irql not less or equal

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Bei meinen NB taucht neuerdings immer ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung auf:

"irql not less or equal"

Danach rebootet sich das Teil und alles ist erstmal ok. Bis zum nächsten Bluescreen.

Das System ist komplett neu aufgesetzt und es werden nur org. von Lenovo verwendet. Der PC Doktor meldet nach mehrfacher Prüfung keinen Fehler und der Fehler ist für mich noch nicht reproduzierbar. Bisher tauchte er immer mitten im Betrieb auf...
Gerät: nagelneues T60 mit 1GB RAM und Windows XP-Pro!

Könnt Ihr mir helfen??? Bin z. Zt. extrem auf ein stabiles System angewiesen.

Gruß,
BOB
 
Ich hatte seinerzeit auch unter Knoppix Abstürze, damit ließ sich ein Softwaredefekt dann ausschließen. Wie gesagt, denke Du sparst die meiste Zeit wenn Du ein Backup machst und einfach mal den Werkszustand wiederherstellst und guckst was dann passiert.
 
Scherzkeks! Nicht immer der Gleiche!
Aber GraKa Treiber sind da eigentlich immer die ersten Kandidaten.
 
Es würde sicher schon helfen zu sagen welche Treiber es bei Dir waren.
 
Original von cyberbob
Fahre jetzt gerade mal eine minimal Konfig. Windows, alles Updates, Wlan-Treiber, Grafikkartentreiber aus der Auslieferungsversion (8.29) und Kaspersky.

So, auch mit diesem schmalen System kommt es zum Bluescreen. Einzige Treiber sind WLan und Grafikkarte. (kein Chipsatz oder sonsiges)
Schmeiße jetzt Kaspersky runter und ersetze es.

Mal gucken...

Gruß,
BOB
 
Ich hab mir aus alten Zeiten angewöhnt immer erst Chipsatztreiber und dann alles andere zu installieren. Das kommt aber noch aus den Zeiten als nur bestimmte PCI Slots eigene Interrupts bekamen und Interruptsharing nie wirklich funktionierte.
 
Hast Du letztens den Grafikkartentreiber per System-Update aktualisiert? Welche Graka hat Dein T60?
 
Moin!

Nein, habe den Treiber vom Auslieferungszustand genommen.
GPU ist eine Fire GL 5250.

Gruß,
BOB
 
@cyberbob
Gib doch bitte einmal die korrekte Modellbezeichnung deines T60p an (NNNN-XYZ)
 
FireGL in einem T60? ?(
Ok, in diesem Falle würde ich mal ganz verstärkt ebenfalls auf Grafikkartentreiber tippen. Es ist ganz wichtig dass Du den alten Treiber sauber entfernst! Das ist bei ATI nicht so einfach, ein Säuberungs/Deinstallationstool findest Du im ATI-Programmordner, heißt glaube ich ATI Catalyst Uninstaller. Die Software gibt es auch im Netz, sowie spezielle selbstgeschriebene Tools die auch noch in der Registry alle ATI-Einträge wegputzen, wie gründlich das Tool von ATI ist weiß ich nicht.
Auf keinen Fall den Treiber mit der Windows-Deinstallationsroutine entfernen! Denn verbleiben Reste und führen zu Bluescreens (selbst erlebt, wenn auch mit anderer Fehlermeldung).

Danach neu starten.
Jetzt erst den neusten Treiber installieren.
 
@t42p: Welchen Treiber würdest Du nehmen? Und woher?

Danke und Gruß,
BOB
 
Ähem, die Beschreibung von notebooksandmore stimmt aber nicht mit der von Lenovo überein:
NB+M: ATI Mobility FireGL V5250
Lenovo: ATI Radeon X1400
danach hättest du kein T60p sondern ein T60.

Der Grafikchip ist auch in meinem R60 verbaut und sieht so aus (s.a. http://pci-ids.ucw.cz/iii/?i=10027145):
 

Anhänge

  • ati-x1400.png
    ati-x1400.png
    16,3 KB · Aufrufe: 56
Moin!

Ich weiß, dass wurde hier im Forum in einem anderen Beitrag bespochen. Lenovo sind die X1400 GPUs ausgegangen. Und somit kursieren im Moment in einigen TPs die Fire GL 5250 Karten.

Dies ist auch so ein Kandidat: http://ok2.de/product_info.php/info....html/XTCsid/j63n7ud4ktliv84slbt5jivv8anr67sl

Auf dem Lenovo Karton steht T60p und am Gerät T60... Ist mir aber auch egal. Viel wichtiger wäre mir ein stabiles System. ;(

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
@t42p: Welchen Treiber würdest Du nehmen? Und woher?

Danke und Gruß,
BOB

Ich habe damals den aktuellsten von Lenovo genommen, es gab nämlich erst kürzlich einen neuen über das System-Update, ganz sicher dass Du den nicht eingespielt hast? ;) Jedenfalls würde ich ihn einfach nach der Säuberung und Neustart per Hand einspielen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben