Internet bald gedrosselt?

+1!
Egal ob ich nun 5GB oder 5TB pro Monat versurfe, ich will einfach gar nicht drüber nachdenken müssen, wie viel ich gerade verbrauche. Ich habe auch eine Festnetzflat, obwohl ich vermutlich in 10 von 12 Monaten im Jahr maximal 5 Minuten pro Monat mit dem Festnetztelefon telefoniere. Aber WENN ich es dann mal brauche, möchte ich es mir einfach schnappen und ohne drüber nachzudenken telefonieren. Auch ein paar Stunden. Mit Freundin/Kumpel/Studienkollege/Familie/... um mal eben Beziehung/Computerproblem/Nachhilfe/... per Telefon klären zu können. Ohne nachdenken.

Der Sinn einer Flatrate ist es ja, dass man sich keine Gedanken machen muss. Und genau das ist das entspannende. Klar finanzieren dann evtl. auch eine ganze Menge Gelegenheitsuser ein paar Poweruser. Aber auch das ist der Sinn der Flatrate - Kostenteilung.

Dass man nach Ablauf des Freivolumens noch mit 384kbit/s weitersurfen darf, ist eine nette Geste - aber auch nicht mehr. Spaß macht es mit 384kbit/s in der heutigen Zeit aber nicht im geringsten. Wenn man jetzt wieder fordert, die Poweruser sollen ihren Traffic doch selbst bezahlen und dann entsprechend Upgrades buchen, ist man aber auch selbst nicht mehr flexibel. Dann bucht man irgendeinen kleinen Tarif, bekommt dann Lust auf ein Videostreaming-Angebot und schon ist man am Ar***. Jetzt erst einmal den Tarif wechseln? Ach komm. Man will frei und flexibel sein. Das geht nur mit Flatrates. Unlimitierten Flatrates. Ansonsten stellt man sich selbst ein Bein.

Auch wenn ich Poweruser bin und mich diese Umstellung daher definitiv kostenmäßig treffen würde, auch als Wenignutzer wäre ich (so wie bei meiner Festnetzflat) nur aus Gründen der Flexibilität und "Freiheit" bereit einen Pauschalpreis zu bezahlen, mit dem ich dann evtl. auch Poweruser quersubventioniere.

//EDIT: Ach ja, in Australien war es schwer, Flatrates zu bekommen. Im Handybereich bekommt man ausschließlich Volumenpakete, nach Aufbrauchen des Volumens muss man dann jedes weitere KB bezahlen. Zwar war das Paket ziemlich günstig, aber man musste jeden Tag aufs neue überlegen: Ruf ich den Artikel im Internet noch ab? Ach ne, das braucht so viel Volumen und sonst wird das wieder so teuer. Total unentspannt. Ebenso die Festnetz/Internet-Tarife. In einigen Regionen bekommt man von einigen wenigen Anbietern Flatrates. Wo ich gewohnt habe, war aber ein 500GB-Tarif das größte, was zu bekommen war. 500GB sind aber auch schon eine Menge, haben wir in unserer 4er-WG dort nie ausgereizt. Und in dem "großen" Tarif wurde man nach Ablauf des Volumens auch "nur" gedrosselt und das auf synchrone 1Mbit/s - damit kann man wenigstens noch einigermaßen weiter surfen. Trotzdem muss ich sagen fand ich auch das nicht schön. Nach jedem größeren Up-/Download erstmal die Fritzbox checken, wie viel Volumen man schon verbraucht hat und wie viel man in den nächsten Tagen surfen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hätten die Provider richtig kalkulieren müssen aber trotzdem...

Die Mischkalkulation scheint durch diejenigen die sich erst zufrieden geben wenn sie das Maximum für sich herausgeholt haben nicht mehr aufzugehen.
 
Mein Tarif würde dann bei 200GB gedrosselt werden. Das erreiche ich in manchen Monaten in 2 Tagen, spätestens aber nach ca. 10 Tagen. Na Prost Mahlzeit...
:o OMG ?

Ich dachte schon, dass ich mit meinen max. 50GB im Monat eine Ausnahme bin, was machst du nur? :)

Also wenn ich von so einem Fall betroffen sein würde, dann wäre ich ziemlich sauer, aber da ich, egal welcher Anbieter, nicht über eine 2000er Leitung (mit Flatrate) komme, wären solche Datenmengen für mich wahrscheinlich kaum zu bewältigen. Die anderen Tarife, die mir über LTE angeboten werden, sind eh mit < 100GB gedrosselt.
 
Möchte ich mir ein 30-Sekunden-Video bei Youtube anschauen, dann wird mir zuallererst ein 45-Sekunden-Werbefilm reingedrückt in Full-HD, bei dem ich gezwungen bin, diesen bis zum Ende anzuschauen, damit dann endlich ein Button erscheint, mit dem das eigentliche Video gestartet werden kann.

Du brauchst Adblock Plus.
 
Du brauchst Adblock Plus.
+1

Natürlich hätten die Provider richtig kalkulieren müssen aber trotzdem...

Die Mischkalkulation scheint durch diejenigen die sich erst zufrieden geben wenn sie das Maximum für sich herausgeholt haben nicht mehr aufzugehen.

Halt ich erstmal für ein Gerücht, da "diese Leute" vermutlich eher einen verschwindend geringen Teil ausmachen. Irgendwelche Quellen für die Behauptung?
 
:o OMG ?

Ich dachte schon, dass ich mit meinen max. 50GB im Monat eine Ausnahme bin, was machst du nur? :)
Mein Haupttraffic entsteht durch Offside-Cloud-Backup. Aber wenn man eine schnelle Leitung hat, nutzt man auch noch andere Traffic-lastige Dienste. Full-HD-Videostreaming und Online-Videotheken, Youtube, Webdesign, Fotos und Videos verteilen, Pflege und Backups diverser Homepages, ...

Du brauchst Adblock Plus.
Auch wenn ich selbst Adblock nutze, kann ich nie einen allgemeinen Tipp für Adblocker aussprechen. Der größte Teil der Homepages im Internet nutzt Werbung um sich zu finanzieren. Wenn wir jetzt alle Adblocker einsetzen, fallen die Einnahmen weg. Und dann? Zahlen wir weniger für unsere Internetleitung, haben weniger Traffic verfügbar aber müssen plötzlich Abos auf diversen Homepages zahlen, um deren Kosten zu tragen. Das wäre eine komplett unsinnige Kostenverlagerung...
 
aber müssen plötzlich Abos auf diversen Homepages zahlen, um deren Kosten zu tragen. Das wäre eine komplett unsinnige Kostenverlagerung...
Wäre aber wesentlich ehrlicher und viele Müllseiten würden verschwinden. Davon ab, ich fände das nicht unsinnig.
 
Dann werden die anderen Anbieter folgen. Schöne Netzwelt. :(
 
Interessant, hatte den anderen Thread gar nicht gesehen/in Erinnerung. Kann gerne zusammengeführt werden von mir aus!
 
Alles alter Kaffe, die Dinge stehen schon lange in den AGB und desweiteren machen andere Anbieter schon lange von der Drosselung gebrauch (siehe Kabel Deutschland...) Anbieter Wechseln und gut ist.
 
Alles alter Kaffe, die Dinge stehen schon lange in den AGB und desweiteren machen andere Anbieter schon lange von der Drosselung gebrauch (siehe Kabel Deutschland...) Anbieter Wechseln und gut ist.
Es ist sicher davon auszugehen, dass alle Anbieter bis zur Umsetzung der Drosselung bei der Telekom keine Flatrates ohne Volumenbegrenzung mehr anbieten werden... Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....
 
Damit sind die ganze Dienste über die man Serien in HD ausleihen, Musik in hoher Qualität hören, Fernsehen über das Internet, absolute Geschichte in diesem Land. Ich bin gespannt was die Terrorkom nun mit Entertainment machen will, das wäre mit diesen Verträgen auch erledigt!
Achja und übrigens...das ist einfach kaputt!

https://soundcloud.com/david1701/funktional-kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Entertain und VoD (sicherlich kein Youtube und Konsorten) sollen nicht ins Volumen einzählen.
 
Telekom Entertain Angebote lassen nicht den Zähler beim Datenvolumen laufen.
Darüberhinaus gilt, wem das nicht gefällt kann sich einen anderen Anbieter aussuchen und wechseln. Ist ja nicht so als wäre die Telekom Alleinherrscher des Marktes...
Der Katzenjammer ist mal wieder groß in diesem Thread.
 
Ich finde das nicht schlimm. Letztlich ist das doch nur ein Schritt zur (nachvollziehbaren...) Preisdiversifizierung. Ich mit meinen 10GB Traffic im Monat kann dann künftig den 10€-Tarif nehmen, und mein Nachbar, der monatlich 9000 TB aus seiner 100Mbit-Leitung quetscht und dafür sorgt, dass bei mir am Wochenende abends bei schlechtem Wetter nichtmal das Thinkpad-Forum mehr lädt, muss eben den Super-Premium-Business-Vertrag bezahlen.
 
Und auf dem platten Land sowieso... Alternative ist Vodafone LTE mit noch viel weniger Volumen.
 
Und auf dem platten Land sowieso... Alternative ist Vodafone LTE mit noch viel weniger Volumen.

Tja, und hier ist das so der Fall. Da es laut spiegel.de aber nur für Neuverträge gelten soll, ist das aktuell also kein Thema. Mal sehen, wie sich das entwickelt, erst recht, wenn der Vertrag bei Umzug mit "umziehen" soll...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben