irql not less or equal

cyberbob

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Moin!

Bei meinen NB taucht neuerdings immer ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung auf:

"irql not less or equal"

Danach rebootet sich das Teil und alles ist erstmal ok. Bis zum nächsten Bluescreen.

Das System ist komplett neu aufgesetzt und es werden nur org. von Lenovo verwendet. Der PC Doktor meldet nach mehrfacher Prüfung keinen Fehler und der Fehler ist für mich noch nicht reproduzierbar. Bisher tauchte er immer mitten im Betrieb auf...
Gerät: nagelneues T60 mit 1GB RAM und Windows XP-Pro!

Könnt Ihr mir helfen??? Bin z. Zt. extrem auf ein stabiles System angewiesen.

Gruß,
BOB
 
Original von T42p
Ich habe damals den aktuellsten von Lenovo genommen, es gab nämlich erst kürzlich einen neuen über das System-Update, ganz sicher dass Du den nicht eingespielt hast? ;) Jedenfalls würde ich ihn einfach nach der Säuberung und Neustart per Hand einspielen.

Ja, bin ganz sicher. Habe die Ordner vom Auslieferzustand gesichert und daraus dann den Treiber installiert. System-Update habe ich noch gar nicht auf dem Rechner...

Gruß,
BOB
 
Ja. Erschien, als ich mit einem rechtklick auf dem Desktop in die Eigenschaften der Anzeige wollte.
Ist aber nicht reproduzierbar...

Habe jetzt mal Kaspersky runtergeschmissen und surfe/arbeite mit Brain 1.0

Habe bald keine Lust mehr auf die FVG-Geräte.

Gruß,
BOB
 
Moin!

Ja, habe ich genauso gemacht. :(

Werde jetzt mal den Dump analysieren.


Gruß,
BOB
 
@ruebezahl: Wie starte ich das Programm?
In meinen Programmen ist zwar jetzt ein Ordner mit einigen Progs. erstellt, wenn ich dann aber auf dumpchk klicke, passiert nichts?
 
Das ist kein grafisches Tool sondern ein Konsolenprogramm. Du klickst auf Start->Programme->Windows Support Tools->Command Prompt.
Dann landest du auf der Kommandozeile im Verzeichnis C:\Programme\Support Tools.
Da tippst du dann ein DUMPCHK C:\WINDOWS\Minidump\[name.dmp].
Die Ausgabe davon markierst du mit der Maus + [Enter] kopiert das Ganze in die Zwischenablage.
 
Danke Dir.
Habe ein wenig gegoogelt und war wohl schon auf dem richtigen Weg.

Seitdem Kaspersky übrigens deinstalliert ist, hatte ich keinen BSOD mehr...

Ob es da wohl war?

Gruß,
BOB
 
kann gut sein. Bei Problemen sollte man immer erst mal die ganzen Virenscanner und Firewalls abschalten bzw. deinstallieren. Die graben sich zu tief ins System ein.
 
Fertig!
So sieht die Analyse aus (ich kann da aber nicht wirklich etwas mit anfangen ?():

C:\Programme\Support Tools>dumpchk C:\windows\minidump\mini022308-04.dmp
Loading dump file C:\windows\minidump\mini022308-04.dmp
----- 32 bit Kernel Mini Dump Analysis

DUMP_HEADER32:
MajorVersion 0000000f
MinorVersion 00000a28
DirectoryTableBase 0a4802c0
PfnDataBase 80c86000
PsLoadedModuleList 8055c700
PsActiveProcessHead 805627b8
MachineImageType 0000014c
NumberProcessors 00000002
BugCheckCode 1000000a
BugCheckParameter1 01c8765e
BugCheckParameter2 00000002
BugCheckParameter3 00000000
BugCheckParameter4 8051bbdd
PaeEnabled 00000001
KdDebuggerDataBlock 8054c2e0
MiniDumpFields 00000dff

TRIAGE_DUMP32:
ServicePackBuild 00000200
SizeOfDump 00010000
ValidOffset 0000fffc
ContextOffset 00000320
ExceptionOffset 000007d0
MmOffset 00001068
UnloadedDriversOffset 000010a0
PrcbOffset 00001878
ProcessOffset 000024c8
ThreadOffset 00002728
CallStackOffset 00002980
SizeOfCallStack 00000418
DriverListOffset 00003028
DriverCount 0000006f
StringPoolOffset 00005120
StringPoolSize 00000f28
BrokenDriverOffset 00000000
TriageOptions 00000041
TopOfStack aabc0be8
DebuggerDataOffset 00002d98
DebuggerDataSize 00000290
DataBlocksOffset 00006048
DataBlocksCount 00000003


Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible

Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055c700
Debug session time: Sat Feb 23 20:00:00 2008
System Uptime: 0 days 0:28:43
start end module name
804d7000 806e3000 nt Checksum: 001F7736 Timestamp: Wed Feb 28 09:
38:53 2007 (45E53F9D)

Unloaded modules:
aac51000 aac65000 Parport.SYS Timestamp: unavailable (00000000)
ba3e8000 ba3ed000 Cdaudio.SYS Timestamp: unavailable (00000000)
b9dac000 b9daf000 Sfloppy.SYS Timestamp: unavailable (00000000)
ba3e0000 ba3e5000 Flpydisk.SYS Timestamp: unavailable (00000000)
ba3d8000 ba3df000 Fdc.SYS Timestamp: unavailable (00000000)

Finished dump check
 
Hallo,

das Problem mit dem ATI-Treiber kannst Du wie folgt lösen:

original ATI Treiber „7-12-mobile_xp32_dd_ccc_enu_55814.exe“ runterladen, entpacken lassen und in der Datei „CX_55814.inf“ folgende Zeile anpassen:

original:
"ATI MOBILITY FireGL V5200" = ati2mtag_M56GL, PCI\VEN_1002&DEV_71C4

geändert:
"ATI MOBILITY FireGL V5250" = ati2mtag_M56GL, PCI\VEN_1002&DEV_71D4

anschließend kannst Du im Gerätemanager den Treiber installieren (Unterordner ...\Driver auswählen.

Zu den Bluescreens: bin mir zu 80% sicher dass die vom Virenscanner kommen. Hatte selbst auf diversen Rechnern auch schon Abstürze durch den ein oder anderen Scanner. Deshalb benutze ich nur noch brain.exe

vg, herst60
 
@ruebezahl: Die Parameter bringen keine Änderung. Kommt immer wieder die selbe Anzeige.

So gebe ich es ein: C:\Programme\Support Tools>dumpchk -e C:\windows\minidump\mini022308-03.dmp

@hersT60: Vermute ich langsam auch. Schon seit zwei Std. kein Bluescreen mehr. Aber ganz ohne Scanner möchte ich nicht durchs Netz gehen...

Danke und Gruß,
BOB
 
Das DUMPCHK braucht alle Dateien für die Analyse, anscheinend war dein Kaspersky 7.0 schuld; die Dateien sind weg (Deinstallation) und in deiner Dumpausgabe fehlt die tödliche Stop 0x000000xy Zeile.

Wenn du wieder einen Virenscanner installieren möchtest, ich benutze seit 1,5 Jahren AVG von free.grisoft.com (Custom Installation + POP3-Scanner weggelassen) auf 2 Maschinen (XP+W2K). Keine Probleme.

AntVir würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

0,02 $
 
Habe auch immer mehr Kaspersky in Verdacht.
Seit dem er weg ist läuft es...

Und das war auch das einzige Programm, welches ich neulich installiert habe, als das Gerät noch im Auslieferungszustand war!

Das wäre natürlich ein Traum, denn so langsam brauche ich das Gerät auch wieder zum Arbeiten!

Den AVG Scanner werde ich mir mal ansehen!

Danke und Gruß,
BOB
 
Original von hersT60
Hallo,

das Problem mit dem ATI-Treiber kannst Du wie folgt lösen:

original ATI Treiber „7-12-mobile_xp32_dd_ccc_enu_55814.exe“ runterladen, entpacken lassen und in der Datei „CX_55814.inf“ folgende Zeile anpassen:

original:
"ATI MOBILITY FireGL V5200" = ati2mtag_M56GL, PCI\VEN_1002&DEV_71C4

geändert:
"ATI MOBILITY FireGL V5250" = ati2mtag_M56GL, PCI\VEN_1002&DEV_71D4

Moin!

Habe noch zwei Fragen:

1. Wo bekomme ich den angegeben Treiber her?

2. Wieso wird durch den org. IBM Treiber die FIRE GL 5250 bei mir angezeigt?

Gruß,
BOB
 
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