Ich glaub mir wird schlecht.. wie ein eBay-Kauf NICHT ablaufen sollte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cerub

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
490
Guten Tag zusammen,

Mir kommt gerade richtig die Galle hoch. Vor gut 24 Tagen habe ich bei eBay ein Thinkpad erworben. Von privat, mäßige Artikelbeschreibung (allerdings die Aussage "1A Zustand"), aber original Foto. Die Verkäuferin war eine auf die 30 zugehende Hausfrau, das Notebook vom Kind.
Das 1. Problem fing damit an, dass sie den Versand als "bis zu 10 Werktage" angegeben hatte. Gut dachte ich mir, macht nichts, ich kann warten. Nach dem 11. Werktag - bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Resonanz von der Verkäuferin - schrieb ich die Dame an. Wo mein Notebook bleibe und dass sie mir doch bitte nach Versand die Trackingnummer zustellen solle. Nach etwas hin und her kam die Aussage, dass ein Sterbefall in der Familie ist und sie schickt es Montag (dieser Woche) los. De Fakto hat sies, nach Drohung einer negativen eBay Bewertung und dem Melden bei Selbigen, gestern losgeschickt. Ich hab tatsächlich sogar eine Trackingnummer erhalten!

Heute kam das Gerät also an. Was soll ich sagen.. ich lasse erstmal Bilder sprechen. Ich habe mit meiner Mutter von der Verpackung, dem Gerät und dem Zubehör Fotos gemacht. Leider nur eine normale kleine Kompaktkamera.

Abload Gallerie:
http://www.abload.de/gallery.php?key=4c24NU7w

Tjah..
- Verpackt wurde es in einem weichen, würde sagen Schuhkarton, gestärkt mit Gewebeband und normalem Paketband.. lass ich mir gerade noch so eingehen, weil das Notebook selbst in einer Tasche untergebracht war. Jedoch ohne irgendwelche Polstermaterial wie Zeitung oder Luftkissen...
- Das in der Artikelbeschreibung erwähnte XP Professional ("Windows XP-Profesiona Lizenziert Original") ist in Form einer original-CD zusammen mit einem aufs Cover gekritzelten Key vorhanden. Kein Lizenzsticker. Vorinstalliert war auch nichts. (lasse gerade den Memorytest von U-Lite durchlaufen..)
- Das Gerät stinkt wie sau. Ich übertreibe nicht, es stinkt abartig. Wie Menschen stinken, die sich seit Wochen nicht gewaschen haben. Mir dreht es wirklich den Magen um und das Notebook steht gerade gut 50cm entfernt am Tisch!
- Davon ab ist es, wie auf den Fotos zu sehen, dreckig. Eine weiße körnige Schicht, zusammen mit irgendwelchen Dreckflecken auf Docking und Notebook selbst. Das Display ist völlig verschmiert. Beim Touchpad hat die Handballenauflage einen Riss, der nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde. (IST JA IM 1A ZUSTAND :cursing: )

Mir ist so schlecht..

Wegen was kann ich die gute Frau anzeigen? Betrug/Täuschung? Ich will sie definitiv anzeigen, auch wenn sie mir das Geld komplett rückerstattet, da so ein Verhalten einfach eine Frechheit ist und man auch mal was fürs Leben lernen sollte!
1.) Soll man regelmäßig duschen
2.) Putzt man Ware, und sei es nur grob, bevor man sie verkauft (vllt kennt sie soetwas wie Putzen/Reinigen/Säubern ja garnicht?)
3.) Hat man Artikelbeschreibungen ausreichend zu formulieren, insbesondere verschweigt man keine Mängel wie den Riss oder die fehlende Originallizenz!

Was soll ich tun? Soweit ich weiß gilt das "Keine Garantie, Kein Umtausch/Rücknahme" bei Privatverkäufen ja nur, wenn der Artikel auch der Beschreibung enspricht.. right? ;(
 
Oder ab in den Geschirrspüler, aber nicht vergessen die BIOS-Batterie vorher abzuklemmen :D zur Not nochmal mit der Drahtbürste rüber ...
 
[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=667575#post667575]Oder ab in den Geschirrspüler, aber nicht vergessen die BIOS-Batterie vorher abzuklemmen :D zur Not nochmal mit der Drahtbürste rüber ...[/quote]

Übernimmst du bei eventuellen Schäden dann die Haftung? :thumbsup:

Werd gleich mal Fotos schießen, die Sonne ist grad da und der Akku von der Digicam hat noch Saft.

Edit:



Der Pixelfehler ist rot markiert. Um die fehlende "Tastenmechanik" kümmer ich mich noch. Da ist der weiße Teil davon kaputt. Grml.
 
Für etwaige Folgeschäden kann ich leider keine Haftung übernehmen... :)

Aber Respekt, es sieht inzwischen doch wesentlich besser aus, was sagt denn der Geruchstest???
 
Alle Achtung, optisch macht es doch jetzt einen sehr guten Eindruck. Vielleicht erledigt sich das Geruchsproblem ja auch noch mit dem Trick mit der Kaffeekiste.
 
Na das ist doch wieder als T40 erkennbar :)

Hast Dich dann wohl auch mit dem "Schicksal" abgefunden, dass der VK es nicht mehr zurücknimmt. Wenn sich dann jetzt auch keine Flexinganzeigen mehr auftuen, kann man ja damit leben, vor allem, wenn der Gestank weg ist...

Wie lange hast Du dafür geschrubbt?

Jetzt bin ich nur noch auf die Reaktion von eBay gespannt. Hast Du Dich jetzt auch an Microsoft gewandt, oder nicht?
 
Die Tastatur, Docking und der Unterboden sind okay, die riechen wenn dann nur nach Sagrotan-Reiniger. Die Docking riecht eigentlich einfach nur nach Plastik, also "neutral".

Der Deckel mit dem samtigen Thinkpadüberzug riecht allerdings noch so seltsam wenn man ganz nah rangeht (also auf ein paar Zentimeter). Wenn mans aufm Schoss oder Tisch hat merkt man davon natürlich nix.
Und das obwohl ich da bisher insgesamt 5x frisch drübergewischt und danach jeden Zentimeter mit nem Zahnbürstchen und Sagrotan abgeschrubbt hab. Sehr hartnäckig :thumbdown:

Muss ich mir noch was einfallen lassen.

Edit: Ja Microsoft hab ich angeschrieben. Kann man ja nen anonymen Piracy-Report machen.
Und geschrubbt/gewischt hab ich insgesamt so 7 Stunden vielleicht. Davon war aber die meiste Arbeit das "alles mit Zahnbürstchen abschrubben" sowie "Tastatur reinigen"
 
Hätte man dir die Putzarbeit bezahlt, könntest du dir jetzt mindestens noch ein neuwertiges T40 kaufen...
 
Wow, das hats Du ja super hinbekommen :thumbup: Das Putzen wird das Verhältnis zu dem Thinkpad noch intensivieren :love:
 
Man oh man, ganz schön Arbeit...
Sei so nett, und poste bitte mal die Antwort von Microsoft und eBay (natürlich ohne Namen!). Würde mich interessieren, wie die damit umgehen und vor allem wie schnell die sind.
 
Mh von Microsoft krieg ich normalerweise keine Antwort, da ich ja anonym versendet habe. Ich hab mir jediglich die Report ID notiert, um noch eventuell was hinzufügen zu können. Vllt kann ich sie damit ja auch nach dem Status "der Ermitlungen" fragen. ;)

Zu eBay..
Das Problem konnte nicht geklärt werden. Ich möchte den Verkäufer dem eBay-Sicherheitsteam melden.

In diesem Fall wird umgehend unser Sicherheitsteam informiert und ergreift weitere Maßnahmen, z.B. das Verkäuferkonto vom Handel bei eBay ausschließen oder sperren.
Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen leider nicht mitteilen, welche Maßnahmen wir bei einem Verkäufer ergriffen haben.

Siehe letzter Satz.. :pinch:
 
Na gut...

Hauptsache solche unverschämten Verkäufer werden entsprechend behandelt!!!
 
Das ist ja auch ne üble Nummer...
Ich hoffe ja ich kann mich hier nicht bald mit einreihen. Ich warte seit ca. 3 Wochen auf ein Thinkpad (siehe Sig.)
Bezahlt ist es bereits aber bisher ist noch nichts gekommen. Kommunikation mit dem Verkäufer gestaltet sich etwas schwierig.
Den Fall habe ich auch schon ebay gemeldet und nun endlich am Wochenende einen Trackingcode des DHL Paketes bekommen.
Den Fall bei Ebay lass ich aber trotzdem erstmal noch geöffnet, man weiß ja nie.
Dass das nicht einfach mal reibungslos funktionieren kann. Alle Auktionen bei denen es um kleinere Geldbeträge geht wurden bisher 1A abgewickelt.
Und nu natürlich ein Griff ins Klo. Will endlich nicht mehr mein R60 mit in die FH schleppen müssen...
 
Jetzt kannst der Tante ja die neuen Fotos schicken und ihr zeigen, was du so in etwa von nem gebrauchten Notebook erwartet hast. Das hatte sie ja gefragt. ;)
 
Weiß jemand, ob die Tastaturmechanik vom T60 passt... die hätt' ich über gegen 'ne Portospende bei der Weihnachtsaktion.
 
Ist die Tastatur "Made in China", kann ich Dir mit Tastenwippen aushelfen - weil Du es bist "für Umme" ;) - EInfach PN schicken...
 
schade das du ekin grösseres Foto von der tastaur machen kannst denn ich habe auch ein paar weisse wippen da
 
TP40Neuling ist so freundlich und schickt mir soeine Mechanik :thumbsup:
Super Sache das :love:
 
Mein Senf..

Hallo Cerub,

ich habe mir gerade den Fred durchgelesen und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Teilweise kann ich ehrlichgesagt die Ratschläge hier auch nicht ganz nachvollziehen 8| , naja seis drum. Du scheinst das alles ja irgendwie mit Humor zu nehmen. Respekt dafür! Möchtest du das Mief-Pad nun behalten oder nicht? Ich sehe das so:
Du hast nichts falsch gemacht. Beschreibung gelesen und von der Richtigkeit der Angaben ausgegangen --> §242 BGB Treu und Glauben
Angebot angenommen und den Kaufpreis bezahlt.
Ist das Gerät wie beschrieben? "Nein"
Wusste das der/die Verkäuferin? Ganz klares JAAA. --> arglistige Täuschung, meiner Meinung nach (bin kein Jurist) eindeutig!
Was kannst du nun tun? Bemühe deine Rechtschutzversicherung und lass einen Anwalt einen Brief aufsetzen --> Anfechtung des Kaufvertrages wegen arglistiger Täuschung etc.
Wenn nix mehr hilft, hilft 242 !!!
Und der Brief von einem Rechtsanwalt kann schon eine gewisse Wirkung haben. Abgesehen von der rechtlichen ;)
Wenn ich jetzt deine Zeit und deine Mühe einrechnen würde, hätte sich der Anwalt schon "gerechnet" bzw. hätte es ein anderes Gerät vielleicht hier vom Marktplatz werden können (Sorry ist aber so)

Also möchtest du nun basteln und schrubben oder deine Freude an einem sonst hervorragenden Gerät haben?

Versteh mich nicht falsch, aber du bist im Recht und du solltest dafür kämpfen damit sich solche Aktionen für "Schluri-Verkäufer" nicht auch noch lohnen!!!

Gruß
Der Chris
 
Naja - du wirst wohl wissen, dass Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Paar Schuhe sind - leider...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben