Interessante Tools und Programme

Anders als ein Major-Release wie 7.0 bringt 7.0.1 keine neuen Funktionen. Es ist ein "Maintenance Release" (Wartungs-Release), das am 9. Juli 2026 veröffentlicht wurde und sich ganz auf die Behebung von 31 Fehlern (Bugs) im Core und im Block-Editor konzentriert. Genau das zeigt, wie kontinuierlich an der Wordpress gearbeitet wird. Die Version WordPress 7.0.1 sogar ein besonders gutes Beispiel, denn sie zeigt, wie die Community hinter den Kulissen zusammenarbeitet, um die Software stabil und sicher zu halten.

guten Abend liebe Thinkpad-Community,:)

die wichtigsten Korrekturen im Überblick: vgl. auch https://make.wordpress.org/core/2026/07/01/wordpress-7-0-1-rc1-is-now-available/

1. Behebung von Problemen mit dem neuen Admin-Design (Admin Reskin)
WordPress 7.0 führte ein modernisiertes Dashboard ein. 7.0.1 beseitigt hier erste Kinderkrankheiten:
Mobile Darstellung: Formularelemente wurden auf mobilen Geräten nicht konsistent dargestellt.
Bildeditor: Die Bedienelemente zum Skalieren und Zuschneiden waren falsch ausgerichtet.
Kreditseite: Das Header-Logo auf der Netzwerk-Kreditseite wurde nicht richtig angezeigt.

2. Wichtige Fehlerbehebungen im Block-Editor (14 Fixes)
Barrierefreiheit: Verbesserungen an der Oberfläche für visuelle Überarbeitungen.
Navigation: Ein Fehler im Navigations-Block wurde behoben, bei dem die "Seitenliste" nicht erkannte, ob sie sich in einem Untermenü befand.
Benutzerfreundlichkeit: Der "In die Zwischenablage kopieren"-Button funktioniert nun wieder zuverlässig.
Optik: Ein schwarzer Bildschirm-Flash auf `wp-admin`-Seiten vor dem Laden der Seite wurde eliminiert.

3. Verbesserte Kompatibilität & Sicherheit
PHP 8.5: Ein Fehler wurde behoben, um die Kompatibilität mit PHP 8.5 zu verbessern.
Sicherheit: Eine sicherheitsrelevante Funktion wurde repariert.
CSS-Sanitierung (`wp_kses()`): Eine Regression in der Funktion `wp_kses()`, die zur Bereinigung von HTML dient, wurde behoben. Diese führte dazu, dass gültige CSS `background-image`-Deklarationen zerstört wurden.
Block-Sichtbarkeit: Ein Fehler beim "Überall ausblenden"-Feature wurde korrigiert.

mehrere Videos - die zeigen mehr - a. WordPress 7.0 in 7 Minutes
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stats: 16000 views :: 300 likes :: 32 Comments

b. Wordpress für Anfänger: Schritt-für-Schritt-Tutorial [2024]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stats: 80000 views :: 2100 likes :: 63 Comments

Wichtiger Hinweis: Die Version 7.0.1 enthält keine neuen Funktionen oder Performance-Verbesserungen. Das ist eine Stärke: die gelebte Verantwortung und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Community wird hier nochmals besonders deutlich,

euch allen auf dem Thinkpad-Forum noch einen schönen Abend - viele Grüße - Saint_Nabor

Diverse Optimiereungen für Windows. Manche scheinen mir sogar Sinn zu machen. Recht easy zu installieren.
Erscheint mir wenig bis kein "Bogus" dabei zu sein.

Niemals nicht lasse ich irgendwelche "Optimierungstools" auf mein Windows los.
Seltsamerweise läuft Windows auf allen meinen drei Maschinen trotzdem völlig störungsfrei und problemlos. ;)

Seltsamerweise läuft Windows auf allen meinen drei Maschinen trotzdem völlig störungsfrei und problemlos.

Dann isses kaputt.

Die Debatte um den ganzen Krempel ist aus meiner Sicht final analog zum ganzen Anti-Spy und was es noch so alles gibt. Entweder nutze ich Windows, wie es ist oder ich nehme ein anderes OS.

Nix, was toll klingt aber eigentlich nix tut, wie zB ungelesene Registry-Einträge entfernen.

Laut der Beschreibung wurstelt das Ding auch wieder nur an den üblichen Verdächtigen rum wie Autostart, die Windows-eigenen Zugaben und Datenträgerbereinigen, von dem sich Vieles auch mit Bordmitteln erledigen lässt.

Wenn ich dann bereits wieder lese, dass auch in Gruppenrichtlinien, Aufgabenplaner und Registry eingegriffen wird wie das Abschalten des Druckdienstes oder dem Eingriff in Netzwerkprotokolle wie vermutlich dem Drehen an der MTU-Größe oder der anscheinend auch nie auszumerzende Mythos temporäre Dateien, dann rollen sich mir selbst bei diesem Leichtgewicht die Fußnägel. Nach spätestens einem halben Jahr oder gar auf der Kiste von Dritten eingesetzt, weiß kein Mensch mehr, was da gefrickelt wurde mit den bekannten Folgen. Der Zeitaufwand ist bis hin zu einer durch diesen Mist eventuell fälligen Neuinstallation amtlich höher als die paar Millisekunden gesparter Zeit, weil Krempel abgeschaltet wurde.

Die Gründe, warum man nun ausgerechnet dieses Tool nutzen sollte, sind die üblichen Phrasen genauso wie der allfällige Hinweis, dass ja alles super-sicher ist. Wenn sich jemand damit das System zerknallt, gibt´s garantiert trotzdem keinen Regress vom Anbieter.

Der Text selber kommt mir jedenfalls ziemlich maschinen-konstruiert vor und gleichzeitig führt sich das Tool selbst als nutzlos oder besser nicht notwendig vor:

Windows is a great operating system.
But you should always know what you are applying. Read the description. Think about whether you need that feature. When in doubt, skip it.
You do not need to optimize Windows. It will work fine without any tweaks.
But if you want your PC to use its resources for the things that matter to you, optimization helps. It reduces background noise. It frees up RAM and CPU. It improves privacy. It makes your system feel faster and more responsive.
That is what optimizerDuck is for. It gives you control over your own PC.
:unsure:

Angesichts dessen, dass die meisten Kisten im Alltag sowieso nie am Limit laufen, dürfte sich dieser weihwasserbesprengte Voodoo-Zauber also in keinster Weise bemerkbar machen und das Ding ist einfach nur wieder altes Gelumpe in neuer Version.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da als Erstes optimizerDruck gelesen habe und der Meinung war, es handelt sich um einen Druckerfilter;-)

Zuletzt bearbeitet:
ungelesene Registry-Einträge entfernen
Dass das notwendig sei, ist ein großer Mythos, der scheinbar nicht auszurotten ist.

Die Registry ist nichts weiter als eine - gut organisierte - Datenbankdatei. Sie hat abertausende bis max. ca. 200.000 Einträge und ist in der Regel nicht größer als ca. 200 MB, auf heutigen System also vernachlässigbar. Seit XP optimiert (defragmentiert) Windows die Registry ohne Userzutun regelmäßig selbst.

Was will man da noch selbst "optimieren"? Ein paar drölfzig Einträge löschen? Windows weiß selbst sehr genau, wo welcher Eintrag in der Registry steht und zu suchen ist; der selten oder nie genutzte Eintrag nebenan stört da überhaupt nicht. Man stelle sich eine große Uni-Bibliothek vor: Da rennt kein Student durch kilometerlange Regale und sucht ein bestimmtes Buch; nein, er weiß dank einer guten Kartei genau welches Buch wo zu finden ist und holt es zielgerichtet dort ab. Ob drei Regale nebenan jemand zwanzig Bücher aussortiert hat, beschleunigt das um genau 0,00 Millisekunden. ;)

Ich empfand es als "Interessantes Programm", nicht zwingend empfehlenswert.
zB das deaktivieren von diversen Bloatware-Programmen, die Windows mitbringt und auch regelmäßig wieder unterschiebt ist als 1-Click doch ganz nett. Genau so das deaktivieren der Websuche, wenn ich im Startmenü was eingebe. Hab ich noch nie benutzt und es schadet sicher nicht, wenn da nix im Web gesucht wird.
Ich habs nun mal ausprobiert, ein paar Sachen benutzt, die mir "safe" und sinnvoll erschienen.

Lässt sich wie gesagt mit Bordmitteln und tatsächlich vielleicht etwas umständlicher machen bei der App-Deinstallation.

Wer in der Lage ist, so ein Tool zu suchen und zu nutzen, sollte aber das Andere hinbekommen. Ist auf jeden Fall besser, als wenn der DAU sich so ein Ding zieht und auf den Rechner loslässt. Da lieber die paar MB mehr auf der Kiste und sie funktioniert wenigstens. Leider ist ja ausgerechnet diese Gruppe sehr empfänglich für Dunning-Kruger.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben