[IFA 2013] Lenovo ThinkPad Yoga

:zornig: na toll. Könnten die dann wenigstens mal verraten, ob es sich bei dem "more" um WWAN handelt. Das ist nämlich der einzige wirkliche Grund zu warten.
 
NFC beim Smartphone sehe ich ja ein.. Aber am Notebook? Notfalls kann man sich doch noch ein dongle oder so kaufen?

Und vPro? Wird man damit nicht noch mehr ausspioniert?
 
NFC könnte sogar mein Handy aber brauche ich nicht, habs abgeschaltet, wüßte nicht für was ich das verwenden sollte.
 
Touchpad mit NFC Modul nun im deutschen Lenovo Store für das Tinkpad Yoga bestellbar, kein Aufpreis
 
So Thinkpad yoga ist wieder da mit nem neuen Mainboard und wohl nem neuen Touchpad. Scheint auch zu funktionieren, kann es leider nur net selber testen, da ich erst ende nächster Woche wieder zuhause bin. Insgesammt war es aber auch gut und gerne 3 Wochen unterwegs... Sie konnten ihre angegebenen 5 Werktage bei weitem nicht einhalten.
 
Meine Rede, Service wird immer schlechter. 3 Wochen ist krass, wenn man es beruflich braucht nicht akzeptabel.
 
Meine Rede, Service wird immer schlechter. 3 Wochen ist krass, wenn man es beruflich braucht nicht akzeptabel.

das meiner Meinung nach schlimmste war, dass der Status die meiste Zeit auf "warten auf Ersatzteile" stand. Ganz ehrlich, ist es zu viel verlangt, bei einem aktuellen Modell die Ersatzteile vorrätig zu haben? Ich meine, Asus hat bei meinem TF300t den Akku innerhalb von EINEM Werktag repariert. Nach vier Tagen hatte ich es wieder inklusive Hin- und Rücktransport. Oder der Status war bei Lenovo nur ne dumme Ausrede.
 
Das Yoga ist einfach noch *zu neu.* Die Pro Dock gibt's noch kaum lieferbar, die Recovery DVDs tauchen noch nicht auf der Lenovo HP auf...
 
NFC könnte sogar mein Handy aber brauche ich nicht, habs abgeschaltet, wüßte nicht für was ich das verwenden sollte.

dann wäre eine Automatische Abmeldung am Rechner denkbar, wenn Du Dich mitsamt Handy davon entfernst, etc. Auto Logon/off quasi. Ich habe es bei meinem Handy auch noch nie genutzt (Mobile Payment ist ja auch nicht mit allen NFC Handys möglich, irgendwie Murks). Es gibt NFC Kopfhörer, toll.

Gibt es Mehrwerte, die für ein Must Have betreffend NFC sprechen ?
 
Gibt es Mehrwerte, die für ein Must Have betreffend NFC sprechen ?

- NFC Anmeldung wäre technisch möglich -> Man legt das Handy aufs Touchpad und wird angemeldet

- Schnellere wireless Verbindung zwischen Handy und PC -> Wenn man aus irgend einen Grund Daten Wireless vom Handy zum PC oder umgekehrt übertragen will, reicht ein kurzes aneinanderhalten bzw. aufs Touchpad legen um die Verbindung zu startet, anstatt dem Geräte in Umgebung suchen, pairing code eingeben usw. Das gilt übrigens auch für Kameras (von Sony beispielsweise), MP3-Player usw.

- Vielleicht zukünftig zusätzliche Schnellservices für Kreditkarten usw. -> Meine Bankomatkarte hat schon NFC... Kann sein das man zukünftig im Internet einkaufen kann und am Schluss nur die Bankomatkarte/Kreditkarte aufs Touchpad legt zum zahlen.

- Kopplung an Wireless Speaker/Headphones -> Sony hat beispielsweise so Wireless Speaker im Angebot, welche man einfach über Berührung mit dem Zuspieler (Handy, Laptop, MP3-Player) verbindet. Man erspart sich wieder das Pairing. Das ist zugegebenermaßen mit dem Handy praktischer... Man schleppt wohl seltener den Laptop zum Speaker... Für Wireless Headphones ist es aber praktisch. Statt das Gerät über irgendwelche Passphrasen zu pairen hält man es einfach zum Laptop.

- Man kann NFC Daten damit auslesen. -> Wird wohl für die Wenigsten interessant sein, aber wenn man oft damit arbeitet und beispielsweise Zugangskarten verwaltet ist es ganz schön praktisch so ein Gerät schon eingebaut zu haben.

NFC ist bis dato sicher kein must-have, bzw. für die Wenigsten ein must-have. Allerdings ist das Yoga was seine restlichen Spezifikationen (i7 bis 3,3 Ghz, 8 Stunden Akku, FullHD, Wacom Digitizer, 2,5" SSD, USB 3.0, ausgezeichnetes Backlight-Keyboard, AC-WLAN, mMn mit dem Twist vom Mechanismus her beste Convertible-Option) so ausgeklügelt, dass ich mich frage, warum ich mir in 4-6 Jahren was anderes zulegen sollte. Und ich will mir nicht in 4 Jarhen in den A*sch beißen weil ich zu geizig war NFC dazu zu kaufen.
 
Gibt es Mehrwerte, die für ein Must Have betreffend NFC sprechen ?

Autologon/Logoff sollte nicht gehen, da die Reichweite von NFC nur ein paar cm beträgt. Da müsste man das Handy schon die ganze Zeit am Touchpad liegen haben und beim gehen mitnehmen.

- NFC Anmeldung wäre technisch möglich -> Man legt das Handy aufs Touchpad und wird angemeldet

- Schnellere wireless Verbindung zwischen Handy und PC -> Wenn man aus irgend einen Grund Daten Wireless vom Handy zum PC oder umgekehrt übertragen will, reicht ein kurzes aneinanderhalten bzw. aufs Touchpad legen um die Verbindung zu startet, anstatt dem Geräte in Umgebung suchen, pairing code eingeben usw. Das gilt übrigens auch für Kameras (von Sony beispielsweise), MP3-Player usw.

- Vielleicht zukünftig zusätzliche Schnellservices für Kreditkarten usw. -> Meine Bankomatkarte hat schon NFC... Kann sein das man zukünftig im Internet einkaufen kann und am Schluss nur die Bankomatkarte/Kreditkarte aufs Touchpad legt zum zahlen.

- Kopplung an Wireless Speaker/Headphones -> Sony hat beispielsweise so Wireless Speaker im Angebot, welche man einfach über Berührung mit dem Zuspieler (Handy, Laptop, MP3-Player) verbindet. Man erspart sich wieder das Pairing. Das ist zugegebenermaßen mit dem Handy praktischer... Man schleppt wohl seltener den Laptop zum Speaker... Für Wireless Headphones ist es aber praktisch. Statt das Gerät über irgendwelche Passphrasen zu pairen hält man es einfach zum Laptop.

- Man kann NFC Daten damit auslesen. -> Wird wohl für die Wenigsten interessant sein, aber wenn man oft damit arbeitet und beispielsweise Zugangskarten verwaltet ist es ganz schön praktisch so ein Gerät schon eingebaut zu haben.

NFC ist bis dato sicher kein must-have, bzw. für die Wenigsten ein must-have. Allerdings ist das Yoga was seine restlichen Spezifikationen (i7 bis 3,3 Ghz, 8 Stunden Akku, FullHD, Wacom Digitizer, 2,5" SSD, USB 3.0, ausgezeichnetes Backlight-Keyboard, AC-WLAN, mMn mit dem Twist vom Mechanismus her beste Convertible-Option) so ausgeklügelt, dass ich mich frage, warum ich mir in 4-6 Jahren was anderes zulegen sollte. Und ich will mir nicht in 4 Jarhen in den A*sch beißen weil ich zu geizig war NFC dazu zu kaufen.
 
Mein Handy gebe ich anderweitig im Netzwerk frei mit einer App, da brauche ich kein NFC. Wie gesagt wüßte ich wirklich nicht was ich damit anfangen soll, habe sogar die kleinen Chips nichtmal ausgepackt die dabei waren.
 
Mein Handy gebe ich anderweitig im Netzwerk frei mit einer App, da brauche ich kein NFC. Wie gesagt wüßte ich wirklich nicht was ich damit anfangen soll, habe sogar die kleinen Chips nichtmal ausgepackt die dabei waren.

zwingt dich ja niemand dazu es zu kaufen:D. Ich bräuchte das auch sicher nicht für meinen Laptop. Ich nutze NFC bisher ja net mal bei meinem Smartphone.
 
Ja ist klar das mich niemand zwingt dazu. Ich wollte nur dem einen oder anderen behilflich sein der vielleicht nicht weis ob er es brauchen wird oder nicht.
 
Hallo Zusammen,

habe seit gestern ein Thinkpad Yoga (20CD0001GE)... schönes Gerät... Aber eine Sache ist seltsam: Der Rechtsklick auf dem Touchpad.
Man muss das Touchpad in einem bestimmten Bereich treffen damit es funktioniert. Und zwar nicht wie beim Linksklick der ganze link untere Bereich - also auch am unteren Rand links... sondern es reagiert nur ab einem halben cm weiter oben. Wenn man es weiß kein großes Problem. Aber erst Mal irritierend. Habt ihr das Problem auch bzw. ist das normal oder ein Defekt?

Danke & Viele Grüße,
Christoph
 
Soweit ich weiß, sollte man sich die Bereiche mit dem Synaptics Treiber einstellen können?
 
Naja man kann zwischen großem und kleinen Bereich umschalten. Mehr sehe ich nicht. Ändert an dem Verhalten aber leider auch nichts. Der ganz untere Rechte Bereich macht keinen Rechtsklick erst ab ca. einem halben cm darüber und rechts. Beim Bewegen der Maus mit den Fingern wird der Bereich aber durchaus erkannt. Scheinbar wird in dem Bereich das nach unten Drücken nicht richtig verarbeitet oderso... klick machts aber schon ;-) Mhpf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben