Ideapad S10-3 /-s /-t UMTS nachrüsten

Hallo zusammen. Ich bin neu hier .
Das Forum gefällt mir. Ich bin bei meinem S10-3 mit nachgerüsteter UMTS Karte mit eurer Hilfe soweit gekommen, dass es über SIMYO mit Win 7 einwandfrei verbindet.
Leider kriege ich den SE Manager nicht zum laufen.
Kein Mobile broadcom modem
ist die Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?
Viel kann es doch jetzt nicht mehr sein.
Insalliert habe ich übrigens wie auf Seite 1 dieses Thread ganz unten.

Gruß fujitsu
 
UMTS Nachrüstung mit GOBI 2000 (Lenovo gebrandet) ohne Problem

Ich habe mir vor 10 Tagen einen Lenovo S10-3 (mit 50 Euro CashBack) zugelegt. Bin vom ersten Augenblick an von dem Gerät überzeugt. Als Geek hat mich die Gehäuseunterseite begeistert. Denn man kann ohne grossen Aufwand an Hardisk, Speicher und den freien Slot für eine UMTS WWAN Karte gelangen. 5 Schrauben und das war es.

Die Nachrüstung mit der UMTS Karte und einen Speichererweiterung auf 2GB waren mein Ziel. Als UMTS Karte habe ich mir die GOBI 2000 von Qualcomm (Lenovo gebranded und auch auf dem S10-3 zertifiziert) zugelegt. Die GOBI2000 habe ich bei Cyberport für 126 Euro innerhalb von 24 Stunden bekommen. Schnell den Treiber von Qualcomm heruntergeladen. Leider war in der Verpackung der GOBI2000 keine Befestigungsschraube für die Karte beigelegt. Kann aber anraten sich eine solche Miniaturschraube (metrisches Gewinde) zuzulegen. Die Karte sitzt nur so richtig fest und hat Kühlung durch die Schraubenverbindung. Auf der Lenovo Seite habe ich die GPS Software (Thinkvantage GPS mit Think Maps) gefunden. Als Telekommunikationsprovider habe ich Vodafone. Mit meiner zweiten SIM Karte hat es auch sofort geklappt.

Jetzt besitze ich eine wirklich wertvolles und zudem hypermobiles S10-3, das neben UMTS, WLAN und Bluetooth auch mit 6 Stunden Akku-Zeit, lange Reisen im Zug durch Deutschland gemütlicher macht.

Interessenten sende ich gerne die Links zu den Treibern zu.

Hier die Karte bei Cyberport: http://tinyurl.com/2vzdh6f
Hier die LENOVO Treiber für die GOBI 2000 http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-72938.html
Hier die GPS Software von Lenovo http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73724.html

Bitte beachtet: Es muss keine Access-Software für die GOBI vom Mobilfunkbetreiber installiert werden. Wenn eine SIM eingelegt wird, erkennt die GOBI den Provider und fordert zur Eingabe des SIM-Passworts auf.

Ein kleiner wichtiger Hinweis noch:
Wenn ihr eine Multi-SIM einsetzt und die erste Karte zum Beispiel bei eurem Blackberry einsetzt, dann müsst ihr überprüfen ob euer APN des Mobilfunkbetreibers auch die richtigen Tarife auf den APN geschaltet hat. Dies sind bei Vodafone für den Blackberry-Dienst "blackberry.net" als APN und bei einem normalen Datenvertrag "web.vodafone.de". Somit vermeidet ihr böse Überraschungen in der ersten Abrechnung. Diese Einstellungen könnt ihr Klick rechter Maustaste im Verbindungsmanager im Profil vornehmen. :)

Die nachfolgenden Bilder zeigen den einwandfreien Betrieb dieser Konstellation.

Ray Ozzie

:D
 

Anhänge

  • 02.png
    02.png
    27,1 KB · Aufrufe: 87
  • 03.png
    03.png
    45,3 KB · Aufrufe: 71
  • 04.png
    04.png
    22,8 KB · Aufrufe: 65
  • 06.png
    06.png
    58,8 KB · Aufrufe: 69
  • 05.png
    05.png
    53,5 KB · Aufrufe: 81
Hi, toll. Genau das will ich auch. Habe Dir eine Mail zwecks Treiberlink etc. gesandt!

Danke!
 
Hi, Gobi eingebaut, Sim in hinter Akku eingelegt. Alles wurde unter Win7 richtig erkannt. Karte ist installiert. Aber wie kann ich nun zu Vodafone eine Verbindung aufnehmen???

Da steht nur immer Verizon Wireless... ?(

Irgendwie habe ich das Gefühl das meine Vodafone Karte nicht erkannt wird. Ist aber richtig eingerastet...


Update:


Habe alles probiert, aber die Sim wird einfach nicht erkannt, keine Chance, von keiner Software. Habe Win7 neu installiert etc...

Vielleicht liegt es auch am neuen 31er BIOS was ich vorher geflasht habe? Keine Ahnung..

Daher ist mein Einschub wohl defekt, Gerät geht daher leider zurück... :S
 
Hi ich habe genau das selbe Problem.

Meine Vodafone karte wird nicht erkannt. es kommt immer "Bitte Sim einlegen".

Hat noch jemand eine Idee? Ich glaube nicht das der Einschub defekt ist.



gruß

Torben
 
Lass es mich wissen wenn du eine Lösung hast, ich habe nach 10 h aufgegeben... Es wurde keine Karte von irgendeinen Provider erkannt, egal mit welcher Software, Katastrophe.

Kann nur am neuen 31er Bios liegen oder an der Revision der Karte oder der Boardrevision. Eine andere Idee habe ich nicht... Leider. Habe mir jetzt einen Thinkpad X bestellt, mit integrierten UMTS. ;)
 
Hat denn noch wer die von Ray empfohlenen Gobi2000 gekauft und hatte damit Erfolg?

Wie ich in anderen Thinkpad Threads auch lesen konnte gibt es das Problem das die Sim nicht erkannt wird auch bei anderen Maschinen in Verbindung mit der Gobi2000.

Also kein S10-3 spezifisches Problem.

Aber eine so richtige Lösung außer mal schauen ob FN+F5 aktiviert ist usw. habe ich nicht gefunden... ?(
 
Hallo,

habe mir aus China eine F3507g (60Y3205) von einem Lenovo S10 schicken lassen. Leider bekomme ich die Karte weder im S10-3 noch in einem Atom Evalution Board (ohne Black- und Whitelist) zum laufen. Der S10-3 bootet zwar Win7 zeigt das Device im Hardware Manager aber nicht an. Im Atom Board sehe ich die Karte ebenfalls nicht als PCI Device (mittels Diagnose Tool mit eigenem OS). Sie ist also quasi Unsichtbar. Meine Frage bevor ich an den Verkaeufer herantrete, eine gebrandete Karte sollte doch generell auch mittel PCI Scan sichtbar sein ?

Hpman
PS: Frage hat sich erledigt, habe gerade erfahren das es ein USB device ist und als solches sehe ich es auch
 
Hi, also kam auch keine Aufforderung zur Treiberinstallation? Das wäre in der Tat merkwürdig. Taucht die Karte im Bios auf?
 
Im BIOS gibt es keine UMTS Karten Eintrag ..

das die Karten USB Devices sind dachte ich wär klar, hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben... Der Treiber installiert sich an mehreren Stellen..hier mal exemplarisch auch wenn es kein Ideapad ist :) die Einträge sind in Windows für alle 3G Karten so ...3-4 Com Ports 1 x USB 1x Modem 1x Netzwerkkarte

je nach dem ob die Karte GPS drauf hat (SE F3507/3607, Gobi2000) kommt noch ein Eintrag dazu :)



Grüsse KalvinKlein
 
Die F3507g taucht nun (mit FN+F5 enabled) auch im Device Manager auf und mit dem Treiber IN6WLN07WW5.exe installiert er alle Geräte ohne Fehler. Ich habe aktuell nur noch das Problem das ich keine Verbindung aufgebaut bekomme. Der Windows Verbindungs Manager sagt "Das Gerät ist gesperrt" und fragt er noch die Pin ab und dann geht's nicht weiter. Ich habe da einen Simlock in Verdacht. Auch scheint sich die Karte einiges zu merken. Ich hatte via serieller Konsole die APN mit AT+CGDCONT=1,"IP","pinternet.interkom.de" verstellt und die scheint jetzt dauerhaft? gespeichert zu sein. Vielleicht passt da eine der anderen Einstellungen nicht.

Mal schauen ...


Hpman
 

Anhänge

  • ModemLog_F3507g Mobile Broadband Modem Port.txt
    3 KB · Aufrufe: 5
Zitat von »KalvinKlein« Im BIOS gibt es keine UMTS Karten Eintrag ..
Zitat von fsc
Hi, im X Forum wird in einem Thread folgendes geschrieben: " im BIOS unter Security->I/O Port Access auch "WWAN" auf Enabled stellen". Gilt das nur für die X-Serie???

Genau ... Ideapads sind keine Thinkpads...

Das BIOS bei den Ideapads ist bis auf ganz wenige Einstellungen reduziert ... vergleichbar mit den Thinkpads soviel gemein wie ein kleines Dorf zur Gross-Stadt...

Als Beispiel hier mal vom S10e BIOS...





die 1-2 Untermenüs .. kann man fast nicht so nennen viel ist da nicht.. .mehr gibts nicht ...

derlei Einstellungsvielfalt hat man schon auf einem Untermenü beim Thinkpad :)

@ hpman : Karte wird angenommen, PIN Abfrage kommt... klingt schon nicht schlecht... Kann schon sein das die UMTS Karte auf Vodafone gelockt ist... mit diesem Programm nachsehen ob die Karte gelockt ist Hier



Grüsse KalvinKlein
 
@ hpman : Karte wird angenommen, PIN Abfrage kommt... klingt schon nicht schlecht... Kann schon sein das die UMTS Karte auf Vodafone gelockt ist... mit diesem Programm nachsehen ob die Karte gelockt ist Hier
Sicher das der DC-Unlocker auch bei der F3507g funktioniert?

Laut einem anderem Forum ( http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=11&t=87682 ) ist die Karte auf AT&T gelockt.
Ich habe sowohl den letzten verfuegbaren Treiber (IN6WLN07WW5.exe), wo die Karte als Modem installiert wird, als auch mit dem alten (IN6WLN07WW5.exe) als Netzwerkdevice die UMTS Karte probiert. Letzteres in Verbindung mit dem SE Wireless Manager. Immer ist quasi nach der PIN Eingabe Schluss. Ich werde mich mal an der Verkäufer wenden, mir gehen langsam die Ideen aus.

Hpman
 
Ich hab jetzt den Eindruck dass man die UMTS Karte bei jedem S10-3 nachrüsten kann und die Antennen vorhanden sind, stimmt das wirklich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben