Ideapad S10-3 /-s /-t UMTS nachrüsten

Moin,

ja in der Tat alle S10-3 / S10-3s / S10-3t sind mit SIM-Kartenleser/3G Antennen/Minipci-e Steckplatz für UMTS Karten vorbereitet...

...aber nicht jede Karte funktioniert ... wie schon öfters geschrieben Huawai EM770, Gobi2000/SE F3607.. Lenovo gebrandete ...

Bleibt trotzdem immer ein Restrisiko das es nicht funktioniert..

Abhängig von Kartenrevision / HP/Dell gebrandet / Provider gebrandet...das sind Hürden die auf dem Weg liegen,

wenn es das alles plus Whitelist nicht gäbe ...

Wär es so einfach .. Karte rein Treiber installieren Simkarte einlegen und Manager starten und Online sein :)

ist es aber nicht ...

Grüsse KalvinKlein
 
@ Hpman: Wir dürften Zwillinge sein. Zumindest in dieser Sache: auch ich habe hier ein S10-3 mit Windows 7 in das ich eine F3507g (FRU 60Y3205) aus China eingebaut habe. Diese ist angeblich aus einem S10, unlocked und Lenovo branded (siehe ebay-Seite).

Auch bei mir lassen sich die Treiber problemlos installieren und ich komme bis zur PIN-Eingabe - danach geht es nicht mehr weiter. Vielleicht eine interessante Zusatzinfo: wenn ich absichtlich eine falsche PIN eingebe, wird das erkannt und ich werde zur Neueingabe aufgefordert, d.h. also, dass das Auslesen der SIM-Karte funktionieren sollte. Wenn ich die richtige PIN eingebe, geht es jedoch nicht weiter. Dabei ist es egal, ob ich das windows-eigene Verbindungstool, Access Connections, Mobile Broadband Manager oder das Sony Ericcson Tool verwende. Ich habe auch schon alle Treiberversionen, die ich finden konnte ausprobiert - immer das selbe.

Mein letzer erfolgloser Versuch beruhte auf dieser Seite (dabei hab ich es jedoch nicht geschafft, APN/user/pass über Windows einzustellen).

Falls du die Sache zum Laufen kriegen solltest oder Infos vom Verkäufer bekommst, wäre es schön, wenn du hier posten könntest!

PS: Ich habe mir auch ein ThinkPad W500 ausgeborgt und das Modem dort eingebaut. Leider auch ohne Erfolg (mit ähnlichem Ergebnis: bis zur PIN-Eingabe alles OK, danach Ende). Allerdings hatte ich das W500 nicht lange genug, um richtig rumprobieren zu können - bei solchen Sachen verrinnen die Stunden ja wie nix ...)
 
@ Hpman: Wir dürften Zwillinge sein. Zumindest in dieser Sache: auch ich habe hier ein S10-3 mit Windows 7 in das ich eine F3507g (FRU 60Y3205) aus China eingebaut habe. Diese ist angeblich aus einem S10, unlocked und Lenovo branded (siehe ebay-Seite).
Um es auf einen Nenner zu bringen: selber Verkaeufer = selbe Probleme.

Leider hat er bisher auf meine Email ausser der Abwesenheitsnachricht (bis 24.8 ??) nicht reagiert. Zumindest kann man davon ausgehen, dass mehrere Karten bei Ihm dieses Problem haben. Ich hatte schon ein Einzelfehler im HF-Modul oder irgendwo anders befürchtet.

Hpman
 
Antwort vom Verkäufer:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sorry, dear, i have ended the item on ebay, because a lot of buyer say it is locked. it only can work in china, it is why i tested it and listed it as unlocked. sorry, it is our fault. i would like to make refund, and plz ship the item back.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Ahnung wie man es laenderabhaengig locked aber da ich eh keine neue Idee habe wie man es loest geht die Karte zurueck.

Hpman
 
Letzer Versuch mit dem Lenovo/Vodafone/AT&T Treiber 7uwc48ww.exe in Verbindung mit dem SE Wireless Manager. Interessanterweise kommt nach Eingabe des Pins hier die Aufforderung den Netz-Entsperrcode einzugeben. Scheint sich also wirklich um einen Netlock zu handeln der mit den üblichen Tips im www auch nicht zu umgehen ist. Habe leider keine Ahnung wo man am Ende den Code offiziell herbekommen könnte, nichtmal eine Vodafone Karte ging.

Andere Frage, wodurch unterscheiden sich Lenovo gebrandete Karten von denen von HP oder Dell. Andere USB IDs oder ist da mehr zu beachten ?


Hpman
 

Anhänge

  • sewm.png
    sewm.png
    13,8 KB · Aufrufe: 23
@ Hpman: Danke, dass du die Infos geposted hast. Auch wenn es schlechte Nachrichten sind. Ich habe gerade versucht, das Modem über QuickStart zu verwenden. Und dort kommt nach der PIN-Eingabe die Info (sinngemäß): "Das Modem ist auf einen bestimmten Netzbetreiber geperrt. Wechseln Sie in das Hauptbetriebssystem und geben Sie den Entsperrcode ein." Das bestätigt also die "Sperr-Theorie".

Ich werde wohl auch den Verkäufer kontaktieren und mich dann nach einem neuen Modem umsehen.
 
Ehemalige HP Dell Karten gehen nicht... andere/ältere Firmware & ID .. .. die werden zwar für <50€ angeboten .. aber das Geld ist für die Katz...
Mit dieser Software kann man sofort sehen ob das Teil gelockt ist ... hatte ich schon mal gepostet .. hier


Warum nicht diese SE F3507 oder die Gobi 2000 oder die Huawei EM770 ?


Grüsse KalvinKlein
 
@ KalvinKlein: Danke für deine Karten-Empfehlungen. Den DC-Unlocker hab ich schon getestet, nachdem du das erste Mal davon geschrieben hattest. Und jetzt nocheinmal, weil ich befürchtet habe, dass ich was übersehen hab. Aber ich denke, er dürfte mit Ericsson-Karten nicht kompatibel sein.
 
Tag zusammen,
suche ein S10-3 mit UMTS-Karte (eingebaut und funktionierdend).
Bin kein Laptop-Schrauber, eher ein Laptop-User!

In Ebay wird gerade eins angeboten, ein Bekanter sagte mir es soll in Kürze eine werksseitige Lösung kommen.
Wer weiss was?
 
KalvinKlein' schrieb:
Ehemalige HP Dell Karten gehen nicht... andere/ältere Firmware & ID .. .. die werden zwar für <50€ angeboten .. aber das Geld ist für die Katz...
Mit dieser Software kann man sofort sehen ob das Teil gelockt ist ... hatte ich schon mal gepostet .. hier


Warum nicht diese SE F3507 oder die Gobi 2000oder die Huawei EM770 ?


Grüsse KalvinKlein


@KalvinKlein

Du verwiest bei der Huawei auf einen eBay-Händler. Hast Du Erfahrungswerte mit der angebotenen Karte?

Ich finde den Preis incl. Zoll etc. recht attraktiv, allerdings wäre es mir für ein Experiment, zudem aus Fernost, zu teuer!

Gruß
 
S10-3s UMTS nachrüsten

Hallo,

ich würde gern in mein Lenovo S10-3s ein UMTS-Modul nachrüsten. Versucht habe ich es bisher mit einem Sony Ericsson F3507g (stammt aus einem Lenovo x200). Das wird allerdings vom BIOS als nicht authorisiert abgelehnt.

Hat jemand eventl. schon mit einem anderen Modul erfolg gehabt?

Gibt es schon ein BIOS Mod um die whitelist abzuschalten?

lg Michael
 
Also wenn ich wirklich irgendwo Info bekomme, dann sind es immer Info zu einer Gobi Karte, wie die von Ray auf Seite 4 angezeigt wird. Gehen also noch andere Karten wie die HUWEI Karte?

Ich bin total verwirrt. Wo gibt es info´s das Lenovo mal wieder UMTS fähige Ideapads rausbringen? Ich wollte sowieso noch bis Weihnachten warten um mal zu sehen wie die neuen Dual Core Netbooks laufen. Langsam geht mir das wirklich auf die eier.

Sogar im Ideapad S im Think Wiki steht ja drin das Gobi 2000 modelle sein müssen. Wenn danach googlet, kommt auch zum Lenovo Shop, wo ebenfalls nur diese Karte angeboten wird.

Ich denke man sollte jetzt nicht blöd sein und das Geld in eine andere Karte stecken die sowieso nicht läuft oder eben halt mit viel glück.

Man geht mir das alles auf die eier... wirklich, hab schon kopfschmerzen von dem ganzen gegoogle!
 
Also im Lenvo Wiki steht drin das es ebenfalls eine Gobi 2000 Karte sein muss. Ich denke mal das wird schon funzen damit. Kostet aber wirklich eine dicke stange Geld.
 
wursttopf' schrieb:
in welchem Lenovo Wiki?


Ich möchte eigentlich meine SE3507 allein schon wg. GPS weiterbenutzen. Zumal ich dieses aus einem Lenovo ausgebaut habe. Diese wihitelist Politik ist einfach zum kotzen! Ich komme wohl um ein BIOS Mod nicht herum. Hat dazu vielleicht jemand Tipps? Wo fnde ich einen Bios download? - Offiziell gibt es derzeit keins.

Gruß
Michael
 
wursttopf' schrieb:
Also wenn ich wirklich irgendwo Info bekomme, dann sind es immer Info zu einer Gobi Karte, wie die von Ray auf Seite 4 angezeigt wird. Gehen also noch andere Karten wie die HUWEI Karte?

Ich bin total verwirrt. Wo gibt es info´s das Lenovo mal wieder UMTS fähige Ideapads rausbringen? Ich wollte sowieso noch bis Weihnachten warten um mal zu sehen wie die neuen Dual Core Netbooks laufen. Langsam geht mir das wirklich auf die eier.

Sogar im Ideapad S im Think Wiki steht ja drin das Gobi 2000 modelle sein müssen. Wenn danach googlet, kommt auch zum Lenovo Shop, wo ebenfalls nur diese Karte angeboten wird.

Ich denke man sollte jetzt nicht blöd sein und das Geld in eine andere Karte stecken die sowieso nicht läuft oder eben halt mit viel glück.

Man geht mir das alles auf die eier... wirklich, hab schon kopfschmerzen von dem ganzen gegoogle!


Hi, kauf Dir ein X100e, da gibt es viele Modelle die haben schon UMTS. Hatte vorher auch ein S10-3, nur Ärger!
 
das x100 ist aber zu groß für unterwegs, so´n teil hab ich schon gehabt. Ist aber auch schon in die Jahre gekommen. Ich habe noch
das x24. Also ich spreche da jetzt aus Erfahrung.

Ach ich habe gesehen das es auch andere Lösungen gibt für UMTS, ich brauche es ja nicht immer. Sondern nur ab und an. Bei Rufbereitschaftseinsätzen für
den Fernzugriff für Unterwegs. Vielleicht kann ich mir das teil sogar über den Arbeitgeber Bestellen lassen.

Vielleicht kennt ich das Huwei oder Huwai E5 . Dieses Komische Ei-Förmige ding für Unterwegs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben