[IFA 2013] Lenovo ThinkPad Yoga

Ein ganz nettes Unboxing vom ThnkPad Yoga auf Youtube:
Er vergleicht es auch mit einem X230t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird mein Post diesmal zeitnah veröffentlicht.

Kann man WWAN nachrüsten? Karten für den M2 Port scheint es ja zu geben. Muss neben dem M2 Port noch ein anderer Anschluss da sein? Eventuell für die Sim-Karte?

Hat jemand etwas von NFC gehört? Das sollte es ja angeblich geben und scheint im Trackpad integriert zu sein. Jedenfalls steht beim Konfigurieren des Trackpad explizit dabei, dass es ohne NFC ist.

Ich hätte halt unglaublich gerne einen neuen Laptop, aber wenn diese beiden Funktionen noch kommen, würde ich mich tierisch ärgern nicht gewartet zu haben.
 
Hab jetzt endlich eine entsprechende Erricson UMTS-Karte für mein x230 nachgerüstet und bin schwer am überlegen ob ich mir nicht ein Thinkpad Yoga kauf:
der Digitizer und das Display sind schon toll;
was mich nur abschreckt sind all die fix verbauten Teile... sehr un-Thinkpad-haft (aber beim X1 ja auch schon so) und sehr Apfel-artig... :(

Mehr als 8gb RAM werden bei dem wohl nicht gehen, oder?
 
Hab jetzt endlich eine entsprechende Erricson UMTS-Karte für mein x230 nachgerüstet und bin schwer am überlegen ob ich mir nicht ein Thinkpad Yoga kauf:
der Digitizer und das Display sind schon toll;
was mich nur abschreckt sind all die fix verbauten Teile... sehr un-Thinkpad-haft (aber beim X1 ja auch schon so) und sehr Apfel-artig... :(

Mehr als 8gb RAM werden bei dem wohl nicht gehen, oder?

nein nur 8GB! Und wenn du das Ding selbst öffnest, verlierst du sämtliche Gewährleistungsansprüche... Schwach finde ich ja, dass das Teil standardmäßig mit nur einem Jähr Garantie daherkommt.
 
Nein, laut HMM verliert man den doch nicht wenn man nur die Festplatte tauscht.

Das Yoga stammt aus der S-Serie (S240 Yoga), diese kommt auch standardmäßig nur mit 1-Jahr, das dürfte der Grund sein.
 
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...itiser-has-inaccurate-area/m-p/1340947#M23904

Leider ist noch nicht richtig klar, ob das Digitizer Problem immer noch auftritt bei Mehr- oder Minderheit und wie gut dieses "Firmware-Update" funktioniert (sieht eher nach Software-Hack für Hardware-Problem aus). Da das Problem mit Firmware-Update weiterhin besteht bei einigen, ist es wohl eher ein Hardwareproblem. Evtl. die nächste Tranche nicht mehr davon betroffen. Abwarten und Tee trinken... Traten denn solche Problem mit Kalibrierung Digitizer - Tablet bei den X-Series auch des öfteren auf?
 
Es gab einen google hangout mit einer Frau von Lenovos 'Social Media Team' und ein paar Techies. Unter anderem einer aus der Thinkpad Design Group (oder so ähnlich) und bei Minute 33 sagt der doch tatsächlich, dass sie die so designen, dass die 3 Jahre halten und meint das positiv... (traurig genug, dass er vermutlich damit recht hat und die Konkurrenz nur 1-2 Jahre einplant) Link: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=C2f0eeiiG_Y#t=1980

:facepalm:

Ich habe bisher nur einen Teil des Videos gesehen und der Großteil ist vermutlich langweilig, aber hinten gibt es wohl noch eine Fragen/Antworten Sektion.

Keine interessanten Fragen dabei. Am Anfang wurde noch erwähnt, dass ab Januar NFC und vPro cpus erhältlich sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut HMM verliert man den doch nicht wenn man nur die Festplatte tauscht.

Das Yoga stammt aus der S-Serie (S240 Yoga), diese kommt auch standardmäßig nur mit 1-Jahr, das dürfte der Grund sein.


Hallo,

hab jetzt mal ins HMM geschaut, weil genau diese (Nicht)Tauschbarkeit für mich ein KO ist. Und da sind wirklich nur Digitizer-Pen und Trackpoint-Cap eine CRU.

Grüße, pepun.
 
Dazu sollte man vielleicht das HMM konsultieren: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/s1_yoga_hmm_en_sp40A26742.pdf

Beachten: Weder HDD noch M.2 SSDs sind CRUs beim Yoga!
vs.
Nein, laut HMM verliert man den doch nicht wenn man nur die Festplatte tauscht.

In dem verlinkten Dokument ist bei HDD explizit angegeben, dass es keine CRU ist (Seite 49 nach Seitenzahl im Dokument, Blatt 55 lt. meinem PDF reader).

@pepun: Stimmt nicht ganz, das Kabel vom Netzteil darfst du auch selbst umstecken :facepalm:
 
das wird dann wohl die praxis zeigen, wie das bei einem tausch eines laufwerkes ist und mit anschliesendem "garantieanspruch" !
dazu gibt es gerichtsurteile, sowohl in der EU wie in der CH, das dies nicht erlaubt sei.
laufwerke (HDD CD DVD SSD usw) müssen vom kunden gewechselt werden dürfen, ohne das man die garantie verliert.
wir sind noch nicht in china :)
 
Hat noch jemand Probleme mit "Ghosting" (kurzzeitigem Einbrennen eines Bildes auf dem Screen) bei seinem Gerät? Bei mir wird das Problem zunehmend schlimmer habe ich das Gefühl. Zudem macht mein Lüfter (wenn er hochdreht, was bisher nicht so oft vorkommt) sehr hochfrequente Töne. Hört ihr bei eurem Lüfter auch einen relativ hohen "Pfeifton"? Ansonsten solides Gerät. Das Digitizer Problem hat sich bei mir nach installieren des Wacom Feel Drivers subjektiv noch einmal deutlich verbessert und ist jetzt fast nicht mehr wahrzunehmen.

Lg
 
Das sagt nur aus wie kompliziert es ist die jeweilige CRU zu tauschen (Lenovo "empfehlt" also nur die Self-Service CRUs zu tauschen), beide Typen sind CRUs die vom User getauscht werden können ohne Garantieverlust.

Der Service darf alles tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD029828

Laut dieser Liste ist die HDD eine CRU, auf sie kann man sich berufen.

Die Unterschale ist keine CRU, müsste es aber sein, damit der Benutzer überhaupt an die HDD rankommt. Ich glaube da eher an einen Fehler auf der Webseite als an einen im HMM. Wäre interessant ob da mal jemand bei Lenovo was genaues zu sagen kann.

das wird dann wohl die praxis zeigen, wie das bei einem tausch eines laufwerkes ist und mit anschliesendem "garantieanspruch" !
dazu gibt es gerichtsurteile, sowohl in der EU wie in der CH, das dies nicht erlaubt sei.
laufwerke (HDD CD DVD SSD usw) müssen vom kunden gewechselt werden dürfen, ohne das man die garantie verliert.
wir sind noch nicht in china :)

So spezifische Urteile gibt es meines Wissens (und 5 Min googlens) nach nicht. Für Links dahin wäre ich dankbar.

Was soweit mir bekannt nicht erlaubt ist, ist das generelle Ablehnen aller Garantieansprüche auch wenn der Schaden offensichtlich nichts mit der Modifikation zu tun hat (z.B. Netzteil raucht ab nachdem Festplatte getauscht wurde).

Im Schadensfall wird alles was irgendwie auf die Modifikation zurückgeführt werden kann (und das sind hier alle Hardware-Schäden im Inneren, zum Wechsel der HDD muss die Unterschale ab) wohl zu langen Diskussionen um einen Garantieanspruch führen. Wer auf Nummer sicher gehen will kauft also ein Produkt bei dem die Modifikationen die gemacht werden sollen explizit erlaubt sind.

edit:
Mal ne Frage im Lenovo-Forum gestellt ob die HDD eine CRU ist: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge-S-series/thinkpad-yoga-hdd-a-CRU-or-not/td-p/1347719
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein relativ auführliches Review des ThinkPad Yoga (inklusive Videos) bei MobileTechReview: http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-ThinkPad-Yoga.htm

Die Unterschale ist keine CRU, müsste es aber sein, damit der Benutzer überhaupt an die HDD rankommt.
Nein, nicht unbedingt. Der User darf die Unterschale nur nicht auswechseln, aber er darf sie selber abnehmen und wieder installieren um an CRUs zu kommen, so lange er dabei nichts zerstört = kein Garantieverlust.
 
Die Fehlermeldungen zur Ungenauigkeit des Digitizer hören ja gar nicht mehr auf im Lenovo Forum. V.a. mehrere deutsche Käufer melden sich. Wurde jetzt schon irgendwo erwähnt ob das Montagsmodelle sind, eine falsche Software Kalibrierung kann man da doch mittlerweile ausschliessen? Und inwieweit ist eine Abweichung der Digitizer Genauigkeit im 5 mm-Bereich eine Sache für den Vor-Ort-Service bzw. Bezeltausch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben