irql not less or equal

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Bei meinen NB taucht neuerdings immer ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung auf:

"irql not less or equal"

Danach rebootet sich das Teil und alles ist erstmal ok. Bis zum nächsten Bluescreen.

Das System ist komplett neu aufgesetzt und es werden nur org. von Lenovo verwendet. Der PC Doktor meldet nach mehrfacher Prüfung keinen Fehler und der Fehler ist für mich noch nicht reproduzierbar. Bisher tauchte er immer mitten im Betrieb auf...
Gerät: nagelneues T60 mit 1GB RAM und Windows XP-Pro!

Könnt Ihr mir helfen??? Bin z. Zt. extrem auf ein stabiles System angewiesen.

Gruß,
BOB
 
Moin!

Das hat leider auch nicht geklappt.
Selbst mit einem frischen XP und darauf dann den org. ATI Treiber, führte zur selben Fehlermeldung, das kein Gerät für die Treiber gefunden wurde.

Habe es jetzt recovert. (Werkszustand)

Gruß,
BOB
 
Also bei mir hatte ich dieses Problem auch öfter beim T42. Es hat sich herausgestellt, dass es an einem nicht ordnungsgemäß entfernter externer Festplatte lag. Das komische war nur, dass der Fehler sporadisch auftrat, wenn man die Platte einfach abstöpselte und nicht unmittelbar darauf, sondern auch erst 5-50 Minuten später.
 
Moin!

Also so langsam glaube ich doch an einen Treiberfehler.
Habe das Gerät mitlerweile im Auslieferzustand (also mit Recovery CD wieder hergestellt)
Alles möglich an Software entfernt (Thinkvantage, Norton, usw.)

Seitdem läuft das System absolu stabil.
Den ATI Treiber von den Rec.CDs habe ich nicht upgedatet. Nutze die Treiberversion 8.293!

Vielleicht liegt es daran. Werde diese Konfig noch ein wenig testen, und dann evtl. noch mal XP von Hand installieren, da mir die jetzige Variante doch ein wenig langsamer erscheint.

@sonny: Ich denke, die Fehlermeldung bzgl. des von Dir geposteten ATI Treiber hängt damit zusammen, dass ich eine FIRE GL Karte nutze. Da werden auf der ATI Seite nochmal andere Treiber angeboten, die ich aber auch noch nicht probiert habe.

Halte euch weiter auf dem Laufenden.

Im Moment denke ich aber, dass ich um die Nutzung des FAG drum rumkomme. Das wäre mir ganz recht, da ich ein tolles, fehlerfreies, sowie helles Display erhalten habe. Dazu ist der Rechner insgesamt auch recht ruhig.

Gruß,
BOB
 
Ich nehme auch stark an, dass es an den ATI-Treibern lag.
Ich hatte 1:1 das gleiche Szenario und seitdem ich aktuelle Treiber von ATI selbst nutze, nie wieder!

Gruß, sonny
 
Moin!

Bis jetzt läuft immer noch alles super.
Der aktuelle Treiber von IBM/Lenovo scheint bei mir den Bluescreen zu produzieren. Mit der älteren Version ist alles gut.

Ich werde morgen aber mal via System Update (schei... Prog., vermisse den Software-Installer) den aktuellen ATI von Lenovo installieren. Wenn es dann Bluescreens gibt, bin ich mir zu 99,9% sicher!!!

Ausgeschlossen habe ich def. den RAM sowie den Festplattentreiber, da diese schon in der Recovery Partition aktuell sind.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
BOB
 
Moin!

So, schöner Mist!

Auch mit dem org. recoverten System (Auslieferungszustand) kommt der Bluescreen.

Habe eben ein letztes Mal versucht, den FIRE GL Treiber von der Herstellerseite zu installieren, aber wieder kam die Meldung, dass kein Gerät für die Treiber gefunden wurde. Soweit ich das beurteile, hat die GPU einen Schlag weg.

Jedenfalls habe ich alles für mich mögliche ausprobiert (RAM, Treiber, verschiedene XP Installationen) und bin es nun leid. Das Gerät geht zurück.

Hoffentlich funktioniert dann das Austauschgerät besser...

Gruß,
BOB
 
Moin!

Neuer Rechner!
Altes Problem....!!!!????

Scheint also an mir zu liegen.
Blankes Windows, Updates, Treiber = Bluescreen!

Kann es evtl. mit Kaspersky zusammenhängen???

Wie kann ich weiter vorgehen, um den Fehler auszumerzen???

Bin für alles offen!

Danke und Gruß,
BOB

PS: Ich habe ein T60p-FVG mit FireGL 5250! Das haben hier doch einige... Keine Probleme bei euch?
 
Moin!

Bin noch am forschen...

In Ereignissanzeige habe ich gerade dies zu Tage gefördert:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 22.02.2008
Zeit: 17:22:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: T60P
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x80516a9b). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini022208-04.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Kann da jemand etwas mit anfangen?

Gruß,
BOB
 
Hi,

du hast vielleicht eine Geduld mit deiner Kiste - Respekt, ich hätte die schon längst an die Wand geklatscht!

Wo du nun aber schon den Grafiktreiber im Verdacht hast: es gibt doch diese Omega-Treiber, die man anstelle der original ATI-Treiber einspielen kann. Laut Kompatibilitätsliste auch für ATI X1x - wie ich das verstehe, basiert der FireGL 5250 ja auf der ATI X1700 richtig?

Ist das nicht vielleicht einen Test wert?

Viel Erfog!

Grüße
Matt
 
Diese Liste hier hast du schon einmal gesehen?
Code:
Int.	No		Private	fix		Comment
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SLIP	kb883517	X			No "Safe to remove hardware" message
SLIP	kb883523	X			CD-RW not recognized as burner
SLIP	kb884575	X			No battery drain on notebooks
SLIP	kb884868	X			0x7E BSOD due USB 2.0 flash storage device
SLIP	kb885855	X			IR fix
SLIP	kb885894				IBM RR + more (IBMfilter driver)
---	kb888239	X			No "Welcome music" after Sysprep
SLIP	kb889315	X			IEE1394 CardBus problems
SLIP	kb889673				DEP problems
SLIP	kb889816	X			Incorrect battery information on notebooks
SLIP	kb894686	X			Forgotten Password Wizard saves to C: instead removeable media
SLIP	kb896256				SMP performance fix
SLIP	kb896613	X			can't connect to remote Visual Studio SQL Server Express
SLIP	kb898456	X			removable media device is no longer recognized after reformatting
SLIP	kb903250	X			Stop audio burning in WMP10 ignored (coaster)
SLIP	kb909095				Hibernate error
SLIP	kb909667	X			Shutdown error after hibernate or resume
SLIP	kb915865				XmlLite update package
SLIP	kb916189	X			COM client application "E_ACCESSDENIED"
SLIP	kb917021	superseeded		Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2)
SLIP	kb918005				(kb931321) Battery drain due USB devices
SLIP	kb918837	X			WLAN power management fix

REPACK	kb888111	X			UAA High Definition Audio class driver v1.0a

Das sind die Hotfixe die von Lenovo bereits im Auslieferungszustand integriert worden sind. Keiner davon wird über Windows Update automatisch verteilt.
 
Moin!

Das ist ja das Problem!
Meine Geduld war bereits am Ende...

Dies ist nun Gerät Nr.2, welches mir der Händler im Tausch gegeben hat.
Somit schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Gruß,
BOB

PS: Ich werds probieren
 
@ruebezahl: Nein, habe ich nicht!?!?

Die habe ich beim T60 aber auch nie benutzt.
Deshalb wundert es mich ja so. Ich mache nichts anders als bisher aus (bei der Installation)

Nutzte seit dem Umstieg auf das T60 mit der Fire GL nur Kaspersky 7.0 und nicht mehr die 6er Version.
 
Dann ersetze doch bitte einmal für ein paar Tage Kaspersky 7.0 durch Brain 1.0 um diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
Hatte ich auch mal , habe mir jetzt nicht den ganzen thread angetan, aber bei mir wars mal ein interupt der doppelt mit Grafikkarte und Netwerkkarte(?) belegt war.

Hast du im Bios die automatische Interupt Zuweisung deaktiviert?

Grüße LL
 
Original von cyberbob


"irql not less or equal"

Deutet laut MS auf Hardwarefehler hin. Hatte mein T60p auch mal, Mainboard war defekt. Kann auch auf RAM-Defekte hindeuten, würde mal nen Memtest86 machen falls noch nicht geschehen.
 
Moin!

Habe gerade nachgesehen.
GPU und Netzwerkkarte nutzen IRQ16???

Und nun?

Gruß,
BOB

PS: Wie kann ich mir den alle IRQ anzeigen lassen?
Und warum kann ein T60 das nicht von alleine verwalten?


EDIT@T42p: Das schließe ich aus. Ist schließlich schon das zweite Gerät! Lt. PC-Doc und Sandra -Sisoft ist dahin auch alles ok
 
Kann nur wiedergeben was die MS-Database zu dieser Fehlermeldung sagt und was bei mir los war.
Sonst einfach mal Backup machen, Werkszustand wiederherstellen, und wenn es dann noch auftauch ist es definitiv die Hardware. Der Fehler ist ja nun nicht gerade selten, sooo unwahrscheinlich ist es nicht dass er bei zwei Geräten auftaucht, vor allem wenn eines davon vielleicht wegen dieses Fehler zurückgegeben wurde?
 
Das IRQ-Sharing ist normal, bei meinem R60 liegen auf IRQ16 nur 6 Geräte.

Edith sagt: Es sind sechs.
 

Anhänge

  • dm.png
    dm.png
    70,7 KB · Aufrufe: 64
Original von lenovo_leider
Hatte ich auch mal , habe mir jetzt nicht den ganzen thread angetan, aber bei mir wars mal ein interupt der doppelt mit Grafikkarte und Netwerkkarte(?) belegt war.

Hast du im Bios die automatische Interupt Zuweisung deaktiviert?

Grüße LL

Und wie hast Du das Problem in den Griff bekommen??
Hast Du das Bios umgestellt, bzw. die Zuweisung deaktiviert?

Fahre jetzt gerade mal eine minimal Konfig. Windows, alles Updates, Wlan-Treiber, Grafikkartentreiber aus der Auslieferungsversion (8.29) und Kaspersky.

Mal gucken, ob er so läuft. Dann werde ich mich Stück für Stück weiter vortasten.

@t42p: Habe zwei original versiegelte Geräte (also das NB war in der Klarsichttüte versiegelt) bekommen. Somit schließe ich auch einen Rückläufer aus. MS gibt neben Hardwaredefekten auch Treiber als Grund für den BSOD an.

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben