleicht, wenn ein Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird. Normalerweise wird das jedes Jahr verlängert (ist eben ein Abo) und die Firmen können auf jede aktuelle Version aktualisieren. Wenn Du irgendwann aussteigst, dürfte klar sein, dass Du nicht automatisch auf die Software upgraden kannst, auf die später kommt (außer Du hast von vornherein die Software Assurance mitgekauft, dann ist das nächste Upgrade mit drin).

Da dürften ja noch etliche Jahre lang vertraglich zugesagte Win7-Upgrades auf Microsoft zukommen...
Das was in den Verträgen steht, müssen sie einhalten, klar.

Den Support dürften sie dementsprechend lange garantieren müssen, denn keine grössere Firma wird es sich bieten lassen, ein neues BS garade mal für vier-fünf Jahre unterstützt zu kriegen.

Kommt meiner Vermutung nahe: Win7 wird viel länger von Dauer sein als es von Microsoft gewünscht sein kann.
Wieso? Schon seit der Veröffentlichung von Windows 7 ist klar, wie lange der Support gehen wird: voller Support bis 2015, extended Support (Sicherheitsupdates) bis 2020. Darauf konnte und kann sich seit Ende 2009 jeder von vornherein einstellen, wenn man Win7 in 2014 einführt und 2015 überrascht feststellt, dass der normale Support im Januar ausgelaufen ist, dann ist man selbst schuld (und hat die Wahl, ob er für weiteren Support separat zahlt, nur mit Sicherheitsupdates lebt, auf Win 8/9 upgradet oder gleich zu Linux oder Mac wechselt, wobei da der Support eher kürzer sein wird...)

Und der Support wird genauso wieder und wieder verlängert werden, wie es bei Win2000 der Fall war (bei dem der Support vor zwei Jahren auslief, nachdem das Ende mehrfach nach hinten verschoben worden war, weil es noch so viele Firmen gab, die dieses BS weiter in Einsatz hatten)
Der Support für Windows 2000 wurde nicht verlängert. 2010 ist nur der Zeitraum für den extended Support nach 10 Jahren abgelaufen, genauso wie das für Windows 7 2020 passieren wird. Der normale Support für Windows 2000 war schon am 30.6.2005 zu Ende (nach 5 Jahren, genauso wie das bei Windows 7 der Fall sein wird).

(Antwort auf Thinkbrett)
Aber die Firmen werden auf die geschlossenen Abo-Verträge pochen können. Irgendwo wird in den vielen Seiten des Vertragwerks, die ich mir erspare, sicherlich auch stehen, dass Microsoft so und so lange nach Upgrade Support zu stellen hat, damit das "neue" BS einsetzbar bleiben kann. Und unabhängig davon, ob dieser Support nun frei zugänglich ist oder nur vertraglich abgesichert im Stillen stattfindet: die Arbeit an seiner Entwicklung und Aufrechterhaltungam, und die nötige IT-Manpower wird Microsoft beibringen müssen, auch als "Monopolist". So einfach über den Gesetzen steht auch Billy nicht, zumal nicht über denen, die dem Ablauf im allgemeinen Businessbereich dienen. Schon gar nicht über alle Länder und Grenzen hinweg :)
Die Supportzeiten richten sich nach dem Veröffentlichungsdatum, nicht nach dem Datum, an dem ein Kunde sein Upgrade durchführt. Abgesehen davon: welche Gesetze sollte diese Vorgehensweise verletzen?

Von Win2000 weiss ich es deshalb, weil ich es bis vor 2 1/2 Jahren verwendet habe. Zweimal (mindestens) wurde der Support verlängert, im Lauf der Jahre. Und einmal sogar ein paar Wochen nach dem endgültigen Ablauf (Sicherheitsupdates, nachdem es weltweit massenweise Befall gab - von dem ich auch betroffen war, und der mich letztlich zu den Thinkpads und Win7 brachte. Damals kamen leicht 60, 70 Sicherheitsupdates pro Tag, und das über Wochen. Für mich zu spät, aber es gab sie).

Zuletzt bearbeitet:
Von Win2000 weiss ich es deshalb, weil ich es bis vor 2 1/2 Jahren verwendet habe. Zweimal (mindestens) wurde der Support verlängert, im Lauf der Jahre. Und einmal sogar ein paar Wochen nach dem endgültigen Ablauf vor ca. zwei Jahren (Sicherheitsupdates, nachdem es weltweit massenweise Befall gab - von dem ich auch betroffen war, und der mich letztlich zu den Thinkpads und Win7 brachte. Damals kamen leicht 60, 70 Sicherheitsupdates pro Tag, und das über Wochen. Für mich zu spät, aber es gab sie).
Du erinnerst dich falsch: http://www.heise.de/newsticker/meld...emeiner-Support-fuer-Windows-2000-106424.html
Schon 2005, als der Mainstream (also neue Features, etc) Support endete war von 2010 die Rede. Nur das genaue Datum wurde später festgelegt und ggf. wurde dabei noch auf einen aktuelle breite Bedrohung Rücksicht genommen. Aber das ist ein Detail.

@afo
In dem Artikel steht es eigentlich: nicht 2007 lief der Support für Sicherheitsupdates aus, sondern tatsächlich erst im Frühjahr 2010. Die Updates kamen bis zum Schluss automatisch, und ich habe mich bis dahin nie drum gekümmert, wie ich mich allgemein um nichts gekümmert habe, was meinen PC betraf. Der funktionierte, und das reichte mir. Dass er lahm war, merkte ich nicht einmal. Er tat, was ich von ihm verlangte, und ich war sehr zufrieden damit. Bis zum grossen Crash.
Microsoft schickte dann und wann Benachrichtigungen, dass der Support weiterging. So erfuhr ich davon.
(Deshalb sind alle Entwicklungen, die PCs in der Zwischenzeit genommen hatten, an mir vorbeigerauscht, ohne dass ich davon Kenntnis genommen hätte. Erst mit dem Umstieg auf das T60 musste ich mich damit beschäftigen)

Oh Gott. So lange in der Windows 2000 Steinzeit...wie hast du das überlebt? :D :eek:

Ging sehr gut! Eigentlich mache ich mit den Thinkpads auch nicht gross Anderes als früher. Ich surfe mehr. Ich gucke mir mehr Videos an als früher, aber die waren früher auch nicht so spannend (und gut) wie heute :) (Die ruckelten aber, das stimmt)
Schreiben geht auch nicht schneller als früher, lesen auch nicht, Emails kriegen und verschicken auch nicht :D Und Programme und Anwendungen laufen lassen, macht auch erst mit den SSDs so richtig Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Ging sehr gut! Eigentlich mache ich mit den Thinkpads auch nicht gross Anderes als früher. Ich surfe mehr. Ich gucke mir mehr Videos an als früher, aber die waren früher auch nicht so spannend (und gut) wie heute :)
Schreiben geht auch nicht schneller als früher, lesen auch nicht, Emails kriegen und verschicken auch nicht :D
So wie sich das anhört wärst du der typische Kandidat für Geräte wie das Chromebook. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben