Interessante Tools und Programme

Anders als ein Major-Release wie 7.0 bringt 7.0.1 keine neuen Funktionen. Es ist ein "Maintenance Release" (Wartungs-Release), das am 9. Juli 2026 veröffentlicht wurde und sich ganz auf die Behebung von 31 Fehlern (Bugs) im Core und im Block-Editor konzentriert. Genau das zeigt, wie kontinuierlich an der Wordpress gearbeitet wird. Die Version WordPress 7.0.1 sogar ein besonders gutes Beispiel, denn sie zeigt, wie die Community hinter den Kulissen zusammenarbeitet, um die Software stabil und sicher zu halten.

guten Abend liebe Thinkpad-Community,:)

die wichtigsten Korrekturen im Überblick: vgl. auch https://make.wordpress.org/core/2026/07/01/wordpress-7-0-1-rc1-is-now-available/

1. Behebung von Problemen mit dem neuen Admin-Design (Admin Reskin)
WordPress 7.0 führte ein modernisiertes Dashboard ein. 7.0.1 beseitigt hier erste Kinderkrankheiten:
Mobile Darstellung: Formularelemente wurden auf mobilen Geräten nicht konsistent dargestellt.
Bildeditor: Die Bedienelemente zum Skalieren und Zuschneiden waren falsch ausgerichtet.
Kreditseite: Das Header-Logo auf der Netzwerk-Kreditseite wurde nicht richtig angezeigt.

2. Wichtige Fehlerbehebungen im Block-Editor (14 Fixes)
Barrierefreiheit: Verbesserungen an der Oberfläche für visuelle Überarbeitungen.
Navigation: Ein Fehler im Navigations-Block wurde behoben, bei dem die "Seitenliste" nicht erkannte, ob sie sich in einem Untermenü befand.
Benutzerfreundlichkeit: Der "In die Zwischenablage kopieren"-Button funktioniert nun wieder zuverlässig.
Optik: Ein schwarzer Bildschirm-Flash auf `wp-admin`-Seiten vor dem Laden der Seite wurde eliminiert.

3. Verbesserte Kompatibilität & Sicherheit
PHP 8.5: Ein Fehler wurde behoben, um die Kompatibilität mit PHP 8.5 zu verbessern.
Sicherheit: Eine sicherheitsrelevante Funktion wurde repariert.
CSS-Sanitierung (`wp_kses()`): Eine Regression in der Funktion `wp_kses()`, die zur Bereinigung von HTML dient, wurde behoben. Diese führte dazu, dass gültige CSS `background-image`-Deklarationen zerstört wurden.
Block-Sichtbarkeit: Ein Fehler beim "Überall ausblenden"-Feature wurde korrigiert.

mehrere Videos - die zeigen mehr - a. WordPress 7.0 in 7 Minutes
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stats: 16000 views :: 300 likes :: 32 Comments

b. Wordpress für Anfänger: Schritt-für-Schritt-Tutorial [2024]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stats: 80000 views :: 2100 likes :: 63 Comments

Wichtiger Hinweis: Die Version 7.0.1 enthält keine neuen Funktionen oder Performance-Verbesserungen. Das ist eine Stärke: die gelebte Verantwortung und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Community wird hier nochmals besonders deutlich,

euch allen auf dem Thinkpad-Forum noch einen schönen Abend - viele Grüße - Saint_Nabor

Diverse Optimiereungen für Windows. Manche scheinen mir sogar Sinn zu machen. Recht easy zu installieren.
Erscheint mir wenig bis kein "Bogus" dabei zu sein.

Niemals nicht lasse ich irgendwelche "Optimierungstools" auf mein Windows los.
Seltsamerweise läuft Windows auf allen meinen drei Maschinen trotzdem völlig störungsfrei und problemlos. ;)

Nix, was toll klingt aber eigentlich nix tut, wie zB ungelesene Registry-Einträge entfernen.

Laut der Beschreibung wurstelt das Ding auch wieder nur an den üblichen Verdächtigen rum wie Autostart, die Windows-eigenen Zugaben und Datenträgerbereinigen, von dem sich Vieles auch mit Bordmitteln erledigen lässt.

Wenn ich dann bereits wieder lese, dass auch in Gruppenrichtlinien, Aufgabenplaner und Registry eingegriffen wird wie das Abschalten des Druckdienstes oder dem Eingriff in Netzwerkprotokolle wie vermutlich dem Drehen an der MTU-Größe oder der anscheinend auch nie auszumerzende Mythos temporäre Dateien, dann rollen sich mir selbst bei diesem Leichtgewicht die Fußnägel. Nach spätestens einem halben Jahr oder gar auf der Kiste von Dritten eingesetzt, weiß kein Mensch mehr, was da gefrickelt wurde mit den bekannten Folgen. Der Zeitaufwand ist bis hin zu einer durch diesen Mist eventuell fälligen Neuinstallation amtlich höher als die paar Millisekunden gesparter Zeit, weil Krempel abgeschaltet wurde.

Die Gründe, warum man nun ausgerechnet dieses Tool nutzen sollte, sind die üblichen Phrasen genauso wie der allfällige Hinweis, dass ja alles super-sicher ist. Wenn sich jemand damit das System zerknallt, gibt´s garantiert trotzdem keinen Regress vom Anbieter.

Der Text selber kommt mir jedenfalls ziemlich maschinen-konstruiert vor und gleichzeitig führt sich das Tool selbst als nutzlos oder besser nicht notwendig vor:

Windows is a great operating system.
But you should always know what you are applying. Read the description. Think about whether you need that feature. When in doubt, skip it.
You do not need to optimize Windows. It will work fine without any tweaks.
But if you want your PC to use its resources for the things that matter to you, optimization helps. It reduces background noise. It frees up RAM and CPU. It improves privacy. It makes your system feel faster and more responsive.
That is what optimizerDuck is for. It gives you control over your own PC.
:unsure:

Angesichts dessen, dass die meisten Kisten im Alltag sowieso nie am Limit laufen, dürfte sich dieser weihwasserbesprengte Voodoo-Zauber also in keinster Weise bemerkbar machen und das Ding ist einfach nur wieder altes Gelumpe in neuer Version.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da als Erstes optimizerDruck gelesen habe und der Meinung war, es handelt sich um einen Druckerfilter;-)

Zuletzt bearbeitet:
ungelesene Registry-Einträge entfernen
Dass das notwendig sei, ist ein großer Mythos, der scheinbar nicht auszurotten ist.

Die Registry ist nichts weiter als eine - gut organisierte - Datenbankdatei. Sie hat abertausende bis max. ca. 200.000 Einträge und ist in der Regel nicht größer als ca. 200 MB, auf heutigen System also vernachlässigbar. Seit XP optimiert (defragmentiert) Windows die Registry ohne Userzutun regelmäßig selbst.

Was will man da noch selbst "optimieren"? Ein paar drölfzig Einträge löschen? Windows weiß selbst sehr genau, wo welcher Eintrag in der Registry steht und zu suchen ist; der selten oder nie genutzte Eintrag nebenan stört da überhaupt nicht. Man stelle sich eine große Uni-Bibliothek vor: Da rennt kein Student durch kilometerlange Regale und sucht ein bestimmtes Buch; nein, er weiß dank einer guten Kartei genau welches Buch wo zu finden ist und holt es zielgerichtet dort ab. Ob drei Regale nebenan jemand zwanzig Bücher aussortiert hat, beschleunigt das um genau 0,00 Millisekunden. ;)

Ich empfand es als "Interessantes Programm", nicht zwingend empfehlenswert.
zB das deaktivieren von diversen Bloatware-Programmen, die Windows mitbringt und auch regelmäßig wieder unterschiebt ist als 1-Click doch ganz nett. Genau so das deaktivieren der Websuche, wenn ich im Startmenü was eingebe. Hab ich noch nie benutzt und es schadet sicher nicht, wenn da nix im Web gesucht wird.
Ich habs nun mal ausprobiert, ein paar Sachen benutzt, die mir "safe" und sinnvoll erschienen.

Lässt sich wie gesagt mit Bordmitteln und tatsächlich vielleicht etwas umständlicher machen bei der App-Deinstallation.

Wer in der Lage ist, so ein Tool zu suchen und zu nutzen, sollte aber das Andere hinbekommen. Ist auf jeden Fall besser, als wenn der DAU sich so ein Ding zieht und auf den Rechner loslässt. Da lieber die paar MB mehr auf der Kiste und sie funktioniert wenigstens. Leider ist ja ausgerechnet diese Gruppe sehr empfänglich für Dunning-Kruger.

Das Tool battop hat sein letztes Release anno 2019. Kennt jemand einen Fork davon oder eine ähnlich aufgebaute TUI?

Die neueste Version LibreOffice 26.2.5 ist ein Wartungsupdate,🎯 das primär die Stabilität verbessert und Fehler behebt. Es bringt keine neuen großen Funktionen, aber einige wichtige Änderungen 📀 und Sicherheitsrelevanz .

Liebe Thinkpad Community, 😇

vor wenigen Stunden hat Italo Vignoli es bekannt gegeben:

Berlin, 23 July 2026 – "The Document Foundation today announced the release of LibreOffice 26.2.5, the fifth maintenance update to the LibreOffice 26.2 branch. Building on the major feature release published on February 4, 2026, this update delivers targeted bug fixes and stability improvements contributed by a global community of developers and QA engineers."

Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst: (vgl. auch: LibreOffice 26.2.5 is available for download - TDF Community Blog )

List of fixes in RC1: wiki.documentfoundation.org/Releases/26.2.5/RC1. List of fixes in RC2: wiki.documentfoundation.org/Releases/26.2.5/RC2.

Art des Updates Fünftes Wartungsupdate für die Version 26.2, veröffentlicht am 23. Juli 2026 .
Hauptfokus Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität
Anzahl der Fehlerbehebungen
: Es wurden etliche Fehler behoben, die unter anderem Writer, Calc, die Benutzeroberfläche und die Dateikompatibilität betreffen .
Wichtige Änderung: Grafik Die Skia-Rendering-Engine wurde auf experimentell gesetzt. Sie wurde wegen Abstürzen und Systemaushängen auf Windows und macOS deaktiviert .
Wichtiger HinweisNutzer von LibreOffice 25.8.x sollten sofort auf 26.2.5 aktualisieren, da die Version 25.8 seit dem 12. Juni 2026 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Nächste Versionen: Für Ende August 2026 sind die Veröffentlichungen von LibreOffice 26.8 und 26.2.6 geplant .

LibreOffice 26.2.5 is available for download :: Link: Download — LibreOffice, for Windows, macOS, and Linux.

weitere Links & Quellen:
LibreOffice 26.2.5 is available for download :: Link: Download — LibreOffice, for Windows, macOS, and Linux.

mehr zu den Fixes - auch auf den Lists of fixes in RC1: wiki.documentfoundation.org/Releases/26.2.5/RC1. und
List of fixes in RC2: wiki.documentfoundation.org/Releases/26.2.5/RC2.

weitere Links und Hintergründe:
der Blogartikel: https://blog.documentfoundation.org/blog/2026/07/24/libreoffice-26-2-5/
Die Projektseite: https://www.documentfoundation.org/
ein Feature: https://de.libreoffice.org/discover/new-features/

Euch allen auf dem Thinkpad-Forum nun einen schönen Einstieg ins Wochenende.:)

hallo Ambrosius, :)

....sehr gute Idee - find ich sehr überzeugend: (y)

Die überwiegende Anzahl wird sicher auch aus neuen Releases - Updates bestehen - denn die Open Source Welt ist (wenns gut geht) halt voller Nachhaltigkeit - und da kommt dann eins aufs andere.

euch allen ein schönen Samstagabend🫠💥

Viele Grüße
Saint_Nabor:)

hallo Ambrosius, :)

....sehr gute Idee - find ich sehr überzeugend: (y)

Die überwiegende Anzahl wird sicher auch aus neuen Releases - Updates bestehen - denn die Open Source Welt ist (wenns gut geht) halt voller Nachhaltigkeit - und da kommt dann eins aufs andere.

euch allen ein schönen Samstagabend🫠💥

Viele Grüße
Saint_Nabor:)
eben.

Außerdem bekommen wir ja auf allen Plattformen links und rechts neue Releases mitgeteilt.

Salü lieber Ambrosius, :)

vorweg: vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und deinen Beitrag zum Thema. Also ja: mit den Plattformen gebe ich dir doch Recht - würd aber sagen, dass man da ja doch auch genau hinsehen sollte oder sagen wir wenigstens mal (..könnte):

Außerdem bekommen wir ja auf allen Plattformen links und rechts neue Releases mitgeteilt.

ja das ist so aufs Ganze gesehen natürlich mit Recht gesagt und vollkommen konsensfähig: Wer wollte das den bestreiten dass es viele Quellen gibt - jenseits dieser Seite - (die ich total schätze, wegen ihre breiten Anlage und Konzeption - hier ist wirklich ein m.E. ausgesprochen cleveres und durchdachtes Konzept angelegt und umgesetzt: Thinkpad als sehr sehr gefragte Hardware - und m. e. echt einer Top-Klasse [ich liebe Thinkpad und an TP kommt für mich auf dem Notebook-Sektor im Grunde genommen nix vorbei ] - und darüber hinaus noch viele viele Kontextinformationen - wie Software-News und Neuigkeiten. Das macht dieses Forum so klasse und so wertvoll. Doch nun zu deinen Ideen und Gedanken lieber Ambrosius:

Also, grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag, einen eigenen Thread für Updates/Releases zu öffnen, sehr gut – das entzerrt den Hauptthread und gibt den News einen festen Platz.

Aber bei einem Punkt möchte ich kurz widersprechen, weil er mir wichtig ist:

„Außerdem bekommen wir ja auf allen Plattformen links und rechts neue Releases mitgeteilt.“

Ja, das stimmt – aber die Logik dahinter finde ich diskussionswürdig. Denn wenn wir die Community ins weite Netz schicken, nur weil
es irgendwo schon Quellen gibt, dann könnten wir das Subforum eigentlich gleich schließen. 😉

mir will, kurz gesagt, die Logik des "auf die Reise Schickens" nicht ganz einleuchten:

a. sie ist, wie bereits oben schon gesagt, nicht gerade besonders (be)zwingend, trägt deshalb m.E. leider nicht viel aus. Und darüber hinaus:
b. was soll sie hier, in diesem (Sub-)Forum: sie widerspricht ja iwie auch dem Gedanken und Ziel des Subforums "interessante-tools-und-Programme" ziemlich zentral. :)

Ein kleiner gedanklicher Exkurs; lieber Ambrosius, ists nicht so, dass ein Forum im Grunde genommen doch genau davon lebt, dass Informationen gebündelt ankommen – und sich infolgedessen eben nicht jeder seine Infos mühsam selbst zusammensuchen muss - in einer Sisyphosarbeit und in langen Streifzügen durchs Netz.

Mein Punkt ist: Es geht nicht darum, jede Kleinigkeit zu posten. Aber es geht eben auch nicht darum, die Leute pauschal auf die "Reise" zu schicken. Die entscheidende Frage ist doch:

Ab wann lohnt sich ein Beitrag für die Community – und ab wann ist es Rauschen?

diese Unterscheidung zu treffen - die halt ich für wichtig: es käme m.E. genau drauf an - diese Trennlinie heraus zu finden und auf sie gewissermaßen "scharf zu stellen"..: Was ist ein lohnenswerter Beitrag - was macht Sinn, und was ist eher "Rauschen" - und ggf. überflüssig und auch verzichtbar!?

Hmm - vielleicht hilft hier ja auch ein Blick auf die Empirie:

a. Schauen wir uns mal an, wie gut das bereits funktioniert - hier im SubForum "interessante Neuigkeiten zur Software" ; da kann man ja auch die ganzen Beiträge dieses Threads durch ne Mini-Analyse senden und gucken, was hiervon entweder dem "Rauschen" entspricht - und was davon eher als wichtiger und für die Community interessanter Beitrag gelten könnte?! Das wär ja vielleicht schon mal ein interessanter Ansatz - und ein erster Schritt auf dem Weg - herauszufinden was macht Sinn - was ist eher überflüssig.

b. und darüber hinaus - im Allgemeinen noch ein weiterer Blick: wie gut kurze, prägnante News ganz generell ankommen können: Beispiel gefällig?

➡️ KillerPDF 1.6.4 – ein rein lokaler PDF-Editor, kein Cloud-Zwang, keine Registrierung.
Der Beitrag hatte über 1.750 Reads, acht Antworten und 12 Likes – gepostet in einem vergleichbaren Umfeld.

Das zeigt doch: Die Leute wollen solche kompakten, geprüften Infos.

(den Killertext hab ich hier posten wollen, habs aber dann doch gelassen)

Ich denke, die User wollen nicht jede Seite im Netz durchforsten, sondern einen zentralen Anlaufpunkt – nennen wirs versuchsweise mal einen "One-Stop-Shop" für interessante Software-News - in diesem Sub-Forum: Die Hardware ist Thinkpad - und bei der Software - da kriegt man hier halt auch dann und wann noch ein paar News - und zwar ohne dass man die Leute permanent auf die Reise schickt - ein One-Stop-Shop eben..

Natürlich: Nicht jeder Release ist relevant. Aber die Nachfrage ist da, und das spricht für sich.

Insofern: Ich bin voll bei dir, was den neuen Thread angeht – aber ich plädiere dafür, dass wir weiterhin gezielt Perlen aus dem Netz fischen und nicht alles der Eigenrecherche überlassen. Das macht uns als Forum doch erst richtig wertvoll. 🙂

Ambrosius - ich freue mich sehr von dir wieder zu hören.

Schönen Sonntagabend noch allen!
Viele Grüße
Saint_Nabor
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben