irql not less or equal

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Bei meinen NB taucht neuerdings immer ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung auf:

"irql not less or equal"

Danach rebootet sich das Teil und alles ist erstmal ok. Bis zum nächsten Bluescreen.

Das System ist komplett neu aufgesetzt und es werden nur org. von Lenovo verwendet. Der PC Doktor meldet nach mehrfacher Prüfung keinen Fehler und der Fehler ist für mich noch nicht reproduzierbar. Bisher tauchte er immer mitten im Betrieb auf...
Gerät: nagelneues T60 mit 1GB RAM und Windows XP-Pro!

Könnt Ihr mir helfen??? Bin z. Zt. extrem auf ein stabiles System angewiesen.

Gruß,
BOB
 
Moin!

Habe soeben einen anderen RAM-Riegel eingebaut!
Danach das System ordentlich beansprucht (Scanner, viele Fenster, Defrag usw.)

Bis jetzt läuft alles, traue mich aber noch nicht, Entwarnung zu geben... (hoffe aber :()

Danke und Gruß,
BOB
 
So, leider war es nicht der RAM!

Hatte gerade wieder zwei Bluescreens. Der Erst war wieder der bekannte "Irql..." und nach dem reboot und ein wenig surfen kam dann dieser:



Werde gleich mal im Bios auf "Compatibel" umschalten und dann mein System weiter nerven. Meine Freude über das neue T60 hält sich mittlerweile aber in Grenzen. Als Virensoftware nutze ich eine Testversion von Kaspersky (KIS 7.0)

Blöd ist, dass ich den Fehler nicht prvozieren kann.

Wie kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen? (PC-Doc zeigt nix)
Was würdet Ihr machen? FAG nutzen und ein neues Gerät ordern?

Gruß,
BOB
 
solange du dein FAG noch nutzen kannst, würde ich es wieder zurückschicken. ehrlich gesagt wäre mir die sucherei zu viel arbeit ;)
 
Original von think
hi,
hast dir den sata treiber schon gezogen und installiert ?

Nein, habe ich noch nicht, bzw. eigentlich sollte der Aktuellste installiert sein. Habe das Sys. ja erst gestern aufgesetzt.
MISTTTTTTTTTT :evil: ;(

Gruß,
BOB
 
ööhhemm,
also bitte nochmal langsam damit auch ich mitkomme :)

hast du nun gestern neu recovered von deiner service partition ?
dachte du hast hundsnormales xp von cd installiert (ohne ibm gedöns) und danach treiber von hand installiert.
(btw. dem ibm updater ist sowieso nicht zu vertrauen).


andy
 
Moin!

Schon richtig!
Habe gestern eine XP-Pro Installation durchgeführt. (XP-CD)
Danach habe ich alle MS-Updates aufgespielt und dann die notwendigen Lenovo Treiber...

Habe eigentlich ein recht schlankes System ohne viele Programme.
Bei der gestrigen Installation musste ich aber eben auch die SATA Treiber installieren...

Dachte immer, dass wenn der SATA Treiber nicht richtig "funktioniert", dass dann ein umschalten auf "Sata" im Bios immer zu Abstürzen beim booten von XP führt?

Habe eben beide Links (beim SATA habe ich dann die XP Version genommen) neu installiert. Mal gucken, wie lange es hält.

Gruß,
BOB

EDIT: Wenn es so nicht läuft, recovere ich das Sys. erneut und gucke, ob es dann im "Auslieferzustand" funktioniert. Wäre aber auch keine wirkliche Erfüllung. Mein altes T60 lief immer einwandfrei und da habe ich bei der Installation auch nichts anders gemacht.
 
hi,
hab gestern meinen neuen t60 ebenfalls mit xp-cd frisch installiert (service partition sofort gelöscht).
musste auf compatible stellen da er trotz sata.inf einbindung per floppy keine hdd fand.
hab dann danach auch alles von hand gesaugt und installiert.(ohne systemupdate).
nachdem ich fertig war im bios wieder auf ahci und alles läuft problemlos.


andy
 
Moin!

So habe ich es auch gemacht.
Compatibel, alles installiert, und dann auf AHCI umgestellt. System läuft...und stürzt gelegentlich ab! Mist!

Eben übrigens gerade wieder, trotz erneut installierter Treiber.

Was kann das bloss sein???

Und ehrlich gesagt, mit der Lenovo Installation möchte ich auch nicht arbeiten. Irgendwas stimmt mit diesem Book nicht, denn mit dem alten T60 ging es auch.

Gruß,
BOB
 
na wenn du nichts anderes gemacht hast ---------> FAG und neues gerät.
würd mich echt gesagt auch nicht tagelang rumärgern um am ende eventuell nen hardwaredefekt zu entdecken.

andy
 
Werde ich wohl machen. Die Installation klappt ja ohne Probleme, nur im Einsatz läuft das Teil nicht rund.
Und da es nicht meine erste T60 Installation ist, schlließe ich hier Fehler von meiner Seite aus.

Aber Danke Dir, für Deine Hilfe!!!
Gruß,
BOB (der wohl gleich die Rec. Partion wieder herstellt)
 
Hast Du denn schon die Grafikkarten Treiber neu installiert?
Das hatte bei mir die Bluescreens verschwinden lassen!

Gruß, sonny
 
Moin!

Nein...
Welche Treiber hast Du genommen??
ATI o. Lenovo?

Gruß,
BOB

EDIT: HABS GERADE GESEHEN.... EIN LETZTER TEST
 
@ cyberbob

Also ich hatte das Problem mit meinem A20p vor fün Jahren.
Es trat mehrfach auf.
Erst nach wiederholter Installation per Recovery-CD war es verschwunden.

Aber in der ganzen Zeit habe ich keine Hardware ausgetauscht - keinen RAM und auch sonst nichts.

Weder bei IBM noch sonstwo konnte mir jemand den Grund nennen.

Es muß also nicht an der Hardware liegen.

Viel Glück
MERCVR
 
Moin!

Ja und da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Habe Geld für ein funktionierendes Gerät bezahlt (so wie mein Altes).
Und auf lustiges Treiberraten oder ähnliches ist mir gerade nicht zu Mute, zumal ich wirklich nichts anders mache, als beim Vorgänger.
Und zur Zeit bin ich extrem auf ein funktionierendes und stabil laufendes Book angewiesen.

Danke euch allen,
Gruß,
BOB

@sonny: Der von Dir vorgeschlagene Treiber funktioniert bei mir leider nicht...
 
Nutzt du NHC?

Weil bin mir (T42) tritt auch ab und an ein IRQ_less_equal_etc. auf, wenn ich vergesse beim Youtube schauen NHC zu schliessen...

Ansonsten, beim normalen Surfen mit Firefox ist alles i.O. - aber bei gestreamten Sachen isses halt immer ne Sache der Zeit bevor ich den Bluescreen seh...

Aber du schreibst ja, das es auch beim normalen Surfen abstürzt. Das kann dann ja wohl nicht das Wahre sein...
 
Moin!

Nein, ich nutze NHC nicht.
Es ist ein ganz schlankes System (XP, Treiber, Office 2003)

Tja, werde mich von dem guten Stück verabschieden und mal wieder einem verkauften Notebook hinterherjammern.

Gruß,
BOB
 
Kannst Du denn kurz beschreiben, warum genau der Treiber nicht funktioniert.
Das klingt ja fast nach der Fehler-Quelle...
Der aktuelle Original-Treiber von ATI sollte einwandfrei laufen!

Gruß, sonny
 
Moin!

Setup wird abgebrochen mit folgender Meldung:

"Setup did not find a driver compatibel with your currant hardware or operating system."

Aber so sieht es bei mir aus:
GPU: ATI Fire GL 5250
Sys.: Windows XP

Den Lenovo Treiber hat das T60 genommen.

Gruß,
BOB
 
Den Fehler kenne ich nur allzu gut :rolleyes:
Hatte ich auch einmal, ähnliche Situation wie bei Dir und auch mit Treibern von Lenovo.
Dein Grafikkarten-Treiber ist defekt!

Folgende Schritte könnten Dir helfen:
* Zunächst musst Du sämtliche ATI Software (egal ob von Lenovo oder ATI selbst) vom System deinstallieren und alle Rückstände entfernen.
* Dann das System neustarten und im Geräte-Manager überprüfen, ob die Karte entweder nicht installiert ist o. Microsoft-Treiber nutzt
* Falls der Treiber-Ersteller immer noch ATI sein sollte, die Karte im Geräte-Manager deinstallieren und alle Dateien, die irgendwas mit ATI zu tun haben aus dem Win-Verzeichnis "System32" schmeißen.
* Wenn Windows nach einem Neustart keine ATI-Treiber mehr für das Gerät hat, kannst Du ganz normal den aktuellen Treiber installieren und Dich über Dein T60 freuen.

Ich hoffe sehr es klappt!

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben