Ideapad S10-3 /-s /-t UMTS nachrüsten

michael_dugan' schrieb:
Ich möchte mal meine Vermutungen äussern: Laut thinkpadwiki liegt die Firmware für die Karte in einem Ordner bzw. wird von AC mitinstalliert. Viele Leute haben das Problem, dass nur Verizon angezeigt wird und nix geht. Meine Theorie wäre, da die Gobi sowohl GSM/UMTS als auch CDMA/EVDO beherscht, dass ein AC installiert wurde was die Verizon Firmware mitbringt. Da Verizon CDMA nutzt, welches sich komplett von GSM unterscheidet und keine SIM-Karten nutzt, die SIM auch nicht erkannt wird. Wenn allerdings AC installiert wird, welches Firmware eines GSM Anbieters bzw. universelle GSM Firmware mitbringt, müsste es funktionieren.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die SIM nicht erkannt wird und AC daher auf Verizon umspringt, da ohne SIM nur CDMA Netze genutzt werden können.
Das ist aber nur eine Vermutung, es wäre schön wenn die Leute mit Verizon Fehler mal den Link zum AC Download posten den sie genutzt haben.

Du bist klug, das wird die Erklärung sein. Hatte kein AC auf dem Ideapad installiert weil ich der Annahme war die sei nur den Thinkpads vorbehalten, hatte mwconn und Vodafone Dashboard installiert, immer der gleiche "bitte Sim einlegen" Fehler.

Windows 7 zeigte nur immer die Verizon Verbindung an.

Deine Erklärung ist topp, kluges Kerlchen. :thumbsup:

Die AC biegt die Firmware der Gobi soweit um so dass diese Sim erkennt. Für mich zu spät, habe mittlerweile ein X100. Und ich habe meinen Trackpoint wieder, juhu!!! :p
 
Ich möchte mal meine Vermutungen äussern: Laut thinkpadwiki liegt die Firmware für die Karte in einem Ordner bzw. wird von AC mitinstalliert. Viele Leute haben das Problem, dass nur Verizon angezeigt wird und nix geht. Meine Theorie wäre, da die Gobi sowohl GSM/UMTS als auch CDMA/EVDO beherscht, dass ein AC installiert wurde was die Verizon Firmware mitbringt. Da Verizon CDMA nutzt, welches sich komplett von GSM unterscheidet und keine SIM-Karten nutzt, die SIM auch nicht erkannt wird. Wenn allerdings AC installiert wird, welches Firmware eines GSM Anbieters bzw. universelle GSM Firmware mitbringt, müsste es funktionieren.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die SIM nicht erkannt wird und AC daher auf Verizon umspringt, da ohne SIM nur CDMA Netze genutzt werden können.
Das ist aber nur eine Vermutung, es wäre schön wenn die Leute mit Verizon Fehler mal den Link zum AC Download posten den sie genutzt haben.
Kannste das vielleicht nochmal mit Screenshots oder als Anleitung, wie es quasi richtig geht, genauer erklären?

Finde das nämlich ganz gut, nur leider verstehe ich nur bahnhof :D
 
Hallo erstmal aus München,
bin erst seit kurzem in diesem Forum und verfolge dieses Thema eigentlich von Anfang an mit.
Habe mir als Ersatz für mein T60 ein Lenovo ThinkPad Edge 33,7cm SU7300 black, 2GB, 320GB, UMTS, Win7Pro64 und ein IdeaPad S10-3 ohne UMTS zugelegt.
Nun zum eigentlichen . Habe mir die gleiche Karte wie" Ray" Gob i2000 vom gleichen Händler gekauft ( gestern bestellt, heute bekommen). Und habe seit 3 Stunden versucht das Teil zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg.
Zum Schluß habe ich aber das System komplett zurückgestzt und siehe da, brauchte nur noch den Treiber für die Karte aufspielen und es funktioniert tadellos , schneller als bei meinem Edge über die AC.

Gruß
 
HALLO;

Habe auch in meinem neuen S10-3 eine F3507g Lenovo eingebaut.

- Treiber installiert
- FN+F5 3G aktiviert
- Mobile Broadboard Manager installiert

- Connection über SIM (SAT1-Vodafon) und GPS FIX funktioniert bestens. :D

Jetzt brauch ich nur noch eine Routigfähige Navi-Software... möglichst mit weltweitem Kartenmaterial.
Werd mal bei Fugawi schauen.
Hab in diesem Thread weiter vorn "ThinkVantage Maps"gelesen was ist das??

Gruß Joe
 
Hab in mein neues S10-3 jetzt eine UMTS-Karte eingebaut, eine Ericsson F3507g mit Lenovo FRU. Unter Linux wird sie vom Kernel wohl erkannt, d.h. "dmesg | grep -i eric" listet sie auf, jedoch weder per lspci noch per lsusb wir die Karte gelistet noch gibt es /dev/ttyUSB* oder /dev/ttyACM* (das sind laut Google die passenden Devicefiles). Muss man die Karte noch anderweilig behandeln (hab hier im Forum was von PIN-abkleben gelesen)? Vom BIOS müsste sie ja akzeptiert worden sein, denn es kommt keine Whitelist-Warnung über eine unauthorisierte Karte. Hmmmm....

http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module hab ich schon durchgearbeitet.


UPDATE: Nachtrag. Hab mal kurz die Originalplatte drangehangen, den Treiber installiert und dann konnte ich die Karte über Fn+F5 aktivieren. Seitdem ist sie auch unter Linux aktiv. Problem gelöst. :)
 
Amicus certus in re incerta cernitur

Ja, vieleicht hast Du wirklich eine andere Maschine. Die Konfiguration läuft bei meinen S10-3 tadellos und ich mache mir nicht umsonst die Mühe einen sorgfältigen Lösungsbericht einzustellen. Hast Du denn eine saubere Erkennung der Karte in der Systemsteuerung? Ist die Karte Lenovo gebrandet? Ist die Simkarte für DATA freigeschaltet? Ist das Windows eine Starter Version? Sind die Treiber die ich den Links angegeben habe sauber installiert? Alles Fragen Die Du nochmal durchgehen solltest.

Herzliche Grüsse, RAY :)
fsc' schrieb:
Du kannst einen Handstand machen, es läuft trotzdem nicht. Keine Simkarte läuft in dieser Konfiguration. Ich zweifle auch an Ray's Konfig. Entweder hat er eine andere Maschine oder eine andere Umts Karte. Punkt.
 
ich werd hier noch wahnsinnig -.-"

Naja erstmal nen Juten Tach ^^
hab mich extra wegen 3 tage lang rumprobieren hier angemeldet weil mir langsam die ideen ausgehen....

also wie folgt:

Hab mir bei Ebay eine EM770 von Huawei gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=150438515698&view=all&tid=507655731005)

hab diese eingebaut und das Ideapad fuhr auch einwandfrei hoch :)

soweit so gut

Treiber von der Lenovo Seite geladen und ab da ging die misere los....

Installation klappte (nach einem neustart konnte ich die karte dann auch über Fn+F5 an/ausschalten)
Software hatte die Karte auch erkannt wunderbar....

ABER: die Karte findet einfach kein Netz.....
Antenne umgestöpselt nix... andere Firmware, Bios update dann gings kurzzeitig mal... (nur gesehn: Netz ist da wunderbar nun kann ich endlich schlafen gehn....)
dann einen Tag später ging es nichtmehr.....
ganzen Tag rumprobiert einmal gings für 10 Minuten und seitdem nichtmehr...

Allerdings sind mir noch ein paar sachen aufgefallen:

In der Software (sowohl die 3G Connect von ASUS als auch die Mobile Partner) zeigen in der Diagnose KEINE eigene Rufnummer an... (MSISDN nummer unbekannt)
das Beschreiben der karte (adressbuch, sms funktioniert aber einwandfrei....)

wenn ich die Karte in mein Handy packe funktioniert diese aber einwandfrei....

so und nun komm ich langsam nichmehr weiter.... die kurzeitige Funktion war für mich nicht reproduzierbar und an Software hab ich glaube ich fast alles ausprobiert was ich gefunden habe....

vllt weiß einer von euch weiter ^^

Technische Daten
Aktuelle Firmware der EM 770 - 11.104.16.12.00
Windows 7 HP
BIOS: 24CN62WW
EC: 24EC57WW
System auf 2GB Aufgerüstet

Software Version... Diverse.... hab haufenweise ausprobiert -.-

Treiber: einmal die von Asus, dann die von der k0k0 seite, die von Lenovo selbst und einmal welche die eigentlich für ein s10 1 oder 2 war... zusätzlich die treiber von der Base seite....

meine vermutung ist das die karte irgendwie warum auch immer die eigene TelNr nicht auslesen kann und dadurch keine netzeinwahl möglich ist da keine "login" daten von der karte vorhanden sind...

falls bedarf besteht kann ich auch noch einen kommunikationslog mit dem modem mitliefern den die asus karte erstellt oder dieverse screenshots XD

danke fürs lesen -.-"

Novae....
 
IdeaPad WWAN Problem

Guten Abend
und entschuldigung, wenn ich hier im falschen Forum bin sagt mir bescheid, dann bin ich sofort wieder leise! :)
Ein Freund von mir hat sich ein IdeaPad S10 3t gekauft und dazu auf Rat von Lenovo folgendes Modul bei Ebay

Beim Booten meldet der Laptop eine nicht authorisierte Karte und erwartet, dass man sie nach dem Ausschalten entfernt.
Kann mir jemand weiter helfen?
Würde mich auch auf Verweise an andere Hilfsquellen sehr freuen!!!

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß

Christmasdonkey
 

Anhänge

  • modul.jpg
    modul.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 17
das modul könnte soweit ich mich erinnere aus nem dell stammen, dann läufts nicht in nem ideapad afair. kannst du mal den Link zur auktion posten?
 
Das wird nicht funktionieren! Die EM770 ist nicht für den Lenovo zertifiziert. Rutscht zwar durchs BIOS.....

........ aber keine Abstimmung der Software auf HW

Warum lest ihr vor dem eBay Kauf nicht einmal sorfältig das Forum hier und diesen Thread durch

Hier mein Beitrag zu einer absolut funktionierenden Konfiguration: UMTS nachrüsten bei Ideapad S10-3





Novae7' schrieb:
ich werd hier noch wahnsinnig -.-"

Naja erstmal nen Juten Tach ^^
hab mich extra wegen 3 tage lang rumprobieren hier angemeldet weil mir langsam die ideen ausgehen....

also wie folgt:

Hab mir bei Ebay eine EM770 von Huawei gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=150438515698&view=all&tid=507655731005)

hab diese eingebaut und das Ideapad fuhr auch einwandfrei hoch :)

soweit so gut

Treiber von der Lenovo Seite geladen und ab da ging die misere los....
 
UMTS und GPS für den S10-3s (3s Version ist nicht mit den Beiträgen zu S10-3 zu vergleichen)

Hallo zusammen, ich bin derzeit dran das mit LENOVO in China zu klären. Die GOBI 2000 die auf dem Lenovo S10-3 einwandfrei läuft, funktioniert nicht auf dem S10-3s. Bin gespannt wie man mir antworten wird. Bleibt also dran.

Gruss RAY :D
vcsip' schrieb:
Ich möchte eigentlich meine SE3507 allein schon wg. GPS weiterbenutzen. Zumal ich dieses aus einem Lenovo ausgebaut habe. Diese wihitelist Politik ist einfach zum kotzen! Ich komme wohl um ein BIOS Mod nicht herum. Hat dazu vielleicht jemand Tipps? Wo fnde ich einen Bios download? - Offiziell gibt es derzeit keins.

Gruß
Michael
 
Warum lest ihr vor dem eBay Kauf nicht einmal sorfältig das Forum hier und diesen Thread durch
Hab ich ja :p und weil auf seite 5 mehrere male erwähnt wurde das die karte wohl auch funktionieren kann (nich muss ^^) hab ich mir die besorgt ^^

Und die Software wird doch selbst von Lenovo angeboten....

hmmm hat vllt einer eine Huawei 770 auf dem 3t zum laufen gebracht und könnte mir mal schicken was für eine Hardware ID und Firmware drauf ist?!

naja schaun wa mal vllt kommen noch ein paar ideen ^^


Novae
 
Die Huawei EM770 funktioniert tadellos, allerdings nicht mit den Treibern von Lenovo sondern von einem EeePC 1003HAG, wo eben diese verbaut! Und ein BIOS-Hack ist für die auch nicht notwendig! ;)


Hab hier mal das Treiber-Package inklusive passendem Connection Manager hochgeladen, für Windows 7: Huawei EM770 Treiber + Programm
 
Moin zusammen,

ich bin neu hier habe aber schon einige sachen hier gelesen.

Ich dachte einfachmal ich setzt meine sache hier rein.



Ich habe seit einiger zeit ein s10 3t. Darauf habe ich mir jetzt eine Gobi 2000 UMTS Karte gekauft und eingebaut hat alles uper geklapt (Es waren keine schreiben dabei :( )

Dann normal hochgefahren und Treiber aufgespielt alles ohne problem. Software erkennt auch das Modul aber leider bekomme ich keine verbindung zum netz geschweige er macht mal eine pin-code abfrage.



Hat da jemand eine lösung ?

Gruß



northjet
 
Hat da keiner eine Idee ? ich bin so langsam am verzweifeln das der Sim Slot gar nicht geht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben