irql not less or equal

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Bei meinen NB taucht neuerdings immer ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung auf:

"irql not less or equal"

Danach rebootet sich das Teil und alles ist erstmal ok. Bis zum nächsten Bluescreen.

Das System ist komplett neu aufgesetzt und es werden nur org. von Lenovo verwendet. Der PC Doktor meldet nach mehrfacher Prüfung keinen Fehler und der Fehler ist für mich noch nicht reproduzierbar. Bisher tauchte er immer mitten im Betrieb auf...
Gerät: nagelneues T60 mit 1GB RAM und Windows XP-Pro!

Könnt Ihr mir helfen??? Bin z. Zt. extrem auf ein stabiles System angewiesen.

Gruß,
BOB
 
Antivir genügt als Virenscanner ebenso, ist flink, belastet das System wenig und hatte die besten Erkennungsraten im letzten c't-Test.
 
Moin!

So wie es mittlerweile aussieht, ist die Firewall von Kaspersky schuld. Sobald diese deaktiviert ist, läuft das System. Nutze nun die Windows Firewall.

Gruß,
BOB
 
Hallo,

den Treiber gibt's unter 7-12-mobile_xp32_dd_ccc_enu_55814.exe
Dort liegen auch immer die aktuellsten Versionen. Frag mich jetzt bitte aber nicht, wie man an deren Dateinamen ran kommt, ich weiß es nicht mehr. Einfach mal googeln :]

Beim Lenovo Treiber wurde mit Sicherheit auch irgendwas gepatcht, damit die 5250 erkannt wird.

vg, herst60
 
Original von Ruebezahl
Diese Liste hier hast du schon einmal gesehen?
Code:
Int.	No		Private	fix		Comment
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SLIP	kb883517	X			No "Safe to remove hardware" message
SLIP	kb883523	X			CD-RW not recognized as burner
SLIP	kb884575	X			No battery drain on notebooks
SLIP	kb884868	X			0x7E BSOD due USB 2.0 flash storage device
SLIP	kb885855	X			IR fix
SLIP	kb885894				IBM RR + more (IBMfilter driver)
---	kb888239	X			No "Welcome music" after Sysprep
SLIP	kb889315	X			IEE1394 CardBus problems
SLIP	kb889673				DEP problems
SLIP	kb889816	X			Incorrect battery information on notebooks
SLIP	kb894686	X			Forgotten Password Wizard saves to C: instead removeable media
SLIP	kb896256				SMP performance fix
SLIP	kb896613	X			can't connect to remote Visual Studio SQL Server Express
SLIP	kb898456	X			removable media device is no longer recognized after reformatting
SLIP	kb903250	X			Stop audio burning in WMP10 ignored (coaster)
SLIP	kb909095				Hibernate error
SLIP	kb909667	X			Shutdown error after hibernate or resume
SLIP	kb915865				XmlLite update package
SLIP	kb916189	X			COM client application "E_ACCESSDENIED"
SLIP	kb917021	superseeded		Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2)
SLIP	kb918005				(kb931321) Battery drain due USB devices
SLIP	kb918837	X			WLAN power management fix

REPACK	kb888111	X			UAA High Definition Audio class driver v1.0a

Das sind die Hotfixe die von Lenovo bereits im Auslieferungszustand integriert worden sind. Keiner davon wird über Windows Update automatisch verteilt.

Moin!

Es war definitiv die Kaspersky Firewall. Warum auch immer...?

Ich habe aber mal eine andere Frage an alle:
Habt ihr nach einer "frischen" XP Installation die obigen Hotfixes nachinstalliert???

Danke und Gruß,
BOB
 
N´abend Bob,

Original von cyberbob
Habt ihr nach einer "frischen" XP Installation die obigen Hotfixes nachinstalliert???
die meisten kannte ich, aber nicht alle.
Viele sind mit dem Update "Microsoft Quick Fix Engineering (QFE) Files" installiert worden.

Mach doch mal nen neuen Thread auf, das duerfte auch fuer viele andere interessant sein. Ich bin auch nur durch Zufall wieder in Deinem Thread gelandet, weil das eigentliche Problem ja schon geloest war.

Viele Gruesse
Wolle
 
Ist ja echt bitter!
Aber warum auch nicht die Windows-Firewall nutzen? Ist genauso sicher wie andere und kostenlos. Und das beste: verursacht keine Fehler
 
Original von cyberbob
Es war definitiv die Kaspersky Firewall. Warum auch immer...?

Ich habe mal kurz Dein Problem unserem für Kaskersky zuständigem Systemhaus geschildert und eben folgende Antwort erhalten:

...
Sie könnten die üblichen Schritte durchführen (Lenovo-Software in vertrauenswürdige Zone aufnehmen, Kompatibilitätsmodus aktivieren, ohne NDIS installieren).
Wenn das nicht hilft, würde ich Sie bitten mir nochmals Bescheid zu geben, dann müssten Sie Logs und eine Sysinfo erstellen und an mich bzw. den Kaspersky-Support weiterleiten.
...

Vielleicht hilft Dir das auch weiter, falls Du das noch weiterverfolgen willst.
Ansonsten rate ich Dir, den Kaspersky - Support anzuschreiben oder deren Forum zu besuchen.
 
Moin!

Danke für die Hinweise!
Und vor allem an Mornsgrans, dass Du die diese Mühe gemacht hast.

Das Kaspersky Forum habe ich schon mal besucht, aber nichts zu meinem IRQL Fehler gefunden.

Werde die Tipps mal durchprobieren.
Ansonsten bleibt eben erst Mal die Windows Firewall aktiv. Im Moment scheint es ja eh Probleme bei Kaspersky mit der Vers. 7.0.1.325 zu geben.

Gruß,
BOB
 
Moin!

So, habe mein Problem mal im Kaspersky-Forum geschildert...
Mal gucken, was passiert!

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben