Interessante Thinkpad Angebote bei E-Bay

Ich vertraue prinzipiell weder Nachbauakkus geschweige denn Nachbaunetzteilen...

Gerade das verlinkte sieht für mich sehr billig aus. Nachbaunetzteile sind oft leichter als die originalen, hier wird das ganze vermutlich als Reisenetzteil vermarktet, um davon abzulenken, dass der billigste Elektronikramsch verbaut wurde.

Meine Meinung: Finger weg! Noch nicht einmal für den Rucksack - es sei denn, man will das Teil dann immer als Zusatzgewicht im Rucksack haben :D
 
Hi!

Selbstverständlich wäre das nur ein "Not"-Netzteil für unterwegs, daheim lädt das X220 normalerweise in einer Minidock 3 mit original 90W-Netzteil, oder im Wohnzimmer mit dem Standard-65W-Netzteil. Unbeaufsichtigt würde ich so ein China-Billigteil auch erstmal nicht am Netz lassn...
Zum Mitnehmen kommt's mir aber auf jedes Gramm an (daher auch das X220) und vor allem das schwere und klobige Netzkabel mit Schuko-Stecker beim Original-Netzteil stören mich, allein schon weil der die flache Neopren-Tasche in der das X220 ansonsten recht gut Platz hat so sehr ausbaucht. Das originale Slim-Netzteil von Lenovo hat auch einen flachen Stecker, aber mir ist das Ding einfach zu teuer und das ganze Zubehör dabei brauche ich auch nicht.
Ich wage mal einen Versuch und werde hier dann berichten...

Servus,
Michael
 
Hi!

@zirkul:
Dieses Angebot ist echt ok! Das originale NT für 29,99€ ist wirklich in Ordnung. Leider hab ich das andere NT jetzt schon bestellt, ansonsten hätte ich das hier genommen.

@morini22:
Das Angebot von Lapstore ist IMO auch ok, die Netzteile sind ja _neu_ bei denen. Allerdings sind die 54€ immer noch gut doppelt soviel wie das China-Teil kostet und das ganze Zubehör brauche ich nicht.

Wie gesagt, das Billigteil ist bestellt, ich berichte dann wenn es da ist.

Servus,
Michael
 
Mal zum Thema China:

In China lassen sehr viele (nahmhafte und unbekannte) Hersteller Dinge fertigen. Das geht von Automobilkomponenten über Kleidung bis zum Zungenpiercing.
Natürlich muss alles den Anforderungen der Hersteller genügen: Schnell, unkompliziert, zuverlässig, qualitativ und kostengünstig.
Nehmen wir als Beispiel einmal die Kleidungsindustrie (diese Informationen habe ich aus erster Hand): Der Name bedeutet alles, wer möchte nicht einen Turnschuh eines nahmhaften Herstellers der Werbung mit Fussballstars aus den besten Vereinen finanzieren kann? Soweit so gut, evtl werden diese dann sogar noch in Deutschland oder im Westen geplant oder entwickelt, doch die Produktion wird spaeter im Ausland und sehr oft im Osten erfolgen. Warum? Weil es billig sein muss!

Dort findet man dann richtige Fabrikstädte vor in denen man seine Produkte kostengüntig fertigen lassen kann. Man geht also zu verschiedenen Fabriken den eigentlichen "Herstellern", holt Angebote ein und vergleicht Konditionen. Ist der, den Anforderungen entsprechend, billigste "Hersteller" gefunden kann die Produktion anlaufen. Und jetzt kommt der springende Punkt.
Angenommen es findet sich nach einiger Zeit ein günstigerer "Hersteller", dann könnte man sich ja überlegen ab sofort bei diesem fertigen zu lassen. Denn 4,783 Cent mal 2,3 Millionen ergeben auch irgendwie 110 Tausend Euro, die man bei dem anderen Anbieter sparen könnte. Gesagt getan. Man hat eine neue Fertigungsstätte gefunden. Schön ist es, die Kosten zu senken, den Profit zu steigern und die vorherige Firma bleibt auf der Strecke.

Denkste!

Dort wo keine Gesetze und Richter nach Patenten und Urheberrechten krähen, wenn diese aus dem Ausland sind, dort kann man Problemlos weiter fertigen. Man hat ja alle Dinge die zur Produktion wichtig sind und man findet Abnehmer. Die Qualität steht der Produktion unter Lizenz in nichts nach, denn der Auftraggeber hat sich einfach nur entschieden seine Produkte wo anders einzukaufen. Wieso also nicht einfach weiterproduzieren und das ähnliche oder gleiche Produkt anbieten?

Schön, dass man in den Osten fahren und ganz problemlos die begehrten Sonnenbrillen, Poloshirts und, nicht zu vergessen, den Turnschuh mit Wiedererkennungswert zu attraktiven Preisen kaufen kann. Das verbunden mit einem schönen Urlaub lässt sich der Mann aus dem Westen nur zu ungern nehmen;

Wir waren bei einem Besipiel bei welchem das Logo eine ganz wichtige Rolle spielt. Damit die Produkte den Wiedererkennungswert erhalten darf das Logo nicht fehlen.
Genau so gut könnte es aber auch sein, dass ein Hersteller im Osten, durch die Produktion für den Westen, das erworbene Know-how nutzt, um einfach ein eigenes Produkt anzubieten.

Und vor allem wenn es um simple Produkte geht, wie in diesem Beispiel ein No-Name Netzteil für Thinkpads, muss man den Gedanken nicht scheuen mit diesem Produkt zu liebäugeln und es sich evtl anzuschaffen.

China bedeutet nicht schlecht! China ist Realität, und jeder der ein Thinkpad besitzt sollte einmal die Tastatur und das Palmrest abnehmen und lesen was viele zu ignorieren vermögen "Assembled in China" !

ein kleiner Denkanstoß

patronus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit knapp einem halben Jahr ein kopiertes Netzteil für mein MacBook von dem Händler. Und es funktioniert immer noch. Was ich von dem originalen nicht behaupten kann :facepalm:
 
@thobben: Jep, passt. Nutze so eins sowohl für mein X61s als auch für meine diversen älteren ThinkPads ;)


@patronus:
In Shenzen sitzt so ziemlich alles, was Rang und Namen hat. Es kommt auf die Qualitätskontrolle an und was in die Teile eingebaut wird. Ein gutes Beispiel sind da auch die PC-Netzteile. Von dort kommen sehr gute Netzteile und auch absoluter Ramsch...

Man sollte einfach nicht das billigste vom billigen nehmen, dann passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema China:

... *langes OT Geschwafel*...


ein kleiner Denkanstoß

patronus

Bei einem No-Name Netzteil wäre ich auch etwas besorgt - die Sachen, die direkt aus China auf eBay verkauft werden, werden eben nicht so gut getestet (oder überhaupt), wie die "offiziellen" Produkte. Hinzu kommt, dass die Nutzung dessen im Ernstfall (Netzteil liefert statt 20V mal eben 30V und brät im TP die Sicherungen) nicht durch die Garantie abgedeckt wird...

Es geht hier keinem darum, "Chinaprodukte" nieder zu machen, sondern einfach darum, ob solch ein Netzteil in der Praxis sicher (u.A. unbeaufsichtigt über längere Zeiträume) einsetzbar ist... und das sind durchaus berechtigte Einwände.
 
Nur mal so:

Nur weil etwas aus der gleichen Fabrik kommt heißt das noch lange nicht das da auch das selbe drinnen ist. Aber ich weiß, so eine Einsicht fällt in der Geiz ist Geil Gesellschaft schwer.
Und was für Pfennigfuchser Chinesen sind, selbst wenn sie einen Markennamen haben sieht man ja am z.b. am 65W Netzteil an den x220 Modellen. Wie es da bei No-Name aussieht kann sich dann ja jeder selber ausmalen, ich erinnere mal an USB Stucks in den zerschnittene Speicherkarten steckten oder Kamera die aus alten Handyplatinen bestanden....
 
Was ist mit besagtem Netzteil?

Schade finde ich, dass meine Ausführung pauschaliert und auf viele Dinge angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
China bedeutet nicht schlecht! China ist Realität,

china noname bedeutet ungesicherte eigenschaften

in china wird nahezu jede qualität hergestellt
falls man eine bestimmte will muß man auf "markenware" zurückgreifen
für die irgendein, meist internationaler konzern den kopf hinhält und seinen namen dafür hergibt

ausschußware welche nicht den anforderungen des produktnamensgebers entspricht
wird gerne auch vergünstigt an drittländer verkümmelt in denen es keine produkthaftung gibt

gruß wursti
 
@lwede: Nicht grämen! Gerade bei Seriell- & Parallelportadaptern reagieren meiner Erfahrung nach z.B. ältere Plotter extrem pingelig bis hin zu "funzt nicht". Dann lieber ein echter Port auf'm Board...
 
Der Adapter IST eine echter Serieller und Paralleler Port ! Damit gibt es definitiv KEINE Schwierigkeiten.
 
Wenn da so ist wäre das echt was tolles...hast Du ne Ahnung, wo der noch überall dran passt? " eventuell auch andere Modelle" ist ein wenig schwammig. Konkret würde mich interesieren, ob das Ding in einer X4 Dock liefe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben