Ideapad S10-3 /-s /-t UMTS nachrüsten

Mini-PCI-E UMTS Modul für das IdeaPad S10-3

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits einige Themen hier durchforstet. Die Suche nach dem richtigen UMTS-Modul für mein IdeaPad S10-3 scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. Laut einem netten Mitarbeiter von der Lenovo-Techsupport Hotline soll das Ericsson F3607GW (850 MHz) die richtige Mini-PCI-E Steckkarte für mein Netbook sein, jedoch meinte dieser Herr am Telefon, mit dem ich gestern gesprochen haben, dass dieses besagte Zubehör in Deutschland noch nicht verfügbar ist.

Ich hätte ja nun schon gern Internet auch für unterwegs, zumal ich aus dienstlichen Gründen einen Vodafone Vertrag zwei Jahre kostenlos nutzen darf. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich das UMTS-Modul ungebrandet und simlock frei bestellen kann, welches mit meinen Netbook auch 100 % harmoniert? Auf Ebay habe ich zwar einige Angebote gefunden, jedoch würde ich davon zunächst einmal Abstand nehmen.

Vielleicht sind ja folgende Daten noch von Bedeutung:
  • Typ: Lenovo IdeaPad S10-3
  • Mfg Date: 2010/06/04
  • Model Name: 0647
  • S/N: auf PN Anfrage
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe. :)

Gruß DaNNy
 
Ich hab in meinem S10-3 ne Lenovo-gebrandete F3507G von Ericsson drin und die geht einwandfrei. Das ist eine der Standardkarten, die Lenovo in ziemlich viele TP-Modelle verbaut.
 
Hallo und willkommen,

Zum Thema gibts hier im Forum schon etliche Threads. hier nur einer als Beispiel
UMTS Nachrüsten bei S10-3
http://thinkpad-forum.de/threads/87...-Ideapad-S10-3?p=809596&viewfull=1#post809596
S12 UMTS Einwahl
http://thinkpad-forum.de/threads/99786-Lenovo-S12-UMTS-Enwahl?highlight=Lenovo+S12+UMTS+Enwahl

S12 ION mit UMTS Huawai EM770
http://thinkpad-forum.de/threads/95...TS-Modul-EM770?p=892007&viewfull=1#post892007


Die beiden Links oben waren nicht mehr (da die Forensoftware zwischendurch geändert worden ist), sind jetzt wieder anklickbar..

.zusammen gefasst : die 3 sind die Kandidaten... die anderen Huawai EM660 oder ZTE / QTE xyz... gehen nicht weil die den Europäischen UMTS Standard nicht beherschen bzw. nur in Asia -Raum funktionieren .. ungelockt sollte die Karte auch sein ,

Lenovo Karten sind meist nur für Vodafone freigeschaltet !

Lenovo S ony E ricsson F3507 bzw 3607 (ab 45€-90) , Lenovo Qualcomm Gobi 2000 (ab 80€-130) beide mit GPS , Lenovo Huawai EM 770 (ca.40€) hat kein GPS

Das neueste BIOS sollte immer auf dem jeweiligen Ideapad installiert sein ..

aber auch Lenovo gebrandete müssen nicht immer funktionieren, evt. zu alte Firmware auf der Karte ..

Es funktionieren auch ungebrandete Karten... die sind eher noch seltener ...

Schlechteste Variante Dell oder HP gebrandete Karten rate ich von ab.. auch wenn die manche Leute zum Laufen gebracht haben, da aber auch nur mit gepatchten BIOS (welches wiederum nicht für alle Geräte verfügbar ist (z.z.nur S10-2 ,S10-3t).. ist auch zu gefährlich.. BIOS Patchen und Geräte freezen (bricken), Firmware der UMTS Karte kann trotzdem ein Strich durch die Rechnung machen ... dann sind auch 30-50€ rausgeschmissenes Geld... und obendrein wird man solche Karten auch schwer wieder los ...eben wegen des Dell/HP Brandings...

zu guter letzt können die Treiber einem auch die Sache erschweren...

und ein wenig Experimentierfreude (Geduld) sollte man bei UMTS Karten eh mitbringen , bis alles so funktioniert wie es soll...
obwohl das eigentlich so einfach ist...Der eine baut ein und installiert , zack Online.... der andere bekommt auf Teufel komm raus keinen Zugang ...

So Grüsse KalvinKlein
 
Zuletzt bearbeitet:
S10-3 & Sierra Wireless mc8775

Moin allerseits,

weiss jemand, ob eine Sierra Wireless mc8775 in einem Ideapad S10-3 einwandfrei funktioniert?
 
Das S10-3 benötigt AFAIK die Ericsson F3607gw.
Die Sierra funktoiniert sicher nicht, die ist ja noch von der 61er-Serie.
 
Danke - das hatte ich schon vermutet. Also suche ich mal nach einer Gobi oder einer F3607gw.
 
S10-3 & Umts

n'Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne bei einem S10-3 eine Ericsson F3507 ans Laufen bekommen - habe ich da eine Chance? Und wo gibt es Treiber dafür?
Als OS läuft bei mir aus Kompatibilitätsgründen Win XP Pro (bitte nicht hauen....... :rolleyes: )

Falls die 3507 nicht läuft: Welche Alternative gibt es?
 
AFAIK nicht. Meines Wissens nach läuft im S10-3 nur die Ericsson F3697gw.
 
Weil sich der von Dir genannte Thread weigerte, eine ANtwort zu akzeptieren.
 
So, mittlerweile habe ich raus, das die Ericsson F3607GW die richtige Karte ist. Herzlichen Dank für die Unterstützung.
 
Nachtrag: Die Ericsson F3507G funktioniert auch mit dem nativen Treiber und derm Ericson Wireless Manager 5 ohne Probleme.
Tricky ist die Installation: Karte einbauen, aber nicht einschalten. Treiber installieren, jatzt mit Fn&F5 aktivieren, warten, bis die Treiberinstallation durchgerödelt ist.
Dann erst den Manager installieren.
 
Na bitte geht doch.... alles eine Frage der Technik :)

Grüsse KalvinKlein
 
Auch wenn es etwas spät kommt, zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte nun ein solches Modul kaufen.

http://www.cyberport.de/notebook/no...odul-fuer-edge-sl-t-w-x100e-x201-78y1399.html

Kann ich da bedenkenlos bzgl. der Whitelist zugreifen? Zum Punkt Treiber mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass ich sie zum Laufen bekomme, nur diese Bios-Geschichte macht mich unsicher. Kennt ihr vielleicht noch andere Shops (außer Ebay), die solche Karten, wie die, die KalvinKlein bereits genannt hat?

Edit: Folgendes Angebot steht auch zur Debatte? http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCIe-Karte-78Y1399::190.html
 
das ist dieselbe karte, nur daß sie bei ok 25 euro weniger kostet.
ich würde halt bei dem händler anrufen und nachfragen.
 
...eine Qualcomm Gobi2000 (Lenovo branding - stammt aus einem Lenovo T510) geht DEFINITIV auch NICHT!!! Auch wenn dies hier öfter behauptet wird.

Hat denn irgendwer hier im Forum erfolgreich eine UTMS Karte in einem Lenovo S10-3s (Modell 0703) zum Laufen bekommen?

Gruß
Michael
 
So Freunde, ich bin nun im Besitz der Lenovo Gobi 2000, gekauft habe ich sie hier:

http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCIe-Karte-78Y1399::243.html

Vom Netbook wird sie auch anstandslos angenommen und das Booten sowie Installieren der Treiber ist problemlos möglich. Allerdings kann ich keine Verbindung zu Vodafone aufbauen, nach der PIN-Eingabe sagt mir Windows, die Karte sei deaktiviert. Die Hotkey Funktion FN + F5 bringen da überhaupt keinen Effekt, auch nicht um das normale Wireless-LAN ausschalten. Ich hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen kann, außer bei den Netzwerkadapter-Einstellungen?

Edit: Yeah, sie funktioniert nun endlich. :) Die Neuinstallation von Think Avantage Access Connections hat es zwar nicht direkt die Lösung gebracht, jedoch funktionierte die Tastenkombination FN+F5 wieder und ich konnte 3G aktivieren. Nach der Aktion kann ich mich endlich ins Mobilfunknetz von vodafone einbuchen. Für die Probleme nach Installation der Treiber mit dem Mobilfunkanbieter verizon gibt es hier einen guten Lösungsansatz.

Vielen Dank an Alle, die mir versucht haben, zu helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben