Gibt es Mehrwerte, die für ein Must Have betreffend NFC sprechen ?
Autologon/Logoff sollte nicht gehen, da die Reichweite von NFC nur ein paar cm beträgt. Da müsste man das Handy schon die ganze Zeit am Touchpad liegen haben und beim gehen mitnehmen.
- NFC Anmeldung wäre technisch möglich -> Man legt das Handy aufs Touchpad und wird angemeldet
- Schnellere wireless Verbindung zwischen Handy und PC -> Wenn man aus irgend einen Grund Daten Wireless vom Handy zum PC oder umgekehrt übertragen will, reicht ein kurzes aneinanderhalten bzw. aufs Touchpad legen um die Verbindung zu startet, anstatt dem Geräte in Umgebung suchen, pairing code eingeben usw. Das gilt übrigens auch für Kameras (von Sony beispielsweise), MP3-Player usw.
- Vielleicht zukünftig zusätzliche Schnellservices für Kreditkarten usw. -> Meine Bankomatkarte hat schon NFC... Kann sein das man zukünftig im Internet einkaufen kann und am Schluss nur die Bankomatkarte/Kreditkarte aufs Touchpad legt zum zahlen.
- Kopplung an Wireless Speaker/Headphones -> Sony hat beispielsweise so Wireless Speaker im Angebot, welche man einfach über Berührung mit dem Zuspieler (Handy, Laptop, MP3-Player) verbindet. Man erspart sich wieder das Pairing. Das ist zugegebenermaßen mit dem Handy praktischer... Man schleppt wohl seltener den Laptop zum Speaker... Für Wireless Headphones ist es aber praktisch. Statt das Gerät über irgendwelche Passphrasen zu pairen hält man es einfach zum Laptop.
- Man kann NFC Daten damit auslesen. -> Wird wohl für die Wenigsten interessant sein, aber wenn man oft damit arbeitet und beispielsweise Zugangskarten verwaltet ist es ganz schön praktisch so ein Gerät schon eingebaut zu haben.
NFC ist bis dato sicher kein must-have, bzw. für die Wenigsten ein must-have. Allerdings ist das Yoga was seine restlichen Spezifikationen (i7 bis 3,3 Ghz, 8 Stunden Akku, FullHD, Wacom Digitizer, 2,5" SSD, USB 3.0, ausgezeichnetes Backlight-Keyboard, AC-WLAN, mMn mit dem Twist vom Mechanismus her beste Convertible-Option) so ausgeklügelt, dass ich mich frage, warum ich mir in 4-6 Jahren was anderes zulegen sollte. Und ich will mir nicht in 4 Jarhen in den A*sch beißen weil ich zu geizig war NFC dazu zu kaufen.