[IFA 2013] Lenovo ThinkPad Yoga

Wenn man Garantieerweiterung Vor Ort nimmt ist der Kauf wohl vertretbar. Wenn dann Digitizer Problem auftritt lässt man es eben auswechseln, wird wohl eins der wenigen leichteren Auswechelteile beim Yoga sein.

Leider seh ich momentan nur i5 Modelle mit 500 GB HDD oder SSD. Sind diese 16 GB mSATA Express Cache verlötet oder zu schwer auszutauschen? Am liebsten wären mir 128 GB msata und HDD wie ich bei anderen neuen Thinkpads gesehen habe. Geht das hier prinzipiell nicht? Auch bei T440s seh ich die Möglichkeit nicht, das nur 1,5 cm breiter ist, das Yoga immerhin nen cm breiter als ein 12,5'' der X-Serie.

Und was ist von diesem OneLink Dock zu halten? Beim T440s sah ich Triple-Monitor-Support mit Ultra Dock und DVI (zwei externe + aktives Touch Display, was für mich das perfekte Multitasking-System wäre). Das Yoga bietet über Dock nur HDMI, was Triple Monitor Support schwer oder unmöglich macht? Preislich mit gleicher Ausstattung nur ca. 150 Unterschied zum FHD Touch T440s (das kriegt man momentan nur mit i7 in dt. Shops und bei shop.lenovo auch mit i5, sonst ist der Preis nahezu gleich).
 
Sind diese 16 GB mSATA Express Cache verlötet oder zu schwer auszutauschen?
Nein, die kann man so leicht austauschen wie ganz normale mPCIe Module.

Am liebsten wären mir 128 GB msata und HDD wie ich bei anderen neuen Thinkpads gesehen habe. Geht das hier prinzipiell nicht?
Es geht prinzipiell schon, aber da man nun nicht mehr mSATA / mPCIe, sondern M.2 als neuen Standard für Mini-SSDs und WWAN Module hat. Da diese nicht im 80mm Format, sondern im 42mm Format in ThinkPads verbaut werden, sind SSDs noch rar gesäht, da M.2 SSDs vor allem im 80mm Format erscheinen. Bisher ist mir nur 1 bekannt, aber es sollen noch weitere kommen. Diese kann man aus Amerika importieren: http://www.mydigitaldiscount.com/my...6g-m.2-ngff-ssd-with-fnet-hybridisk-software/

Und was ist von diesem OneLink Dock zu halten?
Lenovo bringt eine neue Dock namens "Onelink Dock Pro" raus mit mehr Display-Outputs: http://www.youtube.com/watch?v=LZLPSTiXt7M
 
Wenn dann Digitizer Problem auftritt lässt man es eben auswechseln, wird wohl eins der wenigen leichteren Auswechelteile beim Yoga sein.
:thumbsup:
Zum Thema Express Cache: Es handelt sich hierbei nicht um mSATA, sondern bereits um M.2!
Die Möglichkeit, eine M.2-SSD sowie eine HDD zu verwenden sollte generell bei allen neuen ThinkPads mit M.2 und 2,5"-Slot bestehen, jedoch ist zu beachten, dass nur 42mm-M.2 SSDs wie die neue Intel Pro 1500 120GB passen.
 

:) Gemeint war das Display, vergessen hinzuschreiben. Ist war immer noch nix raus was genau das Problem verursacht, aber der Stift oder Software wird es wohl nicht sein, das Display zu wechseln ist wohl kein grosser Akt.

Aber das mit der 42mm M2 hört sich gut an, dann vielleicht mit 500GB HDD kaufen und wenn die billiger oder hier erhältlich sind einbauen statt den 16 GB. Evtl. wäre mir das auch schnell genug, aber das ist wohl sehr Windows 8 optimiert mit dem Cache oder können das Linux Distris auch schon händeln?

Danke für den Youtube Link, ja genau das was ich mir vorstell :eek:

@blabla52 Wo hast du eigentlich bestellt und wie war Lieferzeit?
 
Naja, da wird die HDD einfacher zu wechseln sein als das Display...
 
Was ich bisher las deutet nicht auf HDD hin bzw. hat es keiner explizit geschrieben. Sitzt die HDD/SSD im Display-Gehäuse?! Ist ja glaub ich beim Helix so mit abnehmbaren Display, aber käme mir hier jetzt komisch vor. Der Fehler tritt wohl auf im Tablet und Tent Modus?
 
Was ich bisher las deutet nicht auf HDD hin bzw. hat es keiner explizit geschrieben. Sitzt die HDD/SSD im Display-Gehäuse?! Ist ja glaub ich beim Helix so mit abnehmbaren Display, aber käme mir hier jetzt komisch vor. Der Fehler tritt wohl auf im Tablet und Tent Modus?
Das meinte ich nicht damit... Du schriebst ja, dass das Display eines der wenigen leichteren Austauschteile sei, darauf war das bezogen. Ich denke, die HDD tauschen geht einfacher als das Display, das meinte ich damit, am Problem liegt das nicht weil die HDD ja in der Base und nicht im Displaygehäuse sitzt.
 
So entstehen Verschwörungstheorien :rolleyes: ... So einfach wie beim T61 geht das wohl nicht mehr beim Yoga oder ist nur nen Deckel auf der Rückseite wenn man HDD wechseln will?
 
Hmm, jetzt wirds knifflig. Entweder T440s und später selber m.2 80-128 GB SSD einbauen oder noch warten bis Shops auch anbieten die m.2 16 GB auf über 80 upzugraden beim Yoga. 500 GB SSD ist einfach noch zu teuer genauso wie das Yoga ohne 3 Jahre Garantie...
 
Beim T440s ist beides CRU.
Edit: viel zu langsam... :/
Ich würde, wenn Du den Wacom-Digitizer und das 360-Grad-Design nicht benötigst, zum T440s greifen, wenn es Dir auf möglichst viele selbst austauschbare Teile ankommt.
 
da musst du schon email Benachrichtigung einschalten wenn du es mit Mornsgrans und IBMthink aufnehmen willst ;)

Finds ja komisch das die ganzen Shops wie campuspoint, ok1 anscheinend berechtigt sind diese FRUs upzugraden und auszutauschen nach belieben oder müssen die dafür auch nen Abschlag zahlen. Zertifizierte Servicetechniker sind das ja nicht. Oder gibts evtl. sogar die Möglichkeit zu nem Thinkpadreseller zu gehen und sich da die FRU Hardware "offiziell" austauschen zu lassen ohne Garantie zu verlieren. Bzw. kann man die Thinkpad Service Techniker auch mieten? :) Sind ja meistens in den grösseren Städten eh vor Ort und wenn die Stundenpreise vertretbar sind..................Ich denk nur laut :rolleyes: ...........irgendwie ....... ja auch ...... ne Marktlücke bei mehr und mehr verschweissten ultrateuren Ultrabooks
 
Mein Yoga kam soeben an. Leider ist der Fehler mit der Stifteingabe auch bei mir vorhanden. Der Cursor weicht in der genannten Region um mehrere Millimeter von der Position des Stiftes ab.

Ist ja ärgerlich..
Befürchte meins wird dann auch den Fehler haben. Den Thread kennst Du sicherlich?
forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge-S-series/Thinkpad-Yoga-Digitiser-has-inaccurate-area/td-p/1321217/page/3

Liegt ja nahe das es an irgendeinem elekto -magnetischem Feld liegt..
Würde mich auch interessieren ob es nur in der Tabletposition auftritt oder auch bei 180Grad aufgeklappt.
 
In diesem Pdf (http://www.lenovo.com/psref/pdf/edgebook.pdf) steht beim M.2 Slot des Lenovo Yoga: "One M.2 Card slot for support of WWAN card or SSD"
Bei WWAN steht natürlich "None" da es noch kein Gerät mit WWAN gibt.

Meint ihr es wird noch ein Modell mit WWAN geben? Oder wird es möglich sein WWAN nachzurüsten?
 
Scheint so als würde es bald einen Fix für das Digitizerproblem des Yogas geben:
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...itiser-has-inaccurate-area/m-p/1332557#M23642
All,

We have been investigating this and so far it looks like this is an issue related to the firmware level on some of the digitizers in systems built prior to mid November. Manufacturing has already been updated and new production units are not be affected.

I think we will have more information shortly.

I am hopeful that we will be able to provide a downloadable firmware update as we have with some other systems like helix, twist, and carbon touch to provide fixes and improvements to the digitizer.

I appreciate your patience.

Best regards,

Mark

All,

As Mark mentioned we've been able to reproduce this issue and are working on a fix now. The fix will be in the form of a firmware update that you'll be able to download and install without too much difficulty. The update should be available next week on the web. We are targeting earlier in the week.

Thanks for bringing this issue to our attention. It is receiving a lot of attention internally in order to get the fix out ASAP.

At this point, I don't recommend sending your systems in for service. Until the new firmware is released, there isn't a fix for it by replacing the panel.
 
Die Einfg-Taste hat noch nie "eingefügt" - die ändert den Texteingabemodus von "Einfügen" (du schreibt und der nachfolgende Text verschiebt sich) auf "Ersetzen" (der nachfolgende Text wird Zeichen für Zeichen ersetzt) und zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben